twindance on air
Nicht immer ganz ernste Betrachtungen zu Bikes, Foren und das Leben allgemein
Wir kochen die Suppe ...
Die besonderen Freunde des Hauses (42)
....und Ihr löffelt sie aus
- anonym
- Holgernilsson
- Daemon_Baird
- indubioaudi
- Dual-Sport
- tomold
- germania47
- Spi95
- Taskmanager
- Celeste
Letzte Kommentare
-
twindance
10.10.2023 11:02:35
Der Post mit der id 66180147 von Profi58 wurde vo... -
twindance
10.10.2023 10:41:32
Der Post mit der id 66180044 von Profi58 wurde vo... -
twindance
10.10.2023 09:56:07
Der Post mit der id 66179845 von 63er-joerg wurde... -
twindance
10.10.2023 11:08:48
Der Post mit der id 66180179 von Erwachsener wurd... -
twindance
10.10.2023 11:47:12
Liebe Freunde der gepflegten Diskussion. Leider i...
Neue Artikel
- Denk ich an Deutschland in der Nacht.....
- Wenn es dem Esel zu wohl wird....
- Vom Hasser zum Fan
- Mitspieler erwünscht - MT auf dem Sachsenring Sept...
- D. Romboni stirbt bei Simoncelli-Gedächtnisrennen
- Irrungen,Wirrungen und Problemlösungen
- Knackiges Fahrwerk - Anfassen erwünscht
- Knackiges Fahrwerk - Teil 2
- Fahrwerkseinstellung leicht gemacht - die Vorberei...
- Happy Birthday, kleine Drecksau
- Ausfahrt=Himmelfahrt
- Ba(t)dBike
- Ihr Kinderlein kommet......
- Und wo war der "Rest"???
- Anfänger und SSP - never-ending story und eigenes ...
- Big Brother is watching you
- Heisser Gummi auf scharfen Kurven
- Termine Mittel-D für die Renn-Sau
- Moto Days 2011 in Oschersleben - Wochenend-Termin!
- Let´s race together
Blog Ticker
- 02.11.23: Blogartikel Denk ich an Deutschland in der Nacht..... von Legowelt abonniert
- 17.10.23: Neuer Leser: Blubber-AWD
- 11.10.23: Blogartikel Fahrwerkseinstellung leicht gemacht - die Vorbereitungen von TDIBIKER abonniert
- 10.10.23: Neuer Kommentar von twindance zu Denk ich an Deutschland in der Nacht.....
- 10.10.23: Neuer Kommentar von twindance zu Denk ich an Deutschland in der Nacht.....
- 10.10.23: Neuer Kommentar von twindance zu Denk ich an Deutschland in der Nacht.....
- 10.10.23: Blogartikel Denk ich an Deutschland in der Nacht..... von Zimpalazumpala abonniert
- 10.10.23: Neuer Kommentar von twindance zu Denk ich an Deutschland in der Nacht.....
- 10.10.23: Neuer Kommentar von twindance zu Denk ich an Deutschland in der Nacht.....
- 10.10.23: Neuer Leser: carchecker75
- 10.10.23: Neuer Kommentar von twindance zu Denk ich an Deutschland in der Nacht.....
- 10.10.23: Neuer Kommentar von twindance zu Denk ich an Deutschland in der Nacht.....
Was bisher geschah
- Oktober 2023 (1 Artikel)
- Oktober 2014 (1 Artikel)
- September 2014 (1 Artikel)
- Januar 2014 (1 Artikel)
- Dezember 2013 (1 Artikel)
- Oktober 2013 (1 Artikel)
- September 2013 (1 Artikel)
- August 2013 (2 Artikel)
- Juli 2013 (1 Artikel)
- Mai 2013 (1 Artikel)
- April 2013 (1 Artikel)
- Mai 2012 (1 Artikel)
- November 2011 (1 Artikel)
- Mai 2011 (1 Artikel)
- März 2011 (1 Artikel)
- Februar 2011 (1 Artikel)
- Januar 2011 (3 Artikel)
- November 2010 (2 Artikel)
- Oktober 2010 (1 Artikel)
- September 2010 (2 Artikel)
- August 2010 (1 Artikel)
- Juli 2010 (2 Artikel)
- Juni 2010 (2 Artikel)
Sun Sep 21 18:49:24 CEST 2014 | twindance | Kommentare (14)
Geschätzte Anhänger des verbrannten Gummi und des abgefackelten Hochoktanigen. Es wird ja immer wieder über die Reifen an unseren geliebten Zwei-Rädern meditiert. nach langer Überlegung hab eich mir dann doch mal den Sportec M7RR gegönnt. Die alten Schluffen waren eh runter, ein Sachsenring-Training war in Planung - also, probieren wir doch einfach mal den neuen vielgepriesenen Nachfolger des - naja - nicht optimal gelungenen Sportec M5.
Vornweg - ich war bekennender Metzeler-Hasser.
Soweit die Vorrede - nun kurze präzise Fakten. Auf blumige Beschreibungen habe ich heute bewusst verzichtet.
Fahrzeug: Test - Suzuki SV650S AV, Fahrwerksoptimierung per Öhlins-Bein, überarbeitete Gabel
Weitere Fahrzeuge: SV1000S, GSX-R 750
Bisherige Reifen: Bridgestone BT21/23, BT16PRO (GSX-R750), Dunlop Sportsmart/Roadsmart/QualifiierII (SV1000S), Continental SportAttack/Roadattack/SportAttackII (SV1000S),
Pirelli AngelGT, Metzeler Z6/SportecM5 (GSX-R750)
Fahrprofil: sportliche Fahrweise 60% Landstraße, 30% Alpen, 10% Rennstrecke, AB nur wenn es denn gar nicht anders geht.
