• Online: 1.136

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat Apr 12 19:35:18 CEST 2014    |    scion    |    Kommentare (47)    |   Stichworte: Colony Park, Country Sedan, Country Squire, Estate, Station Wagon, Villager

57 Buick Century Caballero 57 Buick Century Caballero

 

 

Liebe Leser,

trotz stetig steigender Beliebtheit von SUV und Minivans, des deutschen liebstes Kind und Vertreters Traum, ist immer noch der Kombi. Möglichst ausgestattet mit Dieselmotor(weil der "geht" und quasi nix verbraucht), Schaltgetriebe(Automatik ist was für Weicheier und damit verbraucht er auch gleich viel mehr) und Allradantrieb(ohne sind kommende Winter nicht zu überleben).

 

...habe ich das jetzt geschrieben??? Einfach gruselig, diese Vorstellung:rolleyes:

 

Jenseits des Atlantik, spielen Kombis keine große Rolle mehr und gelten als nahezu unverkäuflich. Hier haben Vans, SUVs und Crossover aus heimischer und asiatischer Produktion, die Kombimodelle, bei den "Soccer-Moms" abgelöst.

 

Es gab aber eine Zeit, da erweiterten die Hersteller ihre populären Baureihen, wie z.B: den Chevrolet Bel Air, um eine Kombi-Variante. Diese hießen dann Station Wagon oder Estate Wagon und waren absolut keine kargen Handwerkerautos. Die Designer umgarnten auch hier den potentiellen Käufer. Chrom, Heckflossen, zahlreiche Zierleisten und Weißwandreifen kamen auch beim Kombi zum Einsatz. Auf großzügig dimensionierten Federkernsofas konnten, je nach Modell, bis zu 9 Personen mitfahren plus natürlich noch ausreichend Laderaum.

 

Einige schöne Exemplare aus dieser Zeit, möchte ich Euch nicht vorenthalten:

 

1957 Chevolet-Nomand1957 Chevolet-Nomand

 

1957 Chevrolet Nomad, heute unter Sammlern sehr begehrter 2türiger Station, auf Basis des Chevrolet Bel Air mit dem 265/283 cui, siehe auch die Fast N'Loud-Folge "Auto für Dale Earnhardt Jr"

https://www.youtube.com/watch?v=DagIxFFN4ek

 

 

1958 Oldsmobile-Fiesta Wagon1958 Oldsmobile-Fiesta WagonPontiac Star Chief Safari-WagonPontiac Star Chief Safari-WagonStar Chief Safari WagonStar Chief Safari WagonBuick-Century-CaballeroBuick-Century-Caballero1957 Pontiac Safari1957 Pontiac Safari1956 Ford Fairlane-Country Sedan Wagon1956 Ford Fairlane-Country Sedan WagonEdsel BermudaEdsel BermudaChevy YeomanChevy Yeoman1949 Cadillac Series 75-woody1949 Cadillac Series 75-woody1959 Mercury Commuter1959 Mercury CommuterEdsel Villager 1959Edsel Villager 1959Pontiac Safari WagonPontiac Safari Wagon59 Mercury Colony Park59 Mercury Colony Park57 Buick Century Caballero57 Buick Century Caballero1956 Ford Custome Country Sedan1956 Ford Custome Country SedanBuick Eight WagonBuick Eight WagonBuick-Century-CaballeroBuick-Century-Caballero1958 Rambler Ambassador1958 Rambler AmbassadorBuick EstateBuick EstateChevrolet-BrookwoodChevrolet-Brookwood1958 Chevy Yeoman1958 Chevy YeomanChevrolet-Brookwood-2Chevrolet-Brookwood-2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=FES_cg6Zv5M

 

 

Danke fürs Interesse... erstellt in Grösse M

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen:wikipedia.com, google.com, cardomain.com, fastlanecars.com, mercomatic.com, curbsideclassic.com, collectorscarworld.com, barrett-jackson.com, hubcaps.org, pjsautoworld.com, fwallpapers.cpm, autotraderclassics.com, jalopyjournal.com, fotki.com, conzeptcarz.com, carimagesfree.com, popularhotrodding.com, worldcarslist.com, panoramio.com, bp-blogspot.com, automobilemag.com, mitula.com, aaca.com, classiccarauction.com, cartechbooks.com

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Sat Apr 12 19:56:32 CEST 2014    |    Goify

Dein Aufwand hat sich voll gelohnt, ich konnte mich in die Zeit zurückträumen und mir vorstellen, wie es wohl war, einen Familienausflug mit so einem Wagen unternehmen zu können.

 

Irgendwie hat ein großer Kombi heutzutage etwas bescheidenes. Man fährt bewusst keinen riesigen SUV, in den auch nicht mehr rein geht, sondern begnügt sich mit dem kompakten Lastesel, der sich obendrein noch besser fahren lässt, weil man nicht so hoch oben thront.

