• Online: 3.248

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat Jul 28 18:10:32 CEST 2012    |    scion    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: BMW 650i, Mercedes E500 Coupé/Cabrio

Liebe Leser,

wir befinden uns hier im automobilen Oberhaus und der betuchte Käufer, findet eine Limousine doch etwas spiessig, auch ein Sportwagen trifft nicht ganz seinen Geschmack, da der Nutzwert gegen Null tendiert.

Irgendwas in der Mitte gefällig? Mit Platz für 4 und noch annehmbaren Kofferraum? Und doch mit Leistung, die über alle Zweifel erhaben scheint?

Dann aufgepasst, ich präsentiere 2 Modelle zur Auswahl:

 

BMW 650i

4.4l V8 BiTurbo mit 408 PS und 600 Nm bei 1750–4500/min

Achtgang-Automatik, 0-100 km/h in 4.9s, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h(abgeregelt)

etwas aggressiver gestylt, sportlich dynamisch ...BMW eben

 

 

Mercedes E500 Coupé

4.7l V8 BiTurbo mit 408 PS und 600 Nm bei 1600–4750/min

Siebengang-Automatik, 0-100 km in 5.1s, Höchstgeschwindigkeit 250 km/h(abgeregelt)

etwas eleganter gestylt, klassisch, gediegen ...Mercedes eben

 

 

 

Meine Damen und Herren, ab ca. 75.000.- Euro sind sie dabei und sie erhalten ein elegant, sportliches Automobil und das Schönste, gegen geringfügigen Aufpreis, sind beide auch als Cabrio lieferbar. Entscheiden sie selbst oder sparen sie noch ein wenig :)

 

 

 

Was will man mehr...?

 

Videos:

2012 BMW 650i Coupe

2010 Mercedes Benz E350 Coupe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen: wiki, netcarshow.com


Fri Jul 27 19:06:58 CEST 2012    |    scion    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: Hybrid, Infiniti M35h, Lexus GS450h, Luxus, Power

Liebe Leser,

heute möchte ich hier 2 Automobile vorstellen, die Attribute wie Sportlichkeit, Luxus, Effizienz und Hightech miteinander verbinden, wie nur wenige andere. Nein kein BMW 5er Diesel und auch keine Mercedes E-Klasse Blue Efficiency, denn hier in meinem Blog haben Diesel nix verloren. Wie sagt doch MT-User norske immer so schön: Diesel gehören in Nutzfahrzeuge.

 

Sahen Hybridfahrzeuge früher so oder so aus...

 

kommen hier heute 2 Limousinen im Sportdress und mit über 300 PS angefahren.

 

1. Lexus GS 450h

 

2. Infiniti M35h

 

Beide kommen in schickem Design, mit dicken 3.5l V6-Motoren + E-Motor und innen in edlem Ambiente daher. Keiner von beiden braucht sich vor einem BMW 5er oder einem Audi A6 verstecken und beide, sind ihren Konkurrenten in Sachen Hybridtechnologie überlegen.

 

Zitat:

Infiniti M35h. Er bietet Menschen, die ökobewusst sowie PS-affin sind, aber kein Auto wollen, das an jeder Ecke steht, den perfekten Ausweg ... und Fahrleistungen, die sogar den BMW-Fahrer vor Neid erblassen lassen: Zwar ist auch hier bei 250 Sachen Schluss, aber der Sprint auf Tempo 100 gelingt in nur 5,4 Sekunden und auch in Sachen Durchzug zeigt der Japaner dem Deutschen jederzeit das Heck.

