MOTORTESTS.de - Test und Erfahrungsberichte aus der MOTOR-TALK Community

31.12.2012 09:19    |    Sunny Melon Sunny Melon    |    Kommentare (108)    |   Stichworte: , ,


Wird der Opel Adam ein Verkaufshit ?

Moin,

so ich hatte gestern das Vergenügen mal wieder bei Opel in diversen Häusern zu sein,gespannt ging es auf den neuen Opel Adam zu.Ich bin durchweg positiv überrascht,was mir gar nicht gefällt ist die hohe Ladekante im Kofferraum.

Aber optisch und von der Verarbeitung fand ich den Wagen sehr gut,echt peppig und stylish.

Aber es geht mir um Eure Meinung was sagt Ihr zum neuen Adam,wie wirkt das Auto auf Euch?

Was gefällt Euch gut,was weniger oder gar nicht?

 

Anbei ein Paar Bilder und ein Video vom Auto,ein Slam in gelb,bitte stellt beim Video die Qualität selbst ein es ist ein

HD Video und kann also für beste Qualität auch in 1920 X1080 p wiedergegeben werden.

 

So nun freu ich mich über Eure Meinungen


Kommentare: 108

31.12.2012 09:38    |    Dr Seltsam Dr Seltsam

Als Kleinwagenfahrer sag ich mal naja. Hab für mittelmäßigen Verkauf gestimmt. Was mir direkt auf den ersten Blick auffällt, sind die drei großen Knöpfe unterhalb des Displays. So auf ersten Blick sieht das erstmal aus als ob man da während der Fahrt eher schwierig rankommt, zumal die extrem weit unten sitzen und man somit schwerlich rankommt und blind verstellen eher mühselig ist.

 

Das Heck wölbt sich zudem nach unten abfallend stärker nach außen. Irgendwie schreien die Kante gerade zu "zerkratz mich an der Parkhaussäule" mit so einem Design. Ansonsten sieht er von vorne recht knuddelig aus, ich weiß allerdings nicht ob Opel das sich mittlerweile in den Köpfen der meisten als Todeskandidat festgesetzt hat auf der Lifestyleschiene große Erfolge feiern kann.

 

Das Segment wird nunmal schon stark von Mini, Mii, KA und Co beansprucht und Opel kommt jetzt als letzter zu dieser Party und hofft dort groß noch etwas abgreifen zu können. Und ich bezweifle eben stark das die ganzen Lifestylehasen jetzt aufeinmal zum Adam rennen, auch wenn er so optisch gut in die heutige Zeit passt.


31.12.2012 09:50    |    Jack O´Neill Jack O´Neill

wäre ich 19 oder 20 wäre das mein Auto. Finde ihn super. Innen sehr hochwertig. Einzig die Motoren sind eine Zumutung.


31.12.2012 09:54    |    M.Hunter M.Hunter

Moin

Ich kann es Opel nur wünschen, das der Adam ein Renner wird.

Auch wenn ich nicht weiß ob man damit die Politik von GM unterstützen soll oder nicht.

Hab den Adam zwar noch nicht live gesehen, aber das was ich gesehen habe gefällt mir echt gut.

Könnte mir vorstellen bei meinem nächsten Autokauf den Adam in die engere Wahl zu ziehen.

Die hohe Ladekante ist aber nicht so glücklich.

vom Innenraum her sieht er aber mal richtig gut aus, nicht so aufgebläht wie die Opel-Armaturenbretter sonst die letzten Jahre. Schick, modern und klar mit einem gewissen Pepp.

 

Mfg

Frank


31.12.2012 09:59    |    Sunny Melon Sunny Melon

@Jack O´ Neil

 

Jepp ein leidiges Thema mit den Motoren bei Opel,hätte man sicher viel Boden gut machen können wenn man zumindest mal 2 neue dabei gehabt hätt,aber dies zieht sich ja wohl durch alle Modelle,ausser beim Mokka ...da wirkt wohl nur das Auto :)

 

@Dr.Seltsam

 

Stimme Dir grossenteils zu,Opel wird es richtig schwer haben mit dem Wagen,wie mit allen Modellen aktuell,

das Vertrauen ist bei vielen verspielt und das kostet nach meiner Meinung die meisten Kunden.

 

Und so summiert sich eins zum anderen bei Opel,ich verstehe GM schon lange nicht mehr,gebt Opel wie Chevrolet Weltweit frei und die Sorgen sind schnell vom Tisch,so kann das noch ne fiese Hängepartie werden,dennoch glaube ich das Opel erhalten bleibt,denn was ist GM schon ohne Opel wirklich????


