• Online: 2.593

Tobis Blog

Anleitungen, Tipps und mehr rund um den Golf 4

Thu Sep 19 14:40:29 CEST 2013    |    Tobi103    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Ausstellung, Bilder, IAA, IAA 2013, IAA-Tour, Messe, MT-Tour, Tour

Ford Vignale Ford Vignale

Zur IAA gab es ja schon einige Berichte, sowohl im Vorfeld als auch während der Messe an sich. Von der Motor-Talk-Tour waren die ein oder anderen Bilder auch bereits online, an dieser Stelle möchte ich meine Eindrücke und Bilder von der IAA-Tour am Freitag, 13.9., wiedergeben.

 

Bevor das eigentliche Programm losging, machten wir nochmal schnell einen Abstecher in Halle 9 zum Ford-Stand. Hier gab es unter Anderem den S-Max Concept und den Edel-Mondeo Ford Vignale zu sehen.

 

Aber die Zeit war knapp, denn Citroën wartete schon mit Frühstück und Kaffee auf uns, also rüber in Halle 8, erstmal Toyota und Opel links liegen lassen, da wir ja hier später ohnehin noch vorbeikommen. Nach einer Begrüßung der großen Runde von knapp 400 Leuten ging es dann in Kleingruppen an 5 Stationen, wo die Citroën-Experten ihr Wissen zum neuen C4 Picasso, der Studie Cactus, der DS-Linie, dem Motorsportprogramm mit dem C-Elysée WTCC und dem HybridAir-Konzept preisgaben und immer auf die Rückfragen der MTler eingingen. Besonders interessant fand ich hierbei zwei Stationen: die Studie Cactus, welche wirklich neue Elemente wie z.B. die AirBumps oder den im Dachhimmel untergebrachten Beifahrerairbag (und damit ein kleineres Armaturenbrett) zeigte. Zweite interessante Station war das HybridAir-Konzept, welches hier am Stand durch eine "Röntgen"anzeige und am benachbarten Peugeot-Stand durch ein Schnittmodell dargestellt wurde. Das System wurde sehr gut erklärt und auch die Rückfragen kompetent beantwortet - meiner Meinung nach eine vielversprechende Technik, die mir sinnvoller erscheint als Elektro-Hybride mit ähnlichen Leistungen (20-30 kW Hydraulikmotor bzw. E-Motor-Leistung).

 

Die Zeit bis zum nächsten Programmpunkt am Nachbarstand war nicht mehr lange, aber um die nähere Umgebung zu erkunden, blieb noch genug Zeit. Also erstmal rüber über den Gang zu Peugeot. Hier wurde der Fokus auf die Präsentation des neuen 308ers inklusive der Studie 308 R gelegt. Daneben fanden sich natürlich noch alle weiteren Serienmodelle, wie RCZ (inkl. R-Variante) und 208er, sowie das bereits angesprochene Schnittmodell zum HybridAir-Konzept auf dem Stand. Zwei besondere 208er waren die beiden für den Renneinsatz optimierten Fahrzeuge, einmal wie er beim 24h-Rennen am Nürburgring eingesetzt wurde und der Pikes Peak-Wagen von Sebastian Loeb. Zu letzterem meinte der Herr am Peugeot-Stand "1,8s - schneller is nur meine Freundin auf 100" :D Weiter ging es nochmal in Halle 9, vorbei an Honda diesmal zu Chevrolet, um sich einen Eindruck von der neuen Corvette zu bekommen. Ganz nett ist sie ja, aber der Camaro sagt mir irgendwie mehr zu - nicht zuletzt auch vom Preis-Leistungsverhältnis.

 

Jetzt stand aber schon der nächste Punkt auf der Tourliste an: Toyota und Lexus. Auch hier gab es wieder eine Standführung in mehreren Kleingruppen, welche 6 Stationen ansteuerten. Darunter war einmal eine Vorstellung der Marke Lexus, die Motorsport-Abteilung mit den beiden LeMans-Rennern, das Konzeptfahrzeug Toyota Yaris R sowie die Vorstellung der aktuellen Infotainment-Generation und eines Zubehör-Konfigurators. Da Toyota/Lexus sich auf die Fahnen geschrieben hatte, nur Hybridfahrzeuge auf den Ständen zu zeigen, war das Fahrzeug, das mich hier am meisten interessiert hätte, nicht anzutreffen - der Toyota GT86. Der stand dann aber nebenan bei Subaru als BRZ.

