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Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat Feb 02 19:32:39 CET 2013    |    scion    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Jaguar XJ, Lincoln Town Car

jaguar-xj6-1968 Jaguar-xj6-1968

Liebe Leser,

nach dem 1. und 2. Teil meiner Reihe "Die alte und die neue Welt", folgt heute Teil 3.

Auf gehts, wir reisen in das Jahr 1968, ins englische Coventry.Dorthin wo ein gewisser Sir William Lyons, seineszeichen Chef der Jaguar Cars Ltd, das neue Oberklasse-Modell: Jaguar XJ präsentiert.

 

jaguar-xj6-1968jaguar-xj6-1968

 

Lyons, damals schon 67 Jahre alt, gelang damit ein großer Wurf, denn das Modell sollte in seinen Grundzügen, bis 2009 gebaut werden.

Doppelscheinwerfer; die schlanke, fast schon geduckt wirkende Linie; potende Motoren und natürlich die noble Innenausstattung mit Holz und Leder, sind charakteristisch für alle Baureihen der XJ-Familie.

Zitat:

Die Motorenpalette der XJ-Reihe umfasste die berühmten XK-Reihensechszylinder und seit 1972 den technisch aufwändigen V12. Ab 1986 wurden neu entwickelte AJ6-Reihensechszylinder eingesetzt, ab 1994 im XJR auch mit Roots-Kompressor. 1997 ging die Ära der Sechs- und Zwölfzylinder zu Ende, und der moderne AJ-V8 hielt Einzug, wieder in der leistungsstärksten Ausführung mit Kompressor. 2003 kam ein V6-Benziner und 2005 der aus dem S-Type übernommene V6-Diesel hinzu.

 

Bemerkenswert sind die XJ-Modelle der Series III (1979-1992)

 

jaguar-xj6-series-3-6jaguar-xj6-series-3-6

 

Hier kam erstmal der ledendäre 5.3l V12 zum Einsatz, der den Jaguar über seine Mitbewerber erhob und zuletzt in den Modellen XJ 12 und Daimler Double Six angeboten wurde.

 

Der XJ40 (1986-1994)

 

jaguar-sovereign-xj40jaguar-sovereign-xj40

 

Eine Besonderheit dieses Modells ist das weltweit erste Automatikgetriebe mit manueller Schaltgasse. Optisch waren die Sovereign- und Daimler-Varianten nun durch rechteckige Scheinwerfer von den Standardversionen zu unterscheiden. Erstmals gab es auch mit dem Modell XJR einen sportlichen Ableger mit von Tom Walkinshaw Racing modifiziertem 4.0l Sechszylinder.

 

und der XJ X 350 (2003–2009)

 

jaguar-xjr-portfoliojaguar-xjr-portfolio

 

Der X 350 ist die erste Jaguar-Limousine, deren serienmäßige Karosserie aus Aluminium besteht und die über eine Luftfederung verfügt.

Zitat:

Eine Besonderheit ist dabei die Aluminiumkonstruktion der selbsttragenden Karosserie, die beinahe vollständig auf die bei anderen Herstellern anzutreffenden Strangpressprofile verzichtet. Die Karosseriebleche werden wie bei Flugzeugen mit Nieten verbunden. Zur zusätzlichen Versteifung ist an den Berührungsflächen ein spezieller Klebstoff aufgebracht. Das Leergewicht des Grundmodells ist mit 1608 bis 1728 kg vergleichsweise niedrig. Die für Fahrzeuge dieser Klasse übliche Luftfederung wird von Thyssen-Krupp Automotive beigesteuert.

 

http://www.youtube.com/watch?...

 

Im November 2009 endet die Produktion dieser klassischen Jaguar XJ-Baureihe. Der Nachfolger, diesmal von Ian Callum gezeichnet, nennt sich zwar wieder XJ, bricht aber mit allen klassischen Linien und wendet sich modernem Design alá Jaguar XF zu.