31.12.2012 10:00    |    Goify Goify

Der hat ja riesige Räder drauf: 215/45 R17. Das ging vor wenigen Jahren auf eine Ford Mondeo drauf und heute auf einen Kleinstwagen. :eek:

Die bei Opel drehen total durch. Allein die Reifenkosten bei einem so kleinen Auto. :confused:

 

EDIT: Der neue Subaru BRZ hat in der Normalversion schmalere Reifen auf 16 Zöllern und in der Sportversion die oben genannten Räder.


31.12.2012 10:04    |    carisim carisim

Ich will mal wissen woher 19 oder 20 Jährige das Geld für einen neuen Kleinstwagen nehmen..

Die Sache mit der Höhe der Ladekante.. ich find das ist bei Kombis, Transportern etc. vielleicht ausschlaggebend, aber bei so ziemlich allen anderen Fahrzeugklassen ist das immer so ein Kriterium "wenn man sonst nichts zu meckern hat..". Zumal man ja auch am 5ten Bild sehen kann, dass das Design wohl kaum eine niedrigere Ladekante zulässt, oder was soll das bringen wenn die Ladekante am Boden ist dann aber nur 5cm breit (verschärft dargestellt..)

Ich hab auch für einen mittelmäßigen Erfolg gestimmt.


31.12.2012 10:42    |    Dr Seltsam Dr Seltsam

Nu Sunny, ich denke das ist weniger GMs Fehler das Opel da ist wo sie sind. Opel hat noch in den 70ern mit Marken wie Mercedes auf Augenhöhe gespielt und da waren sie bereits seit über 20, 30 und mehr Jahren in GM Besitz. Selbst Opels aus Opels besten Zeiten tragen den GM-Aufkleber.

 

Opels Fehler war einfach, dass sie anfang der 90er sich angefangen haben sich zu Tode zu sparen und aufeinmal meinten alles ganz anders machen zu müssen. Keine Kracher mehr wie GT und Manta, dafür Tigra und rostetende Kadettes. Das hat ihnen die Kundschaft übel genommen und ist zu VW und den Asiaten über gelaufen. Man hat über jahre schleifen gelassen und jetzt wo man noch 2% Akku hat fällt einem plötzlich auf das man scheisse gebaut hat.

 

GM wird, und das ist ökonomisch richtig, Opel nicht auf den Weltmarkt lassen. Dafür haben sie andere Marken, die für diesen Markt designt wurden und schon entsprechend aufgestellt und ausgerichtet wurden. So leid mir das für die Opelfans tut, aber Opel schmiert seit den 90ern ab, also seit über 20 Jahren. Wer jetzt meint das GM Opel umbeding retten muss, muss es nicht.

 

Opel war GMs Nummer für Europa und Opel hats vermasselt. So einfach. Die derzeitige Autokrise beschleunigt den Prozess und alles was Opel einfällt ist der Versuch mit Fahrzeugen wie dem Adam in Kreise vorzudringen, in die sie momentan nicht hingehören. Als Konkurenz zu Dacia hätten sie eventuell noch eine Chance, aber momentan versucht ein Obdachloser zugang zu einer exklusiven Dinnerparty zu bekommen.

 

Das wird nicht klappen, die werden von ihrem momentan Standpunkt keine Chance haben das Image eines Minis oder die Werbegewalt von VW zu überholen, sprich die direkte Adamkonkurrenz. Die Welt hat sich weiterbewegt wie es so schön heißt, nur Opel hats noch nicht mitbekommen. Aber es wird nicht nur Opel treffen, auch andere werden fallen. Wir stehen erst am Anfang der Umwälzung und am Ende werden es einige Marken weniger sein.

 

Man könnte auch sagen mit dem Adam wiederholt sich die Geschichte: Als Ford und VW in den 80ern ihren Fiesta und den Polo längst am Markt etabliert hatten und die Fahrzeuge gut liefen, kam Opel erst 83 mit dem Corsa angewackelt. Klar hat der Wagen sich verkauft, aber man rannt gegen bestehnden Stellungen an. Nur damals hatte Opel noch mehr Luft als heute, jetzt stehen sie mit dem Rücken zur Wand und dürfen keinerlei Fehlschläge mehr erleben.


31.12.2012 10:59    |    Habuda Habuda

Er sieht kacke und total überstylt aus, wird also sicher ein "Renner".

 

Man weiß ja auf was die jungen Leute so stehen, haben alle keinen Stil mehr.


31.12.2012 10:59    |    Custom_gruner Custom_gruner

Einfach nur versucht den Audi A1 zu kopieren!!!!


31.12.2012 11:00    |    Custom_gruner Custom_gruner

Einfach nur versucht den Audi A1 zu kopieren!!!!


