• Online: 3.777

Schlawiner98

Berichte eines autoverrückten '98ers

Sat Nov 01 16:39:03 CET 2014    |    Schlawiner98    |    Kommentare (29)

 

Dieser Artikel handelt von einem Auto, welches mir über die Zeit, die es bei uns war, sehr ans Herz gewachsen ist. Doch ich beginne ganz am Anfang...

 

Es handelt sich um ein C 200 CDI T-Modell Classic, das im Dezember 2009 erstmals auf die Kriminalpolizei Brandenburg zugelassen wurde. Die einzigen Sonderausstattungen, die ihm das Land gönnte, waren Multikontursitze und die Metalliclackierung in tenoritgrau. Noch nicht einmal Einparkhilfe oder Sitzheizung sind verbaut.

 

Im Jahr 2012 sollte unser damaliger Mazda 6 eigentlich gegen einen Kleinbus eingetauscht werden, da meine Eltern die Vorzüge über- und die Nachteile unterbewerteten... So sahen wir uns zuerst den Hyundai H-1 an, der auch ganz gut gefiel. Leider fand sich zu diesem Zeitpunkt nur ein Gebrauchtwagen mit favorisierten Parametern in Stuttgart, sodass dieses Unternehmen scheiterte. Danach kam die Idee T5 auf. Aber auch hier machten die Suchkriterien uns einen Strich durch die Rechnung: Das gesuchte Alter in Verbindung mit der angestrebten Maximallaufleistung brachte viele Transporter/Caravelle im Budget und ebenso viele Multivans zu deutlich höheren Preisen hervor.

 

Also musste etwas verändert werden und die Suche weitete sich auf den Mercedes-Benz Viano aus. Die ersten Internetrecherchen brachten zum Vorschein, dass frühe Modelle unter akuten Rostproblemen leiden können, einige Modelle aber durch ihren guten Pflegezustand von der braunen Pest verschont geblieben sind. Also suchten wir nach passenden Inseraten auf mobile.de und telefonierten mit den einzelnen Anbietern. Die meisten sagten schon am Telefon, dass das Auto schon leicht zu rosten begann. Einer erzählte gar von reihenweise eingerissenen Polstern bei gerade einmal 80.000 Kilometern (?). Doch endlich kamen wir bei einem Verkäufer durch, der uns versichern konnte, dass das Auto komplett Rost- und Rissfrei wäre. So kam es also, dass mein Vater, mein Opa und ich nach Luckenwalde fuhren, um uns ein Bild vom Viano zu machen.

 

Dort angekommen stellten wir dann fest, dass der Wagen, bis auf die von Steinschlägen übersäte Motorhaube, tatsächlich keinen Rost hatte! Aber der Innenraum war ziemlich unschön ramponiert: Kaffeeflecken auf den Teppichen, Hundehaare im Getränkehalter (wie kommen die da wohl hin) und so weiter und so fort. Trotzdem entschieden wir uns, eine Probefahrt mit dem 150 PS starken Diesel zu machen. Die Aufbereiter vollbringen ja teilweise wahre Wunder...

Dabei stellte mein Vater fest, dass das Auto für ihn viel zu "lahm" war und das Schaltgetriebe eben nicht so schön abgestimmt war wie vom Japaner gewohnt. Auch die Sitze glänzten mit nicht vorhandenem Seitenhalt, womit sich das Thema Kleinbus wohl endgültig erledigt hatte.

 

Doch der Hof des Händlers stand voller C-Klasse T-Modelle, alle mit dem 136 PS starken Basisdiesel und Automatik sowie Multikontursitzen. Alle hatten einen Kilometerstand zwischen 25.000 und 40.000 Kilometern. Wir baten darum, uns so einen anschauen zu dürfen und der Verkäufer holte den Schlüssel eines x-beliebigen S204. Der einzige dunkelgraue öffnete sich und wir begannen mit der Besichtigung: Keine Kratzer, Steinschläge, Dellen, Flecken etc. Nach der vollzogenen Probefahrt stand nun fest, dass genau das unser neues Auto werden sollte. Mit seinen 31.000 Kilometern und der "Junge-Sterne" Garantie stand er für eine sichere Nummer. Also gekauft und eine Woche später abgeholt.

