• Online: 4.318

Fri Jan 06 19:19:51 CET 2017    |    124er-Power    |    Kommentare (61)

BF16 finde ich...

Fahrlehrer aus Niedersachsen fordern den Führerschein mit 16

 

Wie auch schon beim BF 17, ist Niedersachsen die treibende Kraft für einen Wandel in der Fahrschulbranche.

 

Weshalb schon mit 16?

Hintergrundgedanke ist, dass Abiturienten mit 17 keine Zeit haben, um sich mit dem FS zu beschäftigen, da Sie voll und ganz im Abistress stecken und folglich keine Kopf, bzw. kein Kopf für andere Dinge haben. Somit entfällt für diese Klientel das begleitende fahren und der Vorteil ist dahin.

 

Zudem sind 2 Jahre BF für die Risikogruppe der Fahranfänger ein schlägkräftiges Argument, um die Unfallzahlen zu senken.

 

Dass sich der BF17 bewährt hat, beweisen die Unfallzahlen des Innenministeriums.

 

 

In Schweden dürfen Jugendliche schon seit 1993 mit 16 den Führerschein machen und in den USA darf man teilweise sogar schon mit 14 einen Lernführerschein machen :o

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Führerschein_(Vereinigte_Staaten)

Link kopieren, sonst funktioniert er nicht!

---------------------------------------------------

Was haltet Ihr von diesem Vorschlag?

 

Was ist Pro?

Was ist Contra?

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Jan 06 19:56:40 CET 2017    |    max.tom

Finde ich Sinnvoll,da ich auch der Meinung bin das die jüngeren sehr viel Fahrpraxis von den Erfahrenen lernen können,des heisst auch das Formel 1 Fahrten nix im Straßenverkehr zu suchen hat ;)

Fri Jan 06 19:58:29 CET 2017    |    124er-Power

"des heisst auch das Formel 1 Fahrten nix im Straßenverkehr zu suchen hat"

 

Sehr richtig! Über ein Fahrtraining sollte man auch dringend mal nachdenken. Das ist wirklich gut angelegtes Geld!

Fri Jan 06 20:00:50 CET 2017    |    Schmargendorf

Ich fände das gut! Länger Lernen von den Erfahrenen kann nie Schaden.

Fri Jan 06 20:01:28 CET 2017    |    apfelgruener

Sinnvoll, allerdings nur mit Smartphone in der Reserveradmulde .... ;)

Fri Jan 06 20:01:47 CET 2017    |    notting

Sorry, aber:

1. Die Argumentation ist insofern Schwachsinn, dass man mit 16/17 Mittlere Reife macht und es immernoch G9 gibt, also Leute, die mit 19/20 Abi machen (z. B. weil sie vorher Mittlere Reife gemacht haben) oder noch älter sind wg. Auslandsjahr etc. Und selbst wenn man G9-Abi macht, hat man mit 17/18 genug Schulstress.

2. Deine Grafik ist Blödsinn, weil sie sich offensichtlich nicht nur Fälle mit entspr. jungem Fahrer am Steuer bezieht, sondern auch z. B. auf Radfahrer.

3. Dein Wikipedia-Link ist kaputt.

4. Mit Ländern zu Vergleichen die im Schnitt keine derartige Verkehrsdichte auf den Straßen haben ist Äpfel<->Birnen.

5. Meine Eltern haben mich als ich den FS hatte auch nicht gleich alleine fahren lassen und ich war sicher nicht der einzige, dem das so ging...

 

notting

Fri Jan 06 20:14:15 CET 2017    |    PIPD black

Im Prinzip geht es nur darum, dass die Kids nicht unerfahren in den Straßenverkehr gelassen werden. Das kann keine Fahrschule leisten oder niemand bezahlen.

Den bei uns früher beschrittenen Weg find ich daher gar nicht schlecht. Erst Fahrrad, dann vllt. Mofa, mit 16 dann Moped bis 80/125 ccm und dann das Auto. Vom Fahrrad aufs Krad ist nicht so schwierig und da man mit dem Ding auf der Straße unterwegs ist, hat man auch entsprechende Erfahrung. Wer die Zeit überstanden hat, wird dann mit 18 mit dem PKW-FS OHNE Probezeit "belohnt". Den Schaden, den man mit so einem Krad anrichten kann, ist begrenzt. Und aktuell kann man sogar schon mit 16 ein 4-rädriges Fahrzeug führen -> "Mopedauto". Der Schritt zu BF 16 ist also gar nicht so weit her und somit nachvollziehbar.

