Tue Nov 18 15:44:56 CET 2008 | Scotty18 | Kommentare (49) | Stichworte: Kennzeichenbeleuchtung, LED, Led-Kennzeichenbeleuchtung
Auf Grund der, wie ich finde besseren Optik - ist das SLN (Selbstleuchtende Kennzeichen) erstmal "stillgelegt" und musste der LED-Kennzeichenbeleuchtung weichen..
Genommen habe ich diese :
www.hypercolor.de/index.php?cat=c17_Kennzeichenlicht.html
inkl. der Checkwiderstände damit es keine Fehlermeldung im FIS gibt- Die Widerstände werden weniger "warm" wie die normalen Birnen. Sprich keine Probleme. Alte Birnen raus -neue REIN fertig ...
Haltbarkeit-- Bisher 1 JAHR ohne Probleme!
Ergebnis: Siehe Fotos...
Mfg Andy
ALLE FOTOS UNTERLIEGEN DEM COPRYRIGHT und sind nur mit meiner Genehmigung zu verwenden!
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Mon Nov 17 15:40:02 CET 2008 | Scotty18 | Kommentare (17) | Stichworte: 50ccm, Aerox, Replica, Yamaha
Hier mal mein "zweit" Gefährt für Kurzstrecken und den Weg zur Arbeit.
Yamaha Aerox Bj 10/2008 Replica WSB
AeroxR Race Replica WSB
MOTOR Bauart flüssigkeitsgekühlter 1-Zylinder-2-Takt-Motor, Katalysator Hubraum (ccm) 49 Bohrung x Hub (mm) 40 x 39,2 Verdichtung 7,44 : 1 Nennleistung 3,4(4,6) kW(PS) Max. Drehmoment 3,7 Nm bei 4.500/min Gemischaufbereitung Vergaser: GURTNER PY12 Zündung CDI Starter Elektro- und Kickstarter Sekundärantrieb Keilriemen
Tankinhalt (Liter) 7
FAHRWERK - Rahmenbauart Rohrrahmen Federung vorn Telegabel Federweg vorn (mm) 80
Federung hinten Federbein Federweg hinten (mm) 60
Bremse vorn 1 Scheibe 190 mm Ø Bremse hinten 1 Scheibe 190 mm Ø
Reifen vorn 130/60-13 53J Reifen hinten 140/60-13 57L
ABMESSUNGEN UND GEWICHTE - Länge (mm) 1743 Breite (mm) 690 Höhe (mm) 1170 Sitzhöhe (mm) 828 Radstand (mm) 1256 Bodenfreiheit (mm) 185 Trockengewicht (kg) 92
Verbrauch : http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/305854.html Momentan Tendenz steigend |
Fri Nov 07 12:34:35 CET 2008 | Scotty18 | Kommentare (18) | Stichworte: 1185, 2968, Lambda, Motorraum, Motorsteuergerät, MSG, Update
MSG (Motorsteuergerät) Update beim BMN von 1185 auf 2968
- Mein Roter hat heute seinen ersten Boxenstop (nein es lag kein Problem vor nur ein kleines Update -mit spürbarer Wirkung)
- verbunden mit einem Lambdatest (Test auf Verkokung der PD-Elemente)
- Die Fotos in der Galerie sind wild aus meinem "Sortiment" gegriffen und bieten ein paar Eindrücke in die Welt des A3`s ...
Vorher:
Adresse 01: Motorelektronik Teilenummer SW: 03G 906 018 DH HW: 03G 906 018 DH Bauteil: R4 2.0l PPD1.2 G 1185 Revision: --H42--- Seriennummer:xxxxxxxxxx Codierung: 0000072
Nachher :
Adresse 01: Motorelektronik Teilenummer SW: 03G 906 018 DH HW: 03G 906 018 DH Bauteil: R4 2.0l PPD1.2 G 2968 Revision: --H42--- Seriennummer: xxxxxxxxxx Codierung: 0000072
Hinweis:
Bei mir wurde BISHER keine Pumpe Düse Ultraschall Reinigung durchgeführt (werte alle bestens)
Erster Eindruck: (update)
Der Motor läuft "besser" *punkt*... Ich bin Autobahn sowie Landstraße gefahren... Irgendwie hatte ich den Eindruck das der Verbrauch leicht gesunken ist und der Motor untenrum "besser" läuft.. sprich besserer Durchzug "freier" . nach rund 500km mit dem Update.. Fakt der Verbrauch ist leicht gesunken bei gleicher Fahrweise und "Bedingungen" .. der Motor wirkt unten rum "angenehmer" .
weitere "Tests" auch mit VCDS werden die Tage/Wochen folgen - subjektiv aber eher eine Verbesserung und kein "Rückschritt".