 

In der Folgezeit haben wir viele lange und kurze Touren mit ihm unternommen. 2012 ging es in die Tiroler Alpen, das Jahr darauf in den Schwarzwald und dieses Jahr in die Eifel. Leider weigerte sich mein Vater, eine Runde über den Nürburgring zu fahren... Hauptsächlich wurde das Auto auf ruhigen, monotonen Überlandfahrten bewegt. So erklärt sich auch der Durchschnittsverbrauch von rund 6 Litern, was für einen 2,2 Liter Diesel mit Automatik durchaus sparsam ist.

 

Einmal hatten wir einen kleinen Unfall: Wir fuhren für meinen Cousin den Umzug von Greifswald nach Berlin, auf der Rückbank drei seiner Freunde. Auf der A19 gab es eine Baustelle, in der der Verkehr auf 60 km/h herunterreduziert wurde. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens kam es plötzlich zum Stillstand, den eine Golf Plus-Fahrerin hinter uns scheinbar nicht rechtzeitig bemerkte und leicht auffuhr. Es entstand ein Lackschaden am hinteren Stoßfänger, der auf Kosten ihrer Versicherung wieder instand gesetzt wurde.

 

Jetzt zeigt der Kilometerzähler knapp über 90.000 an und es sind noch keine Ermüdungserscheinungen zu betrachten. Es ist ja auch noch keine Laufleistung für einen Mercedes. Lediglich einen Satz Winterräder und in diesem Jahr neue Sommerreifen mussten wir kaufen. Es sind noch die ersten Bremsen verbaut. Zwei Mal musste eine Glühbirne gewechselt werden, aber das ist nicht der Rede wert!

 

So haben wir viele schöne Situationen mit unserer C-Klasse erlebt. Sie hat ihre Aufgaben im Alltag mit Bravour geleistet. Doch so allmählich stört sich mein Vater an der fehlenden Motorleistung und Ausstattung. Da eine andere C-Klasse mit eben diesen Merkmalen zu teuer geworden wäre, haben wir die Marke gewechselt. Das neue Auto wird am nächsten Samstag abgeholt. Was es ist? Manch einer weiß es schon, alle anderen erfahren es im nächsten Blogartikel.

 

Mir bleibt nur noch zu sagen Bye, bye, my friend! Au revoir, mon ami! Adiós, mi amigo! oder ganz einfach Tschüß, mein Freund!

 

Ich hoffe, dass deine nächsten Besitzer dich gut behandeln und du noch ein langes und erfülltes Autoleben haben wirst!

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 9 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Nov 01 18:11:32 CET 2014    |    Spurverbreiterung43163

Was macht den dein Vater das 136 PS nicht reichen?

Aber schöner Bericht!

Sat Nov 01 18:22:28 CET 2014    |    Schlawiner98

@Shiro. Mein Vater will einfach ein bisschen mehr Power. Brauchen tut er sie eigentlich nicht. Aber vernünftig ist man oft genug, er handelt jetzt erstmals frei nach dem Motto YOLO!

Sat Nov 01 18:59:36 CET 2014    |    Schattenparker50835

Ich kann nicht verstehen wie man solche Nullausstatter überhaupt vom Band lässt. Da kauft man sich extra Multikontursitze und bekommt dann nichtmal ne Sitzheizung gleich dazu.

Und an einen Kombi gehört einfach wenigstens hinten mal ne Einparkhilfe.

 

Ich fahre zur Zeit einen fast nackten Golf VII Variant Mietwagen, der hat nichtmal einen Tempomaten verbaut was auf langen Strecken sicherlich zum Fahrkomfort beitragen würde.

 

Viel Spaß mit dem Neuen!

Sat Nov 01 19:19:59 CET 2014    |    Multimeter20580

Wow, dass er noch nicht einmal eine Sitzheizung hat, ist wirklich extrem - dabei denkt man doch immer, dass der Staat alles was möglich ist für seine Mitarbeiter tut :D

 

Ich bin eigentlich ein "Buchhalter-Ausstattungen"-Fan, aber das wäre selbst für mich nicht zu verschmerzen (wortwörtlich, dank meinem aktuellen Hexenschuss-Problem).

 

Und vieles deutet darauf hin, dass der W204 endlich mal wieder ein richtig guter Mercedes ist (LANGZEITQualität). Das hätte ein Auto werden können, dass dein Vater dir in vielen Jahrzehnten mal hätte vererben können :cool:

 

Und was die Motorleistung angeht - ich habe in meinem Leben nie so viele Tickets wegen zu schnellem Fahren bekommen wie damals mit meinem W124 200D Ex-Taxi mit 72 PS. Und hatte vorher und nachher durchaus einige Autos mit über 150 oder einmal sogar über 200 PS :eek:

 

Auf den Nachfolger bin ich echt gespannt. Wird es eine Verbesserung oder ....?