Sat Apr 12 20:16:11 CEST 2014    |    scion

Ich kann dem "hohen Einsteigen" auch nix abgewinnen, obwohl ich auch schon "Rücken" habe.

Ein schönes Grand Turismo Coupé wäre mein Traum.

Sat Apr 12 20:35:18 CEST 2014    |    motzendorfer

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deine Mühe, so wie für die wunderschönen Bilder!

 

Hierzu kann ich nur ein paar Fotos von meinem '74er Chrysler Town&Country beisteuern, den ich in vergammelten Zustand aus USA kommen ließ, und in mühseliger und liebevoller Kleinarbeit über 1 Jahr lang Stück für Stück restaurierte. Inclusive Motor. 7,2l, 260 PS, Dreigang-Automat.

 

Ich muß allerdings dazu sagen, die Substanz war noch sehr gut - sonst hätte ich mir die Arbeit nicht angetan.

Ich habe ihn 1990 um ein "paar Dollar" von einem Californischen Wanderprediger gekauft, Meilenstand unbekannt. Der hatte ja nur einen 5-stelligen Tacho, wie oft der schon durchgedreht hat... keine Ahnung :D aber mit "Gottes Segen" ist er immer gut gelaufen :D

 

LG, Mani

 

P.S.: Die Sedan-Version war übrigens der legendäre Chrysler "New Yorker"


Sat Apr 12 20:41:06 CEST 2014    |    scion

Hallo Mani

haha... LKW geschlossen :D

Danke für deine Bilder und den Beitrag... du hattest ja schon mal deine nahezu epische Fahrzeugsammlung hier gepostet

Sat Apr 12 20:46:33 CEST 2014    |    motzendorfer

Servus scion,

ja, ist gut möglich ;)

Und jedes Auto auf meinen Bildern hat irgendwie seine eigene Geschichte... Da würde ich mit Schreiben nicht mehr fertig.:D

 

LKW - Zulassung war damals die einzige Möglichkeit, das Auto mit 360 Mark Steuer und (mit meinem Prozenten) ca. 200 Mark Versicherung jährlich zu fahren! Als PKW angemeldet... bei diesem Hubraum... unleistbar in Deutschland!

 

LG, Mani

Sat Apr 12 20:56:04 CEST 2014    |    scion

Zitat:

LKW - Zulassung war damals die einzige Möglichkeit

...ist leider heute nicht mehr möglich

 

Zitat:

Und jedes Auto auf meinen Bildern hat irgendwie seine eigene Geschichte...

...würde ich zugerne lesen, da waren echt coole Wagen bei

Sat Apr 12 21:12:31 CEST 2014    |    motzendorfer

zu 1. - SCHADE... das hat "Vater" Staat anscheinend abgeschafft, weil ihm zu viel Steuern flöten gegangen sind...

Na egal, heute wäre (oder ist? k.A.) der Dicke garantiert eh auf "H"-Kennzeichen zugelassen.

 

zu 2: - Dankeschöön :cool:

Bin schon länger am überlegen, ob ich nicht mal so einen "Blog der Verflossenen" machen sollte... nur fehlen mir da einige grundlegende Dinge.

 

1. ZEIT

2. WISSEN (wie macht man so einen Blog?)

3. eine SEKRETÄRIN, die meine Ergüsse in die Tastaur hämmert

4. einige Flaschen VODKA, um die sentimantale Ader zu öffnen... damit die Erinnerungen wiederkommen :)

 

LG, Mani

Sat Apr 12 21:18:04 CEST 2014    |    V8-Junkie

Yeah, Station Wagon Rulezz!!

 

Ich fahre ja selber einen Caprice Station, leider keinen aus der Heckflossenära. So ein Buick Century oder Pontiac Safari aus der Zeit wär schon was feines!

Sat Apr 12 21:20:26 CEST 2014    |    scion

haha....

zu 1. stimmt, man merkt dabei garnicht, wie die Zeit verinnt... aber ich bin Single, da gehts

 

zu 2. das erklärt sich selbst, kein Thema

 

zu 3. ja wäre nicht schlecht, aber selbst mit 2 Fingern gehts

 

zu 4. ich bevorzuge da eher einen guten Wein, bei Wodka fallen mir gleich die Augen zu

Sat Apr 12 21:28:30 CEST 2014    |    scion

@V8 -Junki

 

sowas?


Sat Apr 12 21:34:59 CEST 2014    |    V8-Junkie

Ja sowas fahre ich - täglich, Sommer wie Winter!

Aber so ein Heckflossenärakombi wär noch ne spur feiner!