31.12.2012 11:02    |    Mr. Moe Mr. Moe

Unter der Voraussetzung, das dort noch der 1.4 Turbo angeboten wird, könnte ich mir den als Stadtauto vorstellen, wenn ich mal groß bin:p

Ist zwar ein Kleinstwagen, aber durch die 1120 kg (Quelle handelsblatt.com) wird er mit dem 1.4 Sauger nicht gerade spritzig sein.

 

Die Ladekante sieht unpraktisch aus, dafür gefällt mir die manuelle Handbremse. Die wird leider in anderen aktuellen Opel-Modellen durch diese bescheuerte elektronische ersetzt.

 

Und ich weiß nicht ob das nur im Video so rüberkommt, aber was hat sich Opel bei diesem Gelb gedacht? Das sieht jetzt schon ausgeblichen aus.:rolleyes:


31.12.2012 11:13    |    mazdakiller mazdakiller

Der wagen ist super, anders als bei Fiat 500 oder Audi A1 zahlt man sich nicht dumm und dämlich um einen modernen schicken Kleinwagen zu haben.


31.12.2012 11:49    |    TuningStylerMen TuningStylerMen

Zum Adam:

 

Design: Polarisierend, genau wie der Name. Der schreit zu Recht nach Aufmerksamkeit. Positiv sind die vielen Möglichkeiten, den Ädäm zu individualisieren. Von sportlich über elegant bis hin zu modisch ist alles drin, was die Zielgruppe verlangt. Mir persönlich gefällt das Gesamtkonzept Design gut bis sehr gut, wobei ich einige Abstriche bei der Front machen muss. Ich finde es gut, dass sich Opel gewagt hat, ein bisschen "etwas anderes" zu formen, ein bisschen knuddeliger, ein bisschen Knutschkugeliger als der Rest - dafür Daumen hoch. Allerdings gefällt mir persönlich die Front nicht. Diese Lippe, der große Grill mit dem Blitz - irgendwie komisch. Es kommt eben extrem auf die Kombination der Farben an - Geschmackssache.

Das Heck ist dafür umso schöner, zumindest was die Heckscheinwerfer angeht, die beiden runden Kugelleuchten hätten nicht unbedingt sein müssen. Innen gut gelöst, übersichtlich, sehr modernes und einfach zu bediendes IntelliLink-Tochscreen-Infotainment-System. Auch die Möglichkeit, im Innenraum durch Farben Akzente zu setzen gefällt.

 

Name: Polarisierend, genau wie das Design. "Junior" wäre sicher der schönere Name, damit hätte Ädäm aber nichtmal halb so viel Aufmerksamkeit in den Medien gehabt, wie aktuell, das steht fest. Zielgruppenorientiert richtig.

 

Motoren/Getriebe: ...werden überbewertet. Kein Ädäm wird den Verteterkutschen auf Deutschlands Autobahnen Konkurrenz machen, kein Ädäm wird sich von aufmüpfigen BMWs von der linken Spur scheuchen müssen - dafür ist er nicht gemacht. Dafür wird er bei den Benzen, Audis und Porsches in der Stadt für lange Gesichter sorgen, wenn er sich auf Knopfdruck selbst in die Lückchen reinrangiert, während den übrigen Oberklasse-Limousinen nur der Halt im Parkverbot bleibt ;). Kurz: Das Motorenangebot ist zwar miserabel, spielt in dieser Zielgruppe aber keine so große Rolle. Die Attribute kurz, knapp und wenid sind bei den Citycars viel wichtiger. Und mit der City-Lenkung die das lenken mit dem kleinen Finger ermöglicht, erfüllt er diese Kategorie auch solide.

 

Preis: Selbstbewusst, Segmentorientiert.

 

Erfolg: Er hat alle Eigenschaften, ein echter Erfolg werden zu können. Letztendlich wird er sich jedoch nur mittelmäßig verkaufen, sei es aufgrund des aufgeblähten Segmentes, sei es aufgrund der Marke.

 

Zitat:

Und so summiert sich eins zum anderen bei Opel,ich verstehe GM schon lange nicht mehr,gebt Opel wie Chevrolet Weltweit frei und die Sorgen sind schnell vom Tisch,so kann das noch ne fiese Hängepartie werden,dennoch glaube ich das Opel erhalten bleibt,denn was ist GM schon ohne Opel wirklich????

So einfach ist das nicht. In Wachstumsmärken wie China DARF Opel verkaufen - das Problem liegt aber woanders. Opel hat kein Händlernetz und setzt kaum Fahrzeuge ab, da dort schon Marken wie Buick vertreten sind. Selbst wenn Opel nun ein besseres Händlernetz hätte, würde der Erfolg ausbleiben.


31.12.2012 11:50    |    Slayermaggot Slayermaggot

Beim Design des Adam war Opel recht mutig, ich finde es wirkt zu auffällig und verspielt.