 

Rolli_HX

 

P.S. Die Rostproblematik beim W638 und W639 ist keine Pflegesache. Die sind einfach von Natur aus so schlecht.

Sat Nov 01 19:30:42 CET 2014    |    Spurverbreiterung43163

Mein alter Herr hat sich sogar verkleinert, von einem 150 PS Diesel zu einem 120 PS Saugbenziner bei gleicher Autogröße. Er ist mit Ende 40 schon in der Entschleunigungsphase angekommen :D

Sat Nov 01 19:40:15 CET 2014    |    Schlawiner98

@auto-rolli_hx Es kommt eben immer auf die Situation an, in der man auffällig wird und nicht auf das Auto. Mit 150 PS kann man am Ortsausgang wieder beschleunigen, mit 70 PS fährt man einfach ohne abzubremsen durch kleine Ortschaften. Ok, das ist jetzt vielleicht extrem ausgedrückt, sollte aber nur beispielhaft sein ;)

 

Und natürlich wird es in Hinblick auf die genannten Kritikpunkte eine Verbesserung, aber das Raumangebot wird schon ein wenig eingeschränkt :cool:

Sat Nov 01 20:15:00 CET 2014    |    Multimeter20580

Es ist tatsächlich so, dass mich eine hohe Motorleistung eher zum gemütlichen und entspannten Fahren verführt, "Cruisen" nach amerikanischem Vorbild könnte man es nennen. Mit meinem Seat Ibiza mit 60 PS bin ich regelmäßig schneller unterwegs als mit der S-Klasse mit 160 PS (ok, die nehme ich ja auch nur für "Entspannungs-Fahrten" ohne konkretes Ziel).

 

Zitat:

aber das Raumangebot wird schon ein wenig eingeschränkt

Also das ist mysteriös - erst muss es unbedingt ein Van sein, dann zumindest ein Kombi, und jetzt das. Bist du in den vergangenen zwei Jahren sehr stark geschrumpft? :D

 

Rolli_HX

Sat Nov 01 20:30:58 CET 2014    |    Spurverbreiterung43163

Vielleicht darf Sohnemann auch nicht mehr mitfahren und die Eltern haben sich ein schickes Coupe für 2 gegönnt :D

Sat Nov 01 21:38:41 CET 2014    |    schmonses

Bald darfst Du über Deine Autos bloggen. Wenn man das jetzt so liest, darf man gespannt sein ;)

Sat Nov 01 21:54:36 CET 2014    |    Schlawiner98

@auto-rolli_hx Warte einfach auf den nächsten Artikel und du wirst es wissen ;) Nur so viel: Der Kleinbus sollte damals angeschafft werden, um Fahrräder zu transportieren. Das geht mit dem neuen Vehikel aber auch problemlos!

 

@Shiro. Auch du wirst es demnächst erfahren :cool:

 

@schmonses Danke. Ich freue mich auch jetzt schon, endlich selbst fahren zu dürfen :D

Sat Nov 01 21:59:44 CET 2014    |    max.tom

Ein schöner Wagen :)

Sat Nov 01 22:45:04 CET 2014    |    Spurverbreiterung43163

Dauert aber noch min. 1 Jahr (Ich kenn das, die Zeit bis man endlich Autofahren darf zieht sich so unheimlich!) ;)

Sun Nov 02 11:58:49 CET 2014    |    schipplock

also ich fahr bei mehr PS auch entsprechend schneller :). Aber kann ich nicht pauschalisieren. Wenn eine S-Klasse irgendwas um die 254PS hat, wuerde ich damit vermutlich auch nur "cruisen".

 

Zum Auto: bei der Mittelkonsole musste ich damals bei der Vorstellung schreien...das geht mir heute immer noch so. Da hat Mercedes tatsaechlich mal daneben gegriffen :).

 

Btw.: 90tkm sind fuer kein Auto eine besondere Laufleistung :).

Sun Nov 02 17:40:04 CET 2014    |    el lucero orgulloso

Netter Blogartikel - da habt ihr seit 2012 aber ordentlich Kilometer auf den Wagen geschrubbt. ;)

 

Krass finde ich ja die Ausstattung. Mir war bisher nicht bewusst, dass der Wagen so leer ist (was für mich wahrscheinlich auch ein KO-Argument gewesen wäre).

Was hatte der Mazda denn so alles an Bord? Könntest du vielleicht auch mal über ihn schreiben, wie er sich bei euch geschlagen hat?

