• Online: 3.877

Unterwegs mit meinem 328i

Geschichten eines Sexzylinder-Fahrers

Mon Oct 27 21:04:41 CET 2014    |    Bayernlover    |    Kommentare (50)    |   Stichworte: 3er, BMW, E46

Hallo liebe Leser,

 

manchmal verliert man, und manchmal gewinnen die anderen. So fühlt es sich zumindest momentan bei mir an. Denn mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich nur noch unter der Kiste hänge. Eines vorweg: Der E46 ist wirklich ein top Fahrzeug, das Fahrverhalten ist der Hammer, der Verbrauch annehmbar und der Motor sowieso über jeden Zweifel erhaben. Daher kommt auch die hohe jährliche Fahrleistung. Folgendes Bild ist jetzt einen Monat alt und hinter der ersten "2" steht mittlerweile eine 12:

 

gerade eingefahrengerade eingefahren

 

Aber teilweise nervt mich die ständige Bastelei schon. Vor ca. 20.000km habe ich das Fahrwerk erneuert. Gestern Abend ging das Geklapper hinten rechts wieder los - wahrscheinlich Domlager kaputt, auch das war vor kurzem noch neu. Mal schauen, bei der nächsten Gelegenheit also wieder unter die Kiste klemmen...was solls. Querlenker und Längslenkerlager warten auch noch auf ihren Einbau, und als Zugabe werde ich jetzt noch Sportsitze nachrüsten - man gönnt sich ja sonst nix und irgendwas will man ja immer zu tun haben ;)

 

das sollte ich mir hinten dranklebendas sollte ich mir hinten drankleben

 

Mittlerweile beginne ich Leute zu verstehen, die an ihren Autos nix machen und diese dann in einem, sagen wir, etwas abgerockten Zustand sind. Aber das kann ich nicht, da steht mir mein Perfektionismus im Weg. Das Auto muss in einem top dastehen, sonst habe ich keinen Spaß daran. Dabei hört man eben ständig die Flöhe husten. Bitter eigentlich, aber was will man machen?

 

Das passt es natürlich umso besser, wenn man eher durch Zufall an seinem geparkten Fahrzeug vorbeikommt und entdeckt, dass sich ein netter Mitbürger (oder auch eine Mitbürgerin? Manchmal gendere ich dann doch gern :D) der Fahrerflucht schuldig gemacht hat. Also: Kotflügel getauscht. Ging nicht so schwer, sitzt auch wieder und sieht gut aus. Der Täter wurde natürlich bis heute nicht ermittelt. Aber gut, der finanzielle Schaden hielt sich in Grenzen. Trotzdem ärgerlich.

 

kaputter Kotflügelkaputter Kotflügel

 

Viele Leute kaufen sich Neuwagen und haben eine Weile ihre selige Ruhe. Das kann ich mir aber nicht leisten, also bleibt nur die Bastelei. Wenigstens habe ich hier mittlerweile eine wirklich tolle Schrauberclique gefunden, mit denen man echt alles hinbekommt. Bestehend aus vier E46 (inkl. meiner Baustelle) und einem E36 318ti. Man hilft sich, man tauscht Erfahrungen aus, man schraubt zusammen und macht zusammen den einen oder anderen Fehler, aus dem man eine Menge lernen kann.

Das ist schon viel wert, muss ich sagen.

 

Während ich diese Zeilen hier tippe, muss ich dann auch zugeben: Irgendwo macht die Bastelei auch Spaß - wenn man dann etwas geschafft hat und alles so funktioniert wie es soll, ist man richtig happy. Und da wir aus der Clique alle mit einer Baustelle gesegnet sind, ist es meistens kein Problem, das Wissen am nächsten Fahrzeug wieder direkt praktisch anzuwenden :D So war der Einbau einer Freisprecheinrichtung ein Kinderspiel, und es sieht doch recht professionell aus:

 

wie Sie sehen, sehen Sie nixwie Sie sehen, sehen Sie nix

 

Wie geht es euch dabei? Kennt ihr das auch? Wenn ihr euch denken hört "Och nö, was ist denn jetzt schon wieder los?!"

