• Online: 2.877

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Thu Dec 29 17:09:42 CET 2011    |    scion    |    Kommentare (47)    |   Stichworte: 7er, BMW, E23, Oberklasse

Ist heutzutage von alten 7er-BMWs die Rede, denken die meisten an die Modelle der Baureihe

E32(1986-94) oder E38(1994-2001).

Dabei kam bereits 1977 die erste "Siebener" genannte Baureihe, der BMW E23 auf den Markt. Von Anfang an, gab es den E23 ausschließlich mit Sechszylindermotoren, die im Laufe der Bauzeit vollständig auf Benzineinspritzung umgestellt wurden. Neben den Modellen 728i, 732i und 735i, war der 745i das Topmodell. Dabei war das kein 4.5l-V8 sondern ein turbogeladener 732i/nach 1983 ein 735i mit 252 PS.

 

Der BMW 745i wurde nach Ablösung der ersten 7er-Reihe zu einer Legende und avancierte zu einer Art Kultauto. Der "Turbo-Druck" beim Beschleunigen löst bis heute bei vielen 7er-Begeisterung aus. Der BMW 745i erfüllte auf eindrucksvolle Weise mit "vernünftigem" Hubraum hohe Ansprüche sowohl an Leistung auch als auch an Wirtschaftlichkeit, Komfort und Kultur.

 

Der Einsatz eines V8 oder sogar V12-Motors, Versuchsfahrzeuge(auch mit Porsche 928-V8) liefen bereits, wurden aus Kosten- und Verbrauchsgründen, vom Vorstand abgelehnt. Dabei hatte die Konkurrenz des E23, der Jaguar XJ und der Mercedes W116 eben solche V8 und V12 Motoren im Programm.

 

Die Liste der Sonderausstattungen ging schon fast ins Endlos... mit dem nötigen Kleingeld, war fast alles zu bekommen, was damals edel und teuer war:

Über die bereits außerordentlich umfangreiche Ausrüstung des 7ers hinaus bot BMW das Anti-Blocker-System, ein automatisches Getriebe, den BMW Bordcomputer mit integrierter Digitaluhr und die elektronische Niveauregulierung für die Hinterachse.

Elektrische Fensterheber waren als Sonderausstattung für alle BMW der 7er-Reihe lieferbar, ebenso wie Super-Niederquerschnittsreifen TRX220/55 VR 390 auf geschmiedeten BMW Leichtmetallfelgen.

Auf Wunsch stand eine Scheinwerfer-Wisch-Wasch-Anlage zur Verfügung. Sie sorgt dafür, dass bei eingeschaltetem Licht - parallel mit der Windschutzscheiben-Reinigung - auch die Streuscheiben der Scheinwerfer gereinigt werden.

Die als Sonderausstattung lieferbare elektrische Sitzverstellung für Fahrer bzw. für Fahrer und Beifahrer verbindet alle Vorteile der BMW Sitzhöhen- und Neigungsverstellung mit beispielgebendem Komfort: Sitzposition in Längsrichtung, Höhe und Neigung sowie Kopfstützenhöhe lassen sich völlig mühelos auf Tastendruck elektrisch einstellen.

Eine Klimaanlage und die besonders komfortable Klimaautomatik waren als Sonderausstattung lieferbar. Die Klimaautomatik fasst die Funktionen der Heizungs-, Belüftungs- und Klimaanlage in einer Einheit zusammen. So reicht eine einmalige Temperaturwahl, um - elektronisch gesteuert - stets das gewünschte Innenraumklima einzuhalten.

 

Auch wenn die bayrische Landesregierung unter F.J.Strauß damals den BMW E23 fuhr, konnte der erste "Siebener" nicht mit großartigen Verkaufszahlen punkten. Die Konkurrenz in Form der 1979 erschienen Mercedes S-Klasse W126 war zu groß. Das konnten erst seine Nachfolger viel besser.

Dennoch war der BMW E23 ein modernes, innovatives Automobil, bei dem Elektronik in die wichtigen Baugruppen Einzug hielt und das in Sachen Komfort und Fahrleistungen, einiges zu bieten hatte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen: wiki, 7er-Forum.com


Sat Dec 03 13:15:11 CET 2011    |    scion    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: ferrari, Pininfarina, scaglietti

Am 20.11. 2011 ist Sergio Scaglietti im Alter von 91 Jahren gestorben. Er war einer der Altmeister, der neben Enzo Ferrari und Pinin Farina, Renn- und Sportwagen-Klassiker erschaffen hat.

 

Schöpfer von Testa Rossa, 250 GTO und Co

 

Abschied vom Ferrari-Künstler

 

Im Jahr 2004 wurde er mit dem Ferrari 612 Scaglietti geehrt.

Jeremy Clarkson's Heaven and Hell-Ferrari 612 Scaglietti

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

quellen: google, google bildersuche,


Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • pascal.mik
  • BMW_Fanatiker77

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Meine Bilder

Blog Favoriten