MOTORTESTS.de - Test und Erfahrungsberichte aus der MOTOR-TALK Community

Profi2010

Mein Fiesta

08.05.2013 22:35    |    Profi2010 Profi2010    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: , , , , ,

So,

 

nachdem in unserem FoFi Forum ein Thread eröffnet wurde Link , indem jemand diese Rückleuchten suchte, war ich sofort total verrückt nach diesen Leuchten und wollte sie unbedingt haben.

Leider stellte die Suche sich als sehr schwierig heraus, da anscheinend diese Leuchten nur sehr selten angeboten werden.

Ich hatte dann auf einer Schweizer-Seite die Rückleuchten endlich gefunden, allerdings stellte sich bei der Umrechnung von Schweizer-Franken in Euro heraus, dass die Leuchten über 400€ (inkl. 80€ Versand! WTF?!) kosten sollen und da war natürlich bei mir Schicht im Schacht.

 

Also hieß es erst einmal warten und täglich nach den Leuchten kurz zu suchen.

Eines Tages dann, fand ein anderes Forum-Mitglied die Rückleuchten auf Ebay und ich habe mir sofort welche unter den Nagel gerissen :D .

 

Nachdem ich sie dann eingebaut hatte, stellte ich fest, dass besonders im Dunklen, die Rückleuchten schwer geil aussehen.

Ich würde sie mir wieder kaufen und kann sie euch nur empfehlen :) .

 

 

PS: Bilder im Dunkeln folgen noch.


16.02.2013 15:42    |    Profi2010 Profi2010    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: , , , , , , , , ,

Ich habe im Internet mal nachgeguckt, was es so für Zubehör für den Fiesta gibt. Da bin ich über diese Einstiegsleuchten gestolpert Link

 

Ich habe mir diese "Leuchten" also einfach mal bestellt und versucht einzubauen.

Also Türverkleidung ab und erstmal Leitung verlegen (ich "klaue" mir den Strom von der Fußraumbeleuchtung), das ist kein kleiner Akt der nur 5 Minuten dauert, man braucht viel Geduld, um die Leitung durch den Gummikanal an der Tür zu bekommen.

Nachdem ich dann die Leitungen mit der Stromversorgung verbunden habe, musste ich mir noch eine passende Stelle für die Leuchte aussuchen. Ich habe dann hinter dem Ablagefach mit dem mitgelieferten Bohrer ein Loch gebohrt und die Lampe reingesteckt und mit dem Ring angezogen (von der anderen Seite). Dann musste ich nur noch das Logo ausrichten und alles wieder zusammen bauen.

 

Für die erste Tür habe ich fast 3 Stunden gebraucht, aber bei der zweiten ging es dann doch schneller.

 

Ich finde, dass es sehr gut aussieht und sich sehen lassen kann, auf den Fotos wirkt es leider nicht so toll wie es eigentlich ist. Ich kann diese Leuchten nur empfehlen, wer natürlich lust zum basteln hat ;) . Für "faule" Menschen ist es weniger geeignet.

 

Desweiteren habe ich mir noch LED's (in diesem Falle sogar SMD's) in die Außenspiegel als Einstiegsbeleuchtung für Außen eingebaut.

Die Leitungen habe ich direkt mit den anderen Leitungen verlegt. Am besten ist es, wenn man den Außenspiegel zum Leitungen verlegen abmontiert bzw. löst. Der ist mit einer Mutter von innen befestigt, die man durch den schwarzen Stopfen seitlich an der Tür erreicht.

Ich habe mir keine speziellen LED's bestellt, die extra als Einstiegsleuchten geeignet sein sollen, ich habe diese hier genommen Link

 

Ich habe also den Außenspiegel geöffnet und eine passende Stelle ausgesucht, ein 4,5mm großes Loch gebohrt und die LED's mit Heißkleber befestigt. Ich habe ca. 2 Stunden für beide Seiten gebraucht, da es alleine etwas schwierig ist, die LED's richtig zu positionieren.

