• Online: 1.307

PoloMatthias

Blog vonPoloMatthias

Sat Jul 28 23:35:21 CEST 2012    |    PoloMatthias    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Golf, II (19E), VW

Hallo Leute ;)

 

 

Um meinen IIer ist es ja im Moment recht still geworden. Was will man auch machen, außer putzen, polieren und saugen. Mehr kann man bei einem abgemeldetem Auto erstmal nicht machen :)

 

Wie bereits gesagt, will ich den Golf original lassen. Keine dicken Reifen, keine Tieferlegung, nix.

 

Stolz wie ... Matthias :)Stolz wie ... Matthias :)

 

Und eines war von Anfang an klar, die Winterreifen auf den schwarzen Stahlfelgen sind hässlich und müssen weg. Sommerreifen, mit diesen Alufelgen liegen im Kofferraum:

 

 

Ganz ehrlich? Find ich auch hässlich :D

Auf dem 35i sehen sie meiner Meinung nach gut aus, aber an meinem rotem Renner will ich die Dinger nicht haben. Also wer interesse hat, kann sich melden, die Dinger müssen weg. ;)

 

Im Golf II Forum treiben sich echt nette und hilfsbereite User rum. Hier natürlich auch :p

 

Und mein Traum-Golf soll nunmal einen klischeehafter Rentnergolf darstellen. Alles original, schöne Stahlfelgen und eine gehäkelte Klopapierrolle auf der Hutablage. Ziemlich fix jemanden gefunden, der noch einen Satz von meinen "Wunsch-Felgen" da hatte.

 

Man hatte ich Glück. Nur 60 Kilometer trennten uns und Samstag dann eine schöne Tour ins Sauerland gemacht. Mit Papa's Passat :)

 

Super netter Kontakt, Hammer Preis und echt gut erhaltene Felgen. Reifen waren vom Profil her wie neu, leider von 1997 :D Müssen also runter.

 

 

Aber naja, jetzt noch ein 7 Rippen Kühlergrill mit Chromumrandung und alles ist perfekt :)

 

 

Also, ich bin gespannt auf Kritik, Lob und anregungen :)

 

 

Matthias :)


Fri Jul 20 10:56:45 CEST 2012    |    PoloMatthias    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: III (6N & 6N2), Polo, VW

Hallo Leute ;)

 

Ich hatte es ja schon angekündigt, dass ich über meinen Urlaub in Emden berichten werde. Ich dachte, ich bekomme das schneller hin, aber irgendwie kam immer etwas dazwischen.

 

Also losgefahren bin ich am 06. Juli, kurz nachdem ich mein Zeignis bekommen habe. Leider fing es schon zu regnen an, als ich mit meinem Polo auf der Autobahn war.

 

Eigentlich hatte ich an diesem Tag mit Stau gerechnet, die Ferien gingen ja gerade los und die Nordsee ist ein beliebtes Urlaubsziel. Doch nichts. Gott sei dank, kein Stau. In nur 2 1/2 Stunden war ich da. Das ging selbst mir zu schnell. Da kam gar keine Urlaubsstimmung auf :D

 

Das Wetter in Ostfriesland lies die ganze Zeit sehr zu wünschen übrig. Windig, kalt und nass. Gegen den Wind und die Kälte habe ich nichts, doch ich hasse Regen. Und bei diesem Wind, hasse ich den Regen noch mehr ;) An manchen Tagen ging das Wetter auch, dann aber nur stundenweise.

 

Besichtigt habe ich eigentlich nicht sehr viel, ich war ja schon ein paar mal dort. Leider hatte ich nicht immer die Kamera bei, um alles zu fotografieren. Aber egal.

 

Unter anderem war ich am "Großen Meer", ein nur knietiefer künstlich angelegter "See", auf dem man surfen, Tretboot und natürlich schwimmen kann.

