• Online: 3.982

ReifenTom

Blog vonReifenTom

Tue Aug 23 01:39:33 CEST 2016    |    ReifenTom    |    Kommentare (4)

img-20160810-152953-resized-20160823-123340682
Img-20160810-152953-resized-20160823-123340682

....nach über 2 Jahren ist er endlich fertig geworden......der 800Euro MX5 von 1994.

 

Nach mehreren Wochen immer wieder stundenlang in der Garage zu verbringen ist der mehr oder weniger damals SCHROTTREIFE MX5 wieder fahrtauglich und hat die HU im August 2016 ohne Mängel bestanden.

 

Ich hatte noch nie einen MX5 NA und kann nur sagen, dass das Fahrzeug absolut SPASS macht.

 

Zwischendurch hatte ich immer wieder überlegt das Projekt aus Zeitgründen abzubrechen aber es hat sich gelohnt.

 

Zeit: über 2 Jahre immer wieder wie es die Zeit erlaubte weiter gemacht

 

Kosten: MX5 (schrottreif) 800 Euro Materialkosten: ca. 600 Euro Gesamt: 1500 Euro mit HU

 

Erledigte Arbeiten:

 

Schweller links und rechts geschweisst

Kotflügel demontiert - alles was nur ging versiegelt

Kofferraum entrostet, grundiert, lackiert

Gebläse instand gesetzt

Scheibenwischer instand gesetzt

Verdeckscheibe von Hand eingenähnt (nie wieder)

Wabengitter vor Kühler montiert

Doppel DIN Navi Radio eingebaut

Sitze demontiert um gründlich reinigen zu können

Sämtliche Roststellen beseitigt

Fensterheber Fahrerseite erneuert

Keilriemen erneuert

Zündkerzen, Ölfilter, Kraftstofffilter erneuert

Ölwechsel

Motorspülung - jetzt Klackern der Hydrostössel komplett weg

Querlenker entrostet - lackiert

Unterbodenschutz schwarz komplett

Nebelschlussleuchte installiert

Wabengitter in Heckschürze installiert

Klarlackschäden im Bereich Tankdeckel kostengünstig durch Aufkleber abgedeckt

Lackaufbereitung durch Lackreiniger

Verdeckreinigung + Imprägnierung

Motorhaubenlifter installiert - da serienmässiger Haltestab defekt war

Klappscheinwerfer instand gesetzt

Leuchtweitenregulierung instand gesetzt

Instrumentenbeleuchtung instand gesetzt

Zusätzlicher Sicherungskasten im Kofferraum installiert

Kofferraumbeleuchtung installiert

Neue Batterie - inkl neuer Befestigung installiert

Lautsprecher inkl Kabel eingebaut / verlegt - da alles vom Vorbesitzer demontiert

Schaltmanschetten erneuert (groß und klein)

Schaltknauf erneuert

Fahrzeugkomplettreinigung

Felgen poliert - mit Klarlack lackiert

Windschott montiert - Halter Eigenbau da Pseudo-Überrollbügel montiert

Innenkotflügel (Vorderachse) angebracht - da keine vorhanden

Schalter für Fensterheber erneuert - da defekt

Dampfdichtungen in den Türen erneuert

Verdeckrinne aus Vollgummi montiert - alte gebrochen

Wasserabläufe frei gemacht

GPS Antenne montiert / Radio Kurzstab montiert - el Serienantenne entfernt

Kennzeichenhalter hinten und Stossfänger vorne neu lackiert

Ventildeckeldichtung erneuert

Scheibenwischermotor erneuert - Kabelstrang erneuert

 

 

 

So konnte der NA am 20.08.2016 angemeldet werden.

Die ersten kurzen Ausfahrten meisterte er problemlos....bisher ca 500 Km...

 

Wir hoffen auf noch weitere sonnige Tage bis Ende Oktober, bis der Winterschlaf beginnt :-)

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Tue Aug 23 10:00:57 CEST 2016    |    Ascender

Für das Geld, und wenn man bedenkt was alles gemacht wurde: Hut ab.

Tue Aug 23 10:47:22 CEST 2016    |    PIPD black

Na wenn ich die dezent versteckte Werbung für die Reifenbude sehe, werden es wohl EK-Preise sein.;)

 

Aber dennoch.....viel Arbeit verdient auch viel Respekt. Meinen hast du. Einzig das abgeschnittene Reifenprofil an der Tür stört irgendwie. An der Rückleuchte fällt es nicht so auf.

 

Die Felgen waren doch bei Kauf auch nicht drauf. Auf den Bildern (Bild 13) sind noch andere zu sehen.:cool:

Wed Aug 24 09:36:24 CEST 2016    |    BenutznameSchonVergeben

Wenn man alles selber machen kann echt ne feine Sache, macht neidisch!

Wed Aug 31 18:48:59 CEST 2016    |    ReifenTom

Danke @ all... also mit dem abgeschnittenen Reifenprofil hast Du natürlich recht, war ne Notlösung aus Zeitgründen, da darunter der Klarlack bescheiden ausschaut. Da das Kennzeichen nur noch bis 30.8.2016 reserviert war musste es schnell gehen.

 

Beim Kauf waren die originalen 185/60R14 Winterreifen dabei, auf die wird der MX5 übern Winter gestellt.

Auch die Keskin waren beim Kauf des MX5 dabei.

 

Ich denke auch mit diesem minimalen Kostenaufwand ist das Ergebnis ok.

 

Muss sagen, habe nur ein kleines Reifengewerbe, am MX5 alles ohne Hebebühne gemacht, nur mit Auffahrrampen...aber ging auch....

Optimierungen folgen dann übern Winter.

Deine Antwort auf "Endlich ist er fertig....."

Blogautor(en)

ReifenTom ReifenTom

VW

War hier früher schon einmal angemeldet, habe aber Username und Passwort vergessen...ist bestimmt 5 Jahre her.

Aus gegebenem Anlass ( MX-5 Projekt ) dachte ich, es ist evtl. ganz gut, sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können.

 

Soll ein reines Sommerfahrzeug werden...mal schauen wie es zeitlich hin haut...dieses Jahr noch anmelden - oder erst im Frühjahr...