Fri Jan 06 20:19:38 CET 2017    |    Schmargendorf

Das Stimme ich den PIPD zu! Mein werdegang war so ähnlich!:)

Fri Jan 06 20:25:28 CET 2017    |    124er-Power

@notting

MT kann mit dem Link leider nicht umgehen, daher muss man den kopieren und selbst im Browser einfügen.....

 

Auch wenn deine Einwände berechtigt sind, finde ich BF16 weiterhin sehr sinnvoll :)

Fri Jan 06 20:27:26 CET 2017    |    124er-Power

Das richtige Fahren habe ich auch erst nach der Fahrschule gelernt.

Vor allem das Einparken konnte mir mein Vater wesentlich besser beibringen als meine Fahrschule !

Fri Jan 06 20:28:14 CET 2017    |    notting

@PIPD black: Du schmeißt wohl ein paar Dinge zusammen, die nix miteinander zutun haben:

A1:

- teurer als AM

- >45km/h erlaubt

- zählt bzgl. der Probezeit z. B. von B

- darf aber nicht mehr 4rädrige Fahrzeuge fahren als mit dem AM (kleiner Roller-FS) fahren, ergo in dieser Hinsicht sinnlos. Daraus resultiert in Kombination mit dem ersten Argument bzgl. A1:

 

AM:

- vmax der Fahrzeuge <=45km/h

- zählt _nicht_ bzgl. der Probezeit z. B. von B

 

So war's zumindest als mein Bruder den A1 gemacht hat (wobei der kleine Roller-FS da noch nicht AM hieß).

 

Außerdem hatte ich als Schüler nicht die Kohle selbst für kleiner Roller-FS und Fahrzeug (ohne fahren können ist der FS für'n Arsch!).

 

notting

Fri Jan 06 20:29:24 CET 2017    |    Schmargendorf

Zitat:

Das richtige Fahren habe ich auch erst nach der Fahrschule gelernt.

 

Vor allem das Einparken konnte mir mein Vater wesentlich besser beibringen als meine Fahrschule !

So ist das auch heute noch.

Fri Jan 06 20:30:45 CET 2017    |    notting

@124er-Power: Nein, ich glaube, dass das Problem vor deinem Internet-Endgerät sitzt. Ich wette mir dir, dass der Link überhaupt kein Problem ist, wenn du den Link-Button im (erweiterten) MT-Editor nutzt (gilt also nicht für Schnellantworten wie ich es gerade tue) - außer wenn er eine eckige Klammer enthält, die ich übersehen habe.

 

notting

Fri Jan 06 20:33:47 CET 2017    |    124er-Power

@notting

 

Probiers aus, es funtzt nicht!

Fri Jan 06 20:36:13 CET 2017    |    Schmargendorf

https://de.wikipedia.org/wiki/Führerschein_(Vereinigte_Staaten) Link kopieren, sonst funktioniert er nicht!]Redet ihr von diesen Link?[wenn ja, der geht.

Fri Jan 06 20:37:29 CET 2017    |    notting

[url=https://de.wikipedia.org/wiki/Führerschein_(Vereinigte_Staaten)]https://de.wikipedia.org/wiki/Führerschein_(Vereinigte_Staaten)[/url]

 

ergibt

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Führerschein_(Vereinigte_Staaten)

 

Ok, hab jetzt nicht den Blog-Editor verwendet. Bitte kopiere aber meine o.g. Codezeile bei dir in dne Blog-Editor.

 

notting

Fri Jan 06 20:37:45 CET 2017    |    124er-Power

Jap den link meinen wir ;)

Fri Jan 06 20:38:24 CET 2017    |    124er-Power

Ja und jetzt klick mal drauf notting

 

So schlau war ich auch! Aber der Link is weiterhin tot !

Fri Jan 06 20:39:30 CET 2017    |    Schmargendorf

Gut 124er, aber, der funzt....... wo ist dein Problem?:D

Fri Jan 06 20:40:18 CET 2017    |    Schmargendorf

Zitat:

Ja und jetzt klick mal drauf notting

 

 

 

So schlau war ich auch! Aber der Link is weiterhin tot !

ist er nicht!

