• Online: 2.862

Tue Oct 21 22:45:33 CEST 2014    |    Sebnitzer    |    Kommentare (2)

p1060650
P1060650

Ich wollte Euch hier mal meine Eigenbau-Partyanlage vorstellen.

Das Ding ist aus reinem Spaß an der Bastelei ohne Berechnungen und ohne großen Plan entstanden, einfach aus Car-Hifi-Komponenten, die ich noch so herumliegen hatte.

 

Das Gehäuse besteht aus mit Kunstleder bezogenen Spanplatten, auf der technischen Seite haben wir ein JVC-Autoradio (KD-X 50BT), ein 16,5cm JBL-Lautsprecherkomponentensystem, ein 12V-10A Netzteil und einen kleinen China-Verstärker.

 

Die Anlage ist für den Einsatz im Garten, in der Werkstatt und Garage gedacht und macht schon ordentlich Krach.

Leider hat das Radio kaum Empfang, mit der Antenne muss ich mir nochmal etwas anderes einfallen lassen.

Obwohl ich mit dem Klang sehr zufrieden bin, könnte das Teil noch einen Kick mehr Tiefbass vertragen. Seltsamerweise ist die Musikwiedergabe vom Notebook über die Anlage wesentlich Bass-lastiger als vom Autoradio selbst. (???) Da klingt die Anlage richtig schön satt.

 

Hier könnt ihr Euch ein Soundcheck-Video ansehen. Leider kam die Kamera nicht so richtig mit dem Sound klar und verzerrt ein wenig ins "zischen" und hat auch noch ein Hintergrundrauschen. Das ist aber der Kamera geschuldet. Unter guten Kopfhörern sollte der Film aber für einen ersten Eindruck reichen.

 

:-)

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Wed Oct 22 11:04:55 CEST 2014    |    Mr.Blade

Auf jeden Fall 'ne coole Idee.

Wed Oct 22 11:25:37 CEST 2014    |    PIPD black

Zitat:

Seltsamerweise ist die Musikwiedergabe vom Notebook über die Anlage wesentlich Bass-lastiger als vom Autoradio selbst.

Das ist ganz normal und liegt daran, dass der Rundfunkempfang bzw. deren Ausstrahlung auf die Hoch- und Mitteltöne/-frequenzen wegen des ganzen Gequatsches und weniger auf die richtige Darstellung der Musik ausgelegt ist, denn die Öffis sollen informieren und die anderen müssen mit Werbung bezahlt werden.

 

Ein wenig kannst du nachhelfen, solltest du verschiedene (voreingestellte oder selbstgespeicherte) Klangmodi auf die verschiedenen Abspielmodi vorbelegen können. Wenn nicht, mußt du halt immer händisch nachregeln.

Deine Antwort auf "Mal was anderes: Selbstgebastelte Partyanlage aus Car-Hifi Komponenten"

Blogautor(en)

Sebnitzer Sebnitzer

Fiat