 

 

 

 

 

Dann war ich natürlich auch noch am richtigem Meer, genau gesagt war ich an der Knock.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da habe ich dann auch noch einen toten Seehund gesehen, der ans Ufer gespült wurde :(

 

 

Klar ist Nordseewasser ja nicht gerade. Also da fand ich die Ostsee wesentlich schöner ;)

 

 

Und was mich am meisten gefreut hat, als ich Zuhause war, war, dass mein Auto nicht ein kleines Problem hatte. Insgesamt sind wir 950 Kilometer gefahren, 6,5 Liter Sprit hat er durchschnittlich gefressen. Okay, das schaffe ich unter 6,5 Liter, aber ich bin ja auch nicht immer nur 120 gefahren ;)

 

Ich musste keinen Tropfen Öl nachfüllen, nichts. Das hat mich gefreut :) Außerdem hatten wir auch kurz vor "unserem" Urlaub unseren Jahrestag :D Am 04. Juli hatte ich ihn dann schon ein Jahr.

 

Alles in allem eine positive Woche, und wieder habe ich was gelernt. Ich kann mich auf mein Auto verlassen ;)

 

 

Liebe Grüße,

Matthias


Wed Jul 04 22:56:15 CEST 2012    |    PoloMatthias    |    Kommentare (23)

Hallo liebe Lesegemeinschaft :)

 

Da ja in gut zwei Tagen bei mir hier, also in NRW die Sommerferien beginnen, kommt langsam die Urlaubseuphorie.

Natürlich starten auch noch andere Bundesländer der BRD in die langen Ferien...

 

Wozu wird es kommen? Na klar, zu Staumeldungen. In NRW sowieso, aber auch an beliebten Urlaubszielen wie der Nord- und Ostsee wird sich der Verkehr stauen.

 

 

Mir persönlich macht der Stau nichts aus, aber wenn es heiß ist, kann der dann doch mal ganz schnell an den Nerven kratzen. Wenn man dann noch Kinder im Auto hat, dann fängt der Urlaub ja schon gut an :D

 

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es euch dieses Jahr auch irgendwo hinverschlägt. Allein, mit Freunden oder Famile. Mit dem Auto, dem Flugzeug oder der Bahn, in Deutschland oder anderswo...

 

Kurz: Fahrt ihr weg? Wenn ja wohin und wie? ;)

 

Ich werde Freitag, nachdem ich mein super :D Zeugnis abgeholt habe, mit meinem Polo auf die Autobahn fahren, und mein Ziel wird Emden sein. Wann ich zurück kommen werde weiß ich noch nicht, ich werde dort eine Freundin besuchen.

 

Also, ich werde Fotos machen und berichten, wie der Nordseeurlaub war. Jetzt seid ihr dran. Haut mal alles raus ;)

 

 

Bis zum nächsten mal,

 

Matthias :)


Mon Jul 02 15:09:08 CEST 2012    |    PoloMatthias    |    Kommentare (18)

Wow, schon ein Jahr lang Motor-Talk :)

 

 

Als ich Heute in mein e-Mail Postfach schaute, konnte ich es kaum glauben. Heute genau vor einem Jahr habe ich mich hier angemeldet.

 

Und dieses eine Jahr ging verdammt schnell rum. Ich weiß Heute noch, wie und warum ich mich hauptsächlich hier registriert hatte.

 

Aber aus ein paar Fragen wurde schnell irgendwie mehr. Ich eröffnete meinen Blog, schrieb die ersten Artikel und hatte wirklich Spaß an Motor-Talk, den ich bis Heute nicht verloren habe.

 

Wie wahrscheinlich schon von vielen Usern beschrieben, wird hier wirklich schnell geholfen. Natürlich treiben sich auch hier ein paar Pappnasen rum, wo man sich wirklich denkt, ob das denn alles noch normal sein kann.

 

Gott sei dank sind die meisten aber völlig hilfsbereit und freundlich. Ich war jetzt schon in einigen Foren, aber dieses hier ist einfach einzigartig. Nochmal großes Danke für die Hilfe, die ich hier bekommen habe ;)

 

Wie gesagt, in diesem einen Jahr war ich fast jeden Tag online. Die tollen Blogs mancher User begeistern mich bis Heute.

