21.01.2013 00:39    |    XG30_2000    |    Kommentare (23)

mazda929mazda929

Hallo liebe Motor-Freunde,

 

vor einigen Tagen habe ich eine Auto-Entdeckung der seltenen Art gemacht. Ein Mazda 929 stand hier in der Gegend herum. Ich habe gleich ein Foto geschossen. Leider war es noch früh am Morgen und entsprechend dunkel. Meine Handy-Kamera hat zwar geblitzt, aber das reicht kaum, um die Szene ausreichend zu erhellen.

 

Wer mehr über den Mazda 929 lesen möchte: hier

 

Als Jugendlicher fand ich den 929 sehr schön und wollte später auch gerne einen haben - besonders als V6. Leider ist mir nie einer über den Weg gelaufen, was wohl vor allem der Seltenheit dieses Autos geschuldet ist. Das abgelichtete Auto wird wohl den 2,2-Liter mit 115 PS sein (weil GLX-Ausstattung).

 

Ein Kommilitone hatte jahrelang ein 929 Coupe, den er von seinem Opa geerbt hatte. Der Wagen war sehr gepflegt und ich hab den Wagen immer bewundert. Als er ihn loswerden wollte, hat er mich sogar gefragt, ob ich ihn haben möchte. Meine damalige Finanzlage hat den zu hohen Verkaufspreis, die fälligen Reparaturen und den 2,2er-Motor ohne Kat (in der Kfz-Steuer unbezahlbar) aber einfach nicht hergegeben. Wäre es ein schönes V6-Kat-Modell gewesen, wäre die Geschichte sicherlich anders ausgegangen.

 

Viele Grüße

XG


21.01.2013 01:22    |    GRAUPI-8911

sehr geil^^


21.01.2013 05:38    |    ToledoDriver82

Oh ja, der 929 ist ein schönes Auto. Wäre der Unterhalt ne so teuer und die Ersatzteillage nicht so schwierig würde ich auch einen fahren.


21.01.2013 06:41    |    CaptainSlow

Schöner Japan-Barock. :)


21.01.2013 07:31    |    Kruegerl

Ein sehr schönes Modell aus der Zeit, als sich die japanischen Designer etwas von den Amerikanern inspirieren haben lassen. :)


21.01.2013 07:58    |    motzendorfer

Hi XG,

 

den von Dir oben gezeigten 929er hat mein Vater mal gefahren. Als 3.0 V6, mit (damaliger) Vollausstattung in silbergrau metallic.

Weiß nicht mehr wann, aber es müsste zu der Zeit gewesen sein als ich Chevrolet und Cadillac fuhr... irgendwann Ende der '80er.

 

Der Traum meiner Jugendzeit (was Mazda betrifft) war jedoch DIESER (siehe Bild!!)

Einer unserer Nachbarn hatte genau den, nagelneu und in Gold-metallic - und ich war jedesmal stolz, wenn ich mitfahren durfte ;)

 

Den habe ich mir jedoch (als Fahranfänger und Lehrling), als er dann verkauft wurde, leider nicht leisten können - und später diese neueren Modelle haben mir nicht mehr gefallen. Zu sehr rundgelutscht, zu sehr "Einheitsbrei" :( Ich LIEBE kantige Autos...

 

Heute, wo ich es mir als Hobby leisten könnte - gibt es so gut wie keine perfekt erhaltenen Exemplare der '70er mehr...

 

LG, Mani

 

P.S.: Bild ist aus dem WWW, sollte der Copyright-Inhaber Einwände erheben, werde ich es natürlich entfernen (lassen).



21.01.2013 09:22    |    Dr Seltsam

Echt, den gibts noch? Alterverwalter, dachte die sind längst ausgestorben :eek:


21.01.2013 13:51    |    volvo-paul

Ja, da waren Autos noch schön und Werkstätten konnten die noch reparieren, das war eine gute Zeit. Ich hatte auch einen 929 als Coupé in braunmet. 2.0 mit 120 PS. Mit dem durch Dänemark fahren war aber ziemliech aufregend. Ständig drehten sich die Leute im vorderen Auto nach uns um. Und wenn der irgendwo auf dem Parkplatz stand und wir wieder zurück kamen, um unser Auto zu besteigen, stand garantiert ein kleine Menschenmenge ca. 3-5 Leuten um das Auto herum. :D



21.01.2013 14:34    |    Dr Seltsam

Motzendorfer, ich weiß wo mal ein 929er zum Verkauf stand. Ich hab sogar ein Bild davon. Nur ich glaub nicht das er noch da ist :/



21.01.2013 18:18    |    Omega-Kevin

@Dr Seltsam

 

Ich denke ich habe ihn gefunden, Farbe und umgebung passt, und er steht zum verkauf

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

 

einfach mal ein bisschen gucken :D


21.01.2013 18:34    |    Dr Seltsam

Oh Tatsache, dass isser :D Wie schön, lebter also doch noch ;)


21.01.2013 23:13    |    GoLf 3 Bastler

@Omega-Kelvin

Das Cockpit fällt echt unter "Quadratisch Praktisch GUT" und der 78er 929 von motzendorfer hat von der Front her viel AMI Look... muss da irgendwie an einen alten Camaro oder so denken...