Oder habt ihr mittlerweile die innere Ruhe gefunden - und es ist euch egal, weil ihr entweder ein absolut problemloses Auto fahrt oder einfach genügend Toleranz gegenüber Fehlern aufgebaut habt?

 

Ich freue mich über jeden Kommentar. Auch über die, die jetzt sagen "hättest du mal für das Geld ein neueres, kleineres Auto mit weniger PS gekauft" ;) Denn im Endeffekt habt ihr natürlich Recht. Vernünftiger wäre es allemal.

 

Aber auch so emotional? So voller Freude (am Fahren?) Das wage ich zu bezweifeln :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Oct 27 21:12:18 CET 2014    |    BMWRider

Bastelei liegt mir überhaupt nicht. Zwar interessiert mich das Technische, aber das Gefummel und Finger abbrechen nervt mich nur. Und wehe, das funzt nicht gleich. Ich habe einmal Querlenker gewechselt. Das Gefühl danach, was selbst geschafft zu haben, ist zwar geil, aber das Wechseln an sich....nur nervig.

Außerdem bin ich auch zu geizig, Geld für Nachrüstungen auszugeben. Also kaufe ich gleich ein Auto,,was alles hat und dafür aber teurer ist. Eigentlich bekloppt.

 

 

Und du musst mal Felgen putzen :-)

Mon Oct 27 21:17:07 CET 2014    |    Bayernlover

Die Felgen sind mittlerweile geputzt - und liegen im Keller :D

Mon Oct 27 21:28:42 CET 2014    |    plaustri20

Mir geht es wie BMW Rider - und dir:D

Zum einen nervt mich alles tierisch, dass irgendwie kaputt erscheint und doch kann ich da nichts machen. Vor allem, weil ich mit zwei linken Händen gesegnet wurde, was ich anpacke endet im Chaos... Leider könnte ich bei meinem 1er da viel anpacken (und zerstören), aber ich scheiterte schon am Wechsel der Rückscheinwerfer zu den Performance BlackLines. Und man bedenke: Außer 3 Schrauben und einem Stecker umstecken ist da nichts zu tun.

Zum Glück habe ich "meine" Werkstatt gefunden, mit der ich zu 100% zufrieden bin. Ist ein Meister, der das nebenbei macht und von aktuellen BMW ziemlich viel Ahnung hat. Kümmert sich von 8:00 bis 17:00 Uhr um eine große Flotte von silbernen Leasing-320d, 525d und X3 20d die grün beklebt sind - falls jemand ahnen sollte, welche Fahrzeuge das sein sollen: In Bayern sind die noch nicht Blau!

 

Da ich mich aber zum Thema 1er sehr stark belesen habe, bin ich leider extrem hellhörig und jedes noch so kleine Geräusch muss identifiziert werden. Ein bekanntes Problem ist ja z.B. die Steuerkette. Die höre ich mittlerweile ganz dezent, so gering, dass mich der BMW Service-Berater ausgelacht hat. Aber ich werde sie in nächster Zeit vorsorglich tauschen lassen, hab da einen an der Hand, der das schon mehrfach an silber-grünen Fahrzeugen machen durfte:D

 

Achso, die Felgen sind ja wirklich "etwas" verschmutzt - soetwas gibt es bei mir nicht:D

Mon Oct 27 21:39:23 CET 2014    |    Bayernlover

Plaustri, ich muss dir ehrlich sagen: Mir ging es genau so. Aber man muss sich einfach mit Leuten zusammentun, die auch ein wenig Ahnung haben. Dann entwickelt sich das ganz schnell. Dann kommt der Ehrgeiz, und man traut sich plötzlich ganz krasse Sachen, wo man vor einem halben Jahr noch den Kopf drüber geschüttelt hätte. Kannst ja mal vorbeikommen, wir tauschen dir die Rückleuchten in 10 Minuten aufm Aldi-Parkplatz ;)

Mon Oct 27 21:40:20 CET 2014    |    BMWRider

Plaustri, lass die Steuerkette, wenn der Meister sagt, sie ist ok.