 

 

Wir fliegen über den großen Teich ins Jahr 1970, wo im Wixom Assembly Plant der Ford Motor Company in Michigan, gerade die 5. Generation des Lincoln Continental und somit der unmittelbare Vorgänger des Lincoln Town Car, auf den Weg gebracht wird.

 

1973-lincoln-continental-town-car-19731973-lincoln-continental-town-car-1973

 

Zu haben war dieses wirklich Full-Size-Automobil mit 2 Motoren: 6.6l und 7.5l V8 und in zahlreichen Ausstattungsvarianten wie: Golden Anniversary Town Car, Williamsburg Town Car oder Collector's Series

Zitat:

By 1979, the Continental measured 5,920 mm and weighed between 2,200–2,500 kg depending on the year. After General Motors downsized its full-size product lineup for 1977, the Continental became the largest mass-market automobile produced worldwide at the time, surpassed only by purpose-built limousines such as the Cadillac Fleetwood 75, Mercedes-Benz 600 and Rolls-Royce Phantom VI. The 460 cid V8 was also the largest-displacement engine in any production car worldwide from 1977 to 1978

 

Ab 1980 hieß der Wagen dann nur noch Town Car. Während der neue Continental kleiner wurde, blieb das Town Car, die klassische Full-Size Limousine. Die dicken V8 wurden ausgemustert und moderne Einspritzmotoren mit 5.0l und 5.8l hielten Einzug.

 

10 Jahre später kommt die 2. Generation des Lincoln Town Car

 

90-94-lincoln-town-car90-94-lincoln-town-car

 

größer, eckiger, moderner und in neuen Ausstattungstrimms, wie Executive, Signature und Cartier.

http://www.automobile-catalog.com/.../1990.html

Die zweite Generation Town Car war ein überwältigender Verkaufserfolg und wurde zu einem der meistverkauften amerikanischen Full-Size-Luxus-Limousinen. 120.121 Town Cars wurden alleine in 1994 verkauft. Das Fahrzeug wurde mehrfach "Motor Trend Car of the Year"

Nach dem der Cadillac Fleetwood Brougham 1996 eingestellt wurde, blieb das Town Car die letzte echte Full-Size-Luxuslimousine.

 

1998 begann dann mit der 3. Generation, der letzte Akt. In völlig neuem Innen- und Außendesign, lief der neue Wagen vom Band.

 

2004-lincoln-town-car2004-lincoln-town-car

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein neuer 4.6l Modular V8 mit bis zu 240 PS sowie sämtlich erdenkliche Oberklasse-Extras waren lieferbar. Des weiteren wurde eine L-Version mit verlängertem Radstand angeboten.

Trotz guter technischer Qualität und anhaltend guter Verkaufszahlen, geriet das Town Car ob seiner Größe, mehr und mehr in die Kritik. Das Aus kam auf Raten, erst wurde das Werk in Wixom geschlossen und die Produktion nach St. Thomas in Ontario/Kanada verlegt. Dann wurden die Schwesterschiffe Ford Crown Victoria und Mercury Grand Marquis eingestellt und am 29. August 2011 rollte dann das letzte Town Car in St. Thomas vom Band.

Der Nachfolger fürs Flottengeschäft soll der Lincoln MKT, ein SUV:rolleyes: werden.

 

Noch erwähnen möchte ich, das ein großer Teil, des Lincoln Town Cars zur Stretchlimo wurde und auch so hier bei uns öfters mal zu sehen ist

 

http://www.youtube.com/watch?v=xSOQ4da7yvA

 

 

Auch wenn beide Wagen unterschiedlicher nicht sein können, so gibt es doch Gemeinsamkeiten: Nämlich den Kunden so luxuriös und gediegen zu transportieren und ihn dabei langfristig an die Marke und das Produkt zu binden. Nur ein zufriedener Kunde kommt und kauft wieder und mit diesen beiden Modellen, konnten die Kunden wohl sehr zufrieden sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen: Wikipedia, googlem netcarshow.com,noseprintsontheglass.wordpress.com, autowp.rus, classic-autoglas.com, streetexotics.net, creutz.homelinux.net, auto-motor-sport.de, zuoda.net, tenaflylimousine.com, mafia.wikia.com, cargurus.com, 1ms.net, nocookie.net


Sat Feb 02 19:48:28 CET 2013    |    Kickdown-169

TownCar und XJ, ich bin Fan :)

Sat Feb 02 20:33:37 CET 2013    |    rpalmer

Gerade die letzte Modellreihe des TownCars hat mir durch und durch gefallen... ;)

Schöner Artikel, gefällt mir.