 

Bis zum gemeinsamen Mittagessen blieb noch etwas Zeit, sodass wir uns noch den Stand von Renault anschauten. Hier fiel mir besonders der Renault Twizy F1 auf, eine wohl nicht ganz so ernst gemeinte Studie ;)

 

Kurze Zeit später ging es dann ab zum gemeinsamen Mittagessen mit einem sehr guten Buffet in Halle 4.2, welche extra für Motor-Talk reserviert wurde. Danach stand das Gruppenfoto auf dem Programm, dessen Regie bei knapp 400 Leuten nicht immer ganz einfach war - "Der Herr der mich gerade anguckt, bitte noch etwas nach links" :D

 

Weiter ging es durch die Hallen 5 und 6 der etwas teureren Fahrzeuge, neben Ferrari, Maserati und Co wollte ich mir hier besonders das Brabus-Monster 700 6x6 - eine 3-achsige G-Klasse mit 37" Geländereifen - anschauen. Das ganze macht schon was her und die direkt nebendran stehende, ebenfalls von Brabus umgebaute, aber karosserietechnisch eher seriennahe, G-Klasse wirkt schon fast klein.

Brabus
Brabus 6x6Brabus 6x6

 

Nächster Programmpunkt war praktisch am anderen Ende der Messe - BMW. Hier war wieder, wie schon vor 2 Jahren, eine Fahrbahn aufgebaut, auf welcher die neuen Modelle präsentiert wurden. Größter Wert wurde auf die Darstellung der i-Modelle i3 und i8 gelegt. Besonders der i8 gefiel mir hier sehr gut, die Optik ist erfreulich nah an der Studie EfficientDynamics von vor zwei Jahren und auch die Verwendung von Carbon für die komplette Fahrgastzelle ist erwähnenswert. Bei BMW stand nach einer Ansprache mit Vorstellung des i3 und i8 eine kurze Standführung an, den zweiten Teil des Programms (X5-Show im "Kino") habe ich dann durch das Erkunden des BMW-Standes ersetzt, um mir das neue 4er-Coupe und die M-Modelle anzuschauen.

 

Der Tourplan sieht es vor, dass wir wieder ans andere Ende der Messe laufen. Auf dem Weg dahin war noch ein Schlenker in die Halle mit VW und Co drin. Bei VW konnte man sich die 100000 EUR-Flunder XL1 mal aus der Nähe anschauen, deutlich günstiger ist da der neue Golf Plus, jetzt als "Sportsvan" bezeichnet, zu haben - und optisch gefälliger ebenfalls ;) Der Golf R dagegen ist meiner Meinung nach durch den Vierrohrendschalldämpfer zu prollig geraten - hier wäre ein Markt für die Tuner, welche dezente Nachrüstschalldämpfer produzieren könnten... Vor dem Verlassen der Halle gab es natürlich noch einen Blick rüber zu den anderen Konzernmarken, so z.B. zum neuen Seat Toledo, dem Skoda Rapid Sport und dem Porsche 918.

 

Vorletzter Tourpunkt war im eigens für die IAA errichteten Audi-Gebäude. Dieses war außen im unteren Bereich verspiegelt und auch innen fanden sich eine Menge spiegelnde Flächen, so auch an der Decke (von welcher übrigens sogar Bäume herunterhingen). Im eigens abgesperrten Bereich gab es ein kurzes Hallo für die Motor-Talker zwischen Audi A1, S3 Limousine und A3 Cabrio. Danach wurde uns der Stand zur Erkundung überlassen. Neben dem quattro-Concept war hier besonders das Matrix-Licht im A8 für mich von Interesse. Audi hatte dort auch einen Demonstrator aufgebaut, bei welchem man durch Verschieben einer MagLite das Deaktivieren einzelner Scheinwerferbereiche (und damit Ausblenden des Verkehrs aus dem Lichtkegel) testen konnte. Mit dem Projektleiter der RS-Modelle diskutierten wir anschließend noch ein bisschen über die Wave-Bremsscheiben des RSQ3 und die Keramik-Anlage des danebenstehenden RS6 - mit dem Angebot, dass er uns das Auto schenkt, wenn wir es schaffen würden, die Keramikanlage zu überhitzen (falls nicht, müssten wir es kaufen) :D

Ach ja, der Eisblock war echt!