 

Silverdreammachine, Rockport1911, Goify, DER POLO_NEGER, italeri1947, Bayernlover, plaustri20 oder Dr Seltsam, und noch vielen anderen, Ich will einfach mal danke sagen, für die tollen Artikel. Bitte weiter so ;)

 

Und natürlich auch noch einmal ein großes Danke an Rockport1911, der mir wirklich tatkräftig bei meinem ersten Artikel geholfen hat.

 

 

So Leute, ich hoffe, dass das ganze hier noch lange weiter geht und ich noch lange Mitglied dieser Community sein werde ;)

 

Bis demnächst, Matthias ;)

 


Sun Jul 01 22:48:39 CEST 2012    |    PoloMatthias    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: Golf, II (19E), VW

Hallo Leute ;)

 

Nachdem ich mir meinen Traum von einem Golf II erfüllt hatte, kehrte erst einmal Ruhe ein. Ich hatte ihn, das war das wichtigste :)

 

Natürlich gewaschen, poliert, Innenraum gesäubert und mich über meine neue Errungenschaft gefreut.

 

 

Aber eines war klar, er hatte eine Roststelle. Genau am Fensterrahmen (Windschutzscheibe) unten Fahrerseite. Es knusperte auch schon unterm Gummi :(

 

 

Aber trotzdem hat er sich nicht unbeliebt gemacht, er ist 23 Jahre alt und die Roststelle war das einzige, was er vorzuweisen hatte.

Da ich in Sachen Rostbeseitigung total unerfahren bin, habe ich mir erst einmal verschiedene Tipps aus Golf-Foren geholt.

 

Gesagt, getan. Gestern war es dann soweit, es sollte endlich erledigt werden. Bei A.T.U. habe ich mir eine Spraydose gekauft. Original-Lack; Tornadorot (LY3D). Kostenpunkt lag bei ca. 11€. Super, wenns wirklich hält was es verspricht.

 

 

Im Keller hatte ich noch Rostumwandler, Grundierung und Klarlack vom Lackierer, der mir das mal für meinen Polo mitgegeben hatte. Gott sei dank brauchte ich das an meinem Polo noch nie :D

 

Dann ging es endlich los...

 

Zu Erst habe ich die Stelle mit grobem Schleifpapier geschliffen.

Als dann alles soweit entfernt war, bin ich noch einmal mit feinem drüber gegangen.

 

Dann habe ich angefangen, meinen Golf weiträumig abzukleben, damit bloß kein Sprühnebel auf anderen Teilen entsteht. Hinterher sah er auch wie ein Golf-Ratte :D Hatte auch was ;)

 

 

Dann habe ich die Fläche gesäubert, das auch keine Fettreste bleiben.

Dann habe ich den Rostumwandler aufgetragen und gewartet.

 

Als dann alles getrocknet war, trug ich die Grundierung auf.

 

Wieder warten. Dann endlich kam der Griff zu Spraydose. Dafür, das ich Laie bin, sieht es wirklich gut aus.

 

 

 

Als dieser dann circa eine Stunde getrocknet ist, habe ich noch den Klarlack aufgetragen. Sieht wirklich gut aus.

 

Jetzt will ich noch die Klebereste mit Nitro entfernen und die Stelle ordentlich polieren. Doch da warte ich noch zwei oder drei Wochen, bis der Lack wirklich ausgehärtet ist. Man denkt nämlich, dass dort ein Übergang zu sehen ist, das sind aber die Klebereste vom Abkleben. Wenn die weg sind, siehts auch besser aus.

 

Aber schaut selbst, so siehts nu aus:

 

 


Blogempfehlung

Mein Blog hat am 05.02.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

PoloMatthias PoloMatthias

VW

 

Stammkunden (49)

Besucher

  • anonym
  • JustForFun
  • Samssveel
  • Janoschka
  • C-Max-1988
  • peter1.7.
  • raze0815
  • HeinrichK
  • Talker1111
  • mozartschwarz