Ich kenne das zu gut. Wie oft dachte ich, dass der Motor sich nicht mehr anhört wie früher, dass da was sein muss. Vergleichshören brachte ans Licht: Alles tutti.

Und das Fahrwerk wird auch innerhalb von 3 Wochen schwammig und poltert. Alles Blödsinn! Weder Werkstatt noch TÜV noch sonstwer findet was. Wir sind Auto-Hypochonder!

 

Ich oflege bei sowas, mich mal in einen unserer Dienstwagen zu setzen. So ein Astra G mit 200tkm oder ein Corsa C 1.0 mit 100t Stadtkilometern norden ungemein ein.

Mon Oct 27 21:42:16 CET 2014    |    BMWRider

Rückleuchten und sowas kriege ich auch noch hin. Es darf halt nur keine Verkleidung mit mehr als 3 Klipsen dran sein. Und man muss die Ratsche mindestens ne halbe Scheaubendrehung drehen können. Alles andere stresst mich. Daher baue ich lieber Möbel auf. Da hat man schön Platz :D

Mon Oct 27 21:46:16 CET 2014    |    plaustri20

Bayernlover, wenn du willst, darfst du im Frühjahr den Performance-ESD montieren:D

 

Unsere Dienstwagen norden da nicht ein, die sind leider zu problemlos. Aber ich weiß danach, was ich an meinem BMW habe. So ein vollausgestatteter VW Polo Highline mit 105PS TDI mit Xenon, Navi, etc. ist zwar sehr schick, aber vom Fahrgefühl ganz falsch:D

(VW Golf VI 2.0TDI oder Polo 9N3 1.9TDI helfen da auch nicht, das sind Autos nahzu ohne große Schwächen...)

Mon Oct 27 21:48:37 CET 2014    |    Bayernlover

Also am Compact haben wir letztens nen ESD angeschraubt, das hat keine 20 Minuten gedauert :D

Mon Oct 27 21:52:12 CET 2014    |    plaustri20

Gut, dann komme ich in ein paar Wochen mal nach München/Wolfratshausen:D

Mon Oct 27 21:53:27 CET 2014    |    Bayernlover

Momentan sind wir wieder auf Augsburg gegangen beim Schrauben - aber klar, komm einfach rum ;)

Mon Oct 27 21:58:38 CET 2014    |    plaustri20

Werde ich mir merken:D (Sind ja tatsächlich nur 198km...)

 

Um aufs Thema zurück zu kommen: Ich plane, mir in den nächsten 1-2 Jahren auch einen E46 zuzulegen. Zwar min./max.* als 330i (:D), aber auch um selber zu schrauben (und Spaß/Sound zu haben - so lange bekommt man das wohl nicht mehr.)

 

* Wenn schon, denn schon. Und ein M3 ist mir vor 2003 zu gefährlich und danach bzw. insgesamt zu teuer;)

Mon Oct 27 22:00:28 CET 2014    |    Bayernlover

Wieso ab 2003? Was war da anders?

 

Nicht umsonst heißt es M3 = alles mal 3

Mon Oct 27 22:03:40 CET 2014    |    UTrulez

Wenn in Werkstätten nicht soviel *piep* geredet und gemacht würde, dann würde ich weniger selbst machen ;D

Mon Oct 27 22:05:42 CET 2014    |    CaptainFuture01

@Bayernlover

Die ersten M3 E46 waren mit reihenweise Motorschäden "gesegnet",da hatte BMW was nicht ganz so stabil ausgelegt,glaube ich....viele Tauschmotoren wurden verbaut,aber nicht alle gefährdeten Motoren wurden ersetzt.

