• Online: 3.716

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat Apr 30 17:20:06 CEST 2016    |    scion    |    Kommentare (7)

 

Liebe Leser,

In den 90er Jahren war Japan die führende Hightech- und Automobilnation im fernen Osten und auch weltweit. Die koreanischen Hersteller kamen gerade erst langsam auf Touren, die Chinesen erfreuten sich noch an alten VW-Modellen.

Japan hatte die wichtigen Märkte für sich erschlossen. Während das schwerfällige Europa nur im Bereich Klein-und Familienwagen zu erobern war, zeigten sich die wichtigen Märkte in Asien und USA bereit für neue Luxusmarken.

Die Konstrukteure und Designer konnten zeigen, was technisch möglich war und die Marketingexperten gründeten Luxusmarken für den Absatz der Hightech-Modelle. Lexus/Toyota, Infiniti/Nissan und Acura/Honda waren jetzt die Adressen für Höherpreisiges. Einzig Mazda tat sich etwas schwer, Eunos sollte die Marke im Inland werden und Amati für den Rest der Welt. Amatimodelle wurden dann aber doch unter Xedos vertrieben. Kurze Zeit später wurde alles wieder eingestellt.

 

Einige Highlights aus Nippons Modelloffensive sollen hier kurz erwähnt sein:

 

1. Der Technokrat

Eunos/Mazda Cosmo(1990-96)

 

 

Fakten:

- Eunos Topmodell, 2+2 Sitzer

- ausschließlich für japan. Markt, also Rechtslenker

- 2 Scheiben Wankel 1.3l 230 PS

- 3 Scheiben Wankel 2.0l 300 PS mit TwinTurbo sequentiell, einziger Großserien 3-Kammer-Wankel,

außerhalb Rennserien

- 4 Gang Automatik, Car Control System, CRT- Farb Touch-Screen, Klimaanlage , Mobiltelefon , GPS- Navigation 1992!, NTSC - TV , Radio und CD-Player lieferbar

 

Toller Wagen und Technologieträger in Sachen Wankelmotor und Elektronik. Ca.8800 Stück gebaut, davon 40% mit dem 300 PS-Motor. Leider wird man bei uns diesen Wagen kaum zu Gesicht bekommen und nur einige wenige, privat importierte, fanden den Weg nach Australien, Neuseeland oder GB.

Der Cosmo war mit $ 43.650.- für die Topversion das teuerste Auto, welches Mazda ja verkauft hat.

Als Konkurrenten wurden der Jaguar XJS, BMW 850i, Lexus SC 400 oder Mercedes 500SL gesehen.

 

Video 1

Video 2

 

 

 

2. Der Perfektionist

Lexus SC400/Toyota Soarer(1991-2000)

 

 

Fakten:

- entwickelt im neuen Toyota Design Studio in Californien

- eigenes Logo für Soarer

- Reihensechszylinder 2.5l und Turbo, 283 und 300 PS

- Reihensechszylinder 3.0l Sauger mit 225 und 230 PS

- Achtzylinder 4.0l und 266PS

- 5 Gang manuell und 4 Stufen Automatik im Soarer, 5 Stufenautomatik im Lexus

- aktives Fahrwerk, Allradlenkung, Luftfederung

- digitales Cockpit, SatNav-System auf CD-ROM-Basis, Touchscreen

 

Mit seiner Sonderstellung (eigenes Logo) und vollgestopft mit allem, was an Hightech damals möglich war, hatte der Soarer für Toyota schon die Rolle eines Halo-Car. Wie auch den Mazda wird man den Soarer bei uns kaum finden. Lexus SC400 tauchen immer mal bei mobile.de als US-Importe auf.

Der Soarer mit dem 2.5l Turbo und 5 Gang Schaltgetriebe war seinerzeit häufig als Polizeiwagen im Einsatz.

 

Video1

Video2

 

 

3. Der Sportler

Acura/Honda Legend Coupé (1990-95)

 

 

Fakten:

- 2.Gen des Legend Coupé

- 3.2l V6 Motor mit 205, 215 und 230 PS

- Schaltgetriebe mit 5 u.6 Gängen, Automatik mit 4 Stufen

- Ausstattung mit Airbag, geschwindigkeitabhängige Lenkung, Gyrocator-Navigationssystem, SoftClose-Türschliessung, Luxman-Highend Anlage, Telefon mit Freisprecheinrichtung uvm.

