• Online: 3.033

Schnubbiblog

In meinem Blog geht es um Finanzen, meine wirren Gedanken und meine Autowelt

Tue Nov 10 11:35:07 CET 2015    |    tackti    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: 4 (1J), Funkschlüssel, Golf, Golf 4, Sparen, VW

Liebe Bloggemeinde,

 

Mein Vierer wächst mir immer mehr ans Herz. Das geht vielen bei ihrem ersten Auto so, bei mir hat es viel mit dem relativ guten Zustand innen und außen zu tun. Innen ist es heller als in vielen neueren Autos und die Ausstattung sieht nicht abgegriffen aus. Leider ist die Technik (Fahrwerk, Radio, Klimaautomatik) noch nicht auf diesem Niveau, aber ich werde daran arbeiten. Der erste Schritt sind kleine Arbeiten an einfach zu korrigierenden Problemen.

 

golf-frontgolf-front schluessel1schluessel1

 

Viele Leser kennen es bestimmt, die Schlüsselgehäuse nutzen sich über die Jahre ab. Die Funktion ist nicht beeinträchtigt, aber sie schreien regelrecht nach einer Schönheitskorrektur. Die Aufbereitung der abgenutzten Schlüssel ist nicht notwendig gewesen, mich hat das schmuddelige Äußere von Anfang an gestört.

Außerdem habe ich Erfahrung darin Elektronik, wie zum Beispiel Laptops oder Smartphones zu reparieren (Displaytausch, Festplatte, Wärmeleitpaste, o.ä.). Also dachte ich mir: "Kein Problem, suche ich mir mal eine Anleitung". Die gefundene Seite "passatplus.de" liefert eine ausführliche Beschreibung. Also habe ich mir zwei nicht originale Schlüsselgehäuse für 10 Neuronen beim Fluss bestellt und versucht die Elektronik aus dem alten Schlüssel umzubauen. Der untere Teil der Schlüssel war noch relativ simpel mit einem Schlitzschraubendreher aufzuhebeln. In diesem Teil befindet sich die CR2032 Knopfzelle, die ich direkt mit ausgetauscht habe.

Der obere Teil wird von einer Schraube zusammengehalten, die sich hinter dem VW-Emblem verbirgt. In meinem Fall war das Entfernen des Emblems ein Problem. Nachdem ich vergeblich mit einem Feinmechanik-Schlitzschraubendreher versucht habe unter das Emblem zu gelangen, habe ich den Klebstoff mit einem Fön erhitzt und ein dünnere Teppichmesser verwendet. Und :confused::(:mad:! Ging nicht, ging gar nicht. Abstand zwischen Emblem und Kunststoffrand zu gering.

Mit einem Vorstecher, einem Hammer und :mad::mad: ging es doch (einfach ein Loch durch das Metall gestochen). Wer nur das Emblem wechseln möchte, viel Erfolg! :D

 

innenleben-altinnenleben-alt

 

Das offene Schlüsselgehäuse zeigt die simple Elektronik im Inneren, der Umbau in der nicht-originale war trotz einiger Unterschiede im Aufbau unproblematisch, wäre dort nicht das kleine festgeklebte Glasröhrchen. :Eck:

Sieht empfindlich aus. Mach ich mal ordentlich Aceton drauf. :o Gewartet.. Kleber immer noch recht hart. Noch mal mit Aceton fluten.. Kleber etwas aufgeweicht. Von der einen, zugänglichen Seite ein bisschen Angehebelt.. :eek: bewegt sich kein Stück. Nach weiteren Versuchen, in denen ich mich nicht getraut habe stärker zu hebeln, habe ich das Gehäuse eingespannt und mit einer Zange leicht gebogen. Ein plötzliches Klacken und der Kleber hat sich gelöst. Durch die Verformung des Gehäuses konnte ich dann das Röhrchen ohne Kraftaufwand entfernen.

 

innenleben-neuinnenleben-neu schluesselbartschluesselbart

 

Der eigentliche Plan war den alten Schlüsselbart wieder zu verwenden, nur passte dieser nicht in das Gehäuse des Drittherstellers. Also zu einem Schlüsseldienst und den neuen Bart fräsen lassen - 18 Euro :rolleyes:. Also besser direkt Original-Gehäuse kaufen! Das hat sicher auch eine bessere Passform.

Dann nur noch die Funktion im Türschloss geprüft und den Schlüssel wieder zusammengebaut. Das I-Tüpfelchen sind die Originalen Embleme aus dem AHW-Shop für 3 Euro / Stück. Habe es mit Pritstift geklebt, das bekommt man problemlos ab.

