• Online: 3.664

Projekt Audi 90

Alles original!

Thu Jan 23 14:04:51 CET 2014    |    DJ_Grony    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 50, PK, Vespa

Zuerst: lasst euch von dem Titel nicht täuschen. Die Vespa soll keine Rattenvespa bleiben!

 

 

 

Ich versuche mich gerade daran, die Lenkerverkleidung und den Hupen-/Blinkerschalter zu tauschen.

 

Ich sehe immer mehr, wie die Vorbesitzer gepfuscht haben.

z.B. wurde das Loch unter dem Piaggio-logo an der Kaskade komplett mit Heißkleber oder Silikon gefüllt. Selbst die Schraube. Ganz toll.

 

Dort was geflickt, hier was gebrochen, dort fehlt was usw...

 

- Auf den Bildern sieht man, dass das Schild einen Hau hat, genau neben dem linken Blinker. Ich hoffe, das kann man ausdengeln.

 

In der unteren Lenkerverkleidung ist Metallspäne, bei der mich frage, wie die dort hin kommt und woher...?

 

- Die Verkleidungen sind rot lackiert, was auf roten Originallack hindeutet und das Schild ist weiß... wie gibts das? da sind wahrscheinlich einige Verkleidungen getauscht worden.

 

- Und nun komme ich nicht weiter, bzw ich traue mich nicht, die ganzen Züge zu lösen, um die untere Lenkerverkleidung zu entfernen.

 

Auf was muss ich achten?

 

- Der neue Blinker-/Hupenschalter hat 3 Adern weniger als der alte. Was ist da verkehrt? Bringt das Probleme?

 

- Wie stelle ich den Lenker gerade? wenn ich den Lenker gerade stelle, fährt die Vespa eine leichte Kuve...

 

- Man sieht, dass der vordere Kotflügel einen Riss hat. Vor dem Lackieren, das irgendwann gemacht wird spachteln oder gegen einen neuen austauschen? Was ist euer Rat?

 

Danke im Voraus.

 

Gruß

 

Hannes


Thu Jan 23 14:56:42 CET 2014    |    Antriebswelle49495

Ja, da wurde leider ziemlich gepfuscht, aber nix was man nicht richten kann!

 

Zitat:

- Auf den Bildern sieht man, dass das Schild einen Hau hat, genau neben dem linken Blinker. Ich hoffe, das kann man ausdengeln.

Am Besten einen Spengler fragen. Sieht jetzt auf den Bildern aber echt nicht so schlimm aus!

 

Zitat:

- Die Verkleidungen sind rot lackiert, was auf roten Originallack hindeutet und das Schild ist weiß... wie gibts das? da sind wahrscheinlich einige Verkleidungen getauscht worden.

Also das weiß sieht aus wie eine Grundierung, die dann schwarz überlackiert wurde. Möglicherweise wurden da wild Teile gegengetauscht. Was genau der Originalfarbton war, kann ich jetzt gar nicht sagen. Soweit ich weiß, gab es die sowohl in schwarz und weinrot als Originalfarbton.

 

Zitat:

- Und nun komme ich nicht weiter, bzw ich traue mich nicht, die ganzen Züge zu lösen, um die untere Lenkerverkleidung zu entfernen.

Am Besten alle Züge und Kabeln vorher mit beschriftetem Klebeband beschriften und evtl. eine Skizze anfertigen, was wo verlegt war. Bin leider selber kein Experte auf den Smallframes, am Besten hier:

 

GSF

 

nachfragen!

 

Zitat:

- Der neue Blinker-/Hupenschalter hat 3 Adern weniger als der alte. Was ist da verkehrt? Bringt das Probleme?

Hat deine einen Elektrostarter? Zeig mal jeweils ein Foto von vorne und von hinten von den beiden Schaltern nebeneinander!

 

Zitat:

- Wie stelle ich den Lenker gerade? wenn ich den Lenker gerade stelle, fährt die Vespa eine leichte Kuve...