Sat Apr 12 21:38:33 CEST 2014    |    motzendorfer

hihihi.... kann ich auch damit dienen, ganz nach Belieben :D

 

LEIDER hat es bei mir auch nie zum "Heckflossen-Kombi" gereicht... :(


Sat Apr 12 21:41:51 CEST 2014    |    scion

Ich hätte ja auch gerne den 97er Riviera aus mobile, aber habe da auch zuviele Bedenken vor... bin auch kein Schrauber

Sat Apr 12 22:51:31 CEST 2014    |    motorina

Wenn schon vom Bel Air die Rede ist, dann will da ein Bildchen dranhängen ;)...

 

... und der Caballero (57er Buick Century) schaut ja ziemlich "bösartig" zähnefletschend und furchterregend den Hintermann an - so zumindest mein Eindruck von dessen Heckansicht.


Sat Apr 12 23:36:48 CEST 2014    |    Romiman

Herrlich, so viel Pracht. :rolleyes:

Dagegen die endlose Ernüchterung über die omnipräsenten uniformen, schwarzen Diesel-schnarrenden Kombis von heute... :(

Sun Apr 13 07:02:26 CEST 2014    |    VolkerIZ

Noch einer, was ganz seltenes, ein Edsel mit einmaliger Patina. Hat mich echt gewundert, dass es sowas bei uns überhaupt gibt. Die sind ja schon in Amerika immer selten gewesen.


Sun Apr 13 09:22:33 CEST 2014    |    Daimler201

Zu dem Thema hab ich auch noch was:

 

https://www.youtube.com/watch?v=reEuJBjeeb8

 

Der Country Squire ist übrigens das Basisauto für das Auto von Chevy Chase im Film "National Lampoon's Vacation", das Auto ist übertrieben umgebaut und eine Parodie auf die damals um sich greifende Station-Wagon Mode. Nennt sich dann auch passenderweise "Wagon Queen Family Truckster".

 

MFG Sven

Sun Apr 13 09:32:17 CEST 2014    |    Rostlöser134631

Die Bilder haben mich sofort an "King of Handwerker";) Tim Allen´s Chevy Nomad erinnert, den er in einer Folge mit einem Bauträger "erschlagen" hat...

Das war ein 57er Nomad, oder?

 

Mfg

Andi

Sun Apr 13 10:15:14 CEST 2014    |    Dynamix

Schöner Artikel! Leider hast du einen ganz besonderen Kombi vergessen ;)

 

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:1965_Vista_Cruiser_1.jpg

 

Der hat schon alleine wegen des coolen Dachs Kultstatus :cool:

 

By the way: Welche Probleme erwartest du vom Riviera?

Sun Apr 13 10:20:57 CEST 2014    |    PS-Schnecke136110

@Goify:

 

Ein großer Kombi muß aber nicht zwangsläufig kleiner sein als ein riesiger SUV.

Ein Fullsize Wagon aus den 70er Jahren ist größer und wesentlich eleganter als z.B. so ein grausliger Audi Q7, vom Laderaumvolumen einmal gänzlich abgesehen.

 

 

MfG

DirkB

Sun Apr 13 10:28:39 CEST 2014    |    scion

@Dynamix

...naja der Vista Cruiser kam erst in den 60ern, soweit wollte ich die Auswahl dann doch nicht fassen.

 

Das Ende der Aera der Station Wagons kam dann wohl 1996... leider


Sun Apr 13 10:31:02 CEST 2014    |    Schattenparker42885

Schöner Blog zu tollen Autos. Einer meiner Station Wagon Favoriten ist der Pontiac Grand Safari mit dem sensationellen Clamshell Tailgate.

Sun Apr 13 10:32:44 CEST 2014    |    Dynamix

Bevor ichs vergesse! Ich hab im Netz nen unheimlich coolen Custom Cruiser für dich gefunden! Du wolltest doch immer nen B-Body Station haben :)

 

Der hier wäre doch gut! Selten, robuste, fast schon unzerstörbare Technik und Gott sei Dank nicht dieses Woody Gedöns an der Seite. Selten sind die in D auch noch. Den Roadmaster findet man ja schon kaum, aber der Custom Cruiser ist ja schon eine richtige Rarität ;)

Sun Apr 13 10:38:15 CEST 2014    |    Dynamix

@Rainbirds: Auf der Retro Classics hab ich was geniales gesehen! Das war irgendein alter Nash Station. Der hatte einmal ein klassisches Tailgate mit elektrisch versenkbarer Scheibe und dazu noch ein "Schiebedach" über der Ladefläche.

