• Online: 1.376

Schmoll

Blog vonSchmoll

Mon Dec 08 12:49:40 CET 2014    |    Schmoll    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 19", 2 (M/525), ambitioniert, Heico, Mam, schnittig, Sportauspuff, Sportiv, V40, Volvo

volvo1
Volvo1

Nachdem ich mittlerweile meinen V40 über ein jahr fahre, wird es zeit, mal einen kurzen "Alltagsbericht" zu schreiben.

 

Bestellt habe ich meinen V40 D3 Momentum im August 2013.

Natürlich sollten ein paar Extras drin sein, wenn man schonmal die Wahl hat, sich ein Auto eigenständig zu konfigurieren.

 

Zu den Austattungsdetails:

 

Motor: D3

Ausstattungslinie: Momentum, R-Design

Bussiness Paket,

Premium Sound

Panorama Glasdach

Winter Paket

Xenon

Sportfahrwerk

17 Zoll-Felgen (Ixion)

Lichtpaket

Bewegliche Armlehne

doppelter Ledeboden

Brillenhalterung

 

Ausgeliefert wurde der Wagen am 11.Oktober.

14 Tage früher, als geplant.

 

Perfekt.

 

Die erstan tage musste ich mich erst einmal, an das neue Fahrzeug gewöhnen, da ich von einem 2 Sitzigen Hecktriebler auf den V40 umgestiegen bin.

 

Erstes Manko:

Rappeln in den Türen, bei 25% Lautstärke.

Um dies zu beheben, waren 2 Besuche beim Händler notwendig.

Seitdem ist zum Glück Ruhe, und man kann den Klang des Premium Sound Systems auch genießen.

 

Leider bot Volvo nicht an, die 17" Felgen ab Werk mit Winterreifen bestücken zu lassen, sodass ich mich hier zunächst drum kümmerte.

 

Denn bereits vor Eintreffen des Fahrzeuges warteten zuhause andere Felgen auf den Volvo.

8,5x19" ET42 mit 235er Reifen, welche dem V40 gut stehen sollten.

 

So kam es, dass der Wagen bereits in der ersten Woche beim TÜV vorstellig wurde.

in verbindung mit dem Werksseitigen Sportfahrwerk schonmal ein guter Anfang.

 

Einen Monat später kam bereits der nächste Termin.

ein Chip von Heico wurde eingebaut, der den Motor nun mit ca 500 NM versorgt.

So macht auch ein Frottriebler Spaß... :)

Gleichzeitig lies ich mir das "Styling" Paket montieren.

Dachspoiler mit Finnen und Flaps, seitliche Heckansätze sowie die Seitenschwelleraufsätze.

 

Der schneefreie Winter verlief weiterhin unspektakulär.

 

Im Frühjahr ging es dann weiter.

 

es folgten 30mm Tieferlegungsfedern von Eibach, und für die Hinterachse noch 5mm Distanzscheiben je Seite.

Nun sitzen die Räder schön satt im Radhaus.

In Verbindung mit den 19" Felgen, ist das fahrwerk schön Straff, bietet aber noch ausreichend Restkomfort, um auch lange Strecken bequem Fahren zu können.

 

Nun sollte innen auch ein wenig passieren.

Die Oberfläche des Amaturenbretts ist mit einer hochwertig wirkenden, und Leder-ähnlichen strukturierten Oberfläche versehen,

Jedoch ist die Ansichtfläche mit viel Hartplasik ausgekleidet.

 

Kurzerhand wurde das Hartplastik-Amaturenpanel entfernt, und in Klavielack-Schwarz lackiert.

 

So wird es auch höheren Ansprüchen gerecht, und wirkt weniger nach billigem Plastik.

 

Mehr habe ich im Inneren nicht verändert.

 

Der mit LED beleuchtete Schaltknauf und die freischwebende Mittelkonsole sprechen für sich.

Auch die Digitale Tachoeinheit ist eine nette Spielerei.

Anfangs stellt man zwischen den Designs noch fleißig hin und her, jedoch setzte sich irgendwann ein Design durch, welches dann meistens Dauerhaft bleibt.

 

Die Menueführung des Multimedia Systems, wie auch des Navis sind Anfangs schwer nachzuvollziehen, und unübersichtlich.