Die Haupt-Zielgruppe des Adam werden wohl junge Menschen sein, die neben dem schicken Smartphone nun auch ein passendes Fahrzeug kaufen können.

Alleine bei einem Auffahrunfall kann man ja fast die komplette Front austauschen, aber das ist nicht der einzige der Neuwagen der so konzipiert ist.


31.12.2012 11:55    |    TuningStylerMen TuningStylerMen

Achja, ich hatte vergessen zu sagen, dass ich wohl genau ins Zielgruppen-Schema falle. Jung, mobil, Stadtmensch und Opel-verliebt. Fehlen nur noch 15.000 € ;).


31.12.2012 11:56    |    Toby1389 Toby1389

Das "Ding" geht mal gar nicht!!! Man hätte am schönen Astra design weiter machen können aber doch nicht so was. Ab 11,500€ is er zu haben, das ist viel zu teuer. Ein Ford Ka fängt ab 9,100€ und der Fiesta ab 10,500€ an und der fiesta is ne klasse höhr. Ich sag mal das wird ein flop und opel wird leider weiter nach unter rutschen.


31.12.2012 12:06    |    Bert Benz Bert Benz

Quietschbunte Auswahl aber nichts besonderes verglichen mit Citroen DS1, Audi A1, Mini oder Alfa Mito. Man kann nur hoffen, dass dies nicht das letzte neue Opel Modell ist.

 

Derzeit wohl keine Automatik im Angebot, schlecht für ein Frauenauto. Infotainment Display viel zu tief in der Mittelkonsole.

 

Hauptproblem wird aber wohl sein, überhaupt noch jemanden in ein Opel Autohaus zu bekommen, und falls doch, werden die günstigeren Chevrolets gekauft.


31.12.2012 12:08    |    TuningStylerMen TuningStylerMen

Zitat:

Quietschbunte Auswahl aber nichts besonderes verglichen mit Citroen DS1, Audi A1, Mini oder Alfa Mito.

Und was ist an den anderen besonders im Vergleich zum Adam, außer dem Preis (A1, Mini) ?

 

Und warum Frauenauto ? Fiktive Person, 23 Jahre alt, modern, Stadtmensch der von der ewigen Parkplatzsuche genervt ist - warum sollte sich diese Person, wenn sie auf der Suche nach einem Kleinwagen ist, keinen Adam kaufen ?


31.12.2012 12:13    |    GaryK GaryK

Bin ich der einzige, der den A1 potthässlich findet?

 

Über die Opel Sauger kann man sagen was man will. Jedenfalls haben die als klassische Saugrohreinspritzer weder potenziell Ärger mit "Feinstaub" (auch Benziner können physikalisch betroffen sein!) noch Ärger mit Hochdruckpumpen oder Turbos. Gerade Turbos mögen Kurzstrecke so gar nicht und wollen gepflegt werden. Ich vermute nur, dass 99% der Kundschaft zu dumm ist diese Vorteile der alten "Sauger" zu sehen. Kostet ein paar Zehntel beim irrelevanten Ampelsprint, aber dafür wenig was kaputtgehen kann. Im Alter wird sich das Blatt drehen, vermutlich zu spät für Opel.


31.12.2012 12:19    |    cptahab cptahab

Ich finde ihn gut (wenn ich mich auch nicht zur Zielgruppe zähle)! Hochwertig, designorientiert, modernes Infotainment und viel Individualisierbarkeit.

 

Man hätte den Adam fast als eigene Marke positionieren oder zumindest vom übrigen Opel (und dem damit verbundenen Image) abheben können. Oder die Vertriebswege des Adam anders gestalten können - vielleicht als eine Art Boutique-Konzept. Schön designte, kleine Showrooms, in denen man auch ein Gefühl dafür bekommt was alles individuell gestaltet werden kann. Und v.a. nicht dem gewöhnlich muffligen, schlecht angezogenen Opel-Verkäufer gegenüber steht. Wenn schon Lifestyle, dann richtig. Das ganze könnte auch als "Shop im Shop" umgesetzt werden und nur ausgewählte große und vorzeigbare Opel Händler verkaufen den Kleinen.


31.12.2012 12:34    |    italeri1947 italeri1947

Mir gefällt der Wagen sehr, und ich bin generell großer Opel-Fan, doch: Ein 65-Jähriger wie ich ist nicht die Zielgruppe solcher Entwicklungen, und meine Meinung ist als ureigenes Gewächs meiner Gedanken sowieso für die Masse unerheblich.

 

Der Adam ist meiner Ansicht nach voll und ganz konkurrenzfähig und gewappnet für den Kampf um die Käufergunst - doch fürchte ich, dass ein gutes Konzept, wie bei GM das schon oft der Fall war, durch unüberlegte Handlungen und Aktionen wieder Gefahr läuft, verwässert zu werden und mehr ins Lächerliche gezogen wird, weil man Grundlegendes nicht zu kennen scheint.

