• Online: 3.168

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Thu Jan 23 17:54:30 CET 2014    |    scion    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: Hot Hatch, King of the Hill, kleine Drecksau, Sunbeam

talbot-sunbeam-lotus Talbot-sunbeam-lotus

Liebe Leser,

Mitte der 70er Jahre ist so ungefähr die Geburtsstunde, der GTi-Klasse. Kompakte Wagen mit Kotflügelverbreiterungen und Breitreifen(zumindest was man damals dafür hielt), Sportlenkrad und -sitzen und allem sonst möglichen Trimlines und Zubehör, drängen auf den Markt.

1976 kommt der VW Golf GTi mit 110 PS, 1977 der Ford Escort RS2000 mit 110 PS, 1978 der Fiat Ritmo Abarth mit 125 PS, 1981 der Renault 5 Alpine Turbo mit 108 PS oder 1983 der Opel Kadett D GT/E mit 115 PS und es gab noch einige mehr.

Doch das ist alles garnichts gegen meinen heutigen Kandidaten:

 

Den "King of the Hot Hatches" Talbot Sunbeam Lotus

 

lotussunbeamlotussunbeam

 

Der Talbot Sunbeam hatte eine, wie man heute sagt, schwierige Kindheit. Sunbeam gehörte zur britischen Roots-Gruppe, zu der auch Firmen wie Humber, Hillman oder der britische Teil von Talbot gehören. 1967 übernimmt Chrysler das Geschäft und die Markenrechte. 1977 erblickt dann der Chrysler Sunbeam das Licht der Welt, dessen Entwicklung noch auf den Hillman Avenger von 1970 zurückgeht und für dessen Desgin, ex-Roots-Chefzeichner Roy Axe verantwortlich ist.

 

Die Karosserie wurde als zweitürige Schrägheck-Limousine gestaltet. Die Linien waren glatt und zeitgemäß und zeigten bei grober Betrachtung einige Ähnlichkeiten mit dem etwas später präsentierten Talbot Horizon, ohne freilich mit diesem Modell verwandt zu sein. Als Heckklappe diente die - vergleichsweise kleine - Heckscheibe, die nach oben geklappt werden konnte. Die Scheinwerfer stammten (jedenfalls anfänglich) vom Avenger, die Rückleuchten vom Simca 1307.

 

Die Motorisierung ist vernünftig, es gibt vom 0.9l mit 42 PS bis zum 1.6l mit 80 PS für jeden Kunden, das passende und in der britischen Motorpresse kommt der Wagen gut an.

Da Chrysler mit dem Wagen auch an sportlichen Wettbewerben teilnehmen will, wird die Firma Lotus beauftragt, dem Sonnenstrahl "Beine zu machen".

Die Mannen um Colin Chapman zögern nicht lange rum und hängen gleich einen 2.2l-TwinCam zusammen mit einem ZF-Getriebe, aus dem aktuellen Lotus Esprit rein.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: satte 152 PS und 203 Nm bei 4500 U/min(im Rallyeeinsatz sogar 253 PS) und dazu Hinterradantrieb! (In einem Auto von der Größe eines Fiesta oder Polo I)

 

Die Fahrleistungen des Wagens waren beeindruckend. Die Zeitschrift Motor ermittelte eine Beschleunigung von 0 auf 96 km/h in 6,8 Sekunden, und für die Beschleunigung von 0 auf 160 km/h wurde eine Zeit von nur 19,8 Sekunden gemessen. Die Fahrleistungen und das sportliche Fahrverhalten wurden gelobt: „Wenn Sie pure Leistung wollen und bereit sind, auf anderen Gebieten Kompromisse einzugehen, dann gibt es wenig Anderes, was wir Ihnen zum gleichen Preis empfehlen können“

 

2308 Sunbeam Lotus wurden für so den freien Verkauf gefertigt, der Rest ging in den Motorsport.

Just in dieser Zeit, so um 1979/80, geriet nun Autoriese Chrysler in die Krise und ins Wanken und verkaufte die ganze Firma, an den PSA-Konzern. Da die Namensrechte gerade frei waren, hieß der Wagen, von nun an Talbot Sunbeam.

 

Talbot unterhielt 1980 und 1981 ein Rallye-Werksteam, das mehrere Sunbeam-Lotus einsetzte. Henri Toivonen, Guy Fréquelin und Stig Blomqvist gewannen 1981 die Rallye-Weltmeisterschaft für Talbot.

