• Online: 3.624

Schmoll

Blog vonSchmoll

Thu Feb 12 17:37:18 CET 2015    |    Schmoll    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Ford Escort MK6 93 Schumacher

escort-schumacher02
Escort-schumacher02

Lange ist es her... doch an sein erstes Auto erinnert man sich immer wieder...

 

Mein Erstes Auto, war ein 93er Ford Escort Cabrio in Amalphi Blau Metallic.

Ein farbton, den ich auch heute immer wieder NICHT kaufen würde...

Aber damals... sah es anders aus....

 

Das Fahrzeug wurde (ich glaube 2000) von meinem Dad für meine Mutter gekauft.

Da sie sich nicht auf sein Motorrad traute, aber dennoch ebenso wind um die Nase haben wollte, schenkte mein Dad Ihr kurzerhand das Cabrio zum Hochzeitstag.

 

14" Alufelgen, ein schwarzes Dach, und im Innenraum die Hartplasiklandschaft der 90er Jahre.

Ab Werk bereits mit dem optionalen Casetten Radio ausgestattet.

 

Meine Mum fuhr das Auto die kommenden 2 Jahre... bis mein Dad es im Jahr 2002 abmeldete... bis dahin hatte der Wagen ganze 1800km zurück gelegt.

 

Statt den Wagen wieder zu verkaufen, blieb er für den Sohnemann (also für mich) in der Garage stehen... denn im April 2003 sollte ich 18 werden...

 

Ihr könnt euch kaum vorstellen, wie langsam die Zeit wenn man weiß, dass DAS dein Auto wird.... du fahren willst, aber eben nicht darfst...

 

Genau wie bei meiner 125er, die Seit oktober bereits in der Garage stand... aber erst im April bewegt werden durfte.... aber das ist eine andere Story...

 

Irgendwann war dann April, und mein geburtstag fiel (wie sollte es anders sein), auf einen tag, an dem die Führerscheinstelle geschlossen hatte...

Einen Samstag....

 

Also, weiter warten und Montags hin.

 

Trotzdem gab es zum 18. schon die ersten, brauchbaren Geschenke...

u.a. ein CD Radio... welches auch direkt eingebaut wurde.

Ebenso die Crunch USA Soundanlage, von Conrad.

1.000W.... So musste das damals.

 

Im ersten Jahr wurde der Wagen nahezu nicht weiter verändert....

Doch sollten sich das im 2. Jahr ändern.

 

Zunächst:

Andere Felgen.

Ich schoß einen Günstigen Satz, inkl. Reifen, die noch für ein Jahr langen sollten, im Netz... 15" Felgen.

Schön groß und in 205mm breite.

"sehr fett" dachte ich damals....

 

mit meinem Dad demontierte ich das Amaturenbrett und lackierte einige Teile daraus.

Zwar stand für mich persönlich immer eine Tieferlegung auf der Agenda... doch dies sollte bis 2008, und leider dem Ende der Escort Ära, nicht passieren.

 

Die standart Sitze wurde im laufe irgendwann gegen Ohrensessel aus einem Orion getauscht.

Besserer Seitenhalt, und sportlichere Position war das ziel... was nur bedingt erreicht wurde.

 

Es folgten Diverse Spoilersätze.

Mattig, JMS, Universalschweller, Kamei Heckspoiler, RDX Heckdiffusor aus England etc.

Eben das, was man aus den "Tuning Filmen" von Früher (Manta Manta) so kennt.

 

Auch die Felgen wurden zwischenzeitlich wieder getauscht:

 

8x16 ET 32 vorne und 9,5x16 ET15 hinten.

 

DAS sollte richtig fett aussehen.

in verbindung mit einem netten Sportauspuff klang es nun auch gescheit.

 

Eine Weile später wurden dann auch gescheite Halbschalensitze samt Schroth Gurten eingebaut.

Ebenso auch ein Momo Sportlenkrad, und Schaltknauf.

 

Auch Alu Pedale fanden einzug.

 

Das Fahrzeug begleitete mich durch meinen kurzen Ausflug an die Uni, und durch das erste Jahr meiner Ausbildung.

