Sat Aug 24 22:25:26 CEST 2013 | scion | Kommentare (5)
Liebe Leser,
Das Original
http://www.youtube.com/watch?v=GSI6KGfLLWA
1961... Coventry/England, Malcolm Sayer legt letzte Hand an sein neuestes Projekt, den Jaguar E-Type. Der E-Type ist ein Strassensportwagen, welcher konsequent, aus dem im Rennsport sehr erfolgreichen Jaguar D-Type entwickelt wurde. Briggs Cunningham, amerikanischer Rennfahrer, Industrieller und Multitalent, übt im Vorfeld, den entscheidenden Einfluß auf Sayer und Lyons aus. Das Ergebnis ist der Wahnsinn: eine ewig lange Motorhaube, unter der ein 3.8l Reihensechszylinder mit 269 PS lauert, dahinter 2 Sitze vor der Hinterachse und ein sexy Heck. Aber auch unterm Blech ist der Wagen revolutionär:
Vor allem in den USA, war der Jaguar E-Type ein Verkaufserfolg. Bereits 1964 wurde der 3.8l auf 4.2l bei gleicher Leistung, aufgebohrt und eine 3Gang-BorgWarner-Automatik war lieferbar. 1971 kam dann der 5.3l V12 mit 276 PS und setzte nochmal eins drauf. Leider kam ihm in gewissen Maße, die Oelkrise in die Quere.
Zwischen 1962-1966 sind über 300 PS starke, sogenannte "Lightweight"Versionen, erfolgreich auf Langstreckenrennen, wie den 24h von Le Mans, 1000km Paris oder Nürburgring, unterwegs. Bekannte Fahrer waren der bereits erwähnte Briggs Cunningham, Jackie Stewart und der deutsche Jaguar-Importeur Peter Lindner, welcher 1964 tödlich verunglückt.
Die Kopie
http://www.youtube.com/watch?v=HhCfGQVRGys
1967... Nagoya/Japan, die Jungs um Designer Satoru Nozaki, haben den Toyota 2000GT, der bereits 1965 auf der Tokyo Motor Show gezeigt wurde, zur Auslieferung bereit gemacht. Der 2000GT ist Toyotas erster Supersportwagen. Auch hier finden wir ähnliche Proportionen, wie beim E-Type. Der Motor, ein 2.0l-Reihensechszylinder aus dem Toyota Crown, wird bei Yamaha mit einem neuen DOHC-Zylinderkopf und 3 Solex-Doppelvergasern auf 150 PS gebracht.
Insgesamt wurden zwischen 1967 und 1970 nur 351 Stück gebaut. Im James Bond Streifen "You only live twice" taucht sogar ein 2000GT Cabrio auf, welches offiziell aber nie angeboten wurde. Eins dieser Filmexemplare, befindet sich heute in Jay Leno's Garage, Wert über US$ 1.000.000.-. Auch der Toyota 2000GT war im Rennsport unterwegs:
Anders als beim Jaguar E-Type, kosten wenn überhaupt erhältlich, Exemplare des Toyota 2000GT aufgrund der sehr geringen Stückzahl, erheblich mehr. Zwischen US$ 600.000.- und 1.200.000.- gehen diese Wagen in Sammlerhände und sehen kaum mal das Tageslicht. Dabei kostete so ein 2000GT damals neu DM 20.000.- !
Zwei faszinierende Wagen, damals wie heute.
Danke fürs lesen.
Quellen: carsfolia.com, gtblogger.com, motortrend.com, loudpopvoyager.com, escalamotors.es, neubilder.de, rad-ab.com, autosalon-singen.de, fahrzeugbilder.de, kabeleins.de, dhwall.com, andyrupert.com, wikipedia, google, youtube |
Sat Aug 24 13:53:36 CEST 2013 | scion | Kommentare (19) | Stichworte: 2014, Cadenza, Kia
Liebe Leser, gerade eben, eher zufällig habe ich das Video zum neuen Kia Cadenza gesehen und ich muß sagen, ich bin ziemlich begeistert. Da hat Kia, im Bereich obere Mittelklasse, ein feines Auto auf die Räder gestellt. Außen wie Innen, modern gestylt und mit feinsten Zutaten versehen. Mit Designer Peter Schreyer, hat Kia echt einen Glücksgriff getan. Der Cadenza ist das Schwestermodell des Hyundai Azera und leider auch nicht in Deutschland erhältlich. Auf dem US-Markt startet der Wagen bei US$ 35.100.- was umgerechnet ca. 26.000.- Euro sind.
