• Online: 3.339

tholst320

Blog vontholst320

Sat Sep 24 14:37:59 CEST 2016    |    tholst320    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: 2 (JD), Cee'd, Kia

BSR Tuning - MarketingBSR Tuning - Marketing

Liebe KIA cee'd GT Track Gemeinde,

 

204 PS, wow was für ein Erlebnis, vor allen Dingen, wenn man das Fahrzeug neu hat!

 

Ich hoffe, ihr habt schon "entdeckt", das nach 80% Pedalweg (leichter Widerstand) es noch weiter geht...

 

Der Turbo zündet schon bei 1750 min-1 und trägt zu einer schnellen, gleichmässigen Beschleunigung bis ca. 4600 min-1 bei.

 

Ohne in Beschleunigungswahnsinn argumentativ zu verfallen, habt ihr euch schon mal gefragt was passiert nach den 4500 min-1?! ...

 

- Schon mal aufmerksam zugehört?

- Schon mal das Gefühl bekommen die Instrumente im Track Modus (Turbo und Drehmoment) spinnen?

- Schon mal das Fahrzeug jenseits der 200km/h zu bewegen versucht?

 

Dann sollte euch das Gefühl bekannt sein, das alles sich mehr als "zäh" anfängt anzufühlen. Im extremen Empfinden bei mir: Beschleunigung 200km/h - 230km/h langsamer - gleich von 0 km/h bis 100 km/h!

 

Ich bekomme immer dann den Impuls "anschieben" zu wollen oder "bin ich im Begrenzer hängengeblieben / Gangwechsel verpasst"?! Übrigens, das Fahrzeug wird wirklich bei 230km/h spätestens elektronisch abgeriegelt.

 

Geht das nicht besser? Hyundai kriegt das doch auch mit dem i30 / Veloster auf 235 PS gebacken, bei gleichem Basismotor (ich weiss... 2.0 Liter, Rennfahrzeuge, etc. bitte keine philosophischen Betrachtungsweisen - bei allem Unterschied trotzdem grosse / gleiche Gemeinsamkeiten beim 1.6 Liter!).

 

Anyway, also flugs ins Internet und nach Motortuning gesucht. Da muss doch was möglich sein?!

 

Die "SteckBoxen" kamen für mich nicht in Frage (Simulation von Fahrzuständen Gaspedalstellungen, etc. mit der die reguläre Motorsteuerung klarkommen muss), also natives Motorsteuergerät Tuning.

 

Da bleibt wenig, bis nichts übrig. Das liegt an der neuen Technik der Elektronik. Heutzutage wird von den Herstellern im Motorsteuergerät ein sogenannter Boot PIN implementiert, ohne den man keine Software aufspielen kann. Das Motorsteuergerät muss also ausgebaut und geöffnet werden (damit geht natürlich jede Garantie UND TSCHÜSS!). Damit waren für mich auch die ein oder andere Jungunternehmer Tuningschmiede aus dem Rennen. Ich wollte jemanden finden, der nicht nur "tunen" kann (Software aufspielen kann ich selber) sondern auch mechanisch sauber arbeitet (Ausbau, öffnen des Motorsteuergeräts - nicht einfach, da verklebt (versiegelt), operieren am "offenen Herzen", wieder sauber versiegeln, Einbau).

 

Nach langem Suchen und abwägen der Vor- / Nachteile habe ich mich für das BSR Tuning entschieden.

 

236 PS und 349 Newtonmeter werden versprochen. Man kann ein ODB basierendes Controllerteil mit kaufen, mit dem man selber die Original Software wieder zurückspielen kann, resp. falls BSR neue Versionen bringt das Update selber durchführen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Abmarsch nach Mittelstadt zu Herrn Hornung, europäischer Lizenznehmer bei BSR (Schweden, sehr Nahe an Volvo). Herr Hornung ist ein altes OPEL Lexmaul Urgestein und weiss was er tut!!!! Nach einem Tag Arbeit (mit Lerneffekt auf beiden Seiten) war es dann soweit: Tuning vollzogen.

 

Kein elektronisches Notprogramm, keine unerwarteten Lichterlein, einfach nur das Motorsteuergerät lernen lassen... Die Rückfahrt war immer hin auch wieder 4.5 Stunden... Also Zeit genug für das Fahrzeug und für mich!

 

Heute nach gut 3 Monaten kann ich folgendes als Fakten berichten:

- Spritverbrauch: lässt sich jetzt spielend auf die +/- 7.5 Liter im alltäglichen Mix fahren. Auf dem Nordschleifentraining ging nicht mehr als 9.5 Liter durch "die Gurgel"!

- Ansprechverhalten, Beschleunigung verbessert, sehr gut für ein doch 1.4 Tonnen schweres Gerät!

- Die zusätzlichen Newtonmeter zaubern ein noch verstärktes Lächeln ins Gesicht!

 

FAZIT: Würde ich es noch einmal machen: eher NEIN!

 

komisches Fazit?... hm, erinnert ihr euch noch an die Ausgangsbasis? bis 4500 min-1 geht die Post ab und dann lässt "alles nach...". Das hat sich leider nicht geändert. Der Zusammenbruch erfolgt immer noch so um die 5000min-1 Umdrehungen, die Endgeschwindigkeit bleibt abgeriegelt!

 

Obwohl als DragQueen bis 200 km/h!!!!... ;):D

Auf der Nordschleife haben viele irritiert geschaut, weil sie den KIA nicht wegfahren konnten, resp. teilweise nicht dranbleiben konnten. Da waren dann schon Benzingespräche fällig!

 

cheers & ich hoffe, der Artikel war nicht zu lang...

tomek

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Sep 24 16:17:02 CEST 2016    |    Sp3kul4tiuS

also ich bin mal 3 Runden Nordschleife gefahren.

