• Online: 3.862

Unterwegs mit meinem 328i

Geschichten eines Sexzylinder-Fahrers

Sat Aug 30 13:55:44 CEST 2014    |    Bayernlover    |    Kommentare (33)    |   Stichworte: 3er, BMW, E46

Hallo liebe Leser,

 

heute nur ein kurzer Artikel von mir, aber ich muss euch etwas gestehen: Ich bin süchtig. Oder auch: Schwerst abhängig. Und nein, es sind keine gefährlichen Drogen. Es sind Drogen wie Landstraßen und Autobahnen.

Meine Sucht äußert sich insofern, als dass ich Ausflugsziele, Wochenendtrips und Urlaube danach plane, wie sie am besten und schönsten per Auto zu erreichen sind. Das gipfelte im Urlaub in 5.500km Fahrtstrecke, oder auch darin, dass ich gestern keine rechten Pläne fürs Wochenende hatte und kurzentschlossen zur Familie nach Dresden aufgebrochen bin. Wieder 500km mehr auf dem Tacho. Letztes Wochenende Besuch gehabt und bisschen die Alpen gezeigt: Wieder über 500km drauf. Und so geht das irgendwie immer, unerklärlich...

 

Am PlanseeAm Plansee

 

Seit Fahrzeugkauf am 06.08.2013 bin ich mit meinem Touring nun ca. 33.000km gefahren. Dafür habe ich mit dem 316i beinahe die doppelte Zeit gebraucht. Bemerkenswert dabei ist, dass ich weder den Arbeitsweg, den Weg zur Uni noch die Wocheneinkäufe per Auto bewältige. Das sind sozusagen alles Freizeitfahrten :D

Der nördlichste Punkt war dabei die Insel Runde in Norwegen, der südlichste das Küstenstädtchen Pula in Kroatien. Und ich bin mir sicher, dass das nicht das Ende der Fahnenstange sein wird. In den Urlaub fliegen? Nur Freude am Fahren ist schöner!

 

Von Nord nach SüdVon Nord nach Süd

 

Es bereitet einfach zu viel Freude, den Sechszylinder mit mittlerweile über 200.000km auf dem Tacho schnurren zu hören, das Gaspedal mal beherzt durchzutreten und zuzusehen, wie sich der Drehzahlmesser mit einem angenehmen Geschrei in Richtung Begrenzer bewegt. Tut mir leid, aber Auto fahren ist einfach zu geil, als es nicht zu tun. Fast denke ich, dass man hier von einer Liebesbeziehung sprechen kann. Geht es euch da ähnlich?

 

Ich bin süchtig. Aber mich gegen meine Sucht behandeln lassen? Niemals!

Hat Dir der Artikel gefallen? 15 von 15 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Aug 30 14:18:05 CEST 2014    |    BMWRider

Nee, da bin ich anders. Alles über 3-4h Fahrt nervt mich dann irgendwann. Autobahn ist eintönig, Landstrasse hat man zu viele LKw und Schleicher vor einem.

 

Allerdings fahrenich auch schonmal grundlos in der Gegend rum. Dann aber eher im Dunstkreis um meinen Wohnort.

Mit dem Auto in die Ferne? Dann lieber fliegen. Hamburg-München ist mir eigentlich schon deutlich zu weit.

Sat Aug 30 14:19:09 CEST 2014    |    K12B

Ich fahr auch gerne Auto. Auch oft aus Spaß, zwar schon verbunden mit Ausflugszielen, aber auch nach dem Motto "der Weg ist das Ziel". Allerdings bei weitem nicht so viele Kilometer wie bei dir (nur knappe 10.000 im Jahr). Meist siegt dann doch die Vernunft. Aber auch meine Kilometer sind zu über 90 % Freizeitfahrten. Mit dem Auto zur Arbeit fahre ich nur in Ausnahmefällen.