Im Preis enthalten sind: -Advanced Smart Cruise Control (ASCC) -Blind Spot Detection (BSD) -Lane-Departure Warning System (LDWS) -Navigationssystem mit SiriusXM Traffic ™mit einem hochauflösenden 8-Zoll-Touchscreen -Premium-550-Watt-Infinity ® 12-Lautsprecher-Audiosystem -Smart Key Keyless Entry mit Startknopf -10-fach elektrisch verstellbarer Fahrersitz
im Premiumpaket sind dann noch: -19-Zoll-Leichtmetallfelgen -elektrische Parkbremse -wasserabweisende hydrophobe Windschutzscheibe -7-Zoll-TFT-LCD-Kombiinstrument -elektr. verstell-, belüft-u. beheizbare Vordersitze aus Nappaleder und vieles mehr erhältlich. Angetrieben wird der Cadenza von einem 3.3l großem Direkteinspritzer V6, der seine 293 PS über eine 6Gangautomatik mit manueller Schaltfuntion über Wippen am Lenkrad, an die Vorderräder schickt. Die schicke Karosserieform(ich stehe ja auf Stufenhecks), das moderne Design innen, wie außen und die übervolle Ausstattung, machen schon was her. Das können andere Mitbewerber auch nicht besser. Schade nur, das dieses Fahrzeug dem deutschen Markt vorenthalten wird. Es würden sich bestimmt auch hier bei uns einige Käufer finden, die mal etwas anderes fahren wollen. Was meint ihr?
http://www.youtube.com/watch?v=ya17jbkOKDk http://www.youtube.com/watch?v=uUr2dbcptHw http://www.youtube.com/watch?v=LWmtu61xiPc
Liebe Audifahrer und Dauernörgler, nein dieser Wagen ist nicht mit Diesel und Schaltgetriebe lieferbar, auch nicht als Kombi(gottseidank auch) und er hat vermutlich einen grottenschlechten Wiederverkaufswert... aber wen interessierts?
Quellen: youtube, saakkyle04, google, wikipedia, netcarshow.com |
Sat Aug 03 16:23:11 CEST 2013 | scion | Kommentare (39) | Stichworte: Japan, Nikkei, Nippon
Liebe Leser, die älteren unter euch, werden sich bestimmt noch erinnern. So von Mitte 1970er bis in die 1990er Jahre, war Japan das Land, was in Sachen Technologie immer die Nase weit vorn hatte. Erinnern wir uns an die superschnellen Shinkansen-Züge, die schon mit Tempo 300 durchs Land eilten, als hier noch kein Mensch an einen ICE dachte. Schwermaschinen, Industrieroboter, Supertanker, Computer... in allem war Japan Weltspitze. Auch bei Baumaschinen waren z.B. die großen Bagger von Kobelco oder die Planierraupen von Komatsu, das Maß der Dinge.
In der Unterhaltungselektonik beherrschten japanische Erzeugnisse den Weltmarkt. Fernseher wie die Trinitron-Reihe von Sony, das Video-VHS System von JVC, die Hightech-Kassettendecks von Nakamichi, Spielekonsolen von Nintendo und SEGA, Sony's Walkman, Kameras von Nikon, Canon, Minolta; Musikinstrumente von Ibanez oder Yamaha usw. überall waren Produkte aus Japan vorn.
Selbst in der DDR, gab es Radiorecorder von Sanyo und Aiwa, sowie TVs von Sanyo und VCR von JVC... natürlich zu horrenden Preisen. Auch wurden 10.000 Mazda 323 BD importiert und an erlesene Kunden verteilt.
Die Automobile aus dem Land, der aufgehenden Sonne, waren bei uns und auch in den USA, sehr beliebt. Sie waren gut ausgestattet und sehr zuverlässig und langlebig. Modelle von Mazda und Toyota glänzten jahrelang in den Pannenstatistiken ohne nennenswerte Mängel. Motoren von Honda waren jahrelang in der Formel 1 erfolgreich. Autos wie die Sportwagen der 90er sind heute noch faszinierend, der Suzuki Vitara und der Mazda Miata waren Trendsetter und wurden den Händlern aus der Hand gerissen. Auch die Motorräder von Yamaha, Suzuki, Honda oder Kawasaki, waren beliebt, weil leistungsstark, zuverlässig und preiswert.
