• Online: 1.246

Unterwegs mit meinem 328i

Geschichten eines Sexzylinder-Fahrers

Thu Aug 20 20:37:49 CEST 2015    |    Bayernlover    |    Kommentare (28)

Hallo liebe Leser,

 

nachdem ich im letzten Artikel über das unrühmliche Ende meines 328i geschrieben habe, folgt heute die Fortsetzung. Ja, ich habe auf euren Rat gehört und die meistgewählte Antwort aus dem letzten Artikel befolgt ;)

 

Es ist ein neuer im Hause Bayernlover eingezogen! Soviel schon einmal vornweg.

Wie im letzten Artikel beschrieben, taugt der 328i nur noch als Schlachtobjekt. Da ich das Wissen und die Teile aber weiterverwenden möchte, blieb eigentlich nur, das gleiche Auto nochmal zu kaufen. Durch die Menge an Gleichteilen blieben eigentlich nur wieder ein 328i oder ein 320i/325i aus der Nachfolgegeneration der Motoren (M54). Da ich mich aufgrund des unfreiwilligen Ausfluges in die Wiese leistungstechnisch deutlich herabstufen wollte, ist es selbstverständlich ein 325i geworden :D

 

Die Daten:

325i Touring in Topasblau

274.000km

192 PS

lange gestanden (circa 5 Jahre)

 

Vor 1,5 Wochen haben also einer meiner besten Schrauberfreunde (Shibi_) und ich das Auto unter die Lupe genommen. An sich haben wir nix großes gefunden, was sich nicht hätte lösen lassen. Ergo gekauft!

Nun gut, mindestens 5 Jahre altes Öl drin und die Batterie leer - ab auf den Weg, die circa 80 Kilometer zu Papa! Richtig witzig, auf so 12 Jahre alten Steinreifen unterwegs zu sein. Nun gut, am Anfang lief er nicht so prall und spuckte etwas dunkel aus dem Auspuff, das hat sich mittlerweile aber gelegt. Während der ersten Meter also die Bestandsaufnahme: An sich nix wildes. Klar, Bremsen rostig (wenn auch kurz vor der Abmeldung anscheinend neu), Fahrwerk fuhr sich erstaunlich angenehm, das hab ich schon anders erlebt. Auf dem ersten Kilometer wollte ich den Dreck der langen Standzeit von der Frontscheibe waschen. Also am Hebel gezogen: Ein kurzes Zucken des Scheibenwischers, das war es dann aber auch :D Egal, probieren wir es halt hinten. Das Ergebnis: Könnt ihr euch denken. Aber sowas sind Kleinigkeiten. Da die Klima auch leer war (macht sich gut bei über 30 Grad) alle Fenster auf - ein Glück sind vier Fensterheber installiert. Am Anfang etwas widerwillig, setzten sich die Fenster dann aber doch alle in Bewegung. Nur mal zum Test fahre ich sie alle wieder hoch - also fast alle, das hinten links macht zwar Geräusche, bewegt sich aber keinen Millimeter mehr. Nett, die nächste Baustelle :D Bei der Ankunft am Ziel fällt mir dann auf: Ups, die Scheinwerfer sind Angel Eyes. Die müssen also noch ersetzt werden.

 

Angel Eyes...Angel Eyes...

 

Aber von so etwas lasse ich mir nicht die Laune verderben. Im schönsten bayerischen Nieselwetter habe ich mich an die Behebung der Fehler gemacht - anstrengend, so ein Ausbau des kompletten Wischergestänges! Allerdings ist es schon praktisch, wenn man quasi den Zwilling danebenstehen hat, an dem man schon mal üben kann ;) Und so liefen mit dem Gestänge aus dem 328i auch die Scheibenwischer wieder. Hinten der wurde mittels viel Kriechöl wieder zur Arbeit überredet. Die Wischwasserpumpe ist bei allen E46 die gleiche - praktisch, also auch gleich umgesteckt (natürlich nicht, ohne dabei einen See zu gründen, denn die Pumpe sitzt an der tiefsten Stelle vom Behälter, selbstverständlich). War das also geklärt! Der Fensterheber war dann auch schnell aus dem alten ausgebaut und siehe da, es bewegt sich ebenso wieder alles.

 

Endlich sauber!Endlich sauber!