 

Zitat: Autobild BMW 5er Hybrid vs. Infiniti M35h

 

Zitat:

Gute Hybride kommen nach wie vor aus Japan

Für die elektrifizierten Limousinen von Audi und BMW fällt das Fazit enttäuschend aus: Sowohl der Audi A6 Hybrid als auch der BMW Active Hybrid 5 sparen viel weniger, als die prominent am Fahrzeug aufgeklebten Hybrid-Schriftzüge suggerieren. Wie man es richtig macht, zeigt der Infiniti M35h, der wesentlich häufiger den Verbrenner ausknipst und rein elektrisch fährt. Die deutschen Hersteller sind hier vermutlich vorsichtiger und wollen die Lebensdauer ihrer Stromspender nicht mit einer zu hohen Beanspruchung verkürzen. Doch wozu dann überhaupt ein Hybrid-Modell mit wesentlich kleinerem Kofferraum nehmen? Wenn sich der Verbrauch im Alltag nur um ein paar Zehntel reduzieren lässt, bringt die ganze aufwendige Technik nichts.

 

Zitat: auto motor & sport Audi A6 Hybrid, BMW Active Hybrid 5, Infiniti M35h im Test

 

Zitat:

Was Verarbeitung und Materialauswahl angeht, präsentiert sich das Lexus-Cockpit mit viel Leder, Holz oder seidenmatt geschliffenem Metall auf Augenhöhe, wenn nicht sogar einen Hauch besser als Mercedes und Co. In der Vollausstattung hat der GS alles an Bord, was im Premium-Segment Rang und Namen hat: Head-up-Display, Abstandsregeltempomat, Spurhalteassistent, dynamisches Kurvenlicht und Nachtsichtsystem warten auf ihren Einsatz.

Bei gemütlicher Landstraßenfahrt oder in der City ändert der Lexus seinen Charakter, dort gibt er mit Vorliebe den sanften Gleiter. Im EV-Modus fährt der Wagen bis zu zwei Kilometer und mit maximal 64 km/h rein elektrisch, wenn man wenig Gas gibt und die Nickel-Metallhydrid-Akkus genügend Saft haben. Den Durchschnittsverbrauch des GS 450h geben die Japaner mit 5,9 Litern pro 100 Kilometer an.

 

Zitat: Süddeutsche.de Lexus GS 450h - Der Teufel trägt Prada

 

 

Klar wird der Vertreter oder Dienstwagenfahrer, nachwievor seinen 5er Diesel oder A6 TDI bestellen, denn er braucht ja Image um mit 200+ über die Bahn zu brettern... aber was wenn die Dieselkraftstoffsubvention von der EU gekippt wird oder Euro 7, 8 oder 9 für Diesel nicht mehr zu schaffen sind?

Für mich sind die beiden Wagen eindeutig, Automobile mit Zukunft und in Sachen Hybridtechnologie, haben die deutschen Hersteller immer noch das Nachsehen.

 

Videos:

2013 Lexus GS 450h

2012 Infiniti M35h

 

 

 

 

Quellen: netcarshow.com, wiki, google


Sat Jul 14 16:59:35 CEST 2012    |    scion    |    Kommentare (29)    |   Stichworte: Discovery, DMAX, Edd China, Mike Brewer, Wheeler Dealers

Liebe Leser,

heute gibt es ja zahlreiche TV-Formate rund ums Auto. Auf verschiedenen Kanälen, laufen Sendungen wie: GRIP, Auto Mobil, Abenteuer Auto, Top Gear, PS-Profis usw.

Vieles davon, gefällt mir ehrlich gesagt nicht unbedingt, obwohl ich es mir doch meist anschaue.

Eine Sendung aber liebe ich und zwar: "Wheeler Dealers" oder auf deutsch "Die Gebrauchtwagen-Profis" . Ausgestrahlt wird diese Sendung auf Discovery Channel im original oder auf DMAX mit einem deutschen Sprecher.

Die beiden Protagonisten Mike Brewer (Autohändler) und Edd China (Mechaniker) haben für jede Folge ein festes Budget. Mike zieht dann los und kauft einen Old-oder Youngtimer und er und Edd restauriern dann das Fahrzeug und versuchen es mit Gewinn wieder zu verkaufen. Dabei wird gezeigt, wie Mike beim Autokauf vorgeht, probe fährt und eventuelle Mängel erkennt und den Preis verhandelt. Edd erklärt dann, wie man kostengünstig einige Reparaturen selber machen kann und Mike besorgt meist seltene Ersatzteile.