 

So ein schönes, frisch und sympathisch wirkendes Auto passt nicht zum "muffeligen, schlecht angezogenen Opel-Verkäufer", den es leider viel zu oft gibt. Ein großes Thema bei Opel ist der schwache Service; die Marke hat damit ihr eigentliches Problem. Ein jedes Fahrzeug ist nur so gut wie sein Kundendienst, und der ist bei Opel leider meist eher schwach und wenig hilfsbereit - Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Die junge, anspruchsvolle, lifestyle-fokussierte Kundin, die für den Adam ins Visier genommen wird und ggf. auch einen Mini von BMW ins Auge fasst, wird das nicht akzeptieren, weil andere Marken das einfach besser machen.

 

Zitat:

Das Segment wird nunmal schon stark von Mini, Mii, KA und Co beansprucht und Opel kommt jetzt als letzter zu dieser Party und hofft dort groß noch etwas abgreifen zu können. Und ich bezweifle eben stark das die ganzen Lifestylehasen jetzt aufeinmal zum Adam rennen, auch wenn er so optisch gut in die heutige Zeit passt.

Das ist mit ein aufkommendes, bedenklich werdendes Problem - die Vorbilder und Konkurrenzmodelle gab es ja schon allesamt jahrelang, die sind auf dem Markt arriviert (eingefahren) und haben sich etabliert; der Adam muss sich erst noch etablieren und beweisen. Ich bin mir zwar sicher, dass er das kann und die Presse den Kleinen mögen wird so wie auch die eigentliche Kundschaft, aber Opels Defizit ist der Service, und der wird dem Anspruch des Adam nie gerecht!

Der 55-jährige, selbst eher markige Fahrer eines 1998er Vectra B Caravan mit Hang zu Ausfälligkeiten verbaler Art wird mit dem Opel-Service nie Probleme haben, weil er sich eben selbst so benimmt und es "völlig okay" findet, wenn man ihm relativ unfreundlich begegnet, und der Opel-Stammkunde, der sowieso nie eine andere Marke kaufen würde, wird das auch akzeptieren - aber jeder andere eben nicht.

 

Zitat:

Man hätte den Adam fast als eigene Marke positionieren oder zumindest vom übrigen Opel (und dem damit verbundenen Image) abheben können. Oder die Vertriebswege des Adam anders gestalten können - vielleicht als eine Art Boutique-Konzept. Schön designte, kleine Showrooms, in denen man auch ein Gefühl dafür bekommt was alles individuell gestaltet werden kann. Und v.a. nicht dem gewöhnlich muffligen, schlecht angezogenen Opel-Verkäufer gegenüber steht. Wenn schon Lifestyle, dann richtig. Das ganze könnte auch als "Shop im Shop" umgesetzt werden und nur ausgewählte große und vorzeigbare Opel Händler verkaufen den Kleinen.

Das wäre auch meiner unerheblichen Meinung die optimale Lösung gewesen, mit der man auch die anvisierte Kundschaft sicher erreicht und positiv von der Marke Opel beeindruckt hätte.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, dass das Auto sich eher schleppend verkaufen wird und wenn, dann auch zum gewissen Anteil sicher aufgrund zu erwartender hoher Nachlässe. Warum das so ist - das Auto an sich wird von erstklassiger Qualität sein, aber ein Lifestyle-Auto beim schlecht gelaunten, frustrierten Graukittel oder dem unzufriedenen Verkäufer ohne Kundeninteresse zu kaufen, das passt nicht. Wieder mal scheint ein sehr gutes Konzept an solchen Fehlern, die man doch eigentlich als erstes angehen müsste (und die bestimmt Opel selbst auch bekannt sein sollten) zugrunde zu gehen. Aus Fehlern lernt man anscheinend doch nicht immer, so leid mir das tut.

 

Im Prinzip, so schade das auch ist, darf man mit Opel keinerlei Mitleid haben: Hauptsache, man zeichnet dort jährlich neue Dorf-Händler-Kaschemmen für 50-jährige Vertragspartnerjubiläen aus, obwohl man weiß, dass die Kunden da eigentlich nicht allzu zufrieden sind und eben dort aus Tradition oder wegen Monopolstellung vor Ort hingeht (weil es eben nur den Opel-Händler gibt)! Anscheinend ist die in der Tat glorreiche Tradition mehr wert als das aktuelle Tagesgeschäft mit den neuen Autos - und da darf man keinerlei Erbarmung haben, denn die Misere von Opel ist hausgemacht. Ich würde sagen: Weder das Image noch die Produktqualität sind die Schuldtragenden, auch das Management nur bedingt - das eigentlich Defizitäre bei den Rüsselsheimern ist der Kundendienst: Ausnahmen bestätigen die Regel. Würde die Marke den Service in den Griff kriegen - wozu auch ein interessantes und zeitgemäßes Servicekonzept mit einem einheitlichen Auftritt der Autohäuser gehört sowie ein Personal, das sich zu benehmen weiß und sich für Opel nicht nur in Sachen Sponsoring des Sportvereins mit einem Dienst-Vivaro oder Opel-Trikots für die Jugendfußballmannschaft stark macht (ich habe mit veralteten Autohaus-Auftritten kein Problem, solange der Service stimmt - aber der stimmt bei Opel leider nicht selbstverständlich) - dann ginge es Opel bedeutend besser.