Und es wird auch nicht besser, denn Länder wie China, Südkorea oder Malysia streben auf und glänzen durch effiziente Produktion, Niedriglöhne und niedrige Produktionskosten. Während die Bevölkerung in Japan seit Jahren schrumpft, sind in China Arbeitskräfte nahezu unbegrenzt verfügbar.
Japan ist auch heute noch eine starke Industrienation und liegt derzeit im Export auf Rang 4, hinter China, USA und Deutschland. Auch die Autoindustrie ist immer noch sehr stark, Toyota peilt dieses Jahr über 10 Millionen verkaufte Fahrzeuge an. Nur ist der europäische Markt, mit seiner starken Diesel-Subventionspolitik nicht mehr interessant und wird nur mit halherzig entwickelten Modellen beliefert. Die Hightech-Produkte mit Hybridtechnik, der Technologie der Zukunft, gehen nach USA und Asien. Marken wie Infiniti, Lexus und Acura sind da längst etabliert.
Nur Supertanker kommen heute aus China, die Produkte aus Heimelektronik und Computer werden fast vollständig in Südkorea, China, Malaysia oder Indien gefertigt. Während der einstige Gigant Sony kurz vor der Zerschlagung steht, wächst Konkurrent Samsung im letzten Jahr um 50%. Irgendwann wurden in Japan, Weichen falsch gestellt, Entwicklungen verschlafen und die Zukunft, falsch gedeutet. Mit Südkorea und China in direkter Nachbarschaft, wird es auch in Zukunft für Japan schwer, sich zu behaupten. Bleibt zu hoffen, das Premier Shinzo Abe und sein "Abenomics" genanntes Konjunkturprogramm, die nötigen Akzente zur Belebung der Wirtschaft, setzt.
Was meint ihr, ist Japan für die Zukunft gut aufgestellt oder wird es im Schatten Chinas und Südkoreas, weiter kriseln?
Danke fürs lesen.
Quellen: Blog: Andi2011 Mein C MAX MK2,Wikipedia, gallagher.com, wordpress.com, cassette-to-cd.baktrack.com, oobject.com, arnold-team.de, rhinobuggies.com.au, motorcylclespecs.co.za, carsablanca.de, karrazz.de, retrothing.com, allmysterie.de, getauto.com, forums.audioreview.com, troeszter.net, camera-wiki,org. klavierhalle.de, ibanezjem.org, aggman.com, papierfischer.de, de.academia.ru, ricardostatic.ch, bp.blogspot.com |
Sat Aug 31 16:15:51 CEST 2013 | scion | Kommentare (12) | Stichworte: Alpina, AMG, Jag XJR, Lexus TS650, Powerkarre
Liebe Leser,
ab sofort heißt es warm anziehen für Mercedes S63 AMG(585PS), Alpina B7(540PS) oder Jaguar XJR(550PS)...
Hier kommt der neue Herausforderer, der "Über"-Lexus TS-650 .
Der Lexus TS-650 war anfangs ein Konzeptmodell, der Toyota Motorsport GmbH(TMG) aus Köln. Der Motor stammt aus dem Lexus IS-F und wurde kräftig überarbeitet, wie auch der Rest vom LS 460, auf dem der Wagen basiert.
Toyota glaubt mit der Modellpräsentation einen direkten Angriff auf BMW M und Mercedes-AMG erfolgreich gelungen zu sein. Die Gründung einer vergleichbaren Performance-Marke, spezialisiert auf Lexus-Modelle, wurde unterdessen bekanntgegeben.
Motorpresse:
topspeed.com
motorauthority.com
carscoops.com
Lexus hat erfolgreich die moderne und zukunftsweisende Hybridtechnologie im Luxussegment eingeführt. Nach dem Supercar LF-A und der Sportlimousine IS-F beweisen sie erneut, das sie auch Sportwagen bauen können.
Danke fürs lesen
Quellen: wikipedia, google, youtube, netcarshow.com, hypesrus.com, lexusowners.ru, bimmertoday.de, clublexus.com, traumautoarchiv.de, fotocommunity.com, hkcarworld.com, thecarconnection.com, garazs.tv,