Auch ein vermutlicher Einbruch in das Fahrzeug hinterlies seine spuren....

 

2007 sollte das Fahrzeug einen kleinen Abflug überstehen...

Außer ein klein wenig gebrochene Kunststoffteile und einer Delle in meinem Ego sind keine Schlimmeren Blessuren entstanden.

Daraufhin wurde der Wagen durch meinen Dad und mich auf orange umlackiert (die Farbe lag damals noch in der Garage rum).

 

Es folgte eine Carzone Spezial Front, die ich für mein Modell anpassen musste (dabei hatte ich ihn mühsam auf eine RS2000 Front mit Neblern etc zusammen gesucht).

Die Front war für das MK7 Modell.

Doch mit viel Herzblut, viel Arbeit und noch mehr Schweiß, passte nachher alles an den MK6.

Der Grill wurde verlängert, ein Böser Blick montiert, Klarglas Rückleuchten und es folgte LED Tagfahrlicht.. ein Technischer Quantensprung.

 

Allen befürchtungen zu trotz, wurden die Änderungen ohne Probleme eingetragen...

 

Die Trennung sollte im Dezember 2008 erfolgen.

 

Nachdem ein Golf 4 Fahrer sich das Heck meines Fahrzeuges näher anschauen wollte, und Ihn dabei mit einer Geschwindigkeitsdifferenz von ca 40 Km/h "touchierte" war mir klar:

Das bekomme ich nicht gerichtet. :(

 

Sich damit zu befassen, sich von seinem Fahrzeug zu verabschieden, dass einen nie im Stich gelassen und viel mitgemacht hat, führte dazu, dass man doch etwas sentimental wurde.

 

Der Gutachter bestätigte den Wirtschaftlichen Totalschaden...

Im Januar, nachdem ein neues Auto angeschafft war, wurde der Wagen von einem Bastler abgeholt.

Ich war an dem Tag zum Glück in der Schule...

 

Das neue Fahrzeug hat nie den Stallenwert eingenommen, den das erste Auto hatte...

 

Einen Monat später, wurde die Abwrackprämie eingeführt... hätte ich das damals geahnt, hätte ich den Wagen noch ein paar Wochen behalten....

 

2,5 Jahre, und 2 Autos später, sah ich meinen Escort ganz zufällig beim Wenden vor einer Garage wieder.

 

50km von zuhause entfernt, und nur zufällig, weil mich mein Navi falsch geleitet hat.

 

Innerlich machte mein Herz einen kleinen hüpfer, weil es Ihn noch gab.

Sogar angemeldet war er noch.

 

Auch wenn er wohl teilweise gerichtet wurde, waren immer noch Spuren unseres Unfalls zu sehen.

 

Damals wurden eben noch "Fahrzeuge für die Ewigkeit" gebaut, und nicht nur, für die Garantiezeit.

Keine Elektronikprobleme, defekte Fensterheber, ausfallendes ESP, defekte ABS Sensoren und blinkende Airbag-Kontrollleuchten.

 

All das war 93 noch zukunftsmusik.

Doch genau deshalb hatte der Wagen so wenige Probleme...

Und man konnte auch mal etwas selbst reparieren.

 

Es gab kaum ein Problem, das sich nicht mit einer Zange, Schraubendreher, oder einer neuen Lüsterklemme richten konnte :)

 

Eben, die Gute alte Zeit :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Feb 12 20:42:45 CET 2015    |    nick_rs

Gott sah der Schrecklich aus :D von 98 bis 2005 hatten meine Eltern einen Escort Turnier. War ein sehr zuverlässig, dass er uns regelmäßig im Stich ließ, lag daran, dass ich immer die Leseleuchte angelassen hatte :D Ich hab das Auto trotzdem gehasst. Es war zwar in Dunkelgrün mit dem Ghia-Chrom chic ausgestattet, aber trotzdem Potthässlich :D Gute Fahrzeuge sind es aber allemal.