Sat Feb 02 23:04:19 CET 2013    |    Batterietester134189

Hasse die Town Cars, da sie für mich all das symbolisieren, was mit amerikanischen Autos in den 90ern schlecht war: Hauptsache gross, aber mit billigsten Kunststoffen und sehr mässig verarbeitet. Dazu riesige Motoren ohne Leistung.

 

Die alten Continentals auf der anderen Seite liebe ich.

 

Es ist schon traurig, wie bei den Amis die Verarbeitung und die Qualität mit den Jahren immer schlechter wurden. Autos, zum Wegwerfen gebaut. :rolleyes:

Sat Feb 02 23:27:30 CET 2013    |    emil2267

jaguar hat sicher einige tolle autos gebaut,für mich allerdings is der XJ der einzig wahre jag überhaupt :cool:

Sun Feb 03 01:13:48 CET 2013    |    Reachstacker

Die Town Cars waren die besten Fahrzeuge die ich je hatte. :)

 

@ smithe

 

Wegwerf Autos kamen doch eher aus Europa. :D

Sun Feb 03 06:19:56 CET 2013    |    motzendorfer

Moin - kleine Korrektur zum Jaguar XJ:

 

Zitat:

jaguar-xj6-series-3-6

 

Hier kam erstmals der ledendäre 5.3l V12 zum Einsatz, der den Jaguar über seine Mitbewerber erhob und zuletzt in den Modellen XJ 12 und Daimler Double Six angeboten wurde.

Ich hatte damals im "Serie 2" (Bj.78) schon den V12 drin...

 

LG, Mani

 

P.S.: Was die Amerikaner angeht... Ich LIEBTE sie früher... sind aber leider heute nicht mehr leistbar :mad:


Sun Feb 03 11:57:33 CET 2013    |    spechti

Zitat:

Die Town Cars waren die besten Fahrzeuge die ich je hatte.

Antike Lincolns sind auf jeden Fall so ziemlich das beste, was man an Autos so kaufen kann/konnte. Robust, luxuriös, geräumig, leicht zu reparieren und bei guter Pflege absolut unkaputtbar. Ich würde meinen auch nur ungern hergeben auch wenn er seinen 40. Geburtstag längst überschritten hat...

Die guten Zeiten endeten Ende der 70er mit dem Beginn des Downsizings. Wobei man durchaus anderkennen muß, daß sich Lincoln bis vor kurzem im Bereich der luxuriösen Sedans im Vergleich mit anderen wacker geschlagen hat. Nun ist aber auch das zu Ende.

 

Zitat:

Wegwerf Autos kamen doch eher aus Europa.

+1

 

an den TE: schöne Bilder!

Mon Feb 04 12:25:25 CET 2013    |    TrustNo1

Interessanter Artikel, ich hätte nicht gedacht, dass Fahrzeuge im Design des Lincolns oder auch dieser (http://de.wikipedia.org/wiki/Mercury_Grand_Marquis) bis vor kurzem produziert wurden.

 

Ich kenne diese Autos vorwiegend aus amerikanischen Filmen, war noch nie drüben. Ich werde sie vermissen. Eine Lincoln Strech Limo fährt bei uns auch als Party Gefährt rum.

Mon Feb 04 19:12:44 CET 2013    |    scion

@motzendorfer ...danke für den Hinweis mit dem V12

Deine Antwort auf "Die alte und die neue Welt - Teil III"

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