 

Wenns Spaß macht finde ich das auch völlig ok. Ich sehe das als Hobby an, und da gäbe es weitaus teurere Hobbys. Von daher kein Problem. :)

Sat Aug 30 14:28:52 CEST 2014    |    Achsmanschette52811

Sinnlos rumfahren? Bin ich dabei. Fahre häufiger mal Umwege, wenn ich die Strecke dafür eine Weile nicht gefahren bin und sie mir gefällt. Auch so sitz ich gerne im Auto, von mir aus auch mal länger, die Zeit vergeht eh wie im Flug dabei.

Längste Strecke an einem Tag waren bei mir 1000 Km durch fünf Bundesländer, das muss dann aber auch nicht unbedingt sein...da kommt man schon an die Grenzen der Belastbarkeit, wobei das auch nicht mein Auto war, in dem ich eigentlich sehr viel entspannter unterwegs bin.

Sat Aug 30 15:03:20 CEST 2014    |    Achsmanschette51801

Der Weg ist das Ziel. In einem anderen Artikel hast Du vom "Sexzylinder" geschrieben, da hast Du nicht unrecht. Es geht nichts über einen Reihensechser als Sauger, den man etwas jubeln lassen kann.

 

Ich gebe zu: Ich bin da etwas neidisch. Aber vielleicht bin ich irgendwann auch Besitzerin eines Sexzylinders. Wenn mein guter Freund seinen 325iX endlich hergibt... :D

Sat Aug 30 15:07:06 CEST 2014    |    tomato

Ich kann´s auch nachvollziehen. Bin vorhin auch erst wieder mit dem Caterham eine Runde durch den Hunsrück gefahren. Erstaunt bin ich dabei immer wieder wie sparsam der ist. Knappe 10ltr und das obwohl auch der Drehzahlbegrenzer hin und wieder dem Spaß Einhalt gebieten muss (bei knapp 9.000U/min ;) ). Das beruhigt dann wieder ein wenig das schlechte Gewissen.

Sat Aug 30 15:51:02 CEST 2014    |    Bayernlover

Es beruhigt mich, dass hier noch mehr Verrückte unterwegs sind :D

Sat Aug 30 15:56:38 CEST 2014    |    Achsmanschette51801

Ein Caterham ist auch Spaß für Erwachsene, oder?

Ich würde ja auch gern mal. Meine Drehzahlbegrenzern komen schon zwischen 7000 und 7500/min, also tief im Drehzahlkeller.

Sat Aug 30 16:49:11 CEST 2014    |    Karsten37

Seit wann war/ist ein 316i ein Sechszylinder?

Sat Aug 30 16:51:28 CEST 2014    |    Bayernlover

Seitdem ich den 316i verkauft habe und man hier bei Motor Talk seinen Blogtitel nicht ändern kann :p

Sat Aug 30 17:08:36 CEST 2014    |    FeacliftA5

Naja bei dem Spritpreisen fahre ich nicht mehr so oft

 

Hab bei meinem aktuell 145,000 tkm drauf

Sat Aug 30 18:23:39 CEST 2014    |    Trennschleifer51433

Während dem Vorgesprächsgeplänkel bei einem Fahrsicherheitstraining fragte mich einer der Fahrlehrer, ob ich mich immer an die Geschwindigkeitslimits halte. Ich bejahte die Frage und der Fahrlehrer wollte es nicht glauben und fragte nach.

Meine Antwort war: "Sehen Sie, ich bin ein technokratischer Exibitionist und fahre ein exklusives Automobil. Je länger ich auf der Straße verweile, um so länger sehen mich andere Autofahrer. Warum sollte ich da rasen?

Ein Stau auf der Autobahn? Da muß ich hin - gesetzt der Fall, mein Fahrzeug ist sauber geputzt."

 

Noch heute, die Echtkilometer liegen weit über dem Wert des Kilometerzählers, genieße ich jeden Meter mit meinem Auto und kann gut verstehen, daß jemand mal "gschwind auf einen Kaffee nach Paris fährt" und nach tausend oder zweitausend Kilometern entspannt zurückkommt.

