• Online: 3.106

Vari-Mann

Käfer fahren ist eine Lebenseinstellung,schrauben die passende Krönung dazu !!

Fri Jul 22 16:53:52 CEST 2016    |    Vari-Mann    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Motor

Hab ja nun viel gebaut und und gewerkelt an diesen Motor .

Einiges davon ist hier im Blog zu finden und anderes hab ich auch mal in irgendwelchen Themen gepostet.

 

Jetzt ist das Endergebnis zu sehen.

 

Prüfstandslauf überstanden und er fährt noch.

Sind ja schon genug Motoren gestorben beim Leistungstest.

 

Amtliches Ergebnis:

152 PS mit 206 Nm

 

 

 

Er hat nun 2,1 Liter Hubraum ,oder für die Kenner:

 

152 PS bei 6040 U/min

206Nm bei 4730U/min

Mit genau 2027ccm

 

Nachbauanleitung:

 

Block vom Mex,also original VW

DRD Racing Heads (Köpfe) unbearbeitet, in Eigenleistung die Brennräume gemacht

Kurbelwelle Scat 78,8

Pleuel Scat H 5,5er

Kolben AA 90,5....mittlerweile gegen Mahle getauscht wegen extremen Blowby der AA

Kolbenrückstand 1,25mm

Nowak 316 Nockenwelle

Verdichtung 10,5:1

Pieper Stössel,extrem leicht mit 55g/Stück

Titanfederteller, mit 9g/Stück

Berg Federn 100kg etwa mit 0,5mm unterlegt

Manley Ventile 40 und 35,5 (dat wo die Amis ihre Nascar und DragRacer mit fahren)

Scat 1:1,25 Kipphebel

123 Ignition

Ahnendorp Streetsport

Weber 40 IDF 68/69 Made in Italy

CSP Saugrohre

Saugrohre und Kanäle im Kopf in Eigenleistung geweitet

Sitzringe und Ventile in 3 Winkel bearbeitet,auch Eigenleistung

 

 

BB drückt ab !BB drückt ab !

 

Ich denk nun mal über ein Update nach............

 

Vari-Mann


Fri Jul 22 16:57:16 CEST 2016    |    chopperaudi

Total scharf! Respekt.

Fri Jul 22 17:00:54 CEST 2016    |    Ludibug

Nochmal Glückwunsch! :) Update.......:D:D

Fri Jul 22 17:02:20 CEST 2016    |    Vari-Mann

Danke ! :)

Fri Jul 22 18:16:03 CEST 2016    |    Turboschlumpf48286

Hey Vari, sehr schickes Teil hast du da! Glückwunsch dazu. Hast du auch ein Foto der Drehmomentkurve?

Fri Jul 22 18:26:45 CEST 2016    |    Vari-Mann

Moin !

Danke !

Lange nix von dir gehört oder gesehen !

 

Ja,hab ich , aber nur auf Papier.

Ist nen schöner runder Bogen der bei 4700 seinen Höhepunkt hat

Fri Jul 22 22:07:51 CEST 2016    |    Woita85

Daumen hoch! :) :)

Fri Jul 22 23:17:07 CEST 2016    |    SideWinder80

Auch hier nochmals Glückwunsch! Wie Update.... :D

Fri Jul 22 23:26:22 CEST 2016    |    Vari-Mann

Danke !

 

Na wo 2027ccm 150PS schaffen bringen doch 2300ccm auch locker 200PS

Bauen ja schon genug Leute Motoren die Literleistungen von 100PS schaffen im Käfer. Da sollten dann 86PS/Liter gut zu schaffen sein für nicht Profis.

Braucht man zwar nicht aber ob ich es schaffe ist die Frage die juckt.

Oder hier die letzten 48 noch rausquetschen ? ;)

Mon Jul 25 08:48:36 CEST 2016    |    Käfer1500

Respekt!

Die teilweise ins Negative reichenden "Kringel" links im Bild sind die Schaltpunkte?

Kannst Du die Papierkurve Leistung+Drehmoment über Drehzahl auch zeigen? Nicht nur Leistung über Geschwindigkeit?

Vielleicht interpretiere ich es falsch, aber so richtig Schub kommt bei diesem Setup erst "obenrum", oder?

 

Noch was: Vergaser und Zündverteiler sind zwar klassisch passend, aber wäre Einspritzung + vollelektronische Zündung nicht leistungsfördernder?

Mon Jul 25 09:11:47 CEST 2016    |    Vari-Mann

Ja,da hat er geschaltet bei den Kringeln,erst ab dem 4ten Gang geht die eigentliche Messung los.Aber da muß er ja erstmal hin mit den Drehzahlen der Räder.

Schub hat der im gesamten Drehzahlband,aber ab 3000-3500U/min macht er nochmal richtig Dampf obendrauf.

Wude auch so vom NW Hersteller bei dieser 316er vorrausgesagt.

 

Mit weiteren Änderungen ,also 44er Vergaser wären schon Leistungen bis 170PS mit diesem Motor möglich.Eine Spritze braucht es da nicht.Womit allerdings noch etwas mehr gehen könnte,das stimmt.

Zudem geht es ja auch nicht um Spitzenleistung sondern um klassisches Tuning.So einen modernen Einspritzer mit ähnliche Leistung lässt er eh schon stehen ;)

Zündung ist vollelektronisch.Steht ja auch schon oben in der Übersicht,123 Ignition !

