• Online: 2.330

Projekt Audi 90

Alles original!

Tue Jun 17 01:34:32 CEST 2014    |    DJ_Grony    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 90, Audi, B3 (89)

img-20140521-184612
Img-20140521-184612

Vor ca 2 Wochen wechselte ein Kumpel mit mir die Ventildeckeldichtung des 90ers.

 

Bei der neuen Dichtung waren wir uns nicht sicher, ob die passt, da sie anders als die alte, Metallringe (durch die die Stehbolzen führen) mit dickerem Durchmesser hatte und sie sich wahrscheinlich nicht an die Stehbolzenringe anpassen würde.

Zusammengebaut und dann die herbe Enttäuschung: undicht - Öl trat heraus und versaute den Motorblock

 

Alles wieder demontiert und alles von vorne.

Vom Bekannten Stehbolzen geholt, die keinen Metallring aufweisen.

 

Nach dem Zusammenbau war alles dicht.

 

Fazit: entweder der Audi-Partner gab mir die falsche Dichtung, oder sie wurde geändert und die neuen Stehbolzen sind notwendig. Das muss ich noch klären...

 

Jetzt brauch ich nur eine Motorwäsche... :)

Hat Dir der Artikel gefallen?

Tue Jun 17 23:51:51 CEST 2014    |    emil2267

früher waren es korkdichtungen,jetzt isses in der regel kunststoff

 

diese dichtungen liegen aber nimmer richtig auf,da die alten dichtungen an schraubenlöcher grösser waren & die bolzen entsprechend geformt

 

du brauchst also entweder die richtige dichtung oder die passenden bolzen dazu ;)

 

bei tausch aufpassen,dass die federstreben wieder richtig rum aufm deckel liegen,drehmoment der schrauben genau einhalten & ich nem immer noch zusätzlich tensilock muttern,in der hoffnung,dass die sich weniger lösen als normale

Wed Jun 18 19:50:53 CEST 2014    |    DJ_Grony

Es war eine Gummidichtung verbaut, das war das Merkwürdige. Und die neue ist auch aus Gummi. Wir haben dann einfach die richtigen Stehbolzen verbaut und es hat dann ja super geklappt...

Thu Jun 19 20:24:23 CEST 2014    |    Weilheimer

Bei den neuen Gummidichtung gehören immer die neuen Stehbolzen (ohne Bund) mit dazu. Die Stehbolzen mit Bund kenne ich eigentlich nur von Korkdichtungen. Kauft man die Dichtung aus dem Zubehör, z. b. von Reinz oder Elring, dann sind immer auch neue Stehbolzen mit dabei.

 

Wir haben bei mir am Cabrio letztes Wochenende erst umgerüstet von Kork auf Gummi. Und damit es wirklich dicht ist, haben wir noch einen Hauch Flüssigdichtung auf die Dichtflächen gestrichen. Bis jetzt sieht das gut aus.

Fri Jun 20 06:04:00 CEST 2014    |    Typ-P1

Bei meinem 91er waren Hülsen darüber, welche man abnehmen konnte.

Fri Jun 20 11:44:40 CEST 2014    |    DJ_Grony

Alles original Audi und leider keine Bolzen dabei. Hab ich extra nachkaufen müssen...

Deine Antwort auf "Tausch der Ventildeckeldichtung am NG"

Blogautor(en)

DJ_Grony DJ_Grony

Original!!!!!

VW