Zum Schluß entsteht dann ein richtiges Schmuckstück, mit dem beide eine ausgedehnte Fahrt unternehmen, bevor der Wagen am Ende, einem Interessenten verkauft wird.

Was mir an der Sendung so gut gefällt? Das die beiden sichtlich Spass an dem haben, was sie da tun. Das Mike sich wie ein kleiner Junge über jeden Neuerwerb freuen kann und das er und Edd sich immer aufziehen. Beide genießen am Schluß ihre ausgiebige Fahrt und wissen zu schätzen, was die Konstukteure der Welt, auf Räder stellen... beide haben Benzin im Blut. (siehe Video2)

 

Wiki-Seite zu Wheeler Dealers: Klick!

 

Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=zGmnffxriVU&feature=related

 

http://www.youtube.com/watch?v=bRMeaXP9ShU

 

http://www.youtube.com/watch?v=D4mvIW6en10

 

http://www.dmax.de/.../

 

http://www.dmax.de/.../

 

http://www.dmax.de/.../

 

 

 

 

 

Quellen: Wiki, GoogleBilder, DMAX, justkampers.com, covercars.com, tv.sky.com, vimeo.com, autoexpress.co.uk


Sat Jul 07 17:14:50 CEST 2012    |    scion    |    Kommentare (30)

Liebe Leser,

eben dieser Tage, bei der Vorstellung des neuen Mercedes CLS Shooting Break

 

 

oder der Geisterbilder vom angeblich kommenden Porsche Panamera Kombi

 

 

taucht er wieder auf, der Begriff "Shooting Brake"

 

Was ist überhaupt ein Shooting Brake, bisher geisterten mir da einige Kleinserienmodelle vergangener Aston Martin im Kopf rum.

 

 

Befragen wir mal dazu die gute Wiki:

Zitat:

Mit dem Begriff Shooting Brake oder Shooting Break bezeichnet man eine besondere Karosserievariante eines Automobils: Ein Coupé mit Steilheck, das mit seiner Heckklappe eher einem Kombi als einer Limousine ähnelt. Im Unterschied zum üblichen Kombi ist ein Shooting Brake insgesamt sportlicher und eleganter gestaltet.

Interessant finde ich, das diese Shooting Brakes namhafter Sportwagen und Coupés, meist in kleinen Manufakturen, Tuningfirmen oder Designerwerkstätten in Handarbeit gefertigt werden und selten direkt vom Hersteller des Spenderfahrzeugs kommen. Sehr schöne Arbeiten kommen auch hier wieder vom kürzlich verstorbenen Sergio Pininfarina.

 

In meiner Bildergalerie habe ich mal einige interessante Modelle zusammengetragen, schaut sie euch doch mal an und postet euere Meinung zum Thema.

 

Stellt sich zum Schluß die Frage, ist jeder 3-Türer mit steiler Heckklappe ein Shooting Brake?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wo ist hier das Coupé, das als Basis dient? Obwohl ich die beiden noch dazuzählen würde.

 

 

 

...und wenn diese beiden, wie kürzlich in einer Zeitschrift erwähnt, dazugehören

 

 

dann die beiden wohl auch?

 

 

 

Ich für meinen Teil, bleibe dann doch lieber bei der Vorstellung von handgefertigten Einzelstücken, bekannter britischer und italienischer Sportwagen und Coupés.

 

 

 

 

 

 

 

Quellen: Wiki, google-bildersuche, netcarshow.com, Shooting Brake, Break de Chasse & Cie, motortalk


Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • Aserul89
  • pascal.mik

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Meine Bilder

Blog Favoriten