Hat man den Dreh jedoch einmal raus, ist auch das kein Problem...

 

Die Sprachsteuerung im navi macht es einem oft leichter, sodass man den Blick auf der Straße lassen kann.

 

Leider hat der Wagen im Vergangenen Jahr auch einige Weh wehchen gehabt.

Nie wirklich was wildes, aber auch diese sollen, der Vollständigkeithalber genannt werden.

 

Rappeln in den Türen (loses Kabel, fehlende Dämmeinlage)

Fehlermeldung der Alarmanlage (Defekte Pufferbatterie, war Volvo bereits bekannt)

Aussetzen der Start Stop Automatik (durch Softwareupdate behoben)

Wasser im Tagfahrlicht (wurde kurzerhand ausgetauscht)

Rappeln "im" Amaturenbrett (Gitter der Scheibenlüftungsdüsen war nicht richtig in der Halterung eingerastet)

Comfortfunktion Fensterheber (Fahrerseite) funktionierte nicht mehr. (Per Ferndiagnose gelöst: Dem Fensterheber den oberen und Unteren Todpunkt neu anlernen, und schon war alles wieder gut.

Probleme beim Aussteigen, fehlerhafte Deadlock funktion (Schlösser wurden getauscht)

 

Alles in allem Kleinigkeiten.

Wenn man dies mit den Fehlern und Werkstattaufenthalten anderer namenhafter Hersteller vergleicht, liegt Volvo dort genau so gut, wie die deutschen Premium Marken, mit dem Unterschied, dass man mit einem Volvo nicht einfach nur "einer von Vielen" ist..

 

Volvo hat immernoch den Ruf des "Schweden-Panzers!"

Und wenn man sich die Sicherheits Features anschaut, auch zurecht.

Denn der V40 war 2013 das Sicherste Auto der Welt (laut EURO NCAP)

Nicht nur was den Insassen Schutz, sondern auch was den Aktiven und Passiven Fußgängerschutz angeht ist Volvo weit vorne.

 

Motor:

Der Motor läuft ruhig und kultiviert, und bietet genug Drehmoment um auch auf hügeligen, kurvigen und Bergigen passage ausreichend Vortrieb zu erzeugen.

So sind auch längere Autobahnfahrten mit 200km/h bequem machbar.

Die V-Max liegt (laut papieren) bei 225KM/H (seit der Chip Eintragung), laut GPS bei 235.

 

Zum Verbrauch: Die Angegebenen Werte die im handbuch genannt werden sind mehr als utopisch.

Ich führe Akribisch Buch und habe über die letzten 30.000km einen Durchschittsverbrauch von 6,3L zusammen gefahren.

Streckenprofil:

Viel Landstraße, bergig/ hügellig Serpentinenartig

Oft Kurz und/oder Mittelstrecke.

häufig stop and Go (Stadtverkehr)

 

Wenn man viel Autobahn und viel Langstrecke fährt sind auch locker 5,3-5,8L machbar.

Trifft mich jedoch leider nicht.

 

Fahrwerk:

Das Fahrwerk ist straff und bietet ausreichenden Komfort für den Alltäglichen Betrieb.

Besonders positiv ist mir das Fahrverhalten beim zügigen "Eckenwetzen" aufgefallen.

Der Wagen fühlt sich in engen Kurven oder auch bei zügigen abbiegevorgängen kürzer an, als er ist.

Das anfängliche Gefühl, dass das "Heck mit lenkt" (was ich bis dahin nur vom Hecktriebler kannte) gibts bei Volvo dazu.

Eine passiv/ lastabhängig mitlenkende Hinterachse sowie das "Corner Vectoring", welches in Kurven das Innere rad bremst, und das freiwerdende Drehmoment auf das Kurven äußere Rad abgibt, geben dem Fahrverhalten einen zusätzlichen Schliff.

Besonders bei zügigerer Gangart fällt einem diese Besonderheit auf, und wenn man sich dran gewöhnt hat, lernt man dies auch zu schätzen.

 

Innenraum:

Der Innenraum ist hochwertig verarbeitet.

Man fühlt sich schnell wie im heimischen Wohnzimmer.

Die Sitze sind bequem und bieten ausreichenden Seitenhalt.

Auch die Kopfstützen sind perfekt positioniert.

