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Sun Jun 20 12:11:38 CEST 2010    |    qniss    |    Kommentare (7)

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gestern war es soweit:

 

auf dem Weg, zu einem rein zufällig :-) ausgewählten Italiener in der weiteren Umgebung habe ich die 200000km voll gemacht. Kleines Video habe ich auch gemacht, vielleicht lade ich es noch hoch.

 

Zu diesem Anlass wollte ich mal zusammenstellen, wie sich der Corsa so über diese Laufleistung geschlagen hat.

 

Zur Vorgeschichte ist zu sagen, das meine Ellis den Corsa 1996 gekauft haben, zu einer Zeit während unseres Hausbaus, als wir am wenigstens Geld zur Verfügung hatten. Blöderweise ist unser Trabant dann spontan so auseinander gefallen, das wir uns kurzfristig entschieden haben:ein neues kleines Auto muss her!.

Die Auswahl war dann relativ einfach: ein Nachbar arbeitete als Serviceleiter beim nächsten FOH, meine Mutter bekam über ihren Arbeitgeber noch Großkundenrabatt und eine Arbeitskollegin hatte sich 1 Woche vorher schon einen Corsa gekauft und war ganz zufrieden. Während des Hausbaus hatten wir einfach keine Nerven uns noch weiter darum zu kümmern.

Also, was war es geworden?

 

Opel Corsa City 1.2i 3türig in magmarot mit titangrauen Polstern.

Sonderausstattung : Pollenfilter, schwarze Stossfänger, elektr. Wegfahrsperre, 2-Full-Size-Airbags, elektr. Leuchtweitenregulierung, City-Ausstattung, Handschuhkasten-Deckel abschließbar, 13"-Räder in Stahl im 12 Loch-Design, 4-Speichenlenkrad, Schriftzug "City", ohne Zierleisten in Deutschlandausführung. Bestellt am 22.08.1996 und im Oktober auf Winterreifen ausgeliefert.

Gekostet hat das später "Hilde" getaufte Fahrzeug inkl aller Rabatte dann 13813,49DM.

 

Als erstes wurden dann am 20.05.97 Sommerräder auf Stahlfelgen gekauft, für 490,04DM

 

Die weiteren Reparaturen, Wartungen, Verschleißteile und sonstiges fasse ich einfach mal so zusammen:

 

12 Ölwechsel, 2 Sätze Sommer und 2 Sätze Winterreifen, 1 Batterie, 3 Sätze Zündkerzen, 4 Bremsscheiben, 4 Bremsklötze, 2 Mittel-Endschaldämpfer, 1 Satz Stoßdämpfer, 3 Thermostate, 3 Lichtmaschinenriemen, 3 Benzinfilter, 12 Luftfilter, 2 Zahnriemen, 1,5l Getriebeöl, 6 H4-Lampen, 3 21-W Lampen und 11 Reinluftfilter.

 

Liegengeblieben ist Hilde genau 1 mal, da war der Stecker vom Kurbelwellensensor lose, den hat der ADAC-Mensch wieder aufgesteckt und weiter ging es.

 

An außer Wartungs- und Verschleißmäßigen n Sachen waren es:

1 Frontscheibe, beim einladen einer Bierbank zerstört.

1 Hosenrohrdichtung, damit der Auspuff nicht so furchtbar quietscht beim überfahren von unebenheiten.

3 Temperatursensoren, die für einen viel zu fetten Motorlauf sorgen.

Das Handbremsseil hab ich mal neu gemacht.

1 Blinkerhebel, der alte hat immer mal von alleine ge-Licht-hupt,

1 AGR-Ventil ( ruckeln bei warmen Motor)

diverse Zündkabel, Wasserschläuche und Kabel, die unser Hausmarder gefrühstückt hat. ( Die Sachen hab ich dann systematisch mit Kabelleerrohren und Isoband geschützt, die Schläuche mit den zerbissenen ummantelt, funktioniert einwandfrei)

Die Stoßdämpfer hab ich frühzeitig gewechselt, nicht weil die alten kaputt waren sondern weil ich mir mehr von den neuen Versprochen hatte. Die sind zwar straffer und auf der Autobahn optimal, in der Stadt nerven sie allerdings manchmal. Vor allem klappern die hinteren von Anfang an. ( Bilstein B4 ).

Die größeren Posten waren in den letzen 3Jahren: Rost. Schweller, Längsträger, Stoßdämpferdom hinten wurden teilweise oder ganz erneuert.

 

Alles in allem finde ich, extrem wenig für einen "Stadtwagen" der untersten Preisklasse. Der Motor war noch nie offen, das Getriebe schaltet wie am ersten Tag, Radlager sowie die hintere Bremse sind bis auf einem Radbremszylinder original. Kupplung ist noch die erste.

