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Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat Feb 08 17:20:40 CET 2014    |    scion    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: DAF alt & neu, Diesel, Maut, Trucker, XF 105

DAF neu DAF neu

 

Liebe Leser,

am 21.Juni 2013, ich kam gerade aus dem Urlaub, konnte ich mir beim DAF-Händler in Delmenhorst, einen neuen Dienstwagen abholen. Einen DAF XF 105.460 als Lowdeck-Sattelzugmaschine, für den Einsatz mit einem Krone Megaliner Auflieger.

 

DAF neuDAF neu

 

Mehr dazu auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...n-krank-arbeitsplatz-weg-t3943576.html

Vom Prinzip, ist der Neue quasi der Alte, nur eben neuer. Die gleiche Zugmaschine hatte ich schon vorher, nur Baujahr 2007 und mit knapp 800.000 km auf der Uhr.

 

DAF altDAF alt

 

Also fiel eine Umstellung oder Eingewöhnung weg, denn fast alles war gleich. Der Innenraum ist immer noch der größte, den man bekommen kann. Wohnbereich, Bett, Standheizung und Kühlschrank sowie die Staumöglichkeiten, sind großzügig dimensioniert. Neu ist auch eine Ecodirna Standklimaanlage mit 2 Kompressoren, die an heißen Sommertagen die Kabine auch im Stand kühlt. Der alte hatte zwar auch eine, nur war die defekt.

OK man merkt dem XF an, das seine Wurzeln in den 90ern liegen. Es gibt keinerlei Anzeigen ob das Licht an oder aus ist, ob eine Glühbirne defekt ist oder ähnliches. Um eine Scheinwerferbirne zu tauschen, muß man erst ein Stück der Karosserie abschrauben und dann dieses vorsintflutliche Trittplattenbremspedal:rolleyes:

Mittlerweile ist ja auch schon das Nachfolgermodell, mit vielen technischen Verbesserungen auf dem Markt.

http://www.daf.eu/DE/daf-xf-probefahrt/Pages/DAF-XF-probefahrt.aspx

 

Nun habe ich mit dem DAF, die ersten 100.000 km geschafft und was soll ich sagen... nix. Keine Mängel, keine Beanstandungen, alles gut. OK... die Vorderachse ist sehr polterig, jedes Schlagloch, jede Fräskante schlägt durch. Der Kickdown der Automatik wurde abgeschafft, was beim Auffahren auf Autobahnen manchmal nervig ist .Leider ist nur noch ein Tank mit ca. 650 Liter Fassungsvermögen verbaut, der mich doch hinundwieder mit der Reserveleuchte ans nachtanken erinnert. Beim Vorgänger waren es noch 1200 Liter, mit denen man eine Woche lang gut hinkam. Dafür ist nun Platz für eine Staukiste für Lademittel, Antirutschmatten und sonst noch paar Kleinigkeiten.

 

Der 12.9l Reihensechszylinder mit seinen 460 PS, verrichtet seine Arbeit zu meiner vollen Zufriedenheit. Selbst vollbeladen, zieht er auch an Steigungen noch kraftvoll hoch und läßt vor allem die deutsche Konkurrenz, alt aussehen. Aber das war ja bei meinen beiden Ivecos auch schon so.

Der Verbrauch hat sich nach anfangs 27.8 Liter, nun bei 28.3 Liter eingepegelt. Dazu muß ich sagen, das ich nicht immer voll ausgeladen fahre, häufig sind es nur zwischen 10 und 18 Tonnen Ladung und das ich freiwillig, auf Autobahnen, nur 85 km/h fahre.

 

Wenn die nächsten Kilometer weiter so problemlos verlaufen, bin ich sehr zufrieden und gerade in Kombination mit dem Krone Megaliner, ist es ein schönes arbeiten.

Wenn es doch Probleme geben sollte, bin ich bei meiner Werkstatt: J. Jacobs Nutzfahrzeugreparatur in Delmenhorst, bestens aufgehoben.

 

Danke fürs Interesse


Sat Feb 08 18:49:30 CET 2014    |    Goify

Toll, dass dir dein Job so sehr gefällt. Denn gäbe es Leute wie dich nicht, wären unsere Supermarktregale leer (nur als ein Beispiel). :)

 

100.000 km in 7,5 Monaten ist schon ne Ansage.

Sun Feb 09 10:03:28 CET 2014    |    mr. mountain

Scion, danke für deinen Einblick in die Truck-Szene.

Ein Bekannter der den Beruf des Truckers jahrelang ausübte, schwärmte mir immer von MAN vor.