Fri Jan 06 20:40:37 CET 2017    |    124er-Power

Frag notting, der meckert doch hier rum :D

Fri Jan 06 20:41:53 CET 2017    |    Schmargendorf

Zitat:

Frag notting, der meckert doch hier rum :D

124er du Quatschkopp:D:D

Fri Jan 06 20:48:04 CET 2017    |    124er-Power

PS: Wie immer ist Deutschland im Rückschritt.....

 

Aber von anderen lernen wollen "wir" ja nur sehr ungern :o

Fri Jan 06 20:48:33 CET 2017    |    notting

@124er-Power: Der Link nach "ergibt" den ich hier gepostet habe funktioniert bei mir perfekt.

Kannst du überhaupt irgendwelche HTTPS-Seiten auf Wikipedia öffnen?

 

Verwendest du die aktuelle Opera-Version:

Nein -> selber schuld.

Ja -> welche Engine verwendest du? IIRC hat Opera keine eigene Engine mehr.

 

Verwendest du mind. IE11?

Nein -> selber schuld, benutze Windows-Update (unter mind. Win7, Vista ist bald eh Geschichte).

Ja -> Kompatibilitätsansicht an oder aus?

 

Generelle Tipps:

- Dubiose Software deaktivieren, die sich in die Verbindungen des Browser einklinkt (oft "Antiviren-Komplett-Paket" genannt).

- Cache und Cookies löschen. Ggf. musst du dich dann bei MT neu einloggen.

 

notting

 

PS: Benutze den aktuellen Firefox.

Fri Jan 06 20:50:57 CET 2017    |    124er-Power

Äh das is hier kein Technik Talk mein Freund

 

Können wir mal wieder BTT kommen?

Fri Jan 06 20:51:30 CET 2017    |    Schmargendorf

Zitat:

PS: Benutze den aktuellen Firefox.

Sehr gute Wahl:):)

Fri Jan 06 20:52:13 CET 2017    |    notting

Hab das Problem mit meinem Link gerade im IE11 sowohl mit als auch ohne Kompatibilitätsansicht nachvollziehen können. Ich versuche das mal zu melden.

 

notting

Fri Jan 06 21:04:09 CET 2017    |    Steam24

Bin dagegen, weil meiner Meinung nach mit 16 viele Jugendliche noch in der Pubertät stecken. Da ist noch zu viel persönliche Unreife im Spiel, als dass ich das befürworten würde. Die jetzige Lösung finde ich eigentlich recht gut.

Fri Jan 06 21:06:44 CET 2017    |    PIPD black

@notting

Hör doch mal mit dem Gepoltere auf und lese dir meinen Post nochmal in Ruhe durch.;)

Dem früheren Mofa-Berechtigungsschein heute AM hatte ich ein "vllt." vorangestellt, weil es selten sinnvoll ist, diesen zu machen, wenn man ein Jahr später den richtigen FS und mit "richtigen" Mopeds fahren will. Kein Mensch ist bei uns damals 3 Jahre Mofa gefahren. Lieber die Kohle dafür gespart und mit 16 80-er fahren. Und dann durfte man mit 18 den FS ohne Probezeit entgegennehmen, wenn einen die Tuningsünden am Moped diese nicht versaut haben. Dieser FS fand dann auch Anrechnung bei der Einstufung der PKW-Versicherung für das erste Auto.

 

Und hier nochmals zum Mopedauto:

http://aixam.de/fuehrerschein/

oder

http://www.leicht-kfz-schippers.de/fuehrerschein-ab-16.htm

 

Dass es mit AM keine Probezeitbefreiung ergibt, liegt in der Natur der Sache. Ist aber nicht weiter tragisch. Immerhin sind die "Kids" trotzdem seit 2 Jahren auf der Straße und haben entsprechend Erfahrung und Gelassenheit in ihrem "Hindernis" gelernt.

 

Wir Mopedfahrer haben ja nur darauf gewartet, endlich mal richtig losheizen zu können, ohne Angst vor teurer Nachschulung.:cool:

Fri Jan 06 21:08:30 CET 2017    |    Goify

Die USA als Beispiel zu nutzen ist ganz großer Blödsinn, denn wo soll ein 100-$-Lappen, den man oft schon mit 16 machen kann und man nur 4 Fahrstunden hat, mit der Verkehrssituation von Deutschland vergleichbar sein? Außerdem legt man dort die Verantwortung, richtiges Fahren zu lernen, in die Hände der Fahranfänger und nicht in die des Fahrlehrers, der so lange mit einem durchs Land tuckert, bis er sicher ist, dass man perfekt fahren kann und Papas Konto leer ist.