 

Doch damit ich endgültig nicht mehr auf Papas Auto angewiesen bin, musste ich noch zum TÜV. Der war heute Mittag! Und was soll man sagen, ich hab mich mit dem Prüfer super verstanden und er war begeistert! Unter dem Auto kamen noch mehr Sachen zum Vorschein. Was kann man also sagen: Bremsen neu, Stoßdämpfer alle neu (Sachs Advantage <3), Sportfahrwerk-Federn von BMW verbaut (auch alle neu), Querlenkerlager und Längslenkerlager: Ebenfalls neu :eek:

Da war ich schon etwas baff. Auch ansonsten fand er das Auto echt gut und die Werte bei der AU waren hervorragend! Dann konnte ich den Kombi heute endlich endlich endlich anmelden. Hab wieder das gleiche Kennzeichen genommen, nur mit anderem Landkreiskürzel (kann man bei uns frei aussuchen) - die alten wollte ich nicht mehr, die bringen Unglück ;)

 

Was gibt es noch positives zu sagen? Das Harman-Kardon-System ist leider geil :D Ist zwar nicht High-End, aber im Vergleich zum Standard-Geschepper aus dem 328i eine deutliche Aufwertung. Multifunktion rüste ich beizeiten noch nach, eventuell auch den Regensensor und den automatisch abblendenden Spiegel. Diese beiden Details fehlen etwas. Ach so, die blauen Sitze kommen natürlich mit - Standardsitze sind einfach nix! Cool finde ich auch die hinten nachgerüstete Sitzheizung - scheinen also öfter mal Leute auf der Rückbank gesessen zu haben.

 

Das Topasblau gefällt auch von hinten richtig gutDas Topasblau gefällt auch von hinten richtig gut

 

Sicher habe ich noch Dinge vergessen - fragt einfach! Der erste Weg vorhin führte nach einem Essen erstmal zur Waschstraße - bei blau lohnt sich saubermachen ja richtig!

 

Ich freue mich natürlich über eure Kommentare :) Und, willkommen in der Familie, lieber 325i!

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Aug 20 20:43:21 CEST 2015    |    jloh24

Waschstraße? Jetzt hast du Swirls. Der Wagen ist also nicht mehr erhaltenswert. Toll gemacht. :D

 

Glückwunsch zum neuen!

Thu Aug 20 20:45:57 CEST 2015    |    nick_rs

Okay

Thu Aug 20 20:59:37 CEST 2015    |    Bayernlover

Ja finde ich auch, Nick und Jan :D

Thu Aug 20 21:04:32 CEST 2015    |    nick_rs

Ja, is okay.

Thu Aug 20 22:01:30 CEST 2015    |    Schlawiner98

Auch an dieser Stelle nochmal Glückwunsch von mir zum Neuerwerb! So frisch gewaschen sieht er wirklich gut aus. Wenn so vieles bereits erneut wurde, die Abgaswerte stimmen und der Motor auch so noch eine gute Figur macht, dann ist der E46 noch für einige Kilometer gut.

Thu Aug 20 22:16:56 CEST 2015    |    plaustri20

Also ich finde ihn echt klasse.

Vor allem mag ich Facelift und Blau viel lieber als VFL und Silber - so gesehen: Alles richtig gemacht:D

Thu Aug 20 22:17:41 CEST 2015    |    Bayernlover

Ich hab das natürlich nur für dich gemacht :D Jetzt musst du aber echt mal vorbeikommen, R6 fahren!

Thu Aug 20 22:39:15 CEST 2015    |    HalbesHaehnchen

Glückwunsch nochmal!

Super Farbe, insgesamt gefällt mir das VFL aber besser....und die alten Felgen, die waren auch schöner :D

Thu Aug 20 23:41:51 CEST 2015    |    Schattenparker136930

Mein Onkel fährt auch einen 325i, wenn er aus der schweiz zu Besuch kommt. Er leiht ihn sich bei seiner Schwiegermutter. Ist ein dunkleres blau und hat schwarze ledersitze und so helles holz, sieht sehr schick aus :)

Fri Aug 21 12:22:45 CEST 2015    |    plaustri20

Oh, du bist ein Schatz:D

Aber eins muss gesagt werden: Ich bin schon R6 gefahren, wesentlich leistungsstärkere:D (130i - himmlisch und 640d Gran Coupé - ziemlich nah an der Perfektion, bei einem AB-Gleiter).

Aber auf dieses Angebot komme ich gerne zurück. Spätestens Anfang 2016 bin ich 3 Wochen in München seinda kann ich dann ordentlich Kilometer drauffahren:D

Fri Aug 21 12:31:59 CEST 2015    |    Bayernlover

Anfang 2016 :D :D

 

Ich dachte jetzt so an die nächsten 3-4 Wochen haha

Fri Aug 21 13:03:54 CEST 2015    |    BMWRider

Liest sich doch nicht schlecht! Und zur Farbe muss ich wohl nix sagen :D

 

Dann mal allzeit gute Fahrt!

Sat Aug 22 16:08:25 CEST 2015    |    backbone23

Glückwunsch zum Neuen! hat der jetzt ESP? ^^

 

Blau top, FL top. Silberne Kombis sind einfach langweilig. ;)

Sun Aug 23 09:09:29 CEST 2015    |    Bayernlover

Ach, die Farbe war mir egal. Ich gehe lieber auf technischen Zustand ;) ob der Lack dann glänzt, geschenkt.

 

Und ja, er hat DSC :p

Sun Aug 23 13:03:47 CEST 2015    |    CaptainFuture01

Glückwunsch!