 

Stell dir vor du könntest das Dach einfach in die Mitte schieben. Wie geil muss das sein da während der Fahrt hinten drin (Schwiegermamasitze hatte er auch! ;)) zu sitzen und dann einfach mal die Heckscheibe runter sowie das Dach zurückzufahren :cool:

Sun Apr 13 10:43:22 CEST 2014    |    scion

Wenn ich hier einen B-Body Station vor den Block stelle, lynchen mich die Mitbewohner weil ich 2 Parkplätze brauch :D Der Roadmaster im Woody-Trim und in burgundyred gefällt mir am besten.

Sun Apr 13 10:46:52 CEST 2014    |    motzendorfer

Und - WEN interessieren die Nachbarn...???

Was glaubst, für was mich die schon alles gehalten haben - und als was alles schon bezeichnet haben... Irgendwann im Laufe der Jahre kriegst nen breiten Buckel, an dem alles abperlt :D

Sun Apr 13 10:59:57 CEST 2014    |    Dynamix

Das ist ja mal ne eklige Farbkombi (Wortspiel des Jahres! :D) Einen Caprice Station in der Farbe habe ich mir in München agesehen, leider in keinem guten Zustand.

 

Weinrot mit Woodytrim stelle ich mir aber wirklich eklig vor. Dann doch lieber den Custom Cruiser! Der hat sogar die Armaturen mit den vielen Anzeigen. Die meisten B-Bodys aus dem Jahr haben ja das einfache wie der Caprice. Der hat dann nur ein Tacho und eine Horde Idiot Lights.

Sun Apr 13 11:04:07 CEST 2014    |    scion

Wo sieht der http://suchen.mobile.de/.../150387532.html?... ekelig aus???

Sun Apr 13 13:31:41 CEST 2014    |    Daimler201

Im Innenraum ;)

Sun Apr 13 13:36:50 CEST 2014    |    Dynamix

@Scion: Ich finde die Kombination aus Burgundy und Woody Optik jetzt nicht so ansprechend. Zu einem modernem Auto passt sowas einfach nicht. Das Burgundy ansich geht ja noch klar aber die Holzfolie geht meiner Meinung nach gar nicht.

Sun Apr 13 16:13:11 CEST 2014    |    Trottel2011

Mir fehlt hier der Chrysler Town and Country! Und nein, nicht der Voyager Vorgänger! :D

 

http://www.fuselage.de/chr71/71chr07b.jpg

Sun Apr 13 17:16:44 CEST 2014    |    Andi2011

Moin,

 

wie immer ein toller Blog scion!

Häng mich hier mal mit Bildern eines Ford Country Sedan an, find den sehr schick!Ein Dodge Monaco Wagon auch aus Mitte der 60er würd mir auch gefallen. :D

 

Grüße

Andi


Sun Apr 13 17:52:25 CEST 2014    |    VolkerIZ

Wie geht das denn mit der Scheibe, die nach oben verschwindet? Ist das eine biegsame Kunststoffscheibe oder wie kommt die um die Ecke rum?

Sun Apr 13 18:17:25 CEST 2014    |    PS-Schnecke136110

Na, also zu einem großen alten US-Kombi gehört auch Holzdekor, innen wie außen.

 

 

MfG

DirkB

Sun Apr 13 18:45:20 CEST 2014    |    scion

Zitat:

die Holzfolie geht meiner Meinung nach gar nicht.

...gehörte halt zum Zeitgeist

 

Zitat:

Mir fehlt hier der Chrysler Town and Country!

...sehr schöner Wagen, aber ich hatte nur so ziemlich die 50er im Blick, sonst wäre es noch umfangreicher geworden

 

@Andi auch ein sehr schönes Exemplar

Sun Apr 13 18:49:05 CEST 2014    |    Dynamix

@Dirk: Aber nicht an einen 90er Jahre B-Body ;) Ist aber auch nur meine Meinung.

 

Der Roadmaster ist ja ansonsten ganz cool, speziell weil er wirklich zu den letzten wirklich durch und durch amerikanischen Autos gehört. Heckantrieb? Hat er! Leiterrahmen? Hat er! V8 mit viel Hubraum? Hat er! Platz? Hat er massenhaft!

 

So muss ein klassischer Ami sein ;)

Sun Apr 13 18:53:57 CEST 2014    |    scion

Helge fährt gerade in "Grip" einen 70er Jahre Impala Station

Sun Apr 13 19:18:37 CEST 2014    |    Dynamix

Schon gesehen! Ist mal wieder ein selten dämlicher Vergleich aber cool sind Sie beide :)

Sun Apr 13 20:44:39 CEST 2014    |    Dortmunder 65

Der war auch in Stuttgart :D

 

Ich liebe solche Wagen


Deine Antwort auf "Station Wagons, Travel Estates & Country Squires"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • Aserul89
  • pascal.mik

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Meine Bilder

Blog Favoriten