 

Übrigens war's gar nicht so verkehrt, nicht auf die Nordschleife zu fahren - so ganz ohne Vorbereitung macht das nicht so viel Spaß. ;)

 

Viel Spaß jetzt schon mit dem nächsten... ;)

Sun Nov 02 17:56:16 CET 2014    |    Schlawiner98

@el lucero orgulloso Ja, knapp 60.000 Kilometer in etwas über zwei Jahren sind schon nicht ohne. Von daher besonders bemerkenswert, dass nichts mit dem Auto war. Auch optisch hat er nicht eine einzige Macke ;) Und ja, die Ausstattung ist wirklich enorm mager. Die Multikontursitze werde ich aber im neuen etwas vermissen :(

 

Selbstverständlich kann ich auch mal über den Mazda berichten, der 44 Monate und 103.000 Kilometer bei uns verbracht hat. Ich müsste nur erstmal nach etwas Bildmaterial Ausschau halten ;)

Sun Nov 02 18:04:02 CET 2014    |    el lucero orgulloso

Ganz ehrlich, auch meiner Meinung nach wäre es ein Armutszeugnis, wenn bei dem Fahrzeugalter und der Laufleistung schon etwas mit dem Auto gewesen wäre. Auch wenn ihr mehr gefahren seid - da darf einfach nichts dran sein.

Da solche Zuverlässigkeit bei deutschen Herstellern allerdings scheinbar irgendwie abhanden kommt, haben die Autos für mich an Attraktivität verloren.

 

Der W204 gilt zwar mittlerweile wieder als zuverlässiger Wagen, aber Rostprobleme sind bei ihm auch aktenkundig und seine Innenraumanmutung ist leider nun wirklich kein Paradebeispiel Mercedes-Benz'scher Gemütlichkeit.

Sun Nov 02 19:25:01 CET 2014    |    Turboschlumpf6

Der Neue wird ja etwas spritziger. :)

 

Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn ein Auto keine oder kaum Ausstattung hat. Heutzutage ist das Nötigste eh schon dabei. Das Wichtigste ist für mich eh der Motor. :)

Sun Nov 02 19:28:30 CET 2014    |    Schlawiner98

Genau XG, du hast es erfasst ;) Die fehlende Ausstattung hat mich als Mitfahrer nie gestört, meinem Vater haben aber so einige Dinge wie Regensensor, Einparkhilfe oder Sitzheizung ziemlich gefehlt. Und der Motor- Ja, daran werde ich auch als Mitfahrer Freude haben :D Ich freue mich schon darauf, den bald selbst fahren zu dürfen :cool:

Sun Nov 02 19:28:51 CET 2014    |    Turboschlumpf6

Zitat:

Ganz ehrlich, auch meiner Meinung nach wäre es ein Armutszeugnis, wenn bei dem Fahrzeugalter und der Laufleistung schon etwas mit dem Auto gewesen wäre. Auch wenn ihr mehr gefahren seid - da darf einfach nichts dran sein.

Erinnere Dich an Dieselchens 204er. Datt war ja keine Glanzleistung. :)

 

Ich meine Familie fährt auch nur einer Mercedes (S203). Das ist der Wagen, der mit Abstand die häufigsten (und teuersten) Defekte hat.

Sun Nov 02 19:31:40 CET 2014    |    Schlawiner98

Er geht ja jetzt noch vor der ersten zu bezahlenden Inspektion weg, zwei Gratiswartungen haben wir ja beim Kauf dazubekommen ;) Ich glaube, die ganze Kaufabwicklung wäre auch einen einzelnen Artikel wert...Leider kann ich mich nicht mehr an alle Details erinnern. Nur so viel: So einen Ablauf hätte man bei Mercedes nicht für möglich gehalten :D

Sun Nov 02 21:44:23 CET 2014    |    British_Engineering

Autos ohne große Zusatzausstattung sind doch in der heutigen Zeit gar nicht mehr "schlimm". Die Zeiten, in denen noch die Verbundglas-Windschutzscheibe oder der rechte Außenspiegel extra waren, sind schon 25 und mehr Jahre vorbei.