 

Aber bei dem Zustand....da hast mich auf die Vorgeschichte neugierig gemacht.Gibts da nochmal was zu? :)

 

 

Greetz

 

Cap

Sun Aug 23 13:06:01 CEST 2015    |    Gany22

Herzlichen Glückwunsch!

Schade, dass es mit dem 328i nichts mehr wurde, steht der jetzt bei dir herum? Falls wir hier irgendwelche Teile brauchen, oder so? :D

Jetzt fahren wir immerhin den fast selben Wagen, nur das ich doch einen anderen Blauton habe. Finde den 325i trotzdem sehr cool!

 

Ist ja ein 325i da gabs das DSC dachte ich ab Serie! So, muss weiter Sonntagsstress durcharbeiten, damit ich wieder Heim (nach Stuttgart) fahren kann.

Sun Aug 23 13:57:59 CEST 2015    |    Bayernlover

Hey Cap,

 

das Auto gehörte jemandem der die Raten nicht mehr bezahlen konnte und wurde dann wohl zwangsstillgelegt. Vorher hat der aber noch ordentlich investiert - siehe die ganzen neuen Sachen oben :D

 

Ja Gany, der 328i steht herum und wartet auf seine Zerlegung - was brauchst denn? ;) und ja, DSC war im 325i schon Serie :)

Sun Aug 23 14:51:49 CEST 2015    |    Luke-R56

Schönes Ding, die Farbe gefällt sehr :)

allerdings finde ich die alte Front hübscher - mit weißen Blinkern ;)

Sun Aug 23 14:58:22 CEST 2015    |    Dynamix

Vielleicht solltest du den Blogtitel etwas universeller wählen ;) Wenn ich das jedes mal beim Wechsel des Autos gemacht hätte wäre ich von MT entfernt worden :p :D

Sun Aug 23 15:06:09 CEST 2015    |    Gany22

Zum Glück brauche ich aktuell nichts, war nur ne allgemeine Frage!

 

Gute Fahrt :)

Sun Aug 23 15:43:23 CEST 2015    |    Bayernlover

Der Plan war eigentlich, das Auto ewig zu fahren. Eventuell klappt es ja mit ihm hier :D

Sun Aug 23 16:21:57 CEST 2015    |    Dynamix

Würde mich nicht zu sehr darauf verlassen ;)

Sun Aug 23 17:23:31 CEST 2015    |    Bayernlover

Man wird sehen, was kommt. Driften wird nicht mehr der Grund sein, wenn ich ihn weggeben muss :D

Sun Aug 23 19:13:34 CEST 2015    |    CaptainFuture01

@Bayernlover

Ahja....wie lange stand der dann,weißt das?

Für rostige Bremsscheiben brauchts da ja schon ein paar Monate.

 

 

Greetz

 

Cap

Sun Aug 23 22:57:35 CEST 2015    |    Bayernlover

Umgerechnet 60 Monate :D

Thu Aug 27 21:17:26 CEST 2015    |    Kurvenräuber135321

Da war man eine Weile im Norwegen-Urlaub und es hat sich beim Bayernlover ja einiges getan!

 

Glückwunsch zum neuen (schöneren) Facelift-Touring und allzeit knitterfreie Fahrt!

 

Dass du die "Katze im Sack" kaufst hätte ich dir gar nicht zugetraut, respekt :D Muss sicherlich an einem unschlagbaren Kaufpreis gelegen haben ;)

 

Was mich aber dann doch noch interessiert ist, ob du den Wagen mit dem alten Öl noch zu dir heimgefahren hast oder ob ihr ihn abgeschleppt habt?

Fri Aug 28 00:20:10 CEST 2015    |    Bayernlover

Ne, die paar Kilometer musste er dann noch überleben. Danach gab es direkt den Wechsel ;)

 

Cool, Norwegen! Wo denn?

Sat Aug 29 20:19:53 CEST 2015    |    Kurvenräuber135321

Okay, wenns nur paar Kilometer waren, dann gehts ja noch...

 

Norwegen hauptsächlich in Fjordnorwegen, also der Südwesten. War aber leider nicht mit dem E46, sondern mit einem T5 Transporter unterwegs mit 90PS, nach dem Urlaub fühlt sich der E46 jetzt wie ein Rennwagen an :D

Deine Antwort auf ""Der Blaue" - oder: Warum ich meinen Blogtitel schon wieder ändern muss..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.02.2015 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Informationen

Geschichten, Erlebnisse und Gedanken aus dem Leben eines mittlerweile Autolosen

Blogautor(en)

  • Bayernlover Bayernlover
  • BMWRider BMWRider
  • Felyxorez Felyxorez

regelmäßige Leser (135)

letzte Besucher

  • anonym
  • c5000i
  • Stargrove
  • HerrLehmann
  • dodo32
  • Audianer_
  • musher37
  • aeppelken
  • thomaswi
  • Pachofit

Schaut doch auch hier mal vorbei!