 

Und wenn das Ding mal hops geht,wirds halt teuer....selbst gebraucht kann man sich davon locker zwei normale E46 kaufen....

 

 

Ach und ich schraube so viel es geht selbst.Zusammen mit nem Kumpel kriegen wir fast alles hin.Inzwischen haben wir auch schon eine recht ansehnliche Sammlung an Spezialwerkzeugen. :D

 

Demnächst sind die Hydrostößel meiner 320i Limo dran.Soweit alles passende an Werkzeug hab ich schon,fehlt nur noch ein kleiner Drehmomentschlüssel und die Hydros selbst. :D

 

Hätte ich vor 10 Jahren nichtmal im TRAUM dran gedacht.....aber nachdem ich nu auch mal Radlager an der HA getauscht hab,auch wenns eine Plackerei war,wird das fast entspannend dagegen. :cool:

 

 

Greetz

 

Cap

Mon Oct 27 22:06:07 CET 2014    |    plaustri20

Jup, da wurden z.B. die Lagerschalen geändert, dass die nicht nur ca. 100.000km aushalten. Sondern, je nach der Fahrweise des Vorbesitzers, ist ja ein Hochdrehzahlmotor, auch 150.000km und mehr;)

Außerdem die Ölpumpe, die Vanos-Einheit u.V.m. das zum dauerhaften Spaß hilfreich ist;)

Mon Oct 27 22:08:10 CET 2014    |    Bayernlover

Ach so, das wusste ich nicht. Danke :) Mit dem M3 hab ich mich bisher eher so periphär beschäftigt - gibt's ja nicht als Kombi :D

 

UT, genau das denke und sehe und höre ich auch immer wieder. Da wird gepfuscht, dass es nur so kracht.

Mon Oct 27 22:10:05 CET 2014    |    CaptainFuture01

Mei,is des hier n Chäd? :D

 

Hab no was ergänzt. ;)

 

 

Greetz

 

Cap

Mon Oct 27 22:13:44 CET 2014    |    Bayernlover

Du bist also auch einer von den Bastlern, Cap :D Klar, wie soll man sonst den E36 so toll aus allen Ecken und Enden kennen wie du. Irgendwoher muss das ja kommen ;) Mein Ziel ist es, zumindest einen Teil dieser Ahnung irgendwann beim E46 zu besitzen. Wenn das so weitergeht mit meinem Auto, bin ich bald an dem Punkt :D

 

Und ist doch nett, wenn hier eine kleine Unterhaltung entsteht, unter anderem dafür ist so ein Blog ja auch gedacht.

Mon Oct 27 22:19:03 CET 2014    |    Habuda

Die Fehler meines E30 toleriere ich und behebe nur das, was wirklich notwendig ist. Ich stecke doch keine Unsummen in ein solch altes Auto, zumindest nicht aktuell ;).

 

Man muss wirtschaftlich denken. Ja, das sage ich als angehender Ingenieur einem angehenden BWLer, schon eine lustige und verkehrte Welt.

 

Aber btw Joseph: Zusätzlicher Satz Styling 32 für den Winter hast du vergessen. Oder die, die du hast für die Winterschluffen nutzen und Performance 269 kaufen. Das 16:9er Navi mit MK4-Rechner wäre auch sinnvoll. Und dann noch das Harman/Kardon Soundsystem und .... :D So, ich hoffe dir ein paar nette Anregungen über zukünftige Anschaffungen gegeben zu haben :D :p

Mon Oct 27 22:23:36 CET 2014    |    Bayernlover

Warte, ich schreibe mal eben mit :D

Mon Oct 27 22:28:27 CET 2014    |    Habuda

Ja, tu das.

