• Online: 1.412

Sreyness - S6 Blog

Audi S6 ... zum schrauben gibt es immer was

Thu Dec 13 10:50:13 CET 2012    |    Sreyness    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 4A (C4), Audi, S4

So mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

 

Ich bin noch immer am Motorwechseln :) ... der neue Motor benötigt jetzt noch meinen alten Zylinderkopf, da der 2. Zylinderkopf einen Haarriss hatte der nicht zu richten ging :( ... aber egal ... mit Anfang 2013 sollte die Gurke dann endlich fahren können.

 

Und dann will ich das so machen wie in dem Video :D einfach mal bis Sekunde 38 vorspulen ;)


Sat Jul 16 13:00:47 CEST 2011    |    Sreyness    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: 2.2, 20V, 4A, 4A (C4), Audi, Bremsen, Fahrwerk, Gewindefahrwerk, RS6, RS6-C4, S4, S6

Hallo Leute,

 

wie Ihr seht ... dieses WE wird mein Baby wieder auf seinen eigenen Reifen stehen können.

 

Bin mal gespannt wie das "billig" Gewindefahrwerk (Ich hab dich noch immer lieb Michael ;) ) zum fahren sein wird.

 

Und trotzdem noch viel perverser finde ich die neue Bremsenanlage ...

Die Ausführung der neuen Adapter / Halter ist echt gut und ich muss sagen das Preis/Leistungsverhältnis wird bei den Bremsen sicher auch passen.

 

Da ich ja aus dem originalen RS6 4B die Bremse schon selber testen durfte bin ich mal gespannt wie sich die 365 mm 8 Kolben Brembo-Bremsanlage in dem C4 macht ... (sind ja immerhin 230 kg weniger Gewicht als der RS6)

 

Achja und damit die Optik nicht ganz so leidet, habe ich mir für Hinten auch gleich größere Scheiben samt Adapter besorgt.

Sind jetzt 310 mm (kurzum das Ding hat jetzt den selben Durchmesser wie die alte HP2)

Ich hätte auch noch auf 330 mm gehen können, aber da hätte man das Handbremsenkabel anpassen müssen.

 

Werde dann Fotos posten wenn die ganzen Achsen wieder zusammen sind :D

 

lg Harald

 

p.s.: habe auch ein Foto der neuen Stoßstange reingegeben (ja ich bin jetzt Original)


Fri Jun 17 19:24:19 CEST 2011    |    Sreyness    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: 2.2, 20V, 4A, 4A (C4), A6, Audi, Audi C4, Audi S6, Audi S6 Umbau, C4, S4

dsc02371dsc02371

Hi Leute,

 

anbei die neu Sandgestrahlten Teile, also nächste Woche treffen dann das neue Fahrwerk + die Bremsen bei mir ein :)

wird also ne spannende Woche ;)

 

lg Harald


Sun May 15 22:42:20 CEST 2011    |    Sreyness    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 2.2, 20V, 4A, A6, Audi, Audi C4, Audi RS6, Audi S6, C4, RS, RS6, RS6-C4, S6

Hallo Leute,

 

so ... sieht mein armes Baby derzeit aus ... die Teiel werden jetzt schön alle entrostet (auch gesandstrahlt) und wieder neu versiegelt.

Und wärend ich auf das Fahrwerk warte ... werden die Stoßstangen fertig gemacht. :rolleyes:

 

Sind ja nur mehr 10,5 Wochen bis zum Treffen und ich will ehrlich gesagt mit dem C4 und nicht einem Polo GTI kommen müssen :D :p

 

Also jetzt heißt es wieder in die Hände spucken und los gehts ... (freu mich schon auf die Vergleichsfotos von der neuen Bremsanlage zu der Originalen :D )

 

lg Harald


Sat Mar 12 17:32:26 CET 2011    |    Sreyness    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 2.2, 20V, 4A, A6, Audi, Audi C4, Audi RS6, Audi S6, C4, Heckstoßstange, RS, RS6, RS6-C4, S6, Schweller, Stoßfänger, Stoßstange, Umbau

Hi Leute,

 

anbei die versprochenen Fotos der Heckstoßstange + Seitenschweller von dietrich. (Leider sieht man auf den Fotos einige ungenaue Stellen + Fehler im GFK ... mich stören die aber nicht da eh wieder herumgebastelt wird ;) )

Sind zwar für den 4B aber hey hat mich ja bei der Front auch nicht gestört.

 

Also die Stoßstange wird ein wenig "angepasst" und dann auf die originale Stoßstange des Audi 100 angebracht (geschraubt, verklebt & dann wieder ein wenig GFK) ... also sollte bis Ende nächster Woche schon wieder was zu sehen sein.