 

Die Entscheidung für ein Auto mit Gasanlage war übrigens meine teuerste Entscheidung. Ich fahre zwar günstiger je Kilometer, aber ich fahre viel mehr Kilometer als nötig, weil: Es kostet (je Kilometer) ja weniger :)

Sat Aug 30 18:48:02 CEST 2014    |    K12B

Über die Kosten darf man da sowieso nicht nachdenken wenn man so fährt wie wir es hier scheinbar alle machen. :D Einfach fahren und tanken wenn leer ist. Jedesmal wenn ich so eine Spaßfahrt mache und tatsächlich mal nachrechne was mich das jetzt gekostet hat komme ich schon ins grübeln ob das jetzt wirklich sein musste. Aber ja, es muss sein, und je weniger Gedanken man sich über sowas macht umso entspannter fährt man auch lange Strecken die nur zum Spaß sind :)

Sat Aug 30 19:26:28 CEST 2014    |    Schattenparker48230

Zitat:

Es beruhigt mich, dass hier noch mehr Verrückte unterwegs sind :D

Das sind mit Abstand die meisten hier und das Thema wurde bei mir im Blog schon ausgiebig diskutiert :D

 

Es gibt einfach Menschen, die müssen fahren um sich als vollwertiger Mensch zu fühlen.

Mir ist dabei im Zweifel auch völlig schnuppe, was ich fahre. Ob es nun ein 54PS-Polo oder ein 204PS-Volvo ist. Polyautoxikomane eben ;)

In 3,5 Monten Polo-Besitz habe ich über 15.000km gemacht. Warum? Nun, billiger wird Auto fahren nicht mehr. Das MUSS man ausnutzen! :D

Sat Aug 30 21:18:18 CEST 2014    |    Standspurpirat8913

Ein BMW Sechszylinder ist schon etwas ganz Besonderes. Drehfreudig und kultiviert ohne Ende, vibrationsfrei, spontan ansprechend, wohltönend, beinahe alle Superlative passen auf diesen Motor. Und das ohne Wermutstropfen, denn mit etwas Zurückhaltung kann man locker glatt 8 l / 100 km auf Langstrecke erreichen, wenn man einen 130 er Schnitt anstrebt. Nicht umsonst war die Aufruhr sehr groß, als BMW bei aktuellen Modellen den R6 sehr stark verbannt hat, nur noch die Topmodelle haben einen.

Sat Aug 30 21:36:03 CEST 2014    |    Bayernlover

Ja, über den Verbrauch bin ich auch immer wieder verwundert. 9,6 Liter im Durchschnitt sind echt gut.

Sat Aug 30 23:28:14 CEST 2014    |    Tete86

Kenn die Sucht auch gut :D immer, wenn wir zu unserem Obst-/Gemüsehof fahren (der schon etwas ausserhalb von Bonn liegt), fahren wir auch die längere (schönere) Strecke zurück ;).

Sat Aug 30 23:46:02 CEST 2014    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von ladafahrer

Die Entscheidung für ein Auto mit Gasanlage war übrigens meine teuerste Entscheidung. Ich fahre zwar günstiger je Kilometer, aber ich fahre viel mehr Kilometer als nötig, weil: Es kostet (je Kilometer) ja weniger :)

Kenn ich woher :D

Ich muß eigentlich ca. 500 km pro Woche mit meinem Volvo fahren - es werden aber eher 600 bis 700...

 

Dabei hab ich nicht mal nen Reihensechser :(

Dafür halte ich mir nen halben als Spaßauto :D

Sun Aug 31 04:44:48 CEST 2014    |    Magnus-Vehiculum

Ich kenn das gut und teile deine Sucht mit Freuden, vielleicht gibts bald die Runde der anonymen Kilometerfresser :D

 

Mein Rekord liegt bei ca 14,5h und 1480Km Strecke pro Tag, mit einer großen Pause bei der Hälfte (zeitlich nicht mitgezählt) und zweimal Stau zwischendrin (kleinere Pausen waren natürlich auch dabei :D). Nachdem ich zuhause eingeparkt habe, kam mir unwillkürlich der Gedanke: "Wenn ich nicht so verdammt Müde wäre, wär weiterfahren jetzt eine echt geile Alternative zum Bett!"