31.12.2012 12:38    |    TuningStylerMen TuningStylerMen

Zitat:

Schön designte, kleine Showrooms, in denen man auch ein Gefühl dafür bekommt was alles individuell gestaltet werden kann.

Cool wäre zum Beispiel eine Art "Dark Room", indem durch Scheinwerfer/Neonlicht/Schwarzlicht der "Style" Ädäms hervorgehoben würde. Aber das wäre wahrscheinlich zuviel Aufwand für die Händler, so bleibt es leider oft beim typischen "Staubfänger" im "`Show´room".

 

Auf der Vorstellung in Paris hatte man sich da sehr viel Mühe gegeben: http://www.opelz-blog.de/.../ http://www.promedianews.de/.../...oepfen-in-Paris_articlefullimage.jpg http://www.flickr.com/photos/opelblog/8231338309/ http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=v31X1YtR1NI

 

Das wäre doch zu schön, wenn der "Hipster von heute" zum Opel-Händler kommt, 10min in den "Ädäm-Room" geht und anschließend mit den Bauteilen für seinen Ädäm wieder herauskommt :D. Einmal Ädäm Slam zum mitnehmen in Schwarz, Blau, Gelb, Rot und Chrom bitte :D.


31.12.2012 12:40    |    Provaider Provaider

Die Austellungteile habe mal wieder volle Hütte.

Die Frage ist was bekommst du ohne ganze teure Sonderausstattung. Ob es da immer noch so toll aussieht?


31.12.2012 12:47    |    Rockport1911 Rockport1911

Der wird sich eher schlecht verkaufen, noch schlechter als der A1.


31.12.2012 12:49    |    chrissA4 chrissA4

Ich habe für letzteres gestimmt. Der Adam gefällt mir so ganz gut, einzig der Große Bildschirm sieht ein bisschen nach Billig Android Handy aus.

Ansonsten macht er, zumindest auf den Fotos, nen guten Eindruck.

Aber!! Das Auto kann noch so gut sein, der Ruf von Opel ist nunmal nicht mehr der beste. Und daran wird auch der Adam letztlich scheitern. Wenn ich den Freundlichen im Nachbarort sehe, da stehen hauptsächlich irgendwelche Chevrolet zum Verkauf und ganz klein am Rande ein paar Opel. Der Händler gehört zu einer größeren Kette hier im Norden.

Meine persönliche Meinung: Opel wird systematisch kaputt gemacht seit vielen Jahren schon, und zwar von GM. Die Autos wären Top hätte der elendige Sparzwang nicht die Qualität kaputt gemacht. Das Problem betrifft aber nicht nur Opel. Alle Hersteller knebeln ihre Zulieferer bis aufs äußerste. Und da die meisten Teile eines Autos ja von Zulieferfirmen kommen, sinkt halt auch die Qualität des Produkts während der Hersteller selbst satte Gewinne einfährt.

Schade um Opel, schade um den Standort Bochum und die Mitarbeiter.

 

Auch von mir einen guten Start ins neue Jahr 2013

MfG chriss


31.12.2012 12:51    |    Fiatlux1 Fiatlux1

Also, ich hab mal mit "Nein" abgestimmt, ich denke, dass die aktuelle Lifestyle-Konkurrrenz zu stark für den kleinen Adam ist. Gegen die Lifestyle-Mini mit Unterstützung aus der Historie, wie Mini oder Fiat 500, wird er nicht ankommen, er wird floppen, genau so wie der VW New Beetle. Das mittelmäßige Design des Adam ist weder durch gute Qualität (haben die Anderen auch) noch einen niedrigeren Preis wettzumachen. Was den niedrigeren Preis anbelangt, gibt es dann praktischere Konkurrenten. Ergo: No chance, leider.


31.12.2012 12:53    |    TuningStylerMen TuningStylerMen

Provaider:

 

Ist eben die Frage, was du mit "Basis" meinst - es gibt die drei Ausstattungen „Jam“ (modisch bunt), „Glam“ (elegant) und „Slam“ (sportlich), auf denen jeweils aufgebaut wird. "Basis" und "Voll" gibt es also nur bedingt.