 

Das Sperrdiff von Drexler oder Quaife darf natürlich auch nicht fehlen. Bi-Xenon sollte es auch sein, dann noch M-Paket II, usw. :D

 

Ach, den B3S oder M3 Motor könnte man natürlich auch direkt noch einbauen :D

Mon Oct 27 22:29:09 CET 2014    |    CaptainFuture01

@Bayernlover

Das merkst erst jetzt? :D

Ich bastel schon lang an der Kiste rum. ;)

Kommt Zeit,kommt Wissen und mit dem durchstarten des Internets Anfang des Jahrtausends hat mir das auch einen enormen Wissensschub gegeben.

 

Inzwischen gibt es ja fast nix mehr,was man nicht in Erfahrung bringen könnte.Und das ist auf jeden Fall besser,als damals.Da war man bei Problemen meist auf ne Werkstatt angewiesen,wenn nicht irgendein Schrauber im Bekanntenkreis steckte....

 

Und auch Spezialwerkzeuge waren sauteuer....was man heute für einen großen Drehmomentschlüssel oder einen Radlagerauspreßsatz zahlt,ist echt n Witz.....

Natürlich kauft man damit ned automatisch auch das Wissen und Können dafür,aber um da ranzukommen gibt es auch Mittel und Wege. :D

Und wenn man sich erstmal an nem gebrauchten Teil verdingt und übt.

 

 

Greetz

 

Cap

Mon Oct 27 22:35:40 CET 2014    |    Bayernlover

Naja gedacht hab ich mir es schon Cap, wie sollte das auch sonst gehen, die "Wie helfe ich mir selbst"-Bücher sind es mit Sicherheit nicht :D

 

Tobi, ich brauche ein zweites Blatt Papier, bei den tollen Vorschlägen

Tue Oct 28 12:19:28 CET 2014    |    Schattenparker48230

Zitat:

Mittlerweile beginne ich Leute zu verstehen, die an ihren Autos nix machen und diese dann in einem, sagen wir, etwas abgerockten Zustand sind.

Meine Rede! Verkaufen, neu (also gebraucht) kaufen kommt oftmals billiger :D

 

Nichtsdestotrotz beginne ich ja auch, mich mit dem Schrauben auseinander zu setzen. Dabei mache ich zwar mehr kaputt als heil, aber macht ja nix, solange sich der Kollaterealschaden in Grenzen hält :D

Bestes Beispiel: Radwechsel, Radbolzen abgebrochen. Ersatzteil bestellt, Bremse runter gemacht, hat wegen Rost etc. gedauert, also Päuschen gemacht. Und weil die Macht der Gewohnheit größer ist als der gesunde Menschenverstand, hab ich für die Pause die Handbremse angezogen.

Bremssattel war natürlich nicht drauf, nu darf ich den auseinandernehmen, um den Kolben zurück zu drehen. Wird auch lustig, weil das Teil überwiegend aus Rost besteht. Solange ich dabei nicht den Sattel kaputt mache, bin ich aber zufrieden :D

 

Wenn das erledigt ist, kommt (endlich) der Geschwindigkeitssensor dran. Und wenn danach der Tacho immer noch nicht geht, muss ich mal gucken, woran es hakt.

Tue Oct 28 16:30:31 CET 2014    |    xHeftix

Du solltest nur noch im dunkeln mit lauter Musik fahren.

Tue Oct 28 19:35:04 CET 2014    |    _RGTech

Ich würde sagen, man wächst so rein. Mich als Schwabe motiviert auch der Geiz, is klar :D Nachdem die erste Inspektion ordentliches Geld gekostet hatte, hab ich begonnen, Teile selbst zu beschaffen. Dann Kleinigkeiten selbst abzuhaken. Und dann, defekte Dinge auch mal selber anzusehen und zu tauschen. Und je mehr Erfahrung sich einstellt, desto mehr traut man sich auch zu und kriegt es sogar oft wieder hin (der Scheinwerferwischermotor, bei dem ich das Prinzip der Zahnräder noch nicht ganz kapiert habe und wo auch der Stecker hopsging - weil korrodiert - , war dieses Jahr die Ausnahme).