Da ich einen guten "Schrauber" an der Hand hatte, der auch schon mehrfach die PDE - US- Reinigung gemacht hat (zufällig auch gerade ein A4 mit gleichem Motor und rund 35.000km laufleistung zur Reinigung da stand - erstmal auch gleich gesehen wie sowas gemacht wird) - haben wir gleich mit dem mobilen VAS die geführte Fehlersuche mit dem Tester gemacht. Dabei muss 5x im 3 oder 4 Gang die Messwerte (Lambda) ermittelt werden. Danach gibt das System einen "Mittelwert" aus - Dieser lag bei mir bei genau 1.30 was "bestens" ist laut Aussage des "Schraubers" (Mit VCDS habe ich die gleichen werte ermittelt) (aktueller km Stand bei mir : 12225km)
Der A4 hingegen hatte einen Wert weit über 1.40 !!! Aus seiner Erfahrung sagte er mit das Grundlegend MEHR VW`s davon betroffen wären als Audis. (dies lasse ich mal so im Raume stehen) Der "härteste" Fall lag bei weit über 1.60 !! Er meinte der fühlte sich wie ein 90PS Diesel an.
Geänderte Elemente scheint es nicht zu geben - Audi stellt sich aber relativ Kulant bei der ganzen Reinigungsaktion an. 3 std. müssen die Elemente "baden" gehen.. Verbunden mit einem schönen Geräusch in der Werkstatt
- Nach der Reinigung wird übrigens ein Wert von 1.30- 1.29 erzielt ! Dauer solch einer "Aktion" rund 2.5 Std. + die 3 Std. "baden" gehen. Kosten wenn man es selber tragen müsste ~ 300€ + kleinmaterial das Ersetzt werden muss. = 400€
Fazit:
1 Jahr und 1 Monat A3 Sportback 2.0 TDI - Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit Motor, Auto und AUDI .
Bisherige "Beanstandungen" :
Beschlagene Scheinwerfer im (letzten) Winter - Abdeckkappen hinter den Scheinwerfern wurden getauscht - PROBLEM BEHOBEN Open Sky "knistern" im geschlossenen Zustand - Das komplette Dach wurde mit einem Spezial Öl eingerieben - PROBLEM BISHER BEHOBEN Open Sky "klappern" im geöffneten Zustand - Bisher keine Lösung - Ist auch nicht weiter störend das es nur "klappert" wenn das Dach komplett geöffnet ist und man über mehrere Bodenwellen hinter einander fährt.
Mfg Andy
PS: die Fotos sind einfach mal ein paar Einblicke von Dingen die man nicht "alltäglich" sieht. |
Thu Nov 06 13:15:00 CET 2008 | Scotty18 | Kommentare (12) | Stichworte: Brakeline, Bremsleistung, Bremsschläuche, Druckpunkt, Fading, Godridge, Stahlflex
Hier ein paar Daten und Erfahrungen zu den Stahlflex Bremsschläuchen im A3 8PA 125kw 2.0 TDI.
Vorweg: Wichtig ist das ihr bei der Bestellung darauf achtet welchen Anschluss ihr an der vorderen Bremse habt. Bei mir ist es der Banjo Anschluss
Ich habe die Schläuche der Firma Goodridge genommen : "Goodridge Brakeline" mit Gutachten. vorne + hinten
Dazu ein kompletter Wechsel der Bremsflüssigkeit auf org. Audibremsflüssigkeit.
Kosten ~ 200€ inkl. Einbau, Material und neuer Bremsflüssigkeit
Laut Hersteller soll folgendes "verbessert" werden :
Stahlflex-Bremsleitungskits bieten einige enscheidene Vorteile gegenüber seiner gummierten Artgenossen: Der beim bremsen entstehende Druckaufbau wird unmittelbar an die Bremszangen weitergegeben. Das verkürzt die Ansprechzeit und den Bremsweg. Desweiteren vermitteln Stahlflexleitungen eine sehr gute Dosierbarkeit und sein festes Pedalgefühl! Stahlflexleitungen unterliegen beinahe keiner Alterung (die durchschnittliche Lebensdauert liegt bei über 30 Jahren), sind madersicher und haben eine Lebenslange Garantie des Herstellers!
Wichtig ist- man muss das ganze dem TÜV noch vorführen lassen - bzw. eintragen lassen. Werde ich die Tage noch vornehmen... koste müssten bei rund ~ 40 Euro liegen.
Meinung zum Umbau und vor allem was ist anders als vorher (UPDATE)
so, hier das versprochene "Update" :
Erster Eindruck nach 200km : Die Investition hat sich gelohnt !!!
*deutlich bessere Druckpunkt
*wesentlich "aggressivere" Bremsen
*bei mehreren "harten" Bremsungen aus 200 rund auf 100km/h hintereinander kein "Fading" (wandern des Druckpunktes am Pedal) mehr
Alleine die 3 Gründe reichen mir um zu sagen das sich die 200€ für den "umbau" mehr als gelohnt haben - es ist auf einer Art und Weise ein Sicherheitsaspekt wo man nicht sparen sollte.
- bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
Gruss Andy |
Fri Nov 28 16:18:51 CET 2008 | Scotty18 | Kommentare (29) | Stichworte: Kofferraummatte
Zum 1 Jährigen hat mein kleiner Roter eine Kofferraummatte von hoica bekomme
Kofferraummatte für Audi A3 8PA Sportback Frontantrieb mit A3-Logo
Teppichqualität und -farbe: Elegant – schwarz
Farbe & Art der Randeinfassung:gekettelt - rot
Stickposition:Mitte Matte
Stickart: Direktstick
passform = 100% - Sehr gute Verarbeitung
www.hoica.de
Rest siehe Bilder (leider etwas schlechte Qualität)