Anforderungen : Trockengrip ohne Ende, Handlichkeit, sicheres Verhalten im Regen, Stabilität und Hitzefestigkeit auf der Rennstrecke.
Messwerte: Kilometerstand Testbeginn 82.524
Testende 83.857 entspricht Rennstrecke 300km, Landstraße/Alpen 1000km
Profiltiefe Vorderreifen Testbeginn Lauffläche zentral 4,7mm gesamt, 4,05 mm bis TWI
Testende 3,35mm gesamt, 2,7 mm bis TWI = Profilverlust ca. 30%
Profiltiefe Hinterreifen Testbeginn Lauffläche zentral 4,9 mm gesamt, 4,7mm bis TWI
Testende 3,15mm gesamt, 2,95mm bis TWI = Profilverlust 35%
Subjektiver Eindruck (in Klammern der bisher subjektiv beste Reifen auf der Testmaschine als Referenz)
Grip kalt (Pirelli Angel GT) schon nagelneu auf hohem Niveau. Nach wenigen hundert Metern sind Schräglagen möglich, die bei lebensbejahender Fahrweise mehr als engagiert gelten. Grenzbereich kündigt sich gutmütig durch leichte Rutscher an der Hinterhand an und sind sehr easy abzufangen. Deutlich besser als Referenz
Grip warm (SportAttack) über jeden Zweifel erhaben. Die Pelle klebt einfach unter fast allen Bedingungen. Auch hier ist das Ende gut spürbar, Rutscher nur bei schlechteren Belägen und gleichzeitiger Beschleunigung zu provozieren. Lediglich aus der Kehre auf dem berühmt -berüchtigten Hahntenn-Joch unvorbereitet getroffen, aber leicht abzufangen. Klar besser als die Referenz
Handling (SportAttack) phänomenal. Gilt schon die Referenz als Handling-Wunder, scheint das Bike mit dem Sportec M7RR 20kg Gewicht verloren zu haben. Klasse!
Aufstellmoment beim Bremsen (SportAttack) nahezu nicht zu spüren. Auch bei Lösen der Bremse kein "Abklappen" Klasse.
Stabilität (Conti SportAttack) erstmals in zartem Ansatz zu mosern. Bei Beschleunigung über Bodenwellen in tiefer Schräglage wirkt die Flanke etwas weich - eventuell der Tribut an die hervorragende Eigendämpfung.
Nässe (PirelliAngelGT) naturgemäß nicht die Paradedisziplin eines Sportreifens - aber mit Bravour gemeistert. Ist dank des guten Grips ein standesgemäßes Vorankommen und erwähnenswerte Schräglage möglich, so hat mich besonders die Haftung der Front beim Bremsen unter Nassbedingungen fasziniert. Klarer Empfehlung, der Referenz sogar überlegen
Rennstrecke (Sachsenring) zumindest auf der 72PS-SV niemals überfordert. Keine Rutscher, stabil in tiefster Schräglage und bei harten Bremsmanövern. Kontrollierte Bremsmanöver bis in den Scheitelpunkt ohne "Nachklappen". Lediglich wie angesprochen leichte Instabilität bei Beschleunigung über Bodenwellen/Kerbs. Allerdings putziges Muster an der Flanke der Vorderhand - wer kann was dazu sagen? Foto sh. oben
Zusammenfassung: Mit dem Sportec M7RR haben die Jungs eine echt geile Pelle entwickelt. Grip, Handling und Bremsverhalten sind auf allerhöchstem Niveau, die Nass-Eigenschaften für einen Sportreifen mehr als ordntlich. Gelegentliche Renn-Einsätze sind durchaus möglich. Der Verschleiss allerdings ist auch nicht zu verachten - nach meiner unmaßgeblichen Messung ist eine Laufleistung von ca. 4000 Kilometern zu erwarten. Für einen Sportreifen üblicher Durchschnitt.
Harter Kritikpunkt ist die Restprofil-Anzeige TWI. wer sich auf die Indikatoren verlässt, der ist verlassen. Da war doch was mit 1,6mm Mindestprofil-Tiefe. Teilweise sind da nur noch 0,2 mm Restprofiltiefe messbar, ehe die TWI erreicht sind - Falle bei Kontrolle!
Insgesamt - geiler Reifen, den ich mir gewiss wieder aufziehen werde und der mich zu einem Metzeler-Jünger bekehrte. Nur bitte nicht wieder bei den TWI-Verschleiß-Anzeigen schummeln - das gehört sich nicht.
Und nur, falls später mal wieder die Angststreifen- Diskussion losgeht. Wie zu sehen ist, ist die Front an Kante, hiinten aber noch ein µ frei. Dabei schliffen rasten und Schleifer fröhlich über den Kringel. Ein zweites Fahrzeug - identisch bereift, gleiche Turns, identische Rundenzeiten - hinten an der Kante, vorn Wahnsinns-5mm Streifen. dabei schliff dort bereits die Auspuffschelle, ehe die werksseitige Montage optimiert wurde. Merke- wer von Angststreifen redet outet sich als Null-Wisser!