 

sunbeam lotus rallyesunbeam lotus rallye

 

Da PSA seinen eigenen Kleinwagen Peugeot 104 im Programm hat, kommt der 1981 auch als Talbot Samba und der Sunbeam wird nach ca. 200.000 Fahrzeugen eingestellt.

 

Sunbeam Lotus sind heute schon gesuchte Klassiker.

 

Motor Klassik

TopGear(miese Quali)

 

Danke fürs Interesse.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen:wikipedia.com, motor-klassik.de, ning.com, simoncars.co.uk, auto-classiche.it, gomotors.net, wikimedia.org, google.com, youtube.com


Thu Jan 23 18:09:32 CET 2014    |    Lewellyn

Auf den ersten Blick dachte ich:"Vom Horizon gabs ne Rallyversion?"

 

Wieder was gelernt. Dankeee...:)

Thu Jan 23 18:12:30 CET 2014    |    scion

Gleichteileverwendung gabs wohl auch schon bevor das VW erfunden hat :D

Thu Jan 23 18:59:58 CET 2014    |    Dr. Shiwago

Den Kisten konnte man beim rosten zusehen. Älter als 5 Jahre wurde kaum einer.

Thu Jan 23 20:06:34 CET 2014    |    Fensterheber136512

Talbot Horizon, Lotus Sunbeam :confused: blablabla, alles Unsinn :D;)

 

Das ist nichts anderes als ein gewöhnlicher Dodge Omni. Bestenfalls ein Omni GLH oder ein GLHS Sonst nix :)

 

Und den Omni gab's auch noch 1990 neu zu kaufen :eek:

 

 

Mir gefiel der Talbot Horizon so um die 1980 herum, weil er mich seinerzeit irgendwie an unsere damals neuen Golf I erinnerte.

Übrigens: Selbst für mich als Zwerg im Alter zw. 6-7 Jahren war der "Aufstieg" vom 1978er Golf LD zum 1981er GLD (waren beide damals als Neuwagen gekauft) ein Quantensprung.

Boah. Was war der GLD eine Luxuskiste...

 

Bring mal jemand ne Zeitmaschine - ich will zurück !

Thu Jan 23 20:30:12 CET 2014    |    Christian8P

Zitat:

Das ist nichts anderes als ein gewöhnlicher Dodge Omni.

Falsch! Der Dodge Omni war im Grunde seines Wesens ein Talbot Horizon. Der Sunbeam sah/sieht ihm zwar ähnlich, es sind aber zwei völlig verschiedene Autos.

Thu Jan 23 21:13:33 CET 2014    |    mr. mountain

Den kannte ich auch nicht. Die Front wurde dann aber eindeutig dem Horizon zugeordnet. :)

1985 kaufte sich die Familie eines guten Freundes einen Talbot Horizon.

Die Qualität von diesem Auto war damals recht gut.

Der Wagen blieb gute 10 Jahre in Familienbesitz, Rost war nicht das große Problem.

Ausgetauscht wurde der Wagen vielmehr aufgrund der altersgemäßen Verschleissreparaturen und der Tatsache, dass er noch ohne Kat unterwegs war. :)

Thu Jan 23 21:32:11 CET 2014    |    scion

nee, nee der Talbot/Simca Horizon u. Dodge/Plymouth Omni war ein ganz anderes Fahrzeug. Der hatte Frontantrieb, 4 Türen und war eine ganze Nummer größer und basiert auf irgendeiner Simca-Plattform

Thu Jan 23 22:41:43 CET 2014    |    go_modem_go

Schöner Fund!

 

Interessante zeit, die Englischen Schnellroster und permanent bestreikten Elends-Produkte der 70er!

 

Kenne ich noch aus meiner Zeit in UK Anfang bis Ende der 90er - selbst damals waren das aber schon ranzige, runtergekommene Council Flat £250.- Kisten. Die wenigen Lotus-Sunbeams waren schon lange in der Hand von Sammler (und einigen Heißspornigen Kids, die die Kisten in den 80ern Reihenweise in den Graben fuhren)

 

Der heckgetriebene Sunbeam ist quasi das letzte Übrigbleibsel des Britischen Autokonzerns Rootes-Group:

 

Auch wenn er wie ein Simca Horizon aussieht, ist es unter dem Blech nichts anderes als ein Hillman Avenger, dem das Heck abgehackt und der Radstand um 9cm verkürzt wurde.

 

Der Hillman Avenger wiederum wurde in den Spät-60ern entwickelt, aus dem Rootes Arrow.

