• Online: 3.339

PowerMike

...schreibt in diesem Blog über Technik und mehr

Sat Jun 13 20:00:31 CEST 2009    |    PowerMike    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 2009, NBA, Orlando Magic, The Finals

NBA - The FinalsNBA - The Finals

Am Freitag begann um 3 Uhr deutscher Zeit das vierte Spiel der diesjährigen NBA-Finals zwischen den Los Angeles Lakers und den Orlando Magic. Die Lakers führten zu Beginn der Partie mit 2-1. Mit einem Sieg wären sie dem Meistertitel ganz nah. Orlando wiederum könnte zum 2-2 ausgleichen. Man kann also sagen, dass dieses vierte Spiel wegweisend sein wird im diesjährigen Titelkampf.

 

Das erste Viertel wurde von Orlando praktisch dominiert. Die Lakers waren nicht schlecht. Aber der Siegeswille der Magic war doch deutlich höher. Besonders hervorzuheben waren Dwight Howard und Hedo Turkoglu. Dwight Howard holte sich im ersten Viertel 11 Rebounds! Dementsprechend stand es zwischen den Lakers und den Magic am Ende des ersten Viertels 20-24.

 

Am Anfang des zweiten Viertel zeigte Orlando erneut die besseren Spielzüge. Schon im ersten Viertel genügte es einmal unter dem Korb durch zu dribbeln, damit mind. ein Spieler von Orlando frei zum Wurf kommen konnte. Wenn dann noch ein Orlando Spieler frei zum Dunk kommen kann, und Rashard Lewis unbedrängt einen Dreier erzielen kann, ist das Resultat zur Mitte des zweiten Viertels eine Führung mit 8 Punkten (29-37). Phil Jackson hatte dies auch erkannt und nahm ein Timeout. Sein Kommentar zu seinen Jungs: "They play a point better basketball". Und damit hatte er definitiv recht.

 

Direkt nach der Auszeit war LA engagierter, doch ein absolut sehenswerter Turnover sowie ein technisches Foul von deren Coach (inkl. Freiwurf für Orlando) brachen diesen Willen gleich wieder. Wenn dazu noch Orlando mit eisernem Willen Rebounds holt, wird es schwer für jedes Team. Doch nicht nur in der Offensive lief es. Auch in der Defensive überzeugte Dwight Howard. Seine Defensivarbeit führte unter anderem zu einem Hochball den Orlando anschließend mit einem Punktgewinn abschloss. Am Ende wurde auch das zweite Viertel verdient von den Orlando Magic gewonnen. Sie waren einfach besser. Die beiden Teams gingen beim Stand von 37-49 in die Halbzeitpause.

 

 

Sollte Orlando Magic auch in der zweiten Halbzeit so weiterspielen, werden sie auf 2-2 ausgleichen. Allein die Reboundstatistik ist beeindruckend: Dwight Howard holte 14 Rebounds - exakt genau so viele wie das gesamte Team der Lakers.

 

 

Das dritte Viertel begann mit einem Dunk von Dwight Howard. Doch danach kamen die Lakers zurück und verkürzten Dank unter anderem drei Dreier auf 53-54. Was auch immer Phil Jackson seinem Team in der Pause erzählt hat - es hat geholfen. Die Zwölfpunkte-Führung wurde innerhalb von knapp 6 Minuten Spielzeit fast vollständig egalisiert. Mit zwei Freiwürfen ging LA anschließend das erste Mal in diesem Spiel in Führung. 55-54 stand es nun. Und das Spiel war jetzt völlig offen.

 

Die verbliebenen Minuten waren sehr kampfbetont. Auch Stan van Gundy sah das so, und äußerte sich nach dem dritten Viertel wie folgt: "I think their defense was great. They were extremely aggressive." Dank insgesamt 4 Dreier und einem sehr starken Trevor Ariza, der allein 13 Punkte im dem Viertel machte, bauten die Lakers ihre Führung auf 67-63 aus. Das letzte Viertel sollte also wieder spannend werden. Wird Orlando zurückkommen, oder werden die Lakers ihr drittes Spiel gewinnen?

