Sun Jun 30 19:04:46 CEST 2013 | Bayernlover | Kommentare (157)
...wie es in einem bekannten Schlagersong heißt. Doch was hat das mit mir zu tun?
Ich glaube, ich habe mich neu verliebt. Und wie es sich für einen richtigen Motor-Talker gehört, natürlich nicht in eine Frau, sondern in ein Auto. Doch rollen wir die Geschichte von hinten auf: Eigentlich war und ist meine Liebe ja der BMW E46. Der letzte 3er BMW, wo man den Sechszylindermotor noch als Basismotorisierung bezeichnen konnte. Das ist ja bekanntermaßen heute anders. Doch als ich anfing, mich für den E46 zu interessieren, war ich noch täglicher Stadtfahrer. Da braucht man ein wendiges Auto, das einem nicht bei jedem Gasstoß ein riesiges Loch ins Portemonnaie reißt. Mittlerweile hat sich mein Fahrprofil jedoch massiv geändert. Stadtfahrten sind mittlerweile zur Seltenheit geworden, ich fahre eigentlich nur noch Landstraße oder Autobahn. Warum dann also nicht nach einem Fahrzeug schauen, welches auf der Landstraße und der Autobahn zu Hause ist?
Und so kam ich zum BMW E39.
Gebaut von 1995 bis 2004, schon der Einstiegsbenziner war ein Sechszylinder. Wahrhaftig ein Traum. Ausgeguckt habe ich mir den 523i mit 2,5 Litern Hubraum und 170 PS, den 525i (schon ein Facelift-Modell) mit ebenfalls 2,5 Litern Hubraum und 192 PS und den 528i mit 2,8 Litern Hubraum und 193 PS. Allesamt Sahnemotoren mit toller Charakteristik und wunderschönem Sound. Auch der Innenraum ist wirklich gelungen - klar gegliedert, aufgeräumt, und ganz wichtig, fahrerorientiert.
Ansonsten sind meine Ansprüche an so ein Auto recht gering. Prinzipiell nur Sechszylinder und Schaltgetriebe - damit ist die Auswahl geeigneter Modelle doch recht groß. Ich dachte ja, dass ich mit meinem Budget von knapp 4.000€ (Schmerzgrenze, weniger ist immer besser) gar nicht in diese Fahrzeugrichtung schauen brauche, aber dem ist bei weitem nicht so! Verschiedenst ausgestattete und motorisierte Varianten bieten sich da dem geneigten Gebrauchtwagenkäufer. So ein Touring würde mir ja auch taugen:
Heute habe ich mal mit meinem Vater drüber gesprochen, ihm gefällt das Fahrzeug auch sehr, und einen Sechszylinder wollte er sowieso schon immer mal besitzen. Einen Fünfzylinder hat er ja schon
Ach ja, ich weiß nicht, irgendwie hat es mir der E39 schon angetan. Er ist aber auch hübsch anzusehen, wobei mir der E46 äußerlich noch ein Stückchen besser gefällt. Nichtsdestotrotz kann man sich mit diesem Design heutzutage überall noch sehen lassen:
Gleichzeitig ist der 5er auch vom "Döner"- und "Kirmesbuden"-Image bis auf ein paar Ausnahmen weitesgehend verschont geblieben. Wobei das mir persönlich egal ist, mein Auto muss mir und niemand anderem gefallen.
Tja, nun stecke ich in der Klemme. Was soll ich tun, helft mir Ich war mir beim E46 so sicher, und dann tritt dieses Geschöpf in mein Leben...es ist schon nicht so einfach mit der Liebe! |
Sun Jun 30 19:19:28 CEST 2013 | xHeftix
Ich finde es ist ein schönes Auto ...
Sun Jun 30 19:21:52 CEST 2013 | Paddi_V8-Freak
kaufen!
Ich kann dich auch bei der Besichtigung begleiten
Sun Jun 30 19:27:58 CEST 2013 | Bayernlover
Du könntest mir lieber mal deinen zur Probefahrt übergeben - so für ein Wochenende?
Sun Jun 30 19:30:43 CEST 2013 | Paddi_V8-Freak
Autos und Frauen verleiht man nicht
Sun Jun 30 19:40:11 CEST 2013 | Habuda
*hust* 540i *hust*
Wenn dann richtig oder gar nicht!
Und ganz wichtig: "Autos behandelt man nicht wie Frauen. Autos brauchen Liebe"
Sun Jun 30 19:54:02 CEST 2013 | Paddi_V8-Freak
rot wie die Liebe
silber, wenig km
ICH wohne um die Ecke und WILL DICH
Sun Jun 30 20:12:41 CEST 2013 | Habuda
Wirklich spottbillig.