 

Wenn es dunkel ist, spenden sie schon genug Licht, damit man sieht was sich vor der Tür befindet.

Mir gefällt es jedenfalls und ich finde, dass es schon edel aussieht und auch seinen Zweck erfüllt, aber wie schon gesagt, man muss es wirklich wollen, da es schon etwas länger dauert, für Bastler sicherlich eine gute Möglichkeit, seinen Fiesta (oder auch andere Autos) optisch aufzurüsten.


26.01.2013 18:18    |    Profi2010 Profi2010    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: , , , , ,

Hallo,

 

mir ist aufgefallen, dass es bei den neueren Fiesta's im Innenraum zu kleinen, aber feinen Verbesserungen gekommen ist.

Beispielsweise an den rechten und linken Lüftungsausgängen ist ein kleiner Teil jetzt Silber (in der Mitte das kleine Gummi-Stück) und der Lichtschalter ist jetzt auch zum Teil Silber, sowie die Türgriffe .

 

Da ich bei meinem Autoschlüssel (Keyless) die silberne Umrandung bei den Tasten sowieso neu lackieren wollte, habe ich mir gedacht, dass ich die Innenraum Teile auch lackieren könnte.

Also habe ich mal probiert, die einzelnen Teile ab zu bekommen (jedoch nicht die Türgriffe, dafür habe ich jetzt leider keine Zeit und weis auf anhieb auch nicht wie). Bei den kleinen Gummiteilen der Lüftung ging es ganz einfach, man muss sie nur abziehen und schon hat man sie in der Hand. Bei dem Lichtschalter habe ich einen kleinen Schraubendreher zur Hilfe genommen, dann war auch dieser gelöst.

 

Bevor ich die teile lackiert habe, habe ich sie erstmal gereinigt (mit Aceton, vorsicht mit der Menge! Man kann auch andere Mittel nehmen (z.B. Benzin), allerdings hält die Farbe eventuell nicht so lange), um Dreck und Fett zu entfernen. Anschließend habe ich sie dann mit einem Silber-Lack (von Nigrin) eingesprüht. Wichtig ist hier, nicht zu nahe an die Teile heran zu gehen, sonst verläuft die Farbe und es sieht nicht mehr so schön aus, lieber etwas weiter weg gehen und das ganze im Freien machen!

Jetzt müssen die Teile erstmal trocknen (24h), damit man sie weiter behandeln kann (falls notwendig).

Bei dem Schlüssel, den Gummiteilchen und dem Lichtschalterstück habe ich dann noch etwas Klarlack als Schutz drauf gesprüht.

 

 

Jetzt wo alles trocken ist, habe ich die Teile alle wieder eingebaut und genieße meine neue feinere Optik ;) .


26.01.2013 16:21    |    Profi2010 Profi2010    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: , , , , , ,

Ich habe mir mal die Carbonfolie bei Carbon4keys für meinen Schlüssel (Keyless) bestellt und heute "montiert".

Das Aufkleben ist wirklich einfach, erst die Folie genau vorpositionieren und dann mit einem Föhn (am besten Heißluftföhn) erwärmen, dann die Folie andrücken und glatt streichen, falls noch nicht alles komplett haftet, einfach nochmal erwärmen.

Nach 24h ist die Folie komplett fest und fühlt sich richtig gut an :) .

 

Allerdings habe ich die Folie nicht auf die Tasten und die Kappe geklebt, da ich das so schöner finde ;) .

 

 

Ergänzung:

Ich habe jetzt bei einer meiner zwei Schlüssel die Kappe mit der Folie versehen, da (wie man auf den Fotos sieht) sie wirklich schlimm aussehen. Die Rückseite ist von mir selbst Silber lackiert.


Blogautor(en)

Profi2010 Profi2010

Understatement-Fahrer


Tja, was soll ich über mich sagen? Ich bin total verrückt nach Autos und habe schon so einiges im Bereich Kfz erlebt, vom Tuning bis hin zum Kauf.