31.12.2012 12:55    |    scion scion

Wenn der kommende Corsa, ähnlich individuell zu gestalten ist, macht sich da nicht Opel Konkurrenz im eigenen Haus? Zumal der Corsa bestimmt noch etwas geräumiger ist und evtl. neuere Motoren mitbringt?


31.12.2012 13:16    |    TuningStylerMen TuningStylerMen

Zitat:

Wenn der kommende Corsa, ähnlich individuell zu gestalten ist, macht sich da nicht Opel Konkurrenz im eigenen Haus? Zumal der Corsa bestimmt noch etwas geräumiger ist und evtl. neuere Motoren mitbringt?

Ganz so individuell wird's dann nicht. Der Corsa wird kein "Hipster-Auto", dass alleine auf die Zielgruppe 20+ abzielt. Sicherlich wird man modernes und stylishes einbringen, dem Adam Konkurrenz machen wird er aber nicht. Neue Motoren bringt er aber definitiv und vor allem - ein DSG. Wohl leider erst 2016. Wenn es dann noch nicht zu spät ist.


31.12.2012 13:39    |    Sunny Melon Sunny Melon

http://www.youtube.com/watch?v=UK-SbS4O-wo

 

unter dem obigen Link findet Ihr auch nun mein zweites kleines HD-Video vom "Adam"

viel Spaß beim ansehen....

 

Liebe Grüße und danke für Eure Unterstützung dieses Jahr hier im Blog,

ich bin denn jetzt mal wech aber ich komme wieder keine Frage .....:)


31.12.2012 13:40    |    B.Trüger B.Trüger

Gefällt mir sehr sehr gut. Ein großer Schritt nach vorn für Opel!

Bei den Motoren besteht aber Handlungsbedarf.

Ich habe für "mittelmäßig" gestimmt, weil das angeschlagene Opel-Image auf die Verkäufe drücken wird. Stünde ein anderer Markenname drauf, gingen die Dinger weg wie warme Semmeln.


31.12.2012 13:56    |    Roland0815 Roland0815

Nachdem der Corsa offenbar so sehr aufgequollen ist, muss eine neue Kleinstfeile her. Was heißt gefallen, halt ein weiteres Auto im designtechnischen Einheitsbrei. Ich würde ihn mir nicht kaufen...

 

Wie fast alle Opels der letzten 0..8 Jahre ist er wohl gut gemeint, zu schlecht gemacht und zu teuer um das Ruder für Opel zu reissen. Wer einen durchschnittlichen Klein(st)wagen haben will, greift zu Asiaten. Die könnend das seit vielen Jahren besser als die Europäer...


31.12.2012 14:02    |    zepter zepter

Sieht aus wie ein A1-Klon !

Das da Opel nicht mehr eingefallen ist als den A1 der an sich auch schon bescheuert aussieht zu kopieren ist echt schade !


31.12.2012 14:12    |    dr.cooper dr.cooper

Ich finde ihn recht pfiffig gelungen, gefällt mir persönlich besser als der A1.

Wenn man im Innenraum etwas weniger Farbe wählen kann das passts.

Was die Motoren betrifft bin ich bei GaryK. Mir ist ein robuster zuverlässiger Sauger lieber als ein hochgezüchteter Tubo, nach dem Motto: was nicht im Auto ist kann nicht kaputt gehen:D

 

Guten Rutsch!


31.12.2012 14:16    |    dr.cooper dr.cooper

Edith: Was mich nur so verwundert ist die Tatsache das viele Hersteller jahrelang den Erfolg des Minis in dieser Sparte verfolgten und keiner reagierte, bzw. viele so spät:confused:

Und jetzt erscheinen sie im Jahrestakt.


31.12.2012 14:21    |    max.tom max.tom

ich habe mit *wird ein verkaufshit abestimmt ,

weil der sieht ja schon super aus .....

und wenn man die anderen Marken anguggt wie Smart und die Koreanischen ,Japanichen kleinwagen alle, iss der Adam im trend und der hat von jedem was ...


31.12.2012 14:26    |    TuningStylerMen TuningStylerMen

Zitat:

Wie fast alle Opels der letzten 0..8 Jahre ist er wohl gut gemeint, zu schlecht gemacht und zu teuer um das Ruder für Opel zu reissen.

Auch hier nochmal die Frage: Was ist am Adam schlecht gemacht ? Die Qulität ? Das Design ? Der Name ? Die Vermarktung ?


31.12.2012 14:30    |    Archduchess Archduchess

offiziell ist er ja noch nicht beim Händler (Angrillen Mitte Januar) daher hat meiner das Problem, er hat zwar schöne Sache bestellt. (Tropfen von der Decke und auf dem Boden) aber noch nix gekriegt.