Dazu musst du die Schraube vom Lenkkopflager lösen, den Lenker neu ausrichten und anschließend wieder festziehen! Hier ein Link dazu:

 

Klick

 

Das ist das Spezialwerkzeug für die Kronenmutter:

 

Schlüssel

 

Zitat:

- Man sieht, dass der vordere Kotflügel einen Riss hat. Vor dem Lackieren, das irgendwann gemacht wird spachteln oder gegen einen neuen austauschen? Was ist euer Rat?

Spachteln würd ich das auf keinen Fall! Wenn dann schweißen! Aber ein neuer Kotflügel kostet ja nicht die Welt!

Thu Jan 23 15:08:52 CET 2014    |    DJ_Grony

Super, vielen lieben Dank!

Das hilft mir sehr weiter. Werde den Schlüssel nächste Woche beim Sip kaufen.

 

Elektrostartet hat sie keinen. Aber der Schalter ist ja rechts. Der alte hat jedenfalls 8 Adern, der neue nur 5....

 

Der Kotflügel vorne ist aus Kunststoff. Ich glaube du hast recht. Da kommt einfach ein neuer her....

Thu Jan 23 15:31:19 CET 2014    |    Antriebswelle49495

Oh, sorry hab mich vertan mit den Schaltern! Wenn mich nicht alles täuscht, müsste da dieser Schalter passen:

 

Blinkerschalter PK XL2

 

Wie sind denn die Anschlüsse des Schalters am Kabelbaum? Könnte das passen?

 

Ist leider extrem teuer, da original Piaggio-Teil!:(

 

Was genau geht denn nicht beim Schalter? Hast du schon versucht, alle Lötstellen nachzulöten? Ist echt keine Hexerei, das würde ich auf jeden Fall probieren!

Thu Jan 23 15:44:28 CET 2014    |    DJ_Grony

Exakt diesen habe ich gekauft.

Auch aus optischen Gründen. Da der nicht mehr gelb ist und alle Markierungen schon abgerieben sind.

Nachgelötet wurde der alte auch schon und ein Teil des Gehäuses fehlt.

 

Und bei diesem steht aber dabei, dass es für das Modell V5N2T ist. Ich habe V5X1M...

Passt das oder nicht? Habe gerade bei Sip angerufen. Die wissens nicht... Verdammt...

Thu Jan 23 16:11:21 CET 2014    |    Antriebswelle49495

V5X1M müsste das Motorpräfix sein, oder? Schau bitte mal nach dem Präfix der Fahrgestellnummer!

 

PS: Wichtig sind wor allem die Anschlüsse am Kabelbaum der Vespa, wo du dann den Schalter anstecken musst! Also jetzt am grauen "Kabelkästchen" an der Lenksäule! Sehen die gleich aus?

Thu Jan 23 16:32:54 CET 2014    |    DJ_Grony

Also die Leiter die da sind, entsprechen denen vom alten Stecker. Dh die wären an der richtigen Stelle. Es fehlen einfach 3 Leiter..

Thu Jan 23 19:51:59 CET 2014    |    Dynamix

Wow, da kann ich ja echt froh sein das der Vorbesitzer meiner Baustelle vom Basteln so gut wie null Ahnung hatte :eek::D

 

Meiner habe ich heute endlich wieder einen Zündfunken eingehaucht :) Die Batterie hängt jetzt erstmal am Strom um sich wieder ein wenig zu erholen.

 

Wenn die Batterie wieder voll ist, werde ich versuchen Sie zu reanimieren. Wenn das klappt, ist der Rest nur noch ein Kinderspiel ;)

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß und Geduld mit deiner Vespe :) Die Dinger können einem den letzten Nerv rauben :D

Thu Jan 23 20:33:16 CET 2014    |    DJ_Grony

Danke, Dynamix! Ich werds Beste geben...

Ich würds am Liebsten gleich neu aufbauen. Aber dann brauch ich damit nicht mehr zur Sbahn fahren...

Fri Jan 24 07:57:26 CET 2014    |    Antriebswelle49495

Ich würde einfach den neuen Schalter mal anschließen und ausprobieren! Wenn er laut SIP passt, sollte da nicht wirklich was kaputt gehen!

Deine Antwort auf "Neues von der Rattenvespa"

Blogautor(en)

DJ_Grony DJ_Grony

Original!!!!!

VW