Ich habe mein Erstes Auto "noch". Zwar wechselten in der Zwischenzeit 5 Zweitwagen durch, aber am ersten Hängt das Herz doch. Und ich sage: Ich gebe es nicht her, solange es nicht durch einen Unfall 100% zerstört wird. Wenn es nicht Reparabel ist, wird halt die "heile Hälfte" genommen und ein Möbelstück draus gebaut ;)

Thu Feb 12 21:00:35 CET 2015    |    mailboxclyde

Vor dem Umbau war der Escort echt schön, das Blau gefällt mir ausgesprochen gut. Nach dem Umbau gefiel er immerhin Dir. ;)

Thu Feb 12 21:28:34 CET 2015    |    PIPD black

Gab es nicht auch ein Plakat mit Schumi und dem Cossi?

Ich meine, ich hätte damals so eins an der Wand gehabt.

Thu Feb 12 22:02:48 CET 2015    |    escalator

Das wäre so einer, den man im Originalzustand hätte lassen sollen.

Naja....

Thu Feb 12 22:15:28 CET 2015    |    Schmoll

Die Umlackierung Erfolgte nach dem Einbruchversuch, der viele Teile des Fahrzeuges stark beschädigt hat.

 

Ich habe "versucht" den Farbton Nachtischen zu lassen.

Aber selbst unter dem Farbcode gab es nichts.

 

Klar, Orange war schon extrem gewagt, aber er fuhr, und hatte wieder überall Lack.

 

Denn Rost-technisch hatte er nahezu keine Probleme.

Fri Feb 13 07:42:38 CET 2015    |    Dr.Nossen

Die Proportionen auf dem Werbefoto lassen den Schumi sehr klein bzw. den Ford sehr groß aussehen :-D

Fri Feb 13 10:42:14 CET 2015    |    Tzardo

Ja der Escort war schon ein tolles Auto! Ich hatte den bis ich auf den Volvo V40 umgestiegen bin, einen 94er Ghia Si 1.8. Am Schluss hatte er geschlagene 200.000 km drauf und ich dachte daran, ihn weiter als Zweitfahrzeug zu behalten, jedoch sagte mir der :) dass er praktisch am Ende sei wegen dem Rost und nur noch nach Rumänien oder Bulgarien verschickt werden könne. Da wäre so viel zu machen gewesen, und einen zweiten Stellplatz hätte ich auch gebraucht.

 

Nun ja, wie ich jetzt sehe fährt er immer noch in meiner Gegend rum. Es gab nie einen zweiten Ghia Si in mayagold metallic.

Fri Feb 13 15:51:15 CET 2015    |    Fensterheber136512

Yo - da soll mal noch einer sagen etwas häßliches biete nicht noch massenhaft Potential es nochmals bis ins abgrundtief Geschmacklose zu verunstalten !

 

Daraus geworden ist dann wohl das, was man einen "fahrbahren Kackstuhl" bezeichnet

Fri Feb 13 20:53:35 CET 2015    |    Rostlöser51231

Das Escort Cabrio war meines Wissens das letzte Cabrio 5 Sitzen. Danach hatten alle nur noch 4 Sitze. Heute will ja keiner mehr sein Dach per Hand zu machen.

Fri Feb 13 23:11:02 CET 2015    |    nick_rs

Jo, jetzt schalten wir aber doch mal wieder einen Gang zurück, Konversationslexikon! :rolleyes:

Sun Oct 01 18:20:07 CEST 2017    |    PS-Schnecke48866

Hey, lebt der Escort noch? Hatte das Fehrzeug auch mal kurz in meinem Besitz

Deine Antwort auf "´93er Ford Escort Cabrio (Schumacher Edition)"

Blogautor(en)

Schmoll Schmoll

Jaguar

Aprillia RS 125 R

Ford Escort Cabrio 1,6 16V

Kawasaki Zephyr 550

Ford Cougar 2,0

VS 750 Intruder

Chrysler Crossfire 3,2 V6

VL 1500 Intruder Custom

Volvo V40 S II R-Design Heico Sportiv

Smart 452 Roadster

 

Continental Tuning High Performance Event 2015: Ich war dabei!!

 

http://www.motor-talk.de/.../...-tuning-high-performance-t5222930.html