 

Das vierte Viertel eröffneten die Lakers mit einem schönen Layup. Anschließend zeigten beide Teams eine gute Defensivleistung. Beide hatten es raus die Wege so zu verstellen, das der Gegner innerhalb der 24 Sekunden nicht zum Wurf kam. Doch die beste Defensivleistung nützt nichts, wenn entweder ein Foul dem Gegner Freiwürfe beschert (Orlando), oder aber ein Rebound in der Offensive nicht zum Punktgewinn genutzt wird (Los Angeles). Überragend fand ich die erste Hälfte des Viertels nicht. Pietrus und Bryant zeigten zwar jeweils einen schönen Dreier. Aber das Spiel wirkte insgesamt nicht mehr so locker wie vorher. Orlando, die bis zur Hälfte des Spiels wie der sichere Sieger aussahen, schienen die drohende 3-1 Führung der Lakers im Kopf zu haben. Doch bei einem Stand von 75-73 würde ich noch nicht aufgeben. Da ist noch alles drin.

 

Als ob Mickael Pietrus meine Worte gehört hätte, legte er nach einem Rebound einem Zug zum Korb hin der von Kobe Bryant nicht gestoppt werden konnte. Die 2 Punkte waren drin, und der Freiwurf durch die Bryant-Attacke ebenfalls. Somit war nun wieder Orlando in Führung: 75-76. Die Stimmung in der Amway Arena von Orlando brandete natürlich sofort auf. Die Lakers spürten das sie etwas machen mussten, und erzielten 4 Punkte in Folge bis Dwight Howard mit einem Dunk nachlegte. 4 Minuten vor Ende stand es nun 79-78. Ein großartiger Block von Turkoglu konnte zwar nicht zu einem Führungswechsel genutzt werden. Doch Orlando war auf alle Fälle wieder da. Dazu hatten sie jetzt noch Glück, denn LA vergab einen Dreierversuch und verursachte gleich darauf ein Foul an Hedo Turkoglu. Der ließ sich nicht zweimal bitten und holte einen Punkt über die Freiwürfe.

 

Noch 3 Minuten und Orlando war jetzt richtig im Spiel. Dwight Howard holte sich einen Rebound, wurde bedrängt und holte sich trotzdem 2 Punkte. Und zusätzlich verwandelte er seinen Freiwurf. Orlando war nun mit 3 Punkten in Führung. Das die Lakers nicht aufgaben zeigt Trevor Ariza: 2:30 vor Ende zeigte er sein Können mit einem Dreier. Turkoglu im Gegenzug aber auch. Und schon war der Abstand wieder hergestellt. Die Halle tobte. Ein Rebound und ein Layup von Turkoglu führten zum 82-87. 1:34 Minuten vor Ende folgte die übliche Auszeit die immer in so einer Phase kommt.

 

Die Lakers waren anschließend im Ballbesitz. Bei 5 Sekunden auf der shot clock musste ein Wurfversuch kommen. Und der ging daneben. Die Lakers konnten ihre Chance zum Ausbauen der Führung nicht nutzen, sodass Pau Gasol mit einem Dunk sein Team wieder etwas heranführen konnte. Bei einem Stand von 84-87 und 11,1 Sekunden hatte Dwight Howard nun zwei Freiwürfe - die er vergab. Bis auf 10,8 Sekunden tickte die Uhr herunter bis das nächste Timeout aufgerufen wurde.

 

3 Punkte lagen die Lakers zurück. Zusätzlich hatten sie den Ball. Das ist zu schaffen. Ein Dreier und sie erzwingen eine Verlängerung. Zumal sie noch eine weiteres Timeout haben. Trevor Ariza nahm seine Position an der Seitenlinie ein, ein schneller Pass zu Bryant folgte, der passte direkt zurück zu Ariza. Ariza sah wiederum Derek Fisher freistehend und passte zu ihm. Derek Fisher stand ideal für einen Dreier. Er versuchte es und versenkte den Wurf. 4,6 Sekunden vor Ende stand es 87-87. Die Lakers hatten wieder alle Chancen auf die Verlängerung. Sie mussten nur noch 4,6 Sekunden überstehen.