 

schluessel2schluessel2

 

Das Resultat kann sich sehen lassen. Nur die Kanten der Schlüssel liegen nicht so angenehm in der Hand wie die Originalschlüssel.

Den nächsten Artikel gibt es sicher bald, es tut sich was im Ruhrpott. Un damit sind nicht nur Derbysiege gemeint ;)

 

Macht es gut

tackti

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Nov 10 18:27:23 CET 2015    |    _RGTech

Zitat:

Also besser direkt Original-Gehäuse kaufen!

? Naaah. Wenn du mal die Preise davon gehört hast wird dir schlecht :D

Ich habe für meinen Skoda lediglich eine neue Tastenmatte gewollt. Und hoffte, dass die (wie beim Audi schon probiert) ähnlich wie beim älteren Schlüssel halt einstellig kosten.

 

Hat sich was, oberes Schlüsselteil nur als Ganzes erhältlich, mit Elektronik - 62€ :eek:

 

So wurde mein Schlüssel eben zum Zwitter. Klappteil mit Transponder blieb original, Oberteil mit Tastenmatte, Elektronik und Bügel sind Nachmache. Man sieht, welches Teil der Hauptschlüssel war.

 

 

Und den Emblemkampf (mit allem was der Haushalt hergibt) kann ich nachvollziehen. Ist einfach nicht zerstörungsfrei abzubekommen. Wer anderes behauptet lügt :D


Wed Nov 11 09:00:30 CET 2015    |    PIPD black

Man kann auch neuwertige Schlüssel bei ibäh ersteigern und dann umbauen oder umprogrammieren.;)

Bei letzterem kommt es auf den Transponder der WFS an, ob man ihn anlernen kann.

Wed Nov 11 18:23:24 CET 2015    |    HaroldF

Mein Funkschlüssel vom Benz funktioniert auch nicht mehr richtig (öffnen/schließen geht noch), aber er entriegelt die Wegfahrsperre nicht mehr, muss ´die "open-Taste" gedrückt halten, dass der Wagen sich starten lässt. War beim Freundlichen .... war fassungslos, was die für einen Ersatzschlüssel (bisschen Plastik mit noch weniger Elektronik - Wert: max. 2,50 € ) aufrufen ..... das 100 fache ..... :rolleyes:

 

Asterix hätte gesagt: Die spinnen, die Sterneverkäufer ..... äh die Römer ...

Wed Nov 11 19:27:11 CET 2015    |    tackti

@RGTech Ich habe mir die Preise originaler Schlüssel nicht angeschaut, da hast Du wohl recht. Hätte wirklich nicht gedacht, dass die so teuer sind :eek:

Dann ist "meine" und "deine" Variante auf jeden Fall doch zu empfehlen. Einen Schlüssel umprogrammieren sollte natürlich auch gehen. Das hat ein Freund von mir bei seinem Clio gemacht.

Wed Nov 11 19:37:26 CET 2015    |    frank_c112

Hallo,

hast Du die Gehäuseteile deines alten Schlüssels noch herumliegen? Ich könnte den Deckel (an dem die silberne Öse für den Schlüsselbund ist) des unteren Teils gebrauchen. Danke+Gruß

Wed Nov 11 19:48:15 CET 2015    |    frank_c112

meine Öse ist mir abgebrochen und ich will nicht exrta für 250,- einen neuen Schlüssen bei VW kaufen

Thu Nov 12 00:07:08 CET 2015    |    Provaider

Ich würde Schlüssel auch nicht beim Händler kaufen. Wenn es geht gebrauchte zum aufarbeiten oder Nachbau.

Ich hab mir Jaguarschlüssel gekauft, die sind billiger als die Ford. Sehen aber besser aus und waren auch noch zum klappen. Leider geht da auch der Druck von der Tastatur weg. Naja ich habe noch einen komplett neuen Teil mit der Elektronik, das hat so 38€ gekostet. Dafür das es ein Originalteil ist kann man nicht meckern. Und der Ersatzschlüssel ist ja auch noch fast wie neu und liegt nur rum.

Fräsen kann dir jeder gute Schlüsseldienst. Anlernen an die WFS konnte ich selber weil ich noch 2 Originale angelernte hatte. Es geht bis zu 8 oder 10 Schlüssel pro Fahrzeug. Teilweise steht das auch im Handbuch wie es geht.