 

Dieser Rootes Arrow Wagen war unter 7 Markenlabels mit folgenden Namen erhältlich: Hillman Hunter / Chrysler Hunter / Dodge Husky / Hillman Arrow, Hillman Break de Chasse, Hillman GT, Hillman Hunter, Hillman Hustler and Hillman Minx / Humber Sceptre / Singer Gazelle and Singer Vogue / Sunbeam Alpine and Sunbeam Rapier fastback coupés / Sunbeam Arrow, Sunbeam Break de Chasse, Sunbeam Hunter, Sunbeam Minx, Sunbeam Sceptre, and Sunbeam Vogue

 

Ausserdem lange (ab 66 sogar noch bis heute!) als "Paykan" (Persisch für Arrow / Pfeil) Millionenfach im Iran gebaut, jahrzentelang bis heute DAS Iranische Volksauto (neben Peugeot).

 

DIE SPINNEN DIE BRITEN (und die Iraner sowieso) - einen miesem Karren über soviel Marken zu verkaufen, jeweils eigene Vertriebswege (Hillman, Chrysler, Sunbeam, Singer, Humber, Dodge)? :confused: Kein Wunder das die gesamte Britische Autoindustrie in den 70ern komplett den Bach runterging...

 

Denn der große staatliche Konkurrent British Elend (mit den Marken Austin, Morris, Wolseley, Riley, MG, Triumph, Rover, Jaguar, Mini, Land-Rover, Range-Rover, Rolls-Royce und Bentley) trieb es ja noch viel schlimmer als die komplexe Rootes / Chrysler UK Gruppe! :D

 

Der Sunbeam ist im Prinzip ein Schottisches Auto (Linwood Assembly Glasgow), auch als Simca (Chrysler France) quasi das Sagen hatte und PSA den ganzen, vollkommen chaotischen Gemischtwarenladen Chrysler Europe übernahm, schnell verzweifelte und als Retorten-"Talbot" Marke in Rekordzeit endgültig abwickelte... ;)

 

Übrigens, selbst der von Simca / Chrysler France entwickelte Horizon hat mit dem US-Dodge Omni sehr wenig zu tun - außer die Karosserie und Grundoptik. Angedacht war ein Weltauto.

 

Den Amis in Detroit war aber das sehr gute französische Simca Horizon-Fahrwerk mit Doppellenker Einzelradaufhängung an Torsionsstäben viel zu teuer und zu schwer, die wiederum veralteten Simca-Motoren hat Dodge / Plymouth auch nicht übernommen (stattdessen gab es fremdeingekaufte 1.7l VW Motoren aus dem VW Golf I / Rabbit, und später den 2.2l Chrysler K-Car Block! :D). So guit wie jedes einzelne Blechteil wurde abgeändert - teilweise wirklich minimal, aber eben nicht mehr kompatibel.

 

Es passt so gut wie kein einziges Teil zwischen US- und Europaversion, was die ursprünglich angedachte "Welt-Plattformpolitik" ad absurdum führt - und die Kosten massiv erhöht hat.

 

Nun ja, Anfang der 80er war Chrysler dann auch selbst Pleite (Bailout N°1 von Vielen...)

 

Die Amiversionen des Horizon waren zwar ranzige Billigkisten.

 

Der Englische Sunbeam mit trampelnder Starrachse hinten war aber noch schlechter (wie ALLE Englische Autos aus den 70ern: Unterirdisch schlechte Qualität, z.T. hoffnungslos veraltete Technik, miese Elektrik, kaum Exportchancen außer ein paar hippe "British Elend" Minis & Range Rover...)

 

Und trotzdem würde ich so einen Sunbeam, Omni, Hillman oder Simca / Talbot als Oldi-Sammlerfahrzeug JEDEM popeligem /8 oder C123 Benz Coupé oder langweiligem VW Käfer 1303 vorziehen.

 

Diese schrägen Briten sind seltener geworden als mancher Rolls-Royce - und damit auch cooler als die an jeder Ecke stehenden 08/15 Oldies der Deutschen (in meinen Augen! :))! Von meinem eigenem Oldie gibt es auch nur noch 15 Stück angemeldet in Deutschland, dabei war es auch hier ein sich gut verkaufender Massenwagen.

 

Zusammenfassend kann man Sagen: Der Sunbeam war in Nichts wirklich gut (Fronttriebler waren allesamt praktischer, sparsamer und komfortable), außer um ihn in Rallyes und durch zornige Joy-Rider-Kids in Grund und Boden gefahren zu werden.