 

Langstrecke ist einfach das beste Mittel gegen Stress, Alltag und Routine. Ist fast wie Urlaub und ich hab mich bisher noch jedesmal entspannen können beim Fahren, selbst bei extremem Zeitdruck komm ich auf meine Kosten, solang ich meinen Fahrstil beibehalte. Bin zurzeit nur leider auf kaltem Entzug von meiner Kilometersucht... :(

Sun Aug 31 09:46:00 CEST 2014    |    Bayernlover

Mein Rekord ist die Strecke München - 100km hinter Oslo in 22h mit einer Pause von 2h. Das ist dann wohl schon das fortgeschrittene Stadium :D

Sun Aug 31 09:57:45 CEST 2014    |    Spiralschlauch51569

Ja das kenn ich nur zu gut, bei mir siegt oftmals die Vernunft bevor ich sinnlos diesen oder jenen Umweg fahre.

 

Das was Magnus anspricht mit der Stressbewältigung kann ich bestätigen, beim Fahren kommt man gut runter und (je nach Fahrzeug) hilft es einem beim entspannen.

Hat man dann noch ein agiles Auto dann kommt der Fahrspass dazu und der macht ohnehin süchtig.

Bei einem 5-Zylinder Audi 80 B4 oder einem R6 im 3er BMW kommt die Klangkulisse noch dazu. :D

 

Ich denke je mehr man die Tankanzeige verdrängt desto heftiger können solche Ausflüge ausfallen. Aber das muss jeder für sich entscheiden inwieweit der eigene Geldbeutel das mitmacht. :)

Sun Aug 31 10:48:35 CEST 2014    |    Schattenparker48230

Zitat:

Mein Rekord ist die Strecke München - 100km hinter Oslo in 22h mit einer Pause von 2h. Das ist dann wohl schon das fortgeschrittene Stadium :D

Stolze Leistung!

Meine längste Fahrt war Weihnachten 2010 in meinem Clio. Bin in Aachen mit einem Kumpel gestartet und habe noch eine Kollegin in Maastricht abgeholt. Ziel: Berlin.

Wir sind am 23.12. um 11:30 gestartet und standen Schneechaos sei Dank nur im Stau. Am 24.12. um 10:30 waren wir dann in Berlin. Inklusive einer längeren Zwangspause, als der Auspuff abgefallen ist.

 

Ich wollte eigentlich meinen Kumpel fahren lassen. Aber wegen des Sauwetters und weil er noch nie ein Auto ohne Servo und ABS gefahren ist, haben wir entschieden, dass es doch sicherer ist, wenn ich die gesamte Strecke fahre.

23 Stunden und 30€, die ich in Red Bull investiert habe, später sind wir tatsächlich in Berlin angekommen. Meine Fresse, was war ich fertig mit der Welt! :D

Sun Aug 31 11:08:09 CEST 2014    |    Schattenparker50835

Da haste mal ordentlich Strecke gemacht!

Ich hätte wahrscheinlich ständig Angst um mein Auto, auch wenns nur Steinschläge sind kommt immer was dran. Die längsten Strecken fahre Ich daher mit anderen Autos :)

 

Wünsche dir noch viel Spaß mit dem Sexzylinder...

Sun Aug 31 11:15:03 CEST 2014    |    schipplock

Zitat:

denn mit etwas Zurückhaltung kann man locker glatt 8 l / 100 km auf Langstrecke erreichen, wenn man einen 130 er Schnitt anstrebt.

130 im _Schnitt_? Das waere selbst fuer deutsche Autobahnen ein hoher Wert :). BMW hatte beim E30 einen 325e im Programm, der extra hohes Drehmoment recht frueh anliegen hatte. Der hatte aber auch nur 122PS :P. Der war zum Spritsparen gedacht. Der 318i verbrauchte natuerlich weniger. Der 325e hatte 2.7L Hubraum. Einen Schnitt von 130km/h bekomme ich auf den Autobahnen hier im Pott so gut wie nicht hin; dafuer muesste ich den Bock nach den Baustellen so dermaßen auf Vmax pruegeln, dass ich vermutlich trotzdem keine 130km/h im Schnitt erreiche.