Zu vermeintlichen Außenseitern von Renault oder auch DAF etwas zu lesen, finde ich interessant und spannend. Mir fallen in erster Linie Mercedes und MAN ins Auge.

 

Allzeit gute Fahrt :)

Sun Feb 09 10:52:44 CET 2014    |    K12B

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich finde solche Einblicke in den Alltag eines LKW-Fahrers auch sehr interressant. :)

 

 

Zitat:

Der Kickdown der Automatik wurde abgeschafft, was beim Auffahren auf Autobahnen manchmal nervig ist

Wie, wenn nicht durch den Kickdown kann man dann die volle Leistung abrufen? Etwa gar nicht? :confused:

Sun Feb 09 11:02:45 CET 2014    |    scion

Zitat:

Wie, wenn nicht durch den Kickdown kann man dann die volle Leistung abrufen? Etwa gar nicht?

...nö, es wird argumentiert das der aktuelle Motor genug Durchzug bietet, dann spielen bestimmt Verbrauch und Schadstoffausstoß noch eine Rolle

Man kann aber auf manuelle Schaltung umschalten und dann die Gänge ausdrehen... wenns mal sein muß

Mon Feb 10 08:59:03 CET 2014    |    Andi2011

Moin,

 

nur 100tsd Kilometer in 7,5 Monaten, scion, da hast aber oft auf der faulen Haut gelegen!:eek:

 

:D Nur Spass, ich mag deine "Trucker-Blogs" besonders gern, weil sie so lebensnah aus dem Alltag heraus sind,prima und gern wieder mehr davon!

 

Beste Grüße

Andi

Mon Feb 10 12:27:24 CET 2014    |    motorina

Zitat:

...scion, da hast aber oft auf der faulen Haut gelegen!:eek:...

Tja, toller Job, den ganzen Tag im Sessel sitzen und zum Fenster rausschauen... und dafür dann auch noch Geld kassieren...;).

Nun mal im Ernst:

Deine Km-Leistung in dieser kurzen Zeit ist schon ziemlich heftig; d.h. fahren, fahren, fahren - und zwar allermeistens auf der Bahn ... kaum Wartezeiten, wenig Ladetätigkeiten; ... und anscheinend optimal disponiert!

Früher waren 160´km/Jahr üblich, heute eher selten.:rolleyes:

Was ich beim Daf (vor allem bei etwas älteren Modellen) weniger mag, das ist die AS-Tronic. Bei den neuen Modelle scheint dieses Manko (beim Rangierbetrieb) behoben zu sein.

 

Weiterhin allzeit gute+problemlose Fahrt, @scion!

Mon Feb 10 18:30:09 CET 2014    |    scion

Zitat:

da hast aber oft auf der faulen Haut gelegen!:eek:

@Andi ...ich arbeite nur meinem Gehalt angemessen :D Aber so viel ist das garnicht, meist so zwischen 2500-3300 km/Woche. Die Be-u.Entladezeiten bei Baumaschinen sind eigentlich nicht so lang und lange Wartezeiten habe ich auch nur selten.

Wenn ich noch an die 90er Jahre denke, da sind wir viel mehr gefahren... meist außerhalb der Legalität, sowas geht heute nicht mehr, gottseidank auch.

 

Zitat:

Toll, dass dir dein Job so sehr gefällt. Denn gäbe es Leute wie dich nicht, wären unsere Supermarktregale leer

Bloß gut, das ich nicht für die Supermarktregale zuständig bin, sonst würde es mir wohl keinen Spass machen. Denn ist man bei den Baumaschinenhändlern immer gern gesehen und wird man da mit Respekt behandelt, wird man in den Großlagern der Lebensmittelhändler, wie der letzte Löffel miß behandelt.

Alles was Stückgut, Speditionssch..., Lebensmittel oder NonFood oder Autoindustrie ist, ist Sklavenarbeit. Erst sinnlos rumstehen und dann aber Termine, Termine und danach die ganze Nacht durchheizen und dann wundern die sich, wenn LKW auf der Seite liegen, nur weil heute jede Schraube innerhalb 24h beim Kunden sein muß.

 

Zitat:

Was ich beim Daf (vor allem bei etwas älteren Modellen) weniger mag, das ist die AS-Tronic.

...hab ich keine Probleme mit, auch beim rangieren nicht... war bei meinen 2 Iveco auch schon so, ich will kein Schaltgetriebe wieder haben

Tue Apr 07 13:57:34 CEST 2015    |    scion

So... mittlerweile sind die 250.000 km geknackt und der Wagen erweist sich als ziemlich problemlos.

Deine Antwort auf "100.000 km sind eigentlich nichts"

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