• Online: 1.551

PoloMatthias

Blog vonPoloMatthias

Sun Jan 25 18:29:05 CET 2015    |    PoloMatthias    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: 2 (19E), Golf, VW

Ich weiß gar nicht ob man mich hier noch wirklich kennt, denn in letzter Zeit ist es sehr ruhig geworden hier. Der letzte Artikel ist schon lange her und das hatte einfach mehrere Gründe, besonders aber hat mir die Zeit zum bloggen gefehlt... Jetzt wollte ich das ganze hier einfach nochmal aufleben lassen, ich hoffe euch interessiert's noch ;-)

 

In der letzten Zeit hat sich einiges getan und diesen Artikel widme ich nochmal meinem Golf II, den ich schon seit fast einem Jahr nicht mehr mein eigen nennen kann. Leider..

Werfen wir nochmal einen kurzen Blick in die Vergangenheit. Es war 2012 und ich hatte eigentlich schon ein Auto. Der Wunsch nach einem 2er Golf war aber nach wie vor da und so entschied ich mich damals noch als Schüler mir ein zweites Auto zu kaufen. Im nachhinein betrachtet war das keine sehr kluge Idee. Genauso wenig klug war es dann den Golf wieder herzugeben, aber das musste leider sein. Später dazu mehr.

 

 

Und da war er nun. Der Golf 2, den ich mir schon immer erträumt hatte. Für einen relativ schmalen Taler gekauft, hat er mir anfangs viel Spaß gemacht. Zwar lief der PN nie so wirklich wie ich das gerne wollte. Und ich habe wirklich alles versucht ihm gerecht zu werden, er hatte einfach seine Macken. Aber ich konnte mit leben, denn es war ja nunmal mein "Traumauto".

Doch dann fing meine Ausbildung an und der Polo bewies sich als sehr treuer begleiter, auf den ich mich einfach immer verlassen kann. Die Zeit für den Golf wurde immer weniger und irgendwann stand er mehr als er gefahren wurde. Das war einfach zu schade für den Golf. Und die ca. 120€ monatlich für die Garage und Versicherung wurden dann, wenn man den Wagen nicht wirklich nutzt, auch zu teuer.

 

Gedacht hatte ich es mir schon länger, doch der Schritt den Wagen zu inserieren war irgendwie in weiter ferne. Warum soll er jetzt weg? Die Wochenendtouren, die unzähligen Schrottplatzbesuche um irgendwelche schicken Originalteile zu ergattern (als Schüler hat man noch wirklich auf sein Geld geachtet) und die ganzen schrauberein die ich mit Freunden hatte, waren irgendwie Grund genug für mich, den Wagen weiter relativ sinnlos zu unterhalten.

 

Doch als die Saison sich dem Ende neigte wurde mir bewusst das es Zeit war, nach schon relativ kurzer Zeit, den Wagen zu verkaufen. Denn der Polo ist mein erstes Auto und es war von Anfang an klar, dass der bleiben wird.

Gesagt, getan. Der Golf stand im Netz. Den Preis habe ich absichtlich hoch angesetzt, weil ich immernoch im Hinterkopf hatte, den Golf zu behalten. Es waren viele Leute da und es hat wirklich lange gedauert den "richtigen" Käufer zu finden, damit mein Gewissen nicht ganz so schlecht war ;)

 

Doch dann jemand der mich überzeugte...

Es war ein ziemlich kühler Abend und es war dunkel. Der Golf stand in seiner Garage und wir hatten das Treffen für 19 Uhr ausgemacht. Vorgefahren ist der junge Mann ebenfalls mit einem roten Golf 2. Man konnte ihn vom Zustand leider gar nicht mit meinem vergleichen, der Grund war dafür aber eher der Geldbeutel des damaligen Schülers. Denn sein Golf war sein erstes Auto, dass er sich irgendwann mal für 250€ gekauft hat und inzwischen über 450.000Km runter hatte. Er hatte sein Leben wirkich gelebt und die Vorbesitzer hatten seine Spuren an ihm hinterlassen. Trotzdem war mein erster Gedanke: "Oh Gott, so wird dein Golf bei ihm bestimmt auch enden..."

Aber ich glaubte seine Erzählungen und er erschien wirklich symathisch. Nach 2 Tagen Bedenkzeit seinerseits wurde der Golf verkauft. Überglücklich holte er den Wagen ab und ich war wirklich nicht sehr happy darüber. Aber für 2 Autos hat hinterher trotz Ausbildung das Geld nicht gereicht um auch noch ab und an mal rausgehen zu können...

 

Enttäuscht wurde ich aber nicht! Der Wagen ist jetzt in Düsseldorf und ich hatte ja die Adesse des Käufers. Also hab ich mich vor kurzem an einem Sonntag mit meinen Polo auf den Weg nach Düsseldorf gemacht und mich schon auf einen desolaten Zustand vorbereitet. Aber nein, der Wagen stand einfach noch perfekt da. Sauber, gepflegt und einfach so wie ich ihn verkauft habe. Bis auf die Felgen, die hatte er erneuert. Und letztendlich stieg ich mit einem lachen im Gesicht in mein Auto weil er noch so gut aussieht und trotzdem war ich wehmütig, weil er nicht mehr mir gehörte. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja irgendwann wieder einen Golf II für mich...

 

So nach langer Pauser hoffe ich, dass der Artikel euch gefallen hat ;)

Hat Dir der Artikel gefallen? 9 von 9 fanden den Artikel lesenswert.

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 05.02.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

PoloMatthias PoloMatthias

VW

 

Stammkunden (49)

Besucher

  • anonym
  • JustForFun
  • Samssveel
  • Janoschka
  • C-Max-1988
  • peter1.7.
  • raze0815
  • HeinrichK
  • Talker1111
  • mozartschwarz