 

Fuer mich waere ein R6 fuer den Alltag nix; egal in welcher Karosserie. Ich wuerde immer 12L+ verbrauchen, da ich ein Auto immer artgerecht bewege. Mir persoenlich sind die R6 auch viel zu leise bei normaler Fahrweise. Zu turbinenartig. Da steh ich gar nicht drauf, aber das muss ja jeder fuer sich selbst empfinden. Fuer mich kommen nur R3, R4, R5 und V8 in Frage. Also alle Motoren, die von sich aus Geraeusche machen und nicht auf einen guten ESD angewiesen sind :P. Ich bin bis auf R3 schon alles selbst gefahren und der R6 klingt beim Hochdrehen am ruhigsten. Ich mag das nicht. Ein Motor muss knurren, wenn er hochdreht. Mein ehemaliger 300CE klang mit beiden Motoren immer wie eine S-Bahn, wenn man ihn hochgedreht hat...pfui :). BMW hat das mit dem ESD jedoch etwas kaschiert.

 

Hier einen R5 mit einem R6 gleichzustellen ist aber blanker Hohn! :P Eine Frechheit! Entweder nie R6 gefahren / gehoert oder noch nie R5 gefahren / gehoert. Die beiden Motoren haben so gar nichts gemein :). Ein R5 klingt schon beim Anmachen enorm gut, richtig bullig...ein R6 klingt nach dem Anmachen einfach gar nicht :). Der surrt nur leise vor sich hin. Mein Geheimtipp bezueglich R5 ist der PS aus dem Typ89; der hat zwar nur 115PS, aber klingt extrem gut.

 

Was du, Bayernlover, hier beschreibst, kenne ich natuerlich auch, wenn auch nicht so ausgepraegt. Wenn ich mal eine schlechte Woche hatte, setze ich mich in meinen E21 und fahr planlos irgendwo hin. Die neuen Eindruecke lenken mich dann so sehr ab, dass ich den Kummer der Woche vergesse. Ich habe aber nicht oft Kummer :). Und das hoechste der Gefuehle mit dem E21 sind 200-300km; danach rebelliert mein Ruecken (Sitze sind fuern Arsch; mit Federn und so...ouahhh).

 

Mein Ausgleich ist eher daran zu schrauben, die Macken auszubessern, Wartung usw...

 

Ich wuensch dir weiterhin viel Spaß mit deinem E46. Das war ein gutes Auto von BMW. Mit dem M52TÜ B28 wirst du sicherlich noch weitere 100tkm Spaß haben, wenn du ihn immer brav warm faehrst :).

Sun Aug 31 13:29:51 CEST 2014    |    Standspurpirat8913

Der 130er Schnitt ist folgendermaßen gerechnet: Nullung des BC während der Fahrt. Ich hatte neulich so auf ca. 100 km einen 127 er Schnitt bei einem Verbrauch von 7.5 l / 100 km.

Sun Aug 31 13:56:28 CEST 2014    |    schipplock

BMW gibt sogar etwas weniger an.

Sun Aug 31 14:22:27 CEST 2014    |    Achsmanschette51801

Der 325e war der sparsamste aller E30 im Normverbrauch. Dagegen konnte nicht einmal ein 316i als Sparmeister dastehen.

Gut, real sind die Vierzylinder etwas sparsamer.

Mehr Infos: http://www.motor-talk.de/.../...r-weniger-spritverbrauch-t2473880.html

 

Ein guter Freund hat den 325iX touring der E30-Serie. Auf Strecke ist auch der sehr sparsam. Und dazu noch ein Gaser. Unter 10 Liter LPG sind auch mit diesem nicht gerade windschnittigen Allradler locker drin, ohne zu schleichen.