 

Das ist mal wieder typisch, nix ist da. Prospekte muß er manchmal auch lange warten. Im Internet sind sie schon und er kriegt keine...

 

Also ist nicht immer der Händler schuld.

 

 

das Gelb:

das kommt nur auf dem Bild so ausgeblichen rüber, das ist eigentlich schon "satt". Hab den Adam schon gesehen und bin schon dringesessen. In ner Sportversion eben in dem gelb.

 

 

Also ich bin nicht ganz so begeistert. Habs mir besser vorgestellt.

Aber eben auch nicht ganz Zielgruppe.

 

Gründe:

1. Kopffreiheit vorne. Das Ding ist sehr niedrig. Gewöhnungsbedürftig, würde aber noch reichen.

2. Kopffreiheit hinten. Bei 1,73 schon den Kopf einziehen müssen? Das weckt Tigra A Gefühle.

3. Kofferraum - geht gar nicht.

 

Was mir noch negativ aufgefallen ist:

Es gibt keine Nebelscheinwerfer!

Für kein Geld der Welt (ab Werk).

 

 

Aber

LED Rückleuchte, Lichter innen, das Konzept mit dem Touch und dem Verbinden mit Smartphone.

Die Einparkhilfe. Die Farben und Möglichkeiten.

Fazit:

Er wird sicher gekauft werden.

Aber eben wohl nicht von mir.


31.12.2012 14:32    |    norske norske

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

[…]

ich verstehe GM schon lange nicht mehr,gebt Opel wie Chevrolet Weltweit frei und die Sorgen sind schnell vom Tisch

[…]

Och, Sunny, Du bitte nicht auch noch!

Als alter Opel-Fan und -Spezialist solltest Du doch wissen, dass Opel außer in Nordamerika überall verkaufen darf und auch schon längst auf allen Kontinenten vertreten ist.

Schau Dir doch einfach mal die internationale Opel Website unter www.opel.com an, dort gibt es das Feld „Opel worldwide“ mit dem Button „Choose your country“.

Wenn Du da drauf klickst, wirst Du sehen, dass Opel in folgenden Staaten auf 5 Kontinenten vertreten ist:

Europe:

Austria, Aserbaijan, Belarus, Belgium, Bosnia-Hercegovina, Bulgaria, Croatia, Cyprus, Denmark, Estonia, Finland, France, Georgia, Germany, Great Britain, Greece, Hungary, Ireland, Italy, Latvia, Lithuania, Luxemburg, Macedonia, Malta, Moldova, Norway, Poland, Portugal, Romania, Russia, Serbia, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland, The Netherlands, Ukraine

Africa:

Algeria, Egypt, Morocco, South Africa

Middle East:

Bahrain, Israel, Jordan, Kuwait, Lebanon, United Arab Emirates

Latin Amerika:

Chile

Asia / Pacific:

Australia, China, Singapore

 

Außerdem gibt es auch noch die Aussage von Opel-Vertriebsvorstand Alfred E. Rieck in Automobil-Produktion.de

Zitat:

“Um es vielleicht einmal in aller Deutlichkeit zu sagen: GM verbietet es uns keineswegs, auch außerhalb Europas aktiv zu sein. Wir exportieren überall dorthin, wo wir Geld verdienen können.”

Bitte nehmt das doch endlich mal zur Kenntnis und gebt nicht immer die alten, ausgelutschten Stammtischparolen wieder!

 

Zum Thema:

Meines Erachtens hat der Adam ein sehr großes Problem: Das Auto ist zu hoch eingepreist und: Es ist ein Opel!

Leider knabbert die Marke immer noch an den Wunden und dem zerstörten Image, das Ignacio López hinterlassen hat.

Im Preisbereich in dem der Adam mitspielen will, tritt er gegen Audi A1 und BMW Mini an – beide Gegner stehen imagemäßig, zumindest hier in Deutschland, weit über dem Opel und das wird meines Erachtens einen großen Erfolg des Adam in der BRD verhindern.

Ich denke aber, dass der Adam der Beginn einer Neuplatzierung der Marke Opel in der Hierarchie der in Europa vertretenen GM-Marken sein wird und ich glaube, dass das gutgehen kann – auch wenn dafür noch einige Jahre ins Land ziehen werden.

 

Grüsse

Norske


Zuletzt gespeichert: nie   

 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.06.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Sunny Melon akuell....

In Planung:

 

Vergleich, Opel Mokka vs. Chevrolet Trax....

Adam sucht Eva

Mr.Sunshine

  • Sunny Melon Sunny Melon
  • TuningStylerMen TuningStylerMen

Der Sonnenticker

sonnige & bewölkte Kommentare

Freunde der Sonne, Danke!