 

Freu mich schon extrem darauf ^^

 

lg & seit gespannt

Harald


Thu Mar 10 22:22:52 CET 2011    |    Sreyness    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: 2.2, 20V, 4A, A6, Audi, Audi C4, Audi RS6, Audi S6, C4, RS, RS6, RS6-C4, S6, Stoßfänger, Stoßstange, Umbau

Hi Leute,

 

ist schon eine Weile her … ok 9 Monate.

Hier mal ein paar Fotos der Stoßstange, oder besser der Entstehung. Die aktuellen Fotos der Stoßstange + Schweller kommen morgen.

 

Außerdem gibt es dann auch noch Fotos der neuen Heckstoßstange + Seitenschweller.

 

Die werden auch noch „adaptiert“ und dann ist der Rundumverbau meines RS6 C4 fertig.

 

Aber dann geht’s auch schon weiter mit den Achsen und alles was mit dem Unterboden zu tun hat.

Mal schön entrosten und neu versiegeln heißt die Devise.

 

Wenn das erledigt ist Fahrwerk und Auspuff rein.

Habe jetzt ja 5 Wochen lang schön Zeit dafür, somit kann ich mich voll und ganz meiner 2. Frau widmen …

 

Also ihr dürft gespannt sein ^^

 

Lg Harald


Sun Jun 20 18:46:48 CEST 2010    |    Sreyness    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: 20V, 4A, A6, Audi, Audi C4, Audi RS6, C4, RS, RS6, RS6-C4, S6; Stoßstange

Hi Leute,

 

um euch mal auf dem Laufenden zu halten hier mal ein kleiner Bericht.

 

Also wie ihr seht steht mein Audilein fast nackig in der Tiefgarage.

Am Mittwoch / Donnerstag sollten dann meine S4 C4 Kotflügel ankommen um mein original RS6 Stoßstangen Vorhaben abzuschließen.

In den ersten Bilder seht ihr wie ich die Kotflügel des C4 abgenommen habe. Eine ausführliche Anleitung dazu wird noch folgen.

 

Außerdem seht ihr was ich aus den armen 4B/C5 Kotflügeln gemacht habe, ein wenig "gestutzt" um so als Halterung für die originalen Haltepunkte der RS6 / C4 Stoßstange zu dienen. Ich will ja die echte RS6 Stoßstange am Pralldämpfer und den seitlichen Haltepunkten anbringen. Soll eben originaler werden :D

Ne Spaß bei Seite auf jedenfall ist diese Konstruktion dann stabiler und weniger bruchgefährdet als die Seidl Stoßstange die ich zuvor hatte. Zudem ist es dann auch wieder leichter diverse Wartungsarbeiten durchzuführen (wie z.B.: Kühlwasserwechsel).

 

Jetzt fragt ihr euch sicher warum brauch ich noch S4 C4 Kotis, wenn ich eh breite S6 Kotis habe. Ich muss leider beim Blinker vorne das untere Stück wegflexen da dort dann die RS6 Stoßstange hinkommt. Weil von der Krümmung ist die RS6 Front gleich. Somit liegen die Blinker dann auf der RS6 Front auf und nicht am unteren Blech wie bisher. (Ok vlt. bleibt ein 3cm langer "Stummel" für den Blinker unten ;) )

 

Also nächstes WE sollte ich dann halbwegs fertig werden. Zumindest so das die Stoßstange dann montiert werden kann. Es werden dann sicherlich noch einige Spachtelarbeiten anfallen aber hey dafür wird das Ding einzigartig ;)

 

Wüsch euch noch einen schönen Sonntag

und drückt mir die Daumen das alles klappt ;) :p

 

lg Harald


Sat May 22 12:08:35 CEST 2010    |    Sreyness    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: 2.2, 20V, 4A, A6, Audi, Audi C4, Audi S6, C4, RS, RS6, RS6-C4, RS6 C4 Grill, RS6 Grill, S6, S6 Grill

Wie gefällt euch der Grill?

Hallo Leute,

 

um euch und mir die Wartezeit bis zum 4.Juni zu verkürzen (da geht der Umbau / Instandsetzung los) habe ich hier mal die finalen Fotos des Grills reingegeben.

Ich hab ihn nach der Fertigstellung noch mit Kunststoffknetmasse dieverse Löcher gestopft und dann denn gesamten Grill mit 3 lagen matt schwarzen Lack besprüht.

 

Also das Ergebnis finde ich kann sich sehen lassen. Ich werde dann mal bei Gelegenheit noch ein paar rauhe Stellen ausbessern bzw. die Seitenteile ein wenig glätten.

 

Und mein nächster Blogeintrag wird sich dann schon mit der RS6 Stoßstange beschäftigen.

Ich hoffe das ich davon bald berichten kannt :D

 

lg Harald


Wed Apr 28 21:00:00 CEST 2010    |    Sreyness    |    Kommentare (23)    |   Stichworte: 2.2, 20V, 4A, A6, Audi, Audi C4, Audi S6, RS6, RS6 C4 Grill, RS6 Grill, S6, S6 Grill

Hi Leute,

 

heute habe ich die Klebearbeiten beendet und den Grill Probehalber mal eingebaut.