Sun Aug 31 14:38:24 CEST 2014    |    Bayernlover

Ja, verbrauchstechnisch geht das super in Ordnung. Und Rockport, hab halt nur das eine Auto ;) Wenn Steinschlag ist, hab ich halt Pech. Aber ich habe ja ein Fahrzeug, und kein Stehzeug gekauft. Das muss er aushalten :)

Sun Aug 31 18:01:45 CEST 2014    |    Habuda

@meehster: ich war gerade wieder tanken mit meinem 325ix. 10,2 Liter auf 100km trotz einiger Kurzstrecken und einiger Beschleunigungsorgien :D Passt also.

 

Ich liebe das Autofahren auch, aber komme lange nicht auf so viele Km wie Joseph. Dafür fahre ich aber auch so gut wie nie Langstrecke oder über Autobahnen, weil ic hdas nicht wirklich spannend finde. Dann lieber zum Spaß eine größere Runde auf den schönen und kurvigen Land- und Bergstraßen hier. DA kommt Freude auf :)

Sun Aug 31 18:26:47 CEST 2014    |    Achsmanschette51801

@ Habuda: Das glaube ich.

 

Auf den kurvigen Landstraßen hier hat man auch ohne Berge Freude am Fahren. Wobei natürlich ein Kurztrip in den Harz auch mal gut kommt :D

 

Autobahn ist wirklich nur für A nach B und um möglichst wenig Zeit dafür zu verschwenden, wird eben etwas zügiger gefahren.

Das ist auch meine Standardantwort, wenn mich die typischen Autohasser blöd anmachen, weil ich so schnell fahre: "Ich fahre eben nicht so gern Auto wie Du, ich kann mir schöneres vorstellen, was ich mit meiner Zeit anfange." :D Damit ernte ist meist offene Münder und perplexes Schweigen.

Sat Sep 06 00:47:57 CEST 2014    |    Duftbaumdeuter12122

Ich fahre auch mal gernei einen Umweg - und da Firmenleasing brauche ich mir über die Kosten nicht mal Gedanken zu machen:D

 

Und ganz offen gestanden: Mein Sohn ist jetzt gut 16einhalb Jahre alt und sucht "seine" Fahrschule. Ich freue mich schon auf manch nicht wirklich nötigen Ausflug, wenn er seinen Führerschein auf Probe mit 17 hat und ich ihn begleiten darf:D:D:D

 

Za4aCosmo

Sat Sep 06 11:20:45 CEST 2014    |    Bayernlover

Hehe, ja komisch, ich hatte meinen Führerschein erst mit 18,5, war auch eher Zufall, brauchte den eigentlich gar nicht. Und ein Auto hatten wir damals sowieso keines, nur einen Dienstwagen vom Mann meiner Mutter, aber auf den war ich nicht versichert.

 

Schon krass, wie sich die Lust am Fahren seitdem verändert hat :D

Sat Sep 13 20:58:06 CEST 2014    |    Achsmanschette22907

Ich verstehe dich nur zugut, bin auch sehr fahrverrückt, Rekord sind 1400km am stück von Schweden zurück nach Hause im August 2014.

Sun Sep 14 00:57:17 CEST 2014    |    Bayernlover

Ja, da bist du mir eventuell entgegengekommen :D 22h von München bis Norwegen, 2.000km mit 2h Pause zwischendrin. War geil :)

Deine Antwort auf "Verdammt, ich bin süchtig!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.02.2015 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Informationen

Geschichten, Erlebnisse und Gedanken aus dem Leben eines mittlerweile Autolosen

Blogautor(en)

  • Bayernlover Bayernlover
  • BMWRider BMWRider
  • Felyxorez Felyxorez

regelmäßige Leser (135)

letzte Besucher

  • anonym
  • Stargrove
  • HerrLehmann
  • dodo32
  • Audianer_
  • musher37
  • aeppelken
  • thomaswi
  • Pachofit
  • gkrgkr

Schaut doch auch hier mal vorbei!