 

Wer bis hierhin gelesen hat, hat vielleicht festgestellt, dass ein größerer Hersteller - welcher allerdings nicht Bestandteil der gelben Tour war - bisher gefehlt hat: Mercedes. Direkt neben dem Audi-Stand gelegen, bot sich die Möglichkeit, im Anschluss die Festhalle zu besuchen. Hier hat Mercedes wieder auf 3 Etagen einen riesigen Stand aufgebaut und eine genauso gute Show auf die Beine gestellt. Vorgestellt wurde hier unter anderem der GLA, auch der Elektro-SLS war zu sehen. In Sachen SLS gab es auch ein "Wiedersehen" mit dem 24h-Gewinner vom Nürburgring, welcher im Eingangsbereich der Festhalle ausgestellt war.

 

Nach MB gehts auf den Weg zum letzten Punkt der Tour, aber unterwegs gabs dann draußen noch sehr schön restaurierte Fahrzeuge von Coca Cola zu sehen - einen Käfer und einen T1.

Außengelände
VW BulliVW Bulli

 

Auf dem Opel-Stand war den meisten Teilnehmern der lange Tag anzusehen. Rundherum wurde schließlich schon Feierabend gemacht, aber Opel blieb extra für uns nochmal 2 Stunden länger! Dazu gab es noch ein sehr leckeres Buffet und Getränke inklusive frischgezapftem Bier. Aber es ging ja hier nicht nur ums Essen und Trinken, schließlich war das Buffet ja rund um bzw. zwischen Astra, Insignia und Co aufgebaut. Vorgestellt wurde unter anderem das Facelift des Insignias (hier muss ich ehrlich sagen, gefällt mir der neue Innenraum zwar optisch besser, von der Bedienung her fand ich aber den alten mit mehr Knöpfen angenehmer - allein z.B. die Klimaregelung über Touchregler, mit der stand ich etwas auf Kriegsfuß) und der neue Insignia Country Tourer. Auch das Concept Car Opel Monza war ausgestellt, insbesondere die Frontpartie hat was. Am meisten zugesagt hat mir auf dem Stand aber der Astra OPC - den hätte ich, so wie er da stand, am liebsten direkt mit nach Hause genommen. Überhaupt baut Opel momentan sehr schöne Fahrzeuge (so z.B. der Cascada) und steht (der Meinung waren eigentlich alle MTler, mit denen ich am Abend am Stand geredet habe) leider aufgrund GM und des Images aus den 90ern zu schlecht am Markt da. Ausklingen lassen haben wir den Abend dann mit ein paar Gesprächen in netter Runde mit den Jungs von der Opel-Gang ;) Diese hatten sich den Feierabend auch wirklich verdient, als wir uns dann ein bisschen nach 21 Uhr auf den Fußweg (die Shuttle-Busse hatten mittlerweile auch schon den Verkehr eingestellt) zum Auto machten.

 

An dieser Stelle möchte ich dem MT-Team für die Organisation der Tour danken, aber auch den Herstellern, welche für uns ein spezielles Programm an ihrem Stand arrangiert und uns nicht zuletzt mit Essen, Trinken und Geschenken versorgt haben!

Also: Danke an Motor-Talk, Citroën, Toyota/Lexus, BMW, Audi und Opel für eine sehr schöne Tour über die Messe! Bis 2015 ;)


Thu Sep 19 14:43:38 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: IAA:

 

Die IAA-Tour 2013 kommt!

 

[...] Tobi103

Ein paar Bilder werde ich noch online stellen, das verlinke ich dann hier.

Wie versprochen:

IAA-Tour 2013 - Rückblick mit Bildern

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Sep 19 15:57:27 CEST 2013    |    100avantquattro

Echt viele Fotos mit echt viel Plastk drauf.

Wer weiß, wann ich angepaßt genug sein werde.... und mir sowas hole.

Fri Sep 20 09:58:17 CEST 2013    |    Sascha_R

Ich möchte den neuen S-Max mit der Vignale-Ausstattung!:D

Deine Antwort auf "IAA-Tour 2013 - Rückblick mit Bildern"