Leider sind die Fotos mit dem Garagenlicht und Handycam nicht so toll.

 

Achja und nogaroc4 hat mich darauf hingeweisen das ich das RS6 Logo vergessen habe ... vergebt mir ... aber nachdem ich ihn lackiert habe kommt ein Fotoshooting mit besserem Licht & Cam.

 

Und man sieht aber sehr schön das der Motorhaubenentrieglungshebel auch ganz normal da raus kommt wo er es auch soll ;)

 

So mein nächster Blogeintrag bezüglich des Grills wird erst ab dem 9. Mai sein weil ich ab Freitag nicht im Lande bin. Muss ja mit meiner Frau die Hochzeit noch fertig planen ... also bis dort hin

 

lg

Harald


Sun Apr 25 19:38:00 CEST 2010    |    Sreyness    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 2.2, 20V, 4A, A6, Audi C4, Audi S6, C4, Grill, RS, RS6, RS6 Grill, S6, S6 Grill

Hi Leute,

 

So jetzt bin ich es fast mit dem Grill, wie ihr an den Fotos seht ganz schön was an Arbeit.

Aber was solls das fast Ergebnis entschädigt schon ganz gut :) jetzt werd ich noch ein paar Feinschliffe machen und dann geht es mal ans Kleben. Werde dann den Grill wenn der Kleber trocken ist noch mit Seidenmattem Spray "lackieren" damit die doch ersichtlichen Klebe & Schleifspuren verschwinden. Sobald das Ding komplett ist, gibt es wieder Fotos.

 

lg Harald


Fri Apr 23 20:05:03 CEST 2010    |    Sreyness    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: 2.2, 20V, 4A, A6, Audi; Motor, Audi C4, Block, Motorblock, S6

Hi Leute,

 

ich bin es mal wieder ... heute wurde mein Motorblock geliefert.

 

Sieht doch ganz nett aus das Ding :D, aber trotzdem sieht er im eingebauten Zustand immer größer aus.

Auf jedenfall wird dieser Motor komplett zerlegt und wieder aufgebaut. Er hat zwar erst 170.000 km runter, aber da ich alle Innereien neu habe wird das ein richtiger Spaß :D. Aber zuerst wird er mal äußerlich vom "Dreck" befreit und dann geht es nach innen.

 

Wird ein schöner Aufwand aber gut ich will ja Neuwagen Status also muss auch der Motor neu werden :D

 

Ich werde euch eh am laufenden halten wie es weitergeht ... auch mit der Leistungsoptimierung ;)

 

lg

Harald


Sat Apr 17 14:06:32 CEST 2010    |    Sreyness    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: 2.2, 20V, 4A, Audi, Audi C4, C4, Kühlsystem, S6, Zusatzwasserpumpe

Hi Leute,

 

heute gibt es mal wieder eine Reparaturanleitung.

Mein Kühlsystem hat immer im Stand ca. 3mm Kühlflüssigkeit innerhalb eines Tages verloren. Tja da hab ich dann mal einen Drucktest beim :D machen lassen und siehe da, wir haben das Leck gefunden. Es war nicht etwa ein Schlauch oder ein Rohr, NEIN es war das einzige Teil vom Kühlkreislauf welches ich nicht neu auf Lager hatte :( ... die Zusatzwasserpumpe. Naja hab Sie mir beim :D geholt um 196 € (das ist der Preis ohne Rabatt :p). Auf jedenfall gestaltet sich der Ein- und Ausbau recht simpel:

 

Ausbau:

1. Den Stecker am hinteren Ende abziehen.

2. Jetzt beide Schlauchschellen lösen und einfach am Schlauch nach hinten ziehen.

3. mit einem 2l Gefäß das Kühlerwasser auffangen. (Können wir ja wieder verwenden)

4. Zuerst den Schlauch abziehen der von Hinten rein kommt abziehen.

5. Die Pumpe aus den 2 Gummilagern rausschieben.

6. Jetzt könnt ihr den oberen Schlauch einfach mit ziehen und drehen abbekommen. (War im eingebauten Zustand kaum möglich den ab zu bekommen.)

 

Tja das wars, der Einbau erfolgt genau in umgekehrter Reihenfolge.

Achja nicht vergessen wieder nachdem alles verschraubt ist und alle Stecker angeschlossen sind , die Kühlflüssigkeit wieder auffüllen ;).

Dann mal den Motor starten und gegebenfalls Wasser mit G12+ (oder++) nachfüllen.

 

Hoffe das damit mal wieder dem einen oder anderen geholfen ist.

 

lg Harald

 

Jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich und ich übernehme für entstandene Schäden an deren Fahrzeugen keine Haftung! Die Vorschriften und Gesetze des jeweiligen Landes sind dabei einzuhalten!