 

Im Fonds geht es platzmäßig etwas enger zu.

Für kleine Personen kein Problem, ab 1,80 wird auf der Rückbank jedoch unbequem.

 

Da ich den Wagen jedoch zu 98% alleine fahre, war dies auch bei der Kaufentscheidung kein Grund für/ oder gegen das Fahrzeug.

 

Auch die Lichtstimmung kann dem persönlichen Gefühl durch eingebaute farbwechsel LEDs angepasst werden.

Jedoch ist es hier wie mit dem tacho:

Anfags wird damit viel gespielt, später setzt sich aber eine Grundstimmung durch.

 

Das Panorama Glasdach ist immer ein "WOW" Erlebnis, wenn ich jemanden mitnehme.

 

Laderaum:

Die Ladekante ist leider sehr hoch, was das Be- und Entladen nicht immer vereinfacht.

der Laderaum lässt sich durch umlegbare Rückbänke vergrößern.

Dennoch war ich erschrocken, wie "wenig" in diesen Wagen rein passt.

Denn um ehrlich zu sein, ist dieser Wagen kein echter "V"... was bei Volvo eigentlich die Kombis bezeichnet.

 

Zwar passen hier auch mal längere Bauteile in den Kofferraum (was beim gerade absolvierten Umzug sehr hilfreich war), was jedoch das Ladevolumen angeht, konnte mein Volvo kaum mit dem Lupo meiner Freundin mithalten.

Schuld daran: Die abfallende Dachpartie.

 

Design:

Das Design des V40 finde (ich personlich) sehr gelungen.

Es ist erfrischend und fällt im Straßenbild durchaus Positiv auf.

Durch die Leicht ausgestellten Radhäuser wirkt er kraftvoll und Agil, ebenso unterstreicht die Dachlinie das dynamische Gesamtbild.

Des Weiteren trägt die stark 3 Dimensionale gestaltung der Front dazu bei, dass der V40 ein eigenständiges Gesicht im Straßenbild hat.

 

Der Volvo V40 D3 wird, auch mit dem Heico Sportiv Update, nicht zum Sportwagen.

Er ist aber ein zuverlässiger Kompaktwagen mit sportlichen Ambitionen, der seine alltagstauglichkeit nicht einbüßt.

Und um auf der Autobahn im laufenden Betrieb einen verdutzt drein schauenden GTI Fahrer zu sehen, reicht es allemal.

Denn im 80-160 Sprint, nimmt er selbigem mal eben 2,9 Sekunden ab ;)

Jedoch hat der GTI bei der Vmax die Nase wieder vorne, ebenso beim Stammtischträchtigen 0-100 Sprint (der im alltäglichen Leben (bei mir zumindes) nahezu NIE zum tragen kommt).

 

Wer nach einer alternative zu Golf/ Focus/ Astra/ A-Klasse und Ibiza sucht ist beim V40 genau richtig.

Ich persönlich habe meine Entscheidung bis dato nicht bereut und würde jederzeit wieder auf einen Volvo zurück greifen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 12 von 14 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Dec 09 12:56:02 CET 2014    |    i need nos

ich mag Dein Auto:)

 

Aber wie kommt die folgende Aussage zustande:

 

"Und um auf der Autobahn im laufenden Betrieb einen verdutzt drein schauenden GTI Fahrer zu sehen, reicht es allemal.

 

Denn im 80-160 Sprint, nimmt er selbigem mal eben 2,9 Sekunden ab ;)"

 

alles im schsten Gang oder wie wird da verglichen? Durchgeschaltet kann ich mir kaum vorstellen, dass der GTI in dieser Disziplin langsamer sein soll;)

Tue Dec 09 15:19:34 CET 2014    |    Sp3kul4tiuS

ich glaube selbst ein sub 150ps tdi ist schneller oder gleich schnell wie mein wrx im 5ten Gang "bei mir der letzte" von 80-160.

Naja wen juckts. SOnst würde man ja DSG oder ä. fahren

Tue Dec 09 18:04:07 CET 2014    |    Schmoll

@ i Need nos

 

Danke für das Kompliment ;)

Er soll sportlich, aber dezent wirken.... Ich denke, das passt so ganz gut ;)

 

Der Spurt von 80-160 ist im 5. Gang gemessen.