 

Darum macht das Teil bestimmt extrem viel Spaß, Heckantrieb ohne Gewicht hinten, miserable Traktion, viel PS - Der Kurvendrifter & Reifen-Burn-Out-Wagen par excellence! :D

Thu Jan 23 22:52:23 CET 2014    |    Christian8P

Der genannte Hillman Avenger bzw. später Chrysler Avenger, wurde in Argentinien noch bis 1990 als VW 1500 gebaut.

 

@go_modem_go: Danke für deine tollen Ausführungen!:)

Thu Jan 23 23:04:04 CET 2014    |    go_modem_go

Stimmt, ganz vergessen - die VW-Chrysler Übernahme Periode bei den Gauchos! Deswegen baut übrigens VW auch schwerere LKWs in Südamerika, historisch bedingt - Chrysler war da mal unter den Labels Dodge / Fargo und DeSoto sehr aktiv... :)

 

Bei einem Besuch in Nord-Brasilien ca. 2002/03 habe ich die Avenger als Dodge schon gesehen, da gibt es noch ganz andere sehr seltsame "Zwitter" aus den 70ern bis Anfang 90ern (Renault 12 mit Ford-Label, VW Santana und Passat III mit Ford Label, Opel Rekord B aus den 60ern als 90er Jahre Chevy Commodore etc., Toyota Bandeirante mit Mercedes-Motor, eine extrem schräge PKW-Marke namens "Gurgel" auf VW Basis, etc...).

 

Je skurriler die Geschichte, desto interessanter finde ich das Fahrzeug!

Thu Jan 23 23:11:21 CET 2014    |    scion

@go_modem_go

jo, danke für die Bereicherung an Wissen;)

 

apropos Gurgel habe ich auch schon mal gehört, irgendso ein Geländewagen glaube ich

Thu Jan 23 23:11:28 CET 2014    |    Christian8P

Da gab es doch diese Kooperation von Ford und VW unter dem Namen "Autolatina". Darum gab es den Passat dann auch als Ford.

GM hatte in Südamerika einen Monza auf dem Markt, der aber mit "unserem" Monza nicht viel gemein hatte. Das war eher ein dreitüriges Ascona C Fließheck und und und.

 

Zitat:

Je skurriler die Geschichte, desto interessanter finde ich das Fahrzeug!

So geht es mir auch.

 

Zitat:

apropos Gurgel habe ich auch schon mal gehört, irgendso ein Geländewagen glaube ich

Ja, das waren in der Regel Off-Roader.

Thu Jan 23 23:41:31 CET 2014    |    motorina

Der "Underdog" wird durch die diversen Ergänzungen in diesem Blogartikel ja regelrecht zum Überflieger: durch alle Marken+Hersteller rund um die Welt verteilt!

Sehr interessant zu lesen, wie die Zusammenhänge (oder soll man eher sagen: das Durcheinander) von Hersteller und Marken hier aufgezeigt werden.

Thu Jan 23 23:47:35 CET 2014    |    Christian8P

Das macht gerade den Reiz aus. Welcher Hersteller mal mit wem irgendwie verstrickt war, wie das Ganze zusammenhing und welche "Blüten" diese Kooperationen trieben. Spannend finde ich auch immer, wie lange so manches europäische Modell, fern der Heimat, überlebte. Oft stilistisch verändert oder gar bei einem ganz anderen Hersteller.

Fri Jan 24 09:04:12 CET 2014    |    bronx.1965

Zitat:

Opel Rekord B aus den 60ern als 90er Jahre Chevy Commodore etc.,

Genau, schaut mal hier und hier! Ein interessantes Konglomerat aus alt und "neu"!

Fri Jan 24 09:11:17 CET 2014    |    atiz

Danke für die Horizon(t)-Erweiterung! :)

Fri Jan 24 09:24:20 CET 2014    |    Faltenbalg133191

Als Standardmodell sieht der Sunbeam recht japanisch aus, Mazdas der späten 70er/frühen 80er scheinen da kopiert zu haben.

http://classics.honestjohn.co.uk/reviews/chrysler/sunbeam/

http://classics.honestjohn.co.uk/reviews/talbot/sunbeam-lotus/

 

Der "Zwilling" Chrysler/Talbot Horizon hatte nichts mit dem Sunbeam zu tun:

http://classics.honestjohn.co.uk/reviews/chrysler/horizon/

Mir fällt zum Horizon immer ein, dass es ihn mit "Bordcomputer" gab, zu einer Zeit, als im normalen Golf oder Kadett nicht mal ein Drehzahlmesser eingebaut war und sogar simple Uhren "Extras" waren. PSA versuchte mit dem "Jahrhundertdiesel", der zuerst im Horizon erschien, das Auto noch einmal zu pushen, aber Talbot/Simca war schon auf dem Sterbebett.

