• Online: 4.120

Projekt Audi 90

Alles original!

Tue Jun 17 01:42:28 CEST 2014    |    DJ_Grony    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: 50, PK, Vespa

img-20140606-154153
Img-20140606-154153

Vergangene Woche bemerkte ich während der Fahrt zur Sbahn ein merkwürdig pulsierendes Schlagen an der Hinterachse. Plötzlich wurde es stärker, die Vespa fing hinten an zu schlingern und dann fuhr ich auch schon an den Straßenrand. Ich konnte den Roller gerade so halten, ohne dass es mich derart auf die Fresse legt.....

 

Ich hatte ganze einfach das Nachziehen der Radschrauben nach 50km vergessen.

Die Schrauben wurden durch das lockere Rad abgeschert und das Rad knickte ein. Die Trommelbremse lag somit auf der Felge innen auf. Das Ersatzrad hinderte das Rad daran, komplett herauszufallen. Was für mich sicherlich nicht nachteilig war.

 

Jetzt muss ich eine Spezialnuss kaufen, damit ich die Trommelbremse hinten demontieren kann, um die Radschrauben ausbohren zu können... Dann soll ein neues Gewinde geschnitten werden.

 

 

Bilder sagen einiges...

Viel Spaß! :)

Hat Dir der Artikel gefallen?

Tue Jun 17 09:15:25 CEST 2014    |    PIPD black

Neues Gewinde mußt du nicht zwangsläufig schneiden.

 

Entweder du punktest (schweißt) einen kleineren Bolzen auf die abgescherten und drehst die Reste damit raus oder du bohrst die Bolzenstümpfe mit nem kleinen Bohrer an, kloppst nen alten Torx-Bit da rein und drehst sie so raus. Letztere Methode hat bei den abgerissenen Kugelbolzen der Heckklappen am Caddy auch funktioniert. Wobei man natürlich bedenken muss, dass die Radbolzen schon ne "harte Nuss" sind und man da ordentliche Bohrer braucht, um da reinzukommen.

Tue Jun 17 09:32:43 CEST 2014    |    DJ_Grony

Sobald ich die Trommelbremse runter habe, nehme ich diese mit in die Arbeit und gebs in die Schlosserei oder zur Hydraulikabteilung... die kriegen das sicherlich hin :)

Tue Jun 17 10:44:58 CEST 2014    |    DJ_Grony

Aha, also die Mutter, wie ich dachte, entpuppte sich nur als Abdeckung. Darunter war eine stinknormale Mutter. Diese gelöst und schon ging die Bremstrommel runter.

Jetzt werd ichs erstmal bearbeiten lassen und dann neue Stehbolzen eindrehen...

Tue Jun 17 12:46:49 CEST 2014    |    nick_rs

Solange der Verstand noch da ist :D

Tue Jun 17 20:42:54 CEST 2014    |    AudiJunge

Die Felge hat jetzt aber auch Langlöcher oder ;):confused:???

 

MFG

Tue Jun 17 20:50:26 CEST 2014    |    PIPD black

Na steht doch beim entsprechenden Bild als Überschrift.:cool:

Tue Jun 17 20:51:45 CEST 2014    |    AudiJunge

Ich achte doch nicht auf die Überschriften zu den Bildern;).

Wed Jun 18 12:38:57 CEST 2014    |    Multimeter21561

Niedliche Schrauben... ;)

Wed Jun 18 19:53:34 CEST 2014    |    DJ_Grony

Jo, Verstand ist noch da! Habe einfach nicht drangedacht.

 

Richtig, die Löcher waren nun gut 2-3 mal so lang ausgeschlagen.

Muss ne neue Felge her. Kann ich also gleich auf die schwarzen Felgen umrüsten.

Wed Jun 18 22:08:17 CEST 2014    |    Federspanner13917

Und fette die Gewinde leicht ein, nicht aber die Reibfläche am Konus!!!

Dann wird die Schraube satt angezogen anstatt das Drehmoment nur an wenigen Gewindegängen zu übertragen

Wed Jun 18 22:24:27 CEST 2014    |    Gummihoeker

Fette die Gewinde der Stehbolzen bitte nicht ein, wenn Du Wert darauf legst, ein präzises Drehmoment, beim Anziehen der Radmuttern zu übertragen.

 

Die handelsüblichen Sechskantmuttern, mit welchen die Felge gehalten wird, haben keinen Konus, sondern eine Anlagefläche, welche "plan" ist.

Wed Jun 18 23:41:43 CEST 2014    |    __NEO__

Schau doch mal, ob Du statt der Federscheiben unter den Muttern nicht passende Nord-Lock Scheiben bekommen kannst. Macht aber nur Sinn, wenn der Bolzen fest sitzt und nicht nur 'ne durchgesteckte Schraube ist, sonst brauchst Du unter dem Schraubenkopf auch nochmal eine...

 

http://www.nord-lock.com/.../

Thu Jun 19 09:18:21 CEST 2014    |    Batterietester48172

Wie konnten Vespas wohl seit gut 70 Jahren ohne Nordlock und Bolzenschmierung in der ganzen Welt fahren.......?

Wie bin ich selber Jahre damit herumgefahren ohne dass was passierte,............. und dass ich nachgezogen habe.

WElch Glück an meinem Leben.

Thu Jun 19 17:26:33 CEST 2014    |    __NEO__

Bin selber mit Vespa und quartz etliche km unterwegs gewesen, ohne dass ich die Schrauben nachgezogen habe und ohne dass sich das ad gelöst hatte. nichts desto trotz sind die Keilscheibenpaare so ziemlich die einzige wirksame Losdrehsicherung bei Vibrationsbeanspruchten Schraubverbindungen...

Fri Jun 20 15:06:16 CEST 2014    |    Traction54

Wollt ich auch grad schreiben. Ich bin selber jahrelang Vespa (SS 180 ccm, Jhg. 1968) gefahren und habe in der Zeit mehrmals Räder und Reifen gewechselt, hinten und vorne. Habe nicht ein einziges Mal die Radschrauben nach 50 km nachgezogen. Wenn man's beim ersten Mal richtig anschraubt, hält das bombenfest. Ich habe weder Nordlock noch Bolzenschmierung noch sonst irgendwas verwendet. Einzig Federringe untergelegt und mit Gefühl angezogen. Hält und gut ist.

Sat Jun 21 12:16:48 CEST 2014    |    Standspurpirat133987

schön das dir NICHTS passiert ist :) man lernt aus Fehlern !

Deine Antwort auf "Verlust des Hinterrades während der Fahrt"

Blogautor(en)

DJ_Grony DJ_Grony

Original!!!!!

VW