Im Netz gibt es viele Vergleichsportale... Da wird mittlerweile auch der D3 inkl Heico Chip gelistet ;)

 

Und für viele VW Fahrer ist es immer noch "nur ein Volvo"!

 

Und wenn man dann mit, oder zumindest ne Weile dagegen hält, ist das manchmal doch ein "Aha" Erlebnis, mit dem einige nicht gerechnet haben....

Wed Dec 10 01:46:43 CET 2014    |    nick_rs

Die schweden werden allesamt unterschätzt. Man war das schön mit meinem 9-5 Aero mit "Baby on Board" Aufkleber. Gestresste Menager oder junge Hüpfer im GTI ärgern, macht zu viel spaß um unvernünftig zu sein :D

 

Sehr schönes Auto. Bis auf den C30 mag ich alle schweden. Einzig die felgen sorgen für ein zucken im Auge ;)

Wed Dec 10 08:29:29 CET 2014    |    550iT

Mir gefällt der V40 auch sehr gut und dein Artikel ist unterhaltsam geschrieben.

 

Jedoch muss ich dir in der Behauptung, dass der 0-100 Sprint im alltäglichen Leben fast nie zum tragen kommt deutlich wiedersprechen. Gerade heute, wo man selbst auf der Landstraße und Autobahn, aufgrund von Staus und Baustellen, oft nicht höhere Geschwindigkeiten erreicht, ist der 0-100 Sprint bedeutsamer denn je.

Thu Jan 08 14:30:13 CET 2015    |    Druckluftschrauber47772

Ein toller Artikel und ein schönes Auto.

Könnte mir nen V40 für die Zukunft auch vorstellen.

Wed Sep 23 13:17:17 CEST 2015    |    Schmoll

Kleines Update:

 

50.000km

Die Marke habe ich gestern Nachmittag geknackt.

 

Noch immer habe ich meine Freude an dem Fahrzeug.

Es läuft wie ein Uhrwerk und macht auch bis dato keine Zicken.

 

Die kleineren Mängel wie klappernde Kabel hinter den Türverkleidungen oder ein lockeres Lüftungsgitter vor der Frontscheibe wurde schnell behoben.

 

Anfang des Jahres wurde der Chip von Heico Sportiv ausgetauscht, da die verbaute Box keine Wirkung mehr zeigte und so Ohne Funktion war.

 

Nächsten Monat ist das Fahrzeug 2 Jahre in meinem Besitz.

 

Sodass sich die 2 Inspektion anmeldet.

 

Kleinere Unstimmigkeiten gibts auch immernoch.

 

Die Durchschnittsverbrauchsanzeigen zwischen Tacho und mittlerem Bildschirm weichen, trotz gleichzeitiger Rücksetzung nach jedem Tanken, meistens zwischen 0,5-1,4l voneinander ab.

 

Den echten Durchschnittsverbrauch hat aber bisher keines von beiden genau getroffen.

Meistens liegt es "irgendwo" zwischen den beiden Angaben.

 

Die "Start-/Stop- Automatik" funktioniert größtenteils nicht.

Zwar hieß es: Ja, sie funktioniert auch nicht immer!"....

Aber wenn Sie dieses Jahr schon 5 mal funktioniert hat, ist das schon viel.

 

Eine Oft auftauchende Fehlermeldung im Display besagt:

 

"Niedriger Energiestatus"

 

Dieser bewirkt, dass mein Fahrzeug bei nicht laufendem Motor das Radio nach 2 min abschaltet.

 

Da ich im Außendienst arbeite, viel Unterwegs bin und mir zur Überbrückung sich hin und wieder ergebender Pausen einen DVD Player mit bestellt habe ergibt sich das Problem, dass dieser quasi nicht genutzt werden kann.

Denn, wenn das Auto die Systeme abschaltet, werden, verständlicherweise, auch alle Funktionen, die das Entertainment betreffen herunter gefahren.

 

Ergebnis:

Ich habe zwar einen DVD Player im fahrzeug, der Bildmaterial nur im Stehenden Fahrzeug abspielt, jedoch nicht genutzt werde kann, wenn der Motor nicht läuft.

 

Ok, ich nutze es fast nie... aber WENN man es nutzen möchte, und dies nicht möglich ist, da zu wenig Saft im System ist, ist es schon sehr ärgerlich.