 

Der Hillman/Chrysler Avenger wurde in den USA als Plymouth Cricket gelabelt, hier ein "road test":

http://www.youtube.com/watch?v=eivwaUEr8jM

http://classics.honestjohn.co.uk/reviews/hillman/avenger/

 

Sunbeam wiederum war eine britische Marke mit recht eleganten, hochwertigen Fahrzeugen, die heute als rare Klassiker gesucht sind.

http://classics.honestjohn.co.uk/reviews/sunbeam/

Fri Jan 24 09:38:39 CET 2014    |    scion

Zitat:

Sunbeam wiederum war eine britische Marke mit recht eleganten, hochwertigen Fahrzeugen

...das war bei Talbot vor der Übernahme durch Simca in den 60ern, siehe:Talbot Lago 2500, nicht anders, die wurden in einem Atemzug mit Delahaye, Bugatti, Hotchkiss und Panhard genannt

Fri Jan 24 12:26:12 CET 2014    |    Andi2011

Moin,

 

kannte ich überhaupt nicht, das Ding ist gänzlich an mir vorbeigefahren!Schöner Blog,danke!

 

Mein Favorit aus dieser Zeit Anfang der 80er war der Colt A Turbo mit dem 105 PS Turbomotor, das kleine Mistvieh ging wie die Hölle :D

 

Grüße

Andi

Fri Jan 24 12:39:22 CET 2014    |    motorina

Ich kann mich nicht zurückhalten und muss es noch einmal betonen:rolleyes:, @scion:

Dein "Underdog" regt in ungewöhnlicher Weise zum Nachdenken/Zurückdenken an und wirbelt alles Mögliche auf, was man einmal gelesen und/oder gehört hatte ... Rapier, Tiger, Lago, Panhard (nur um einige jetzt zu benennen) usw. usf.!

Dieser Artikel wühlt auf und fördert längst vergessene Modelle wieder ans Tageslicht via Links auf den Desktop...:):)

Vielen Dank an die vielfältigen aufschlussreichen Links:):) der mitlesenden Kollegen hier!

 

Grüsse,   motorina.

Fri Jan 24 14:07:55 CET 2014    |    KadettilacKS

Hallo Leute,

 

ich hatte auch 1984 einen Talbot Horizon Sondermodell "Komet"

 

der war Baujahr 83 und hatte natürlich ein Glasdach zum Aufstellen und einen Drehzahlmesser mit LED Anzeige

ich meine er hatte so um 80 PSrum, es war ein glaube ich 1500er Motor verbaut...

 

1985 im zarten Alter von 2,5 Jahren ist es mir dann an einem Samstag beim Autowaschen passiert...

unter dem Frontscheibengummi im Eck unten kam eine Rostblase hoch...(!)

später hab ich dann beim Sitzbank umklappen am hinteren Stoßdämpferdom festgestellt, das dort ebenfalls heftig Blasen hochkamen....

 

Ich habe mich seitdem immer als Talbot Simca geschädigt bezeíchnet, die Qualität war wirklich grottigst

 

Gruß aus Kassel

Fri Jan 24 14:18:27 CET 2014    |    scion

Nochmal für alle:

 

Es geht hier nicht um den Talbot/Simca Horizon der eine Simca-Entwicklung und 4-türig mit Vorderradantrieb war. sondern um den Chrysler/Talbot Sunbeam der eine Hillman-Entwicklung und 2 -türig mit Hinterradantrieb und eine ganze Nummer kleiner war.

Sun Nov 23 09:02:06 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Weitere PKW Hersteller:

 

"Fabrikneuer" Talbot Sunbeam

 

[...] Kompaktwagenformat

Der Wagen wurde bei Lotus zum Homologationsmodell für den Rallyeeinsatz, sagen wir mal "getuned"

http://www.motor-talk.de/blogs/scion-s-blog/der-underdog-t4822287.html

 

50k £ sind aber auch ein stolzer Preis, ob sich da ein Sammler findet?

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Nov 23 10:01:13 CET 2014    |    oli

Billig sind diese Sammlerobjekte heute garantiert nicht mehr... :eek:

 

Lieb Gruß

Oli

Sun Apr 05 13:40:36 CEST 2015    |    Carls Berg

Für weitere Infos über den Talbot Sunbeam auch mal hier schauen: http://www.talbot-sunbeam.de/

Deine Antwort auf "Der Underdog"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • Mr.Kane
  • mats3300

Stammgäste (100)

Blog Ticker

Meine Bilder

Blog Favoriten