Wed Jul 27 00:47:01 CEST 2016    |    Speedy1st

Schickes Auto, auf dem Prüfstand bei J. war ich doch auch schon, hab ich das Vorschau-Thumbnail doch richtig erkannt rechts in der Leiste. :D

 

Macht bestimmt Spaß, der Kleine. Gute Fahrt damit.

Mon Aug 08 15:13:21 CEST 2016    |    Schattenparker48452

Coole Sache, Vari!

Am besten gefällt mir: "Block vom Mex" :)

 

Wünsch Dir viele sorgenfrei km damit!

 

Mac

Sat Aug 13 09:59:20 CEST 2016    |    VW71H

was meinst du woher die Mehrleistung gegenüber Tiffy kommt, bei sonst fast gleicher Bestückung?

Brennraumform? Nockenwelle?

 

Gruß

Walter

Sat Aug 13 13:35:48 CEST 2016    |    Vari-Mann

Identisch haben die beiden Hub und Bohrung.

Bestückt sind sie aber anders.

Ok,Ventile waren ja auch 40/35,5

 

NW ist ja gar nicht vergleichbar.Deine W125 ist bestimmt anders gemacht.Habe aber zu der auch kein Datenblatt.

Hauptursche würde ich in den Kanälen sehen die ja mitsamt der Saugrohre recht groß sind.Da geht einfach mehr durch beim ansaugen.

Udo Becker ist ja sogar der Meinung das er mit 44er Vergasern um 160-170 PS abdrücken könnte da meine 40er ganz klar am ende sind.

EV werde ich mal Venturi mit 34mm testen dann müßte ja noch etwas mehr Füllung gehen obenrum.Fragt sich nur wie er dann im unteren Drehzahl und Lastbereich läuft.Aber testen kann man das ja mal.

 

Vari

Sun Aug 14 20:19:13 CEST 2016    |    VW71H

Hmm,

mit meinen 44er Webern und den neu gemachten Köpfen war ich noch gar nicht auf der Rolle, fällt mir gerade auf...

Viel Spaß für den nächsten 2,3l.

 

Gruß

Walter

Sun Aug 14 20:47:47 CEST 2016    |    Vari-Mann

Na dann mach mal.Würde mich interessieren was sich geändert hat.

Die Verdichtung wurde ja auch etwas angehoben bei der Überarbeitung.

 

Vari

Tue Aug 30 07:24:17 CEST 2016    |    rudi1967

Hallo Vari,

 

Ein etwas verspäteter Kommentar von mir, weil ich derzeitig am Forum und allgemein am Käfer nicht mehr ganz so dran bin. Mein Senf dazu, Du weisst ja, wie er schmeckt.

 

- Insgesamt saubere Arbeit, wie man es von Dir gewohnt ist.

Dazu meinen ausdrücklichen Respeckt, von mir, da ich noch keinen Motor gebaut habe.

- Nach dem Bildschirm Foto zeigt er sogar fast 154PS

rechne ich dies mal um: 154/2027*2276 = 173PS ;-)

Dies mal als Vergleich zu meinem Ratten-Motor mit 183PS

Allerdings hat mein Motor mit meinen gut gemachten 40er Vergasern auch nur 168PS ...

Es macht den Anschein, grössere Vergaser könnten bei Dir etwas bringen, nur bist Du jetzt schon über 6000U/min beim Leistungs-Maximum. Grössere Vergaser würden das noch weiter nach oben verlagern, von der Drehzahl her und von der Leistung natürlich auch. Es ist nur die Frage, ob Du das für ein Straßen-Fahrzeug willst.

 

Letztenlich ist es jetzt schon so, dass Du bei ca. 200km/h auf der Rolle aufgehört hast, als noch gar nicht die Leistungskurve wieder deutlich abgefallen ist. Deine Füllung ist bei 6000U/min noch voll da!!! Dein Schaltpunkt, vom 3. in den 4. müsste also deutlich über 6000 U/min liegen um eben das Leistungsmaximum des Motors auszunutzen. So wie ich Dich kenne, machst Du genau das sicherlich nicht jeden Tag. Mit noch grösseren Vergasern würde die Drehzahl für den optimalen Schaltpunkt noch weiter oben liegen und es gibt dann gar keine abfallende Leitungskurve mehr, also auch keinen Schaltpunkt. Es stellt sich das Gefühl ein, als würde man jeden Gang in den Begrenzer fahren. Ich hatte mich schon mal ausführlich darüber ausgelassen. Für die Straße kleine Vergaser und für's Rennen grosse. Das ist eigentlich das Ergebnis meiner Untersuchungen.

 

Mein Rat: Wenn Du noch ein paar Pferde für die Staße suchst, dann ändere noch mal die Kolben und Zylinder auf 94mm. Da bekommst Du die gleiche Leistungskurve, nur mit durchgängig etwas mehr Power. Letztendlich sollte es sogar möglich sein, diese Änderung später einmal rückgängig zu machen.

 

Das mal meine Meinung und die Frage, ob er nach der Saison noch läuft, erübrigt sich. Die Frage wäre eigentlich, wie läuft er jetzt, wo er eingefahren und mit Vari-Genauigkeit nachjustiert worden ist.

 

Noch ein Rat: Fahre einfach noch mal auf die Rolle, bei schön kühlem Wetter und wenn er da gleich viel oder sogar etwas mehr drückt, dann lasse ihn einfach so. ...

 

Grüsse

der Rudi.

Deine Antwort auf "BB hat nen neuen Motor"