 

Leider konnte dieses Problem bisher nicht behoben werden.

 

Wenn ich primär Kurzstrecken fahren würde, könnte ich das ganze noch nachvollziehen....

Da dies jedoch nicht der Fall ist, stört es mich.

 

Wird übrigens auch der Grund sein, weshalb die Start-/ Stop- Automatik nicht funktioniert.

 

Ein weiteres Problem:

Die Sicherheit der Insassen.

 

Oft ist es für meine Mitfahrer, insbesondere die auf der Beifahrerseite, nicht möglich auszusteigen.

Halte ich an, und einer der beifahrer versucht die Türe zu öffnen, bevor ist den "Entriegelungsknopf" gedrückt habe, hat diese Person keine Möglichkeit mehr, das Fahrzeug ohne weiteres zu verlassen.

 

Um allen Insassen das Aussteigen über de Ihnen zugeordneten Türen zu ermöglichen ist es erforderlich das Fahrzeug zunächst auszuschalten.

Dann muss das Fahrzeug abgeschlossen werden.

Erst wenn die "harte" Verriegelung greift, und das Fahrzeug daraufhin wieder Entriegelt wird, ist es möglich das Fahrzeug zu verlassen.

 

Wenn es lediglich beim regulären aussteigen so ist, ist es nervig, ärgerlich und manchmal auch peinlich.

 

Sollte es jedoch einmal zu einer Situation kommen, in der man das Fahrzeug umgehend verlassen muss, kann dies durchaus zu einem gefährlichen Problem führen.

 

Zwar fahre ich das Fahrzeug zu 95% alleine...

aber wenn es bei den restlichen 5% zu 90% auftritt, ist das für mich ein Manko das behoben werden MUSS!!!

 

Ein Fall, auf den bei der kommenden Inspektion ein Auge geworfen wird.... und vorraussichtlich alle Schlösser getauscht werden (war bei meiner Fahrertür letztes Jahr ebenso).

 

Trotz allem bin ich sehr zufrieden.

Auch mit der von mir gewählten Konfiguration des Fahrzeuges.

 

Lediglich den "doppelten Boden", den ich Nachgerüstet habe, würde ich Grundsätzlich nochmal überdenken.

Als ich Ihn nicht hatte, fehlte er mir.... nun wo ich Ihn habe, nutze ich Ihn nicht....

 

Aber so Sachen gibts ja häufig :)

 

Die Musikanlage (Premium Sound) ist genial und macht einen Druckvollen Klang.

Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und bringt die Leistung dort wo ich Sie brauche auf die Straße.

 

An das "Corner Vectoring" und die passiv mitlenkende Hinterachse muss man sich bei zackiger Fahrweise erst gewöhnen, macht aber trotzdem Spaß...

 

Ich finds Schade, dass es für das R-Design quasi gar kein Zubehör gibt.

 

Von Volvo gibts kleine Seitenecken und einen Dezenten Dachspoiler....

In Australien habe ich mir Endrohre in 114mm geordert.

Eibach federn und 19" MAM Felgen...

 

Aber für etwas mehr Optische Aggressivität gibt, insbesondere für die Front, NICHTS!

 

Und den einen Frontspoiler, den es gibt, gibts lediglich in Japan.... dann noch aus Carbon OHNE jegliche Gutachten und nur gegen Vorkasse...

Und bei 1.000€ zzgl Versand.... Da brauchte ich nicht lange überlegen.....

 

Trotz allem ist es ein erfrischendes Auto, das durchweg Positiv im Straßenbild auffällt.

Deine Antwort auf "Volvo V40 D3 Momentum (Heico)"

Blogautor(en)

Schmoll Schmoll

Jaguar

Aprillia RS 125 R

Ford Escort Cabrio 1,6 16V

Kawasaki Zephyr 550

Ford Cougar 2,0

VS 750 Intruder

Chrysler Crossfire 3,2 V6

VL 1500 Intruder Custom

Volvo V40 S II R-Design Heico Sportiv

Smart 452 Roadster

 

Continental Tuning High Performance Event 2015: Ich war dabei!!

 

http://www.motor-talk.de/.../...-tuning-high-performance-t5222930.html