Die muss man ja schon fast kaufen. Wer jetzt nicht kauft ist selbst schuld
Sun Jun 30 20:33:10 CEST 2013 | Paddi_V8-Freak
Sollte man echtmal im Auge behalten...vielleicht kommt ja einer dieser Tage mal folgendes Angebot:
540i, gepflegt, wenig Vorbesitzer und km...und das ganze für unter 4tsd. Dann käme man schon hart ins Grübeln
nochmal was rotes
Sun Jun 30 20:42:14 CEST 2013 | Paddi_V8-Freak
Je weiter der Preis nach oben geht, desto besser die Autos
uuund ich bin auch verliebt
Sun Jun 30 20:44:48 CEST 2013 | Habuda
Krasse Scheiße! Woher das wohl kommt?!?!
Sun Jun 30 21:25:53 CEST 2013 | Paddi_V8-Freak
Ne aber echt...Facelift, Alcantarasitze und blau. Das Auto wärs eigentlich. So und nicht anders, und die Automatik geht vielleicht auch klar. Ein Automatik im Fuhrpark kann man schon haben.
Also auf Bayern! Auf nach Schwieberdingen
Sun Jun 30 21:58:28 CEST 2013 | Bayernlover
Das mit dem Sechszylinder habt ihr gelesen? Auch wenn der letzte natürlich sehr hübsch ist
Aber ein 540i ist nicht geplant. 523i, 525i und 528i - die sind in der Wahl
Sun Jun 30 21:59:23 CEST 2013 | nick_rs
Der eine PS zwischen 525i und 528i reissens bestimmt raus
ich bin ja schon immer Audi-Fan. Auf der Suche nach dem ersten auto, schaute ich erstmal nach einem A8 4E, weil ich große Autos liebe. Die 30000 km/Jahr forderten auch einen Diesel. Ich beschloss dann, mein Sparbuch nicht auszunutzen und suchte nach einem A6 Avant 4B. Der 1.9er war mir aber zu schwach, der 2,5er zu teuer.
Dann habe ich nach e39 520d gesucht. Günstig im Unterhalt, modern und zuferlässig. Als ich dann auch einen Betrüger reingefallen war, habe ich alle pläne über Bord geworfen und mir das Cab gekauft
Sun Jun 30 22:06:44 CEST 2013 | Bayernlover
Ne aber 525i ist schon ein Facelift, deshalb
Ein Diesel kommt mir mit Sicherheit nicht ins Haus.
Sun Jun 30 22:08:31 CEST 2013 | Habuda
Und dann auch noch einen 520d ... ein 4 Zylinder.
Ich muss schon kotzen wenn ich nur daran denke!
Sun Jun 30 22:09:36 CEST 2013 | backbone23
Ein schönes Auto!
Am besten als Touring, mit M-Paket und diesem geilen Blau!
Was mir irgendwie immer total imponiert hat, waren die Lüftungsdüsen in den Türen. Hört sich vielleicht blöd an, aber ich find die total geil. ^^
Sun Jun 30 22:15:06 CEST 2013 | Bayernlover
Ja, der sähe schon nett aus Aber mir ist das eigentlich egal, Hauptsache der richtige Motor und Schaltgetriebe. Ansonsten hat der 5er ja sowieso alles drin, was man braucht
Sun Jun 30 22:22:30 CEST 2013 | Habuda
Und der richtige Motor im E39 ist der 4,4 Liter V8, glaub mir!
Der steht ja bei uns rum und alles darunter kann einfach nicht gut sein, denn mir reicht mein 330i gerade so.
Und da der E39 größer, schwerer und behäbiger ist muss da einfach der V8 rein!
Sun Jun 30 22:25:20 CEST 2013 | nick_rs
Ein Diesel kommt mir mit Sicherheit nicht ins Haus.
Man(n) muss ja wirtschaftlich denken wenn es nach der Leidenschaft gegengen wäre, wäre es eh ein Audi.
Was es ja jetzt auch ist
Sun Jun 30 22:27:22 CEST 2013 | Bayernlover
Eben Nick du bist noch zur Vernunft gekommen
Habuda deine Maßstäbe sind irgendwo fernab dieser Welt
Sun Jun 30 22:29:14 CEST 2013 | Habuda
Ich bin halt Student, ich hab Geld
Man müsste sich jetzt mal mit spitzem Bleistift hinsetzen und durchrechnen ob der Diesel wirklich die wirtschaftlichste Lösung ist. Ich bezweifle es, denn es gibt ja noch LPG und die BMW Ottomotoren im E39 sind dafür ja gut geeignet.
Sun Jun 30 22:30:28 CEST 2013 | nick_rs
Ja, die muss man nur erstmal finden .
Sun Jun 30 22:34:16 CEST 2013 | Bayernlover
Was muss man finden? Ne Gasanlage? Das ist nicht so schwer.
Sun Jun 30 22:34:55 CEST 2013 | Habuda
Die Vernunft....