 

 

Für manche Autos braucht man jedoch schon eine gesunde Portion Masochismus - sonst hätte ich mir den Audi auch nicht angetan :D An dem kann ich dafür aber auch experimentieren und Dinge bearbeiten, die ich mich am Benz nicht gleich getraut hätte (Xenonbrenner, Zündspule, Teillackierungen ohne Ausbau der Teile).

Dass es mich bei dem aber eher nervt, wenn "mal wieder" was ist, liegt nicht nur daran, dass ich das Auto insgesamt weniger mag, sondern auch daran, dass es häufiger passiert... und es gibt quasi kein Auto, das keine Macken hat.

 

Die absolute Perfektion jedenfalls hab ich aufgegeben. Im Benz-Tacho ist der rechte Drehzahlmesserbereich immer noch dunkel, die klapprige Abdeckung am Beifahrersitz ab ich nun in die Werkstatt gelegt und erfreue mich am schwarz lackierten Metall, das Loch in der Fahrerarmlehne ist mit einem Lederflicken kaschiert. Der Zuziehgriff hinten rechts ist geklebt (weil die Nasen ab sind), das Klimadisplay muss man immer mal wieder leicht anschnipsen. Die Heckklappe hab ich auch schon dem Rost überlassen, die kommt halt mal neu und wird vor Einbau gleich verzinkt, ist aber auch kein dringendes Teil.

Und im Audi... wenn einer der Türgriffe wieder abfällt hab ich guten Kleber, die Schaltung sitzt krumm (geht aber noch, man muss es nur üben), die Heckklappenleiste kann ich bald im Schlaf neu verkabeln, trotz Verzinkung gibt es genug Gammel, es rosten sogar die Spiegel :D

Tue Oct 28 20:41:26 CET 2014    |    Wimbowambo

Perfekter Zustand und auf dem nächsten Foto völlig versiffte Felgen :D

Tue Oct 28 21:08:07 CET 2014    |    FlashbackFM

Ahem... Es sind zwei E36 318ti Compact. ;)

Tue Oct 28 21:56:29 CET 2014    |    Bayernlover

RG, so fing es bei mir auch an :)

 

Ja, mitm Putzen hatte ich einen kleinen Durchhänger übern Sommer :D Mittlerweile ist es aber besser geworden ;)

 

Es sind zwei Compact, ich weiß :p

Tue Oct 28 22:56:38 CET 2014    |    Multimeter23995

Mir ergings eigentlich wie RGTech : jung, erstes (altes) Auto, kein Geld aber aufs Auto angewiesen. Nachdem ich von der Werkstatt die erste Rechnung bekommen habe, direkt mal ein "Wie helfe ich mir selbst"-Buch gekauft und mich im Internet schlau gemacht.

Am Anfang warens die Zündkerzen, dann div. Filter, Ölwechsel, Drosselklappenreinigung, Gaszug, Kühlwasserrohr (musste den halben Motorraum ausbauen um an das Drecksteil zu gelangen :mad:) und natürlich die Bremsen. Dann gabs noch ein grösseres OEM Display (musste dazu noch ein unsichtbares Kabel zum Aussenspiegel legen weil ich unbedingt die Temperaturanzeige wollte), Lautsprecher inkl. Verkabelung hinten und innen ein paar umlackierte Plastikteile ...

Nur für die neue Kupplung und Zahnriemen habe ich den Wagen in die Werkstatt gebracht. Ich wollte nichts riskieren, da ich den Wagen brauchte um zur Arbeit zu gelangen und die Arbeitsbedingunge zu Hause nicht wirklich schrauberfreundlich waren ...

 

Klar regt man sich oft auf wenn mal wieder was festgegammelt ist, man eine Schraube im Motorraum verliert, man das falsche Teil bestellt hat oder sonstwas nicht so funktioniert wie man es will, aber wenn es dann schlussendlich doch noch klappt ist man richtig Happy !

Ausserdem spart man auch noch ein Haufen Geld, oder kennt jemand eine Werkstatt wo man inkl. Einbau für 85€ Brembo Beläge + Ate Scheiben an die VA kriegt ?