22.01.2013 18:49    |    italeri1947

Danke für diesen Blog zu einem tollen Auto, das ich immer sehr gern gemocht habe.


23.01.2013 09:38    |    kawa75

Hallo zusammen, schöne und auch dankbara Autos die alten 929. Ich bin letzte Woche zufällig über einen 929 BJ 82 Limo mit 90 PS und auch noch Automatik (sehr selten bei den Alten) gestollpert und hab in auch gleich gekauft. Morgen ist Termin beim TÜV fürs H-Kennzeichen, mal schaun.

Bei einem vernümftigen Angebot würd ich ihn evtl auch wieder hergeben.


23.01.2013 09:40    |    XG30_2000

@kawa75: WOW! Wir wollen Bilder sehen! :)


23.01.2013 11:50    |    kawa75

Sollt Ihr haben. Auf den Bildern ist der so wie ich ihn an WE bekommen habe, also bitte nicht erschrecken.



23.01.2013 13:39    |    GRAUPI-8911

wat n geiles schiff

wielang is der??


23.01.2013 14:03    |    kawa75

Laut Fahrzeugschein 4,670 m + AHK


23.01.2013 14:35    |    motzendorfer

Ist zwar leider schon der "Neue", aber ein gepflegtes Teil in wunderschöner Farbe - und das Beste: mit Automatik :cool:!

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH...!!!

 

Wäre es noch der "Alte" (siehe mein gepostetes Bild des Goldenen weiter oben), hättest Du ab jetzt keine Ruhe mehr vor mir, bis ich ihn dir abgeschwatzt hätte :D

 

Viel Glück und Freude mit diesem herrlichen Auto!

 

LG, Mani


24.01.2013 10:47    |    kawa75

Ja der "goldene" wäre schon der Hammer! Aber fürs erste bin ich mit meinem auch schon ganz zufrieden, vor allem um den Preis den ich bezahlt habe. Und wie du schon sagt mit Automatik kaum zu bekommen. H-Kennzeichen ist auch bereits durch und eine schöne Autonummer gabs auch noch als Zuckerl oben drauf ( -HB929H). Jetzt gilts noch die optischen Mängel zu beseitigen, ist aber auch nichts so dramatisches.

 

LG


24.01.2013 10:51    |    XG30_2000

Supergeniales Auto! Ich bin neidisch. Mir fehlt nur leider Platz und Zeit für ein solches Hobby :)!


24.01.2013 17:59    |    motzendorfer

Nomoi herzlichn Glückwunsch, Kawa... so an Dusel muasst amoi ham... ggg

 

Sorry, bin in meinen Dialekt gefallen;) Pflege ihn nur gut, er wird es Dir sicher danken!

 

Schön, daß alles geklappt hat mit H-Kennzeichen!

 

Allzeit gute Fahrt...!!!


03.02.2013 12:51    |    italeri1947

Wer sich für den Mazda 929 weiterführend interessiert, der könnte sicher mit diesem 1990er ADAC-Text glücklich werden, den ich gestern gefunden habe und den ich hier für euch hochgeladen habe. Der 929 kam durchaus gut in Deutschland an, was die Tester angeht!



15.02.2013 14:03    |    stimpelmann

Hallo zusammen, hatte Gl�ck und konnte 2 929LA Coup� Bj. 1978 erstehen, jetzt wird wieder einer draus komplette Restauration icl. strahlen und Lack etc. wird wohl ncoh ein Jahr dauern, aber dann ist der wie aus dem Laden. Wenn ich soweit bin gibts Bilder.



Deine Antwort auf "Exoten-Entdeckung: Mazda 929"

zum erweiterten Editor

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 11.03.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

XG30_2000

XG30_2000 XG30_2000

L'éclat - c'est moi


 

Foto-Lizenz

Um es nicht in jeden Beitrag schreiben zu müssen: :)

Meine Fotos habe ich unter folgende Creative-Commons-Lizenz gestellt: klick.

Ihr könnt die Fotos also frei nutzen.

Blogleser

Ticker