• Online: 1.160

Steph's Blog

Volvo's und andere schöne Dinge

Wed Oct 07 16:16:38 CEST 2009    |    855T5    |    Kommentare (13)

img-6628
Img-6628

Endlich ist der "neue" Lieferwagen beschriftet. Mit ein paar Spezialisten aus dem MT Forum habe ich über die Angelegenheit schon hier im Forum, als auch beim MOA diskutiert :)

Die Sache mit dem Holzriemen in Grösse 1:1 stellte sich komplizierter heraus als gedacht. Zuerst musste das Original einmal fotografiert werden. Dazu haben wir die Digicam auf ein Stativ gestellt und den Original Parkettriemen auf "Malerböcke". Dann haben wir den Riemen in 10 Sektoren geteilt und diese Bildüberschneidend fotografiert. Mein Grafiker hat dann alles mit Photoshop zusammengefügt. Dies war aber nicht ganz einfach: durch die krümmung des Objektives musste er oben und unten ein Teil wegschneiden, damit es wieder eine gerade Linie gibt. Weiter musste er die einzelnen Bilder von der Belichtung her korrigieren, da wir immer von links ein wenig mehr Lichteinfalll hatten. Dies ergab dann bei zusammengesetzten Bildern eine optische Wellenlinie. Nachdem dies alles korrigiert war ging zu Beschrifter. Dieser machte einen Probedruck, welcher aber einen extremen grünstich aufwies. Nach mehreren Anpassungen der Farbkurve und kalibrieren des Druckers hatten wir es dann endlich geschafft.

Das Endergebnis am Auto überzeugt mich vollumfänglich. Und der Werbeeffekt ist eindeutig da - der erste Interessent hat sich schon gemeldet :D

Aufgrund dieser Erfahrung wird das nächste Projekt Ende Monat gestartet. Der C30 muss wegen dem Hagelschaden ins Dellendrückzenter. Dazu muss die grüne Folie auf der Haube entfernt werden. Nach der Reparatur wollen wir dann aus den Daten des Parkettriemens eine Folie für die Haube "basteln".

Die beim MOA diskutierte Variante mit der Vollverkleidung eines C30 überlege ich mir nochmal in Anbetracht der doch noch einmal komplexeren Ausführung. Irgendwas mit einer Holzfolie kommt aber bestimmt auch auf den neuen C30 - vielleicht noch mit einem Echtholzboden im Kofferraum :p ;)

 

Gruss Stephan


Wed Oct 07 16:43:32 CEST 2009    |    XC70D5

Nicht übel! :cool:

 

Holzfolie? Gibt es doch schon ! ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Wed Oct 07 18:15:03 CEST 2009    |    gseum

Sehr schön!

 

Schönen Gruß

Jürgen

Wed Oct 07 19:38:50 CEST 2009    |    Trennschleifer50419

Sieht gut aus!

 

Mal ein kleiner Tip für das "Brett" für`n Volvo:

leg das Brett fürs Foto auf den Boden und stellt die Kamera auf ein Stativ damit sie senkrecht nach unten zeigt (die vorderen beiden Beine beim Dreibeinstativ kürzer, dafür das hintere viel länger und weiter abspreizen- siehe Anhang) müsste die Verzerrung geringer bis gen 0 gehen!

Dann wieder ganz normal Bilder mit Überlappung und ab in den Photoshop auf dem PC.

Fürs Licht: ein Hilfslicht, welches von der schmalen Seite auf das Brett leuchtet sorgt wenn es mit der Kamera mitwandert für ein gleichmässiges Ausleuchten!

Thu Oct 08 09:41:22 CEST 2009    |    Fensterheber133917

Ich bin mir auch nicht ganz im klaren was für einen riesen Aufwand das Foto gemacht hat :confused: Wie Hugaar schrieb mit Stativ und das ganz danach als Pano zusammenfügen. So hätte ich die Kamera wegen des verschiedenen Lichtes nicht vom Platz bewegen müssen, sondern nur den Riemen ;)

 

 

Gruss Kusi, ist aber kein Beschriftungs-Profi..

Thu Oct 08 11:52:50 CEST 2009    |    855T5

@Hugaar

 

Danke für den Tipp - auf die Idee sind wir echt nicht gekommen!

 

@Kusi

 

wir haben das Stativ "normal" verwendet und den Parkettriemen horizontal geschoben. Aber eben die krümmung des Objektives und der nicht optimale Lichteinfall haben das Problem gemacht. Hab dazu ein Einzelbid angefügt.

 

Danke und Gruss


Thu Oct 08 12:01:57 CEST 2009    |    XC70D5

Kusis Idee, nur das Holz zu bewegen, und nicht die Kamera, halte ich für die beste bisher!

 

Aber hinterher ist man immer schlauer ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Thu Oct 08 15:02:37 CEST 2009    |    855T5

wer lesen kann ist klar im Vorteil - gell Tinu :D ;)

Thu Oct 08 15:20:50 CEST 2009    |    XC70D5

Jaja, aber so wie Kusi es vorgeschlagen hat, nicht wie Ihr es gemacht habt :p ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Thu Oct 08 15:37:58 CEST 2009    |    Fensterheber133917

Anderes Objektiv und das dann zoomen und nicht ein Ultraweitwinkel nehmen wie Ihr das getan habt :D

 

 

Gruss Kusi, darf noch wirres Zeugs schreiben, da > Krankgeschrieben :p

Thu Aug 05 16:49:48 CEST 2010    |    Spannungsprüfer135832

Nur weil ihr es gerade vom Bilderzusammensetzen habt....

 

Ich habe neulich mal ein 360°-Panoramabild von unserem Garten gemacht und wollte es nun mit einem (Freeware-)Programm zusammensetzen. Dabei bin ich auf Autostitch gestoßen.

 

Zwar ist das nur eine recht primitive Version, aber das Tool ist einfach genial. Man schmeißt die Bilder einfach rein und fertig. Ich weiß zwar nicht, wie das Programm mit gekrümmten Linien umgeht, aber einen Versuch wäre es allemal wert.

 

Und, Bilder bei "festem Stativ und verschobener Holzdiele" müsste das Programm auf jeden Fall schaffen, sofern der Hintergrund sehr neutral ist - piece of cake, würde das Programm sagen, ähm wenn es sprechen könnte, ähm sagt es aber nicht, weil es ja kein Sprachprogramm ist..... :D

 

Gruß

xc90er


Mon Jun 20 12:42:47 CEST 2011    |    Spiralschlauch19863

Hey super, gefällt mir echt gut, Dekofolien sind mittlerweile in den verschiedensten Optiken erhältlich

z. B. www.kingz-art.de/

 

Beste Grüße aus Nürnberg

Mon Jun 20 12:43:27 CEST 2011    |    Spiralschlauch19863

Hey super, gefällt mir echt gut, Dekofolien sind mittlerweile in den verschiedensten Optiken erhältlich

z. B. www.kingz-art.de/

 

Beste Grüße aus Nürnberg

Mon Jun 20 13:15:26 CEST 2011    |    XC70D5

Extra anmelden, um hier 2 Werbeposts abzulassen? Bääääääääääh...

Deine Antwort auf "Autobeschriftung"

Blogautor(en)

855T5 855T5

Elchdriver

Volvo

 

Blogleser (14)