Vorher getankt und nachher getankt... waren etwa ~26 Liter Im schnitt Verbrauch mit nem 2.0 Turbo Boxer

Aber absoluter Spitzenwert in 10 Jahren. Sonst fahre ich schon schnell wenn es mal um 10+ wird ;)

 

Gefühlt schlapp sind heute viele Motoren obenrum....

 

 

Habe das gerade mal mit meinem Verglichen, also das Leistungsdiagramm...

300NM von 3500 bis 5700

 

ja man sieht das der ordentlich einbricht ab 45.... Dabei wollte ich auch immer das oberhalb 5500 bisschen mehr kommt ;) Da sinds sogar 4500

Sat Sep 24 18:39:45 CEST 2016    |    Fensterheber134780

Das ist einfach ein allgemeines Problem mit Turbomotoren. Ein kleiner Turbo, der bei geringem Abgasstrom auf Drehzahlen kommt und von unten raus gut anschiebt bringt bei hohen Drehzahlen zu wenig Luft, die Leistung bricht ein.

Ein großer Turbo, der auch bei hohen Drehzahlen genug Luft verdichten kann, liefert viel Leistung bei hohen Drehzahlen, kommt aber untenrum nicht aus dem Quark --> Turboloch.

 

Lösung: BiTurbo, Kompressor oder Sauger mit genug Hubraum

 

Ein Grund, warum ich keine Turbos mag.

Sat Sep 24 23:44:31 CEST 2016    |    Sp3kul4tiuS

Am Diagramm vom Tuner konnte man aber schon sehen, dass es nicht besser wird.

 

 

.Ich mag turbos würde aber wohl doch mal gerne einen Sauger haben wollen....Ala Type-r

Habe wohl so ein Mittelturbo drauf... kommt aber untenrum auch nicht aus dem Quark... muss man sich mit arrangieren.

 

Aber wie bei einem Drehzahl Motor. Man fährt immer mit Absicht schnell weil es vorher garnicht geht. Wenn früh Leistung da ist passiert das viel häufiger. Hier muss ich schon ganz bewusst warten bis richtig Druck kommt :D

Sun Sep 25 12:13:42 CEST 2016    |    christian.schne

Da hilft nur ein größerer Turbo wenn ihr obenrum noch mehr Bums haben wollt.

Sun Sep 25 13:41:49 CEST 2016    |    Sp3kul4tiuS

Bei meinem finde ich es ja nicht schlimm....

Der Kia kackt aber schon heftig ab, was man ja auch sieht!!!

 

 

Aber wäre ja nicht verkehrt wenn sportmodelle schon vom Hersteller so kommen.

Aber richtig Sport fängt ja bald erst weit über 300ps an... oft genug

Mon Sep 26 15:37:41 CEST 2016    |    Abarth1368

Also mit 9.5L Verbrauch hast du aber nicht wirklich Stoff gegeben :p - ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 35L/100km und es wäre noch mehr gegangen :D. Und den Verbrauch bei den Slalom-Rennen darf ich schon gar nicht sagen - da wundert man sich, das überhaupt so viel Benzin in den winzigen Brennraum passen :D.

Mon Sep 26 16:21:54 CEST 2016    |    Sp3kul4tiuS

bei mir war es nicht vom Bordcomputer abgelesen (Tankstelle zu Tankstelle) aber bei 9,5 wäre ich so Landstraßentempo gefahren :D

Mon Sep 26 16:34:48 CEST 2016    |    Abarth1368

Bei mir auch nicht, der kann nämlich maximal 25L/100Km anzeigen ;).

Tue Sep 27 16:07:36 CEST 2016    |    Sp3kul4tiuS

Beim V6 TDI Passat waren maximal 99Liter was im Momentanverbrauch gingen.

War eine externe geeichte Anzeige von VW....

 

Falls noch jemand das Spritspartraining in Ehra Lessin gemacht hat ;-)

Thu Apr 04 22:29:19 CEST 2019    |    MrBerni

Aber was hat das denn jetzt gebracht hinsichtlich Garantie? Gibt der Tuner eine auf den Motor? Die von Kia dürfte weg sein. Die können jede Manipulation an Hard- und Software erkennen.

 

Gruß

Thu May 23 16:02:39 CEST 2019    |    hmm...egal

OMG... Ich dachte die Charakteristik ist bei Kia, nur bei den Diesel Modellen so und wollte daher auf Benziner umsteigen.

Wed Aug 21 19:29:35 CEST 2019    |    christian.schne

Der Turbolader ist einfach zu klein. Gewisser Spielraum ist zwar noch da, aber da trauen sich die wenigsten Tuner ran. Eine Emulatorabstimmung ist doch was anderes als nur eine Großserientuningsoftware aufzuspielen.

Mit dem 1,8T 20V Basis 150PS und K03-Lader sind echte 220PS drin, die Bedingung ist aber das die Spritpumpe noch volle Leistung bringt. Und die Leistung wird bei ca. 5300-5500 erreicht, mehr Füllgrad schafft der Lader einfach nicht und es werden zu viele Abgase die dann auch nicht mehr durch das Abgasgehäuse passen, es wird dann nur noch heiß.

Fri Sep 04 14:28:38 CEST 2020    |    Trennschleifer135766

Mein Ceed GT JD schafft 250 mit Software, knappe 249 PS und 360NM Drehmoment.

Hat sich aber sehr bald sowieso erledigt weil er weg kommt. Nur mal nach so langer Zeit auch als Info für Interessierte wie mich. ;) :P

Deine Antwort auf "Motortuning KIA cee'd GT Track"

Blogautor(en)

tholst320 tholst320

Hyundai

go for the best,

expect the worse and...

take waht comes!