• Online: 3.763

Vari-Mann

Käfer fahren ist eine Lebenseinstellung,schrauben die passende Krönung dazu !!

Sat Jul 09 20:21:19 CEST 2016    |    Vari-Mann    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: Weber 40 IDF 68/69

Man-man-man........

 

.....lange ist es her das ich hier zu den Gasern mal was geschrieben habe .

 

Aber eigentlich gab es auch keinen Grund dazu .

Die laufen wie im ersten Jahr - Null Probleme .

Reagieren noch immer ganz fein auf Einstellarbeiten , haben das saufen noch immer nicht angefangen und der Spassfaktor ist nach wie vor sehr hoch .

 

Rückblickend kann ich nur sagen das selbst nach der Winterpause nie eine Reinigung oder Überarbeitung nötig war .

 

Ein Jahr hab ich im Frühjahr gestartet nachdem ich die halbe Vorjahressaison schon gefahren bin ohne etwas nachzustellen . Er lief wie gewohnt wunderbar .

Und über den ganzen Sommer wurde auch nix nachgestellt .

Nicht an CO oder dem Gasgestänge gedreht,einfach gefahren . Zum einen gab es keinen Grund und zum anderen war ich auch mal faul .

Im Herbst dann wieder weggestellt und dann im darauf folgenden Frühjahr wieder angelassen ohne Theater.

Ok , hab dann irgendwann in den ersten 2-3 Monaten die Uhren und den CO Tester rangehalten , waren ja nun fast 2 Sommer ohne etwas zu machen . Langzeittest bestanden würde ich sagen .

Es war nur ein Hauch am Gasgestänge nachzustellen . Was aber wohl eher durch weiteres einlaufen der Kugeln und Pfannen zu begründen ist .

 

Es geht also das so ein Satz Weber problemlos läuft , auch über Jahre wenn er erstmal eingelaufen und eingestellt ist .

 

Und nun genug zum Rückblick .

 

Man kommt ja irgendwann nicht drumrum mal was nachzusynchronisieren .

Das war nun wieder so weit .

 

Und weil ich dachte ich schau mir mal die O-Ringe an die ja 2010 eingezogen sind habe ich einen der Stutzen rausgeschraubt die zum anklemmen der Schläuche gedacht sind.................hab aber dann nicht schlecht gestaunt....................nö....................die O-Ringe sind noch immer voll OK . War sogar noch Fett dran das ich zum besseren flutschen an den Dichtflächen rangeschmiert hatte .

 

Nur................was ist da mit den Bohrungen passiert ?

 

Was mal rund war sieht nun aus wie ein Schlitzauge..........

 

 

Mist............da hab ich wohl die Schrauben gut gestaucht beim anziehen .

Kommt davon wenn man alles immer gut fest haben will .

Ersatz für diese Nippel ist aber gar nicht so leicht zu bekommen wie ich feststellen mußte .

 

Nachbohren-geile Idee !

 

Dumm nur das die Nippel dann in den Spitzen noch weicher werden und ich sie bestimmt noch schneller plätte in Zukunft .

 

Nach langem hin und hergegrübel hab ich dann beschlossen die Spitzen einfach abzufeilen !

Genau !

Wenn die Nippel fest sind haben sie vollen Durchgng in den Saugkanal .

 

Und ja , die Gaser ziehen dann dauerhaft Nebenluft , laufen schlecht und saugen auch Dreck an .

 

Denkste......

 

...........machen die aber nur wenn man die Nippel offen lässt .

Meine bekommen nun Gummikappen als Verschlußdeckel .

 

Diese Stopfen haben sich seit Jahren bewährt in und an Motoren und einer ist eh schon seit 2010 dabei um den Unterdruckabnahmeanschluß zu verschließen .

 

Ganz nebenbei haben die nun auch einen grossen Vorteil beim synchronisieren .

Ich muß nu nicht jedesmal bei heißem Motor die Motorhaube runterreißen und die Luftfilter abschrauben .

Das war ja nötig um die Nippel auf und zu zu schrauben bisher .

Nun liegen sie offen vor mir wenn ich den Stopfen abziehe. Schlauch drauf und die Uhr zeigt schon an .

Dauert nichtmal mehr ne Minute und ich sehe was Sache ist .

 

 

 

 

 

 

Da die Nippel ja nun auf Anschlag im Gehäuse stecken und sich nicht mehr lösen können , kann man auch bei Einstellorgien nen Schlauch als Verlängerung drauf stecken lassen und nach hinten legen . Dann kommt man auch an die vorderen 2 Gaser gut ran und vor allem schnell. Denn das ist ja wichtig wenn man heißgefahren hat und einstellen will . Je länger er im LL läuft desto schlechter wird ja die Abstimmbarkeit .

Schnell ist hier also von Vorteil .

 

 

Falles es jemand nachbaut...............viel Spass beim erleichterten synchronisieren .

 

Vari


Wed Jul 13 16:59:40 CEST 2016    |    alex11673

Cool!!! Lese zwar in der Regel nur mit (meiner steht unter dem Carport und wartet auf die Erweckung aus dem Dornrüsschenschlaf - leider fehlt mir die Zeit :-( :-( :-( ), aber ist schon enorm, wie viel Mühe sich manche so machen, um ein Optimum herauszuholen.

Und da gibt es dann immer wieder die "alten Hasen", die hier schon seit meinen Anfängen dabei sind und regelmäßig Ihr Wissen preisgeben.

Einfach mal DANKE dafür .... und weiter so, wenn es die Zeit erlaubt.

 

Lese gern weiter mit...

 

Alex

Thu Dec 29 21:58:23 CET 2022    |    Brainsfighter

Mahlzeit. Lese mir hier gerade bisschen nen Wolf. ?? aber muss schon sagen. Top beschrieben. Komme nach langer Zeit mal wieder etwas rein in die Vergaser Geschichte. Danke schon mal dafür.

Ich hätte mal ne kleine Frage.

Die Schrauben / Röhrchen die wo Du unten die Spitzen abgefeilt hast, zum Synchronisieren.

Ne Ahnung wo ich die her bekommen. Ich finde nur 5 mm Gewinde.

Brauche aber 4 mm.

Wird ja sicherlich bei Dir auch sein.

Vielleicht hast ja ne Adresse oder nen Link für mich.

Vielen Dank sage ich schon mal Gruß Markus


Fri Dec 30 20:40:45 CET 2022    |    Vari-Mann

Hallo Markus !

 

Das sind die originalen Schrauben die schon bei der Werksauslieferung dabei waren.

 

Schau doch mal bei "Di Michele" ob der sowas hat. Da kauf ich mein Zeug immer . Hat mittlerweile auch nen Shop im Ebay. Oder die HP mal durchsuchen.

 

Vari

Sat Dec 31 09:45:33 CET 2022    |    Brainsfighter

Moinsens. Okay, das werde ich mal machen. ?? Danke und nen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Markus

Deine Antwort auf "Teil 7 - Synchronisieren "etwas" vereinfacht bei Weber 40 IDF 68/69 und baugleichen Vergasern"