 

Der Acura Legend war gleichzeitig auch der Versuchsträger für Hondas Supersportler Acura NSX. Fahrwerkkomponenten und der 3.2l V6 wurden hier gemeinsam entwickelt und getestet. VTEC, Hondas variable Ventilsteuerung, hielt erstmals Einzug in einen V6.

Das erklärt, warum man im Vergleich zu Lexus und Infiniti, auf einen neuentwickelten V8 für den Legend verzichtete.

Leider war diese Generation Legend auch die letzte, in der der so ein schickes Coupé angeboten wurde.

Eine zweite Karriere erlebte der Legend in Korea als Daewoo Arcadia.

 

Video 1

Video 2

 

 

Der Unbekannte

Nissan Leopard/Infiniti M30 Coupé (1986-92)

 

 

Fakten:

- Luxus GT auf Basis Nissan Skyline

- 2.0l V6 mit 155 PS/ mit Turbo 210 PS

- 3.0l V6 mit 185 PS/ mit Turbo 255 PS

- 3.0l V6 mit 162 PS nur im Infiniti

- 5 Gang Schaltgetriebe und 4 Stufenautomatik

- Nissan Sonar Suspension II - ein computergesteuertes, elektronisch geregeltes aktives Fahrwerk

- alle Modelle mit digitalem Kombiinstrument

- Topmodelle mit 6 Zoll TV-Bildschirm, optional Sony - Video-Entertainment-System lieferbar

- M30 Cabrioversion von US-Hersteller ASC

- 4 Sterne sowohl in Frontal- und Seitenaufprall - Crashtest - Bewertungen nach der NHTSA, was ihn zu einem der sichersten Autos seiner Klasse machte

 

Leider war das Leopard Coupé kein großer Verkaufsschlager. In der für japanische Verhältnisse langen Laufzeit wurden nur ca. 38.000 Stück verkauft. Das Infiniti M30 Coupé lief nur über 3 Jahre und kam auf ca. 12.000 Exemplare.

 

Video 1

Video 2

 

Leider setzt der aufkommende Trend zu SUVs den Luxus-Coupés ein jähes Ende. Die Verkäufe der japanischen Hightech-Coupés oder auch der amerikanischen Personal Luxury Cars gehen rapide zurück. Heute sind solche Wagen für Sammler und Gebrauchtwagenkäufer immer noch faszinierend.

 

Danke fürs Interesse.

 

 

 

 

 

 

 

Quellen: youtube.com, wikipedia.com, eunos.com.au, wordpress.com, motorstown.com, rcem.org, deviantart.net, clublexus.com, gtcarlot.com, momentcar.com, hemmings.com, academic.ru, pinthiscars.com, testdrivez.com, autodata1.com, drom.ru, vkontakte.ru

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Apr 30 17:42:54 CEST 2016    |    Christian8P

Sat Apr 30 17:49:04 CEST 2016    |    Dortmunder 65

Bei meinen US Aufenthalten habe ich einige dieser Modelle gesehen und mich gefragt warum es die bei uns nicht gab!

Danke für deine Ausführungen.

Sat Apr 30 17:51:31 CEST 2016    |    ToledoDriver82

Das Paradies...herrlich...soviele meiner Traumwagen...bitte alle einpacken und zu mir nach Hause schicken

Sat Apr 30 18:55:22 CEST 2016    |    Achsmanschette132841

Danke für den Artikel. Leider ist diese Fahrzeugklasse wirklich fast ausgestorben. Auch die Amis haben ja Cadillac Eldorado und Lincoln Mark Series seit einiger Zeit eingestellt. Jaguar hat bis heute keinen Nachfolger der XK Serie vorgestellt (der F-Type ist ja eher ein Sportwagen).

 

Honda Legend Coupes finde man ab und an mal im Netz, wobei mir das Rover 827 Coupe auf der Legend Basis noch besser gefällt.

Mon May 02 09:47:21 CEST 2016    |    pico24229

Tolle Autos! Den Legend sieht man ja noch ab und an.. ein sehr schönes Auto :)

Tue May 03 13:01:26 CEST 2016    |    HerrLehmann

Das Legend Coupe ist ein sehr schicker Wagen.

Daume hoch!

Thu May 05 21:21:24 CEST 2016    |    Creeper45

Der Legend gefällt mir auch, zum Glück sah der 8er Rover ihm ähnlich :D

Deine Antwort auf "JFP - Japans former Topmodels"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • pascal.mik
  • BMW_Fanatiker77

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Blog Favoriten