 

Die passenden Transponder gab es beim Schrotti für umsonst, der hat einen ganzen Eimer mit alten Schlüsseln ;) Da hab ich mal kurz gewühlt.

Thu Nov 12 19:21:23 CET 2015    |    _RGTech

@HaroldF: Nun, man muss ja auch dran denken, dass bei MB das Anlernen noch etwas komplizierter ist, da hast du max. 4 Schlüsselschienen und es ist nicht einfach mal so daheim mit Diagnosecomputer zu machen. Die Schlüssel sind dort noch eine Einzelanfertigung. Bart mit Fräsen (kostet beim holländischen Schlüsseldreher auf der Messe schon 18€), Programmieren auf die jeweilige VIN, ggf. Löschen eines alten Schlüssels (wenn Ersatz, und nicht Zusatz) dann Lieferung.

Da hängt "etwas" mehr dran als nur der Materialwert.

 

200€ für einen Funkschlüssel sind heute markenübergreifend üblich.

 

Eigentlich ist vor dem Hintergrund beschämend, wie manche Leute denselbigen behandeln... mein vor 10 Jahren organisiertes Ersatzgehäuse sieht heute noch besser aus als der Erstschlüssel vom Vorbesitzer nach 6,5 Jahren.

Fri Nov 13 19:33:21 CET 2015    |    HaroldF

"Eigentlich ist vor dem Hintergrund beschämend, wie manche Leute denselbigen behandeln... mein vor 10 Jahren organisiertes Ersatzgehäuse sieht heute noch besser aus als der Erstschlüssel vom Vorbesitzer nach 6,5 Jahren."

 

@_RGTech:

 

Mein Schlüssel sieht auch noch nach 9 Jahren fast wie neu aus - weil ich ihn nach Benutzung in einem extra Lederetui aufbewahre und nicht an einem dicken Schlüsselbund, wo er zerkratzt werden kann. Ich denke, mein Problem hängt mit einer "müde" gewordenen Elektronik zusammen, nicht von offensichtlichem Verschleiß.

 

Und was den Ersatzteilpreis betrifft .... wenn da echte Arbeitsleistung daran hängen würde, könnte man das noch einigermaßen begreifen .... aber im Schlüssel ist nichtmals die Elektronik von einem Spielzeugauto verbaut. Äußerst simpel. Und das Softwareaufspielen dürfte anhand der Fahrzeug Ident-Nr. auch nicht so extem schwierig sein. Für mich wäre so etwas nun gar kein Problem, wenn ich den Zugang zu dem entspr. Server hätte. Ein paar Tastendrucke am PC ... leider lassen sich die Hersteller das teuerst bezahlen, quasi nützen Sie ihre Monopolstellung aufs Äußerste aus. So sehe ich das.

Und einen Schlüssel aus Metall, den man nachfräsen müsste brauche ich nicht, der ist unbenutzt, weil es bei meinem Benz gar kein konventionelles Zündschloß gibt. Diesen kleinen Haken im Plastikgehäuse braucht man nur, wenn die Batterien für die Funköffnung des Fahrzeugs zu schwach sind .... dann muss man den Metallschlüssel aus dem Gehäuse nehmen und den Wagen mit dem einzigen konventionellen Schließsystem öffnen, das der Wagen noch hat .... unter dem Türgriff Fahrerseite ...... sieht bei mir noch nagelneu aus, weil nie gebraucht.

Apropo:

Früher waren 250 Teuro 500 Ocken in DM..... da bekam man fast einen Austauschmotor .... :rolleyes:

aber zumindest noch einen guten Gebrauchtmotor vom Schrotti ..

Sat Nov 14 10:47:27 CET 2015    |    _RGTech

Wenn früher alles besser war, musst du halt ein Auto von früher kaufen...

 

Klar sind 200€ kein Sonderangebot, aber so viel Gewinn wie du behauptest, haben die Hersteller vom Nachmachen nun auch nicht.

Thu Jun 02 17:23:00 CEST 2016    |    Spurverbreiterung48303

Und den Emblemkampf (mit allem was der Haushalt hergibt) kann ich nachvollziehen. Ist einfach nicht zerstörungsfrei abzubekommen. Wer anderes behauptet lügt

 

Ich lüge nicht!!

Ohne Probleme bei Golf 5 und meinem 4rer abgekriegt!!

 

Gruß

ralli1111

Deine Antwort auf "Funkschlüssel erneuern"

Blogautor(en)

tackti tackti