Tue Oct 28 23:02:15 CET 2014    |    Bayernlover

Preislich ist die Schrauberei echt am attraktivsten - wobei man die entgangene Freizeit lieber nicht gegenrechnen sollte :D

Tue Oct 28 23:39:58 CET 2014    |    _RGTech

Hey, das ist Hobby! Andere zahlen dafür dass sie Spaß haben, wir sparen dabei! :D

Wed Oct 29 00:56:43 CET 2014    |    Knecht ruprecht 3434

Ich bin kein Bastler, darum ist der alte Bayernbomber nur

Sommerschönwetter Auto und somit waren in 1,5J ausser Reifen bisher

nur ein Bowdenzug nötig.

Als willenlose Alltagssklaven halten der Chevy und ganz besonders der kleine

Honda basteleien zum glück in engen Grenzen.

Wed Oct 29 07:31:23 CET 2014    |    outbackler

Mich interessiert die Schrauberei eigentlich sehr. Hatte früher einen 2-er Golf, an dem ich noch selbst etwas machen konnte (Kennt ihr noch die Schrauberanleitungen, die man im Buchladen kaufen konnte?). Mittlerweile traue ich mich eigentlich nix mehr selbst zu machen, aus Angst, irgendwas bei der Elektronik zu beschädigen. Ich finde es gut, wenn man eine Clique hat, mit der man das gemeinsame Schrauberhobby ausleben kann. Mir würde bspw. eine Unimog-Schrauberclique zusagen, da ich vorhabe, mir im nächsten Jahr so ein Ding zuzulegen und da gibts genug zu tun. Aber solange ich da niemanden habe, lese ich hier auf MT die verschiedenen Schrauber-Beiträge :-)

Wed Oct 29 07:36:30 CET 2014    |    Schattenparker48230

Die Schrauberanleitungen gibt's mittlerweile digital, teils sogar kostenlos:

http://sowirdsgemacht.com/band39/Ford-Sierra.html#!1

:)

Wed Oct 29 23:06:18 CET 2014    |    Turboschlumpf49144

Wir sind mittlerweile auch gut genervt, obwohl vieles auch nur Verschleißteile sind.

Seit kurzem knacken die Boxen beim ersten Schlüsseldreh, der Innenspiegel dunkelt nicht mehr ab...

 

Aber, in diesen Wagen setzt man sich rein, startet den Motor und genießt die Laufruhe und Kraft.

Nächstes Jahr wollen wir trotzdem wechseln :(

Thu Oct 30 06:36:34 CET 2014    |    Bayernlover

Und auf was? Das Ding ist halt auch, mit nem anderen Auto gleicher Leistungsklasse hat man die gleichen Probleme, und so ein R6 ist einfach geil. Deshalb erträgt man den Schmerz ;)

Thu Oct 30 08:04:13 CET 2014    |    Turboschlumpf49144

Soll Richtung Mazda 6 gehen (kann sich aber noch ändern).

Thu Oct 30 15:55:20 CET 2014    |    Turboschlumpf49144

Mein persönliches Highlight für heute war der neue Getränkehalter, passt, wackelt, hatte keine Luft...aber eine Seite lässt sich nicht öffnen.

Deine Antwort auf "BMW - oder doch eher "BER - die unendliche Geschichte einer Großbaustelle"?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.02.2015 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Informationen

Geschichten, Erlebnisse und Gedanken aus dem Leben eines mittlerweile Autolosen

Blogautor(en)

  • Bayernlover Bayernlover
  • BMWRider BMWRider
  • Felyxorez Felyxorez

regelmäßige Leser (135)

letzte Besucher

  • anonym
  • c5000i
  • Stargrove
  • HerrLehmann
  • dodo32
  • Audianer_
  • musher37
  • aeppelken
  • thomaswi
  • Pachofit

Schaut doch auch hier mal vorbei!