 

Ich brauche keine Klimatisierungsautomatik, keine Lederausstattung und keine elektrisch einstellbaren Sitze mit Heizung. Aber das ist bei jedem anders. Unser Caddy ist realtiv gut ausgestattet. War ein Leasingauto und da wird wohl drauf geachtet, dass die Autos all diejenigen Dinge drin haben, welche von den meisten späteren Gebrauchtwagen-Käufern gewünscht werden. Mein Fiat Punto dagegen hat ab Werk nur eine Metallic-Lackierung und ein Radio mit Kassettenteil als Extras mitbekommen. Das Radio war grütze, ich habe es letztes Jahr kurz nach dem Kauf ausgetauscht. Ansonsten ein zusatzausstattungsfreies Auto. Gefällt mir so.

 

Hoffentlich kommt der Benz in gute Hände. Mit dem W204 kenne ich mich nicht weiter aus, wobei ich ihn rein optisch mag. Sehr gut gefällt mir auf jeden Fall sein Vorgänger, der W203. Den fahren meine Schwiegereltern seit gut acht Jahren. Allzu lange habt ihr den Mercedes ja nicht gefahren. Aber klar, wenn einem persönlich etwas fehlt an dem Auto, sollte man wohl wechseln.

Mon Nov 03 06:52:18 CET 2014    |    schipplock

mmh...der 2006er W203 180K meines Vaters funktioniert einfach nur. Einziger Defekt bisher: Freilauf Lima.

Mon Nov 03 08:27:13 CET 2014    |    samthepspuser

Ich kenne Mercedes nur von Automobilausstellungen, bei denen natürlich immer das "volle Haus" mit allen Extras und Spielerein gezeigt wird.

 

In meinem Bekanntenkreis fährt niemand Mercedes, was vielleicht am Alter liegen könnte.

 

Jedenfalls war ich grade etwas "geschockt", als ich das Bild vom Innenraum gesehen habe. Ich wusste gar nicht, dass sogar bei den neueren Modellen von Mercedes ein derart trockenes, leeres Amaturenbrett verkaut wird. Das kenne ich eher von VW, Seat, usw. bei der Grundausstattung.

 

Erst habe ich gedacht "Mensch das passt ja gar nicht zu Mercedes...".

 

Aber nachdem ich mir die Bilder (und deinen Blogartikel) etwas genauer angesehen habe, bin ich begeistert von dem Auto. Es wirkt beinahe so, als würde Mercedes wieder, wie damals, anfangen robuste, haltbare, Autos zu bauen.

 

Schöner Artikel, auch wenn ich mit Mercedes so gar nix am Hut hab :)

Mon Nov 03 09:10:47 CET 2014    |    Diesel73

Schöner Artikel :)

 

Gerade der Innenraum und das Cockpit haben mir im Vormopf am besten gefallen. Schlicht und einfach. Nur die Sitzheizung war bei mir Pflicht.

 

Ich HATTE ja dasselbe Auto :D. Nur leider bekam man es nicht hin, den eigentlich tollen Dieselmotor zuverlässig ans Laufen zu bekommen :(.

Nu hab ich den 180er Benziner, CGI. Bisher alles gut (hoffe das bleibt so!).

Mon Nov 03 17:31:11 CET 2014    |    Schlawiner98

Diesel, das hoffe ich auch für dich. Besonders schleierhaft ist mir bis heute, warum dein 200 CDI derartige Probleme mit den Injektoren hatte, was ja eher bei den höheren Ausbaustufen vorkommt...Aber dein Benziner-Benz wird dir sicher sehr viel Freude bereiten ;)

Fri Nov 21 21:10:41 CET 2014    |    MB Dieselmaster

Als ich meinen S204 abgeben musste hätte ich heulen können. Schade dass der neue BMW kein Kombi ist... wird euch sicher bald fehlen. Mir ging es schnell so.

Fri Nov 21 21:17:06 CET 2014    |    Schlawiner98

Das wird uns sicher fehlen :( Aber das T-Modell wurde auch nie über die Fensterlinie beladen und auf der Rückbank wirkt der 3er sogar größer. Nur das Beladen ist eben komplizierter ;)

Fri Nov 21 22:23:11 CET 2014    |    MB Dieselmaster

Dafür gibt es jetzt 6 Zylinder :D

Fri Nov 21 23:31:04 CET 2014    |    Schlawiner98

Jaaa :cool:

Deine Antwort auf "Bye bye, good old Friend :("

Blogautor(en)

Schlawiner98 Schlawiner98

Mercedes

 

Schlawiners Gäste

  • anonym
  • A124ce
  • Schwabenstefan
  • Julius0000
  • m1rv
  • der_Derk
  • HWH96
  • black_saabath
  • VelSatie
  • Fred_der_Patrol

Schlawiners Abonnenten (76)

Blog Ticker