Er bezog sich auf deinen Post
Sun Jun 30 22:36:21 CEST 2013 | nick_rs
Niveau... ich sehs schon...
Sun Jun 30 22:49:26 CEST 2013 | Paddi_V8-Freak
Das eine PS zwischen 525 und 528 sind aber 0,3 Liter Hubraum. Also definitiv zum 2.8er greifen Ist auch noch günstiger weil VFL.
Ich muss auch sagen...der 30i ist selbst im Z3 irgendwie, naja zügig, aber dürfte natürlich schneller sein. Fürchte da müsste dochn Turbo rein
Sun Jun 30 22:52:51 CEST 2013 | Habuda
Nanana Paddi.
Du vergisst, dass beim E39 lediglich der M54 und nicht schon der M52 oder gar M52 als 525i verbaut war.
Insofern steht der M52B28(Tu) gegen den M54B25. Der M52 hat zwar mehr Hubraum, Leistung und auch Drehmoment, aber das Drehmoment liegt beim M54 früher an und durchs Doppelvanos ist er etwas sparsamer.
Ich würde aber trotzdem zum 528i greifen, wenn ich die Wahl zwischen diesem und dem 525i hätte. Man könnte aber auch direkt den 530i nehmen, wobei man dann auch direkt den 540i nehmen könnte
Also sind wir wieder beim 540i.
Sun Jun 30 23:00:30 CEST 2013 | Bayernlover
Gleich den M5 und dann ab zu G-Power damit, sonst kommt man sich ja vor wie in nem Nissan Micra.
Sun Jun 30 23:10:43 CEST 2013 | Habuda
So sieht es aus....
Nein Spaß, aber unter 200Ps würde ich mir nie wieder kaufen, schon gar nicht bei über 1,5 Tonnen Gewicht!
Sun Jun 30 23:11:22 CEST 2013 | Paddi_V8-Freak
Haha Bitte mach nen Thread auf beim E39 Forum...Student sucht E39 - komme ich mit nem 530i überhaupt vorwärts oder muss es ein 540i sein
Was genau willst du uns damit sagen?
Abgesehen davon gibts den M52B28 auch als TÜ, damit sollte auch der die Doppelvanos haben Und Hubraum schadet nie!
Sun Jun 30 23:12:56 CEST 2013 | Paddi_V8-Freak
Naja, also wer von nem 316i umsteigt wird jetzt mit nem 523i auch klarkommen. Ist zwar vielleicht nicht deutlich schneller, aber klingt immerhin nach was.
Apropos: ich hab das Gefühl der 5er klingt viel intensiver als der Z3...Da kommt bis 5000 Umdrehungen nur ein leises Säuseln hinten raus.
Sun Jun 30 23:13:48 CEST 2013 | Habuda
Das zweite M52 sollte M50 heißen
Btw: Oh, Tatsache. Auch der M52 hatte nach der Überarbeitung Doppelvanos, war mir nicht geläufig. Dachte das wurde erst beim M54 eingeführt. Aber gut, man lernt ja bekanntlich nie aus
Sun Jun 30 23:17:27 CEST 2013 | Paddi_V8-Freak
So hier nochmal ein Vorschlag zur Güte
528
Sun Jun 30 23:19:32 CEST 2013 | Paddi_V8-Freak
Nochmal 2, das sind gefühlt alle hier im Umkreis:
einmal
zweimal
Sun Jun 30 23:19:45 CEST 2013 | Habuda
Wieso eigentlich nicht gleich ein 7er Bayern?
Der ist nochmals ein Stück angenehmer auf Langstrecke und btw: Da gäbe es sogar einen V12
Sun Jun 30 23:21:07 CEST 2013 | Paddi_V8-Freak
HAHA
Ja genau...540i ist mir zu teuer, sollte ich mir vielleicht lieber gleich nen 750i anschaffen?
Aber eigl ist die Idee gar nichtmal so dumm. Den E38 gibts auch als 728 für schmales Geld. Hab aber von nem Kollegen der nen 740 fährt gehört dass der nicht ganz so Reparaturunbedürftig ist wie der E39
Sun Jun 30 23:21:48 CEST 2013 | Bayernlover
In Gießen Trotzdem hübsch.
Übrigens: Der 316i braucht von 0-100 12,7 Sekunden, der 523i 8,5. Wenn das nicht deutlich ist, muss ich wohl doch zum M5 greifen
Sun Jun 30 23:22:40 CEST 2013 | Bayernlover
7er? Stimmt. Aber so ein Maybach soll auch nicht viel teurer sein als so ein 316i hab ich gehört.
Sun Jun 30 23:24:27 CEST 2013 | Habuda
Man lebt nur einmal ..... wieso also einen untermotorisierten 523i fahren? Als Winterauto lasse ich das ja noch durchgehen, aber durchgehend?
Deine Antwort auf "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben..."