 

Mit 16 ist man heutzutage einfach noch nicht reif genug, ein KFZ zu führen und sollte daher einfach warten, bis man 18 ist oder wenn es so überhaupt nicht geht, mit den Eltern ab 17 fahren. Ich glaube nämlich nicht, dass das die Unfallzahlen senkt, da so zusätzlich zu den 18-jährigen auch die 17-jährigen unterwegs sind, was allein durch die zusätzlichen Fahrer mehr Unfälle ergibt.

Fri Jan 06 21:09:37 CET 2017    |    PIPD black

@Steam24

Sie sind doch aber unter Beobachtung und nicht allein.

Auch wenn es so ist, wie du schreibst, dann dürften sie auch keine gefährlichen Werkzeuge und Maschinen betätigen oder andere Führerscheine machen.

Wenn ich heute die Azubis sehe, kann ich dir sagen, dass sie auch mit 18 oder 20 weit ab von Erwachsensein und Verantwortungsbewußt sind.;)

Fri Jan 06 21:15:01 CET 2017    |    notting

@PIPD black: Moment: Du hast geschrieben:

Zitat:

Erst Fahrrad, dann vllt. Mofa, mit 16 dann Moped bis 80/125 ccm und dann das Auto.

-> Sowohl AM als auch A1 sind ab 16 siehe https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrerschein_und_Fahrerlaubnis_(Deutschland) -> Mofa habe ich überhaupt nicht erwähnt.

Also irgendwie schmeißt du wohl immernoch div. Sachen zusammen, die nix miteinander zutun haben.

 

Desweiteren stehen die Links zu den "Moped-Autos" in keinem Widerspruch zu meinen Aussagen.

 

notting

Fri Jan 06 21:26:54 CET 2017    |    124er-Power

Das Argument der unreife ist absolut an den Haaren herbeigezogen......

 

1. Sie dürfen nicht alleine fahren

2. mit 18 ist man auch noch unreif und unwesentlich reifer als mit 16

Fri Jan 06 21:31:33 CET 2017    |    Goify

Also ich für meinen Teil war mit 16 ein großes Kind und mit 18 schon in einer ganz anderen Liga. Mag sein, dass andere schneller oder langsamer sind.

Fri Jan 06 21:33:47 CET 2017    |    124er-Power

Lieber Goify,

 

du weißt doch, nicht von dir auf andere schließen :p

Fri Jan 06 21:44:48 CET 2017    |    PIPD black

Oh Ha....stimmt. Ich war der Meinung, dass AM der Mofaschein wäre. Sorry für das Mistverständnis.;)

Fri Jan 06 23:21:33 CET 2017    |    DeutzDavid

Ich finde das gut:cool:

 

 

Nachdem ich den BF 17 hatte, war das hier 1 Jahr lang mein Hauptfahrzeug :D

 

 

Immer dann, wenn mich niemand fahren wollte oder konnte, hab ich halt den Deutz genommen

 

Diesel hab ich selber bezahlt, aber der Tank hält fast ewig, da kam ich gut mit hin

 

 

Damit war ich schneller, sicherer und komfortabler unterwegs als andere 17 Jährige mit Roller oder Mofa :D

 

Mofa/Moped hab ich nie bekommen, also musste ich mir was anderes als Alternative nehmen

 

 

Mit meinen Eltern bin ich gerne gefahren, da habe ich viel gelernt. Mit 17 bin ich jeden Tag 30km zur Schule hin und zurück gefahren, das war gute Fahrpraxis

 

BF 16/17 finde ich gut und sinnvoll, aber nur wenn man viel fährt

 

 

Wer nicht viel fährt oder die Eltern nicht daneben haben will, sollte lieber mit 17,5 anfangen und ab 18 fahren

 

 

4 Jahre später kann ich sagen, würde das immer wieder so machen


Fri Jan 06 23:27:57 CET 2017    |    max.tom

Sehr schöner Träcker David:)

Deine Antwort auf "BF16 - Kommt bald der Führerschein mit 16? Pro und Contra"