Alles in allem bestätigt mich das in meinem Wartungs und Pflegesystem: Ich hab anstehende Sachen immer gleich gemacht, da ich alleine Fahre bekomme ich natürlich auch jede Veränderung sofort mit. Außerdem mache ich anstehende Arbeiten möglichst gewissenhaft und mit möglichst besten Teilen. Dabei bin ich garantiert für manche Werkstätten ein blöder Kunde gewesen, der alles ganz genau wissen wollte und kontrolliert hat. Mittlerweile kenne mich aber die Werken in die ich öfter gehe.

Die Wechselintervalle habe ich ganz genau im Auge, kontrolliere zwischendurch relativ viel. Natürlich mache ich auch viele Sachen selbst, da hat man dann eh eine andere Sicht auf die Dinge.

Noch kurz was zum Öl, da hier immer Thema: Ich verwende LM Vollsynthetisch, zwar nicht schon immer, aber schon eine ganze Weile. 10Wxx war nur ein oder 2mal drinne, original war 15W40 eingefüllt.

 

 

Nachgerüstet habe ich natürlich eine ganze Menge, das wird irgendwann mal ein eigener Blogartikel werden.

 

 

Geografische Extremwerte sind: Südlich: kurz hinter München; Östlich: Janske Lasne im tschechischen Riesengebirge; Nördlich: Berliner Alexanderplatz und Westlich war ich mal in Bonn.

Hauptsächlich unterwegs war ich auf den Autobahnen in Hessen, Thüringen, Sachsen und Brandenburg.

Bei den gigantischen 33kW zu allermeist mit 120-140km/h, also mit hohem Vollgasanteil. Die längste Vollgasetappe waren ca 90km ohne "liftoff", geschadet hat es scheinbar nicht.

Benzinverbrauch liegt zwischen 6,2 im Sommer und 7,0l/100km im Winterstadtbetrieb.

 

 

Mein erster Blog...juhu, Feuer frei!

 

 

Edit: Überschrift verbessert


Sun Jun 20 12:42:02 CEST 2010    |    Achsmanschette15073

Ich kenne den Motor. Auf der Autobahn muss man sich an Steigungen trotz Vollgas (und evtl. 4.Gang) von den verärgerten Brummis fürchten. Ansonsten aber auch bei uns zuverlässig und robust.

Sun Jun 20 13:45:32 CEST 2010    |    HyundaiGetz

Ich kenne den Motor noch aus dem Opel Corsa A - da war er erstaunlich flott, aber der A-Corsa war natürlich noch leichter.

 

Aber schön, wenn ein Auto 14 Jahre in der Familie bleibt... sowas hat man ja nicht oft ;)

 

Auf die nächsten 200.000 km!

Sun Jul 11 21:13:59 CEST 2010    |    mousejunkie

@ nokiafan: offensichtlich kennst du den später verbauten x10xe mit angeblich 60ps nicht. ich kenne den aus dem corsa b und c und in beiden fahrzeugen macht er einfach nur angst. dagegen war der x12sz eine richtige rennmaschine mit seinen 45ps. :D

 

ich weiß nicht. der corsa hat mir noch nie gefallen und ist auch mit dem aktuellen modell kein richtiges auto. :D

Wed Jul 21 22:30:03 CEST 2010    |    subay

Erstmal glückwunsch, dass du die 200er Marke geknackt hast, bin auch nur 3-4tkm davon entfernt.

 

Was mir aufgefallen ist, du hast 4x die Bremsscheiben gewechselt? Ist das nicht bisschen zu viel? Eine Bremsscheibe sollte normalerweise ca. 80tkm halten oder wird halt nach dem 2. Bremsklotz gewechselt.

Fri Jul 23 09:20:07 CEST 2010    |    qniss

ne, ich hab 2mal gewechselt und davon auch nur einmal weil die Bremsscheibe heiß gelaufen war, da der "Klotzhalter" verdreckt und damit nicht gängig war. Also sind eigentlich die 2ten Scheiben und Klötze drauf :-)

Tue Feb 15 07:42:41 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Corsa B & Tigra:

 

Wie teuer war mein Corsa B eigentlich als Neuwagen?

 

[...] ich verweise mal auf meinen ersten Blog, da hab ich unter anderem auch die Neuwagenkosten aufgeführt.

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat May 14 19:04:45 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Corsa B & Tigra:

 

Kilometerstand auf dem Tacho

 

[...] Ansonsten kann ich nicht meckern, in meinem Blog gibt eine Aufstellung von Reparaturen bis 200.000km. Klick

[...]

 

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