 

Nun folgten die Timeout-Spielchen. Beide Teams hatte noch genügend. Und so folgten 3 Timeouts hintereinander. Um es kurz zu machen: Nach den Timeouts schnappte sich Turkoglu den Ball und passte zu Pietrus. Doch der traf nur den Ring und erzielte keine Punkte. Die Teams gingen mit 87-87 in die Verlängerung. Nach Spiel 2 ist das schon die zweite Verlängerung bei den Finalspielen. Die gab es zuletzt 1984 zwischen den Boston Celtics und den LA Lakers. Übrigens auch bei den Spielen 2 und 4.

 

Die letzten 5 Minuten begannen mit einem Dreier von Rashard Lewis, den die Lakers mit einem Korbleger beantworteten. Ein Rebound der Lakers sowie ein erfolgreicher 2 Punktewurf folgten und die Lakers waren wieder mit einem Punkt vorne (91-90). Beide Teams waren nun bärenstark in der Defensive. Die Fehler und Rebounds folgten auf beiden Seiten. Am Ende gipfelte die Abwehrschlacht in einem Foul der Lakers. Orlandos Dwight Howard stellte sich an die Freiwurflinie und machte zumindest einen der beiden rein. 91-91.

 

Bei 1:01 Minuten versuchte Phil Jackson Ruhe ins Spiel reinzubringen und zog die Timeout-Karte. Dank Ballbesitz der Lakers schien das auch die richtige Zeit dafür gewesen zu sein. Wieder zurück auf dem Feld ließ Kobe Bryant die Zeit runterticken. Doch abschließen konnte er nicht. Zu seinem Glück ließ sich Nelson zu einem Foul verleiten wodurch die Lakers trotz vergebenem Wurf wieder im Ballbesitz waren. Derek Fisher ließ sich auch dieses Mal nicht die Chance nehmen und versenkte treffsicher seinen Dreier.

 

31,3 Sekunden vor Ende stand es nun 94-91. Die Lakers hatten gute Chancen das Spiel für sich zu entscheiden. Zumal Orlando nach einem verpatzten Wurf und Rebound den Ball direkt in die Hände von Pau Gasol spielte. Der fackelte nicht lange und machte einen Dunk. Bei 21,6 Sekunden vor Ende lagen die Lakers nun mit 5 Punkten vorne. Das wird schwierig für Orlando.

 

Erneut leitete Turkoglu den Spielzug ein - der wieder im Chaos endete. So richtig unter Kontrolle konnte keines der Teams den Ball bekommen. Bis Derek Fisher den Ball in die Finger bekam, ihn weiter spielte zu Ariza und der weiter zu Pau Gasol spielte. Gasol versenkte den Ball im Korb. 98-91 und 3,4 Sekunden vor Ende. Das war es für Orlando. Zumal Gasol noch zwei Freiwürfe bekam. Einen davon konnte er verwandeln. Auch den Magic war klar das dieser Rückstand nicht mehr aufzuholen war. Somit passierte nichts mehr und die Partie endete mit 99-91. 8 Punkte Vorsprung für die LA Lakers.

 

Zu Anfang der Partie sah es nicht so aus als ob die Lakers das Spiel gewinnen könnten. Im Fußball gilt der Spruch "Das Spiel hat 90 Minuten". Hier waren es 53 Minuten bis der Sieger feststand. Und das waren die Lakers dank hervoragenden zwei Vierteln und der Verlängerung. Die Lakers führen somit mit 3-1 gewonnen Spielen und können in der Nacht von Sonntag auf Montag ihre 15. Meisterschaft erreichen. Das 5. Finalspiel beginnt um 02:00 Uhr deutscher Zeit.

 

Gruß

PowerMike


Sat Jun 13 21:38:34 CEST 2009    |    Patriots

Ich denke das wars für Orlando.

Mon Jun 15 13:53:33 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: PowerMike:

 

LAL vs. ORL - Spiel 5 (NBA Finals 2009)

 

[...] Howard war das mit den zwei vergebenen Freiwürfen. Ich hab aber erstmal selbst in meinem Spielbericht vom 4. Spiel nachschauen müssen (11. Absatz).;)

 

Gruß

PowerMike

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "ORL vs. LAL - Spiel 4 (NBA Finals 2009)"

Was zuletzt passiert ist

Blogbesucher

  • anonym
  • The_Organist
  • Andy67
  • br403
  • oktay18
  • Achsmanschette136234
  • msi_87
  • tictactho
  • Ivan..
  • Rewan87