03.02.2012 15:04    |    plaustri20 plaustri20    |    Kommentare (56)

E220 Diesel schlechter ZustandE220 Diesel schlechter ZustandWelche Taxen fahren denn bei euch?

Ist der Zustand teilweise genauso gut und schlecht wie bei mir in der Region? Manche sind dermaßen schmutzig, innen sowie außen. Vor allem die älteren Modelle wie zum Beispiel Mercedes W 210 sind total verunreinigt, von manchen fehlen sogar die Radkappen. Die neueren Modelle W212 oder gleich eine aktuelle S-Klasse sind total gepflegt und fahren sogar im Winter auf Alu.02.2012 15:04 | plaustri20felgen. Wenn man gleich einen alten W124 sieht dann ist der sehr gut gepflegt worden. Man sieht halt das der vom Fahrer abgespart wurde und anstatt eines vergänglichen Ford oder Opel gekauft wurde.

 

 

 

 

 

E220CDI guter ZustandE220CDI guter ZustandHier auf Motor-Talk gibt es ja auch viel Taxifahrer die ihre Taxen mit allen möglichen Zubehör verschönern und es wie einen Porsche pflegen. Da kommen Led-Tagfahrleuchten dran oder gleich ein Entertainment-Set für die Fahrgäste. Und wenn sie nur wöchentlich waschen und Leder-Pflege betreiben ist das doch auch toll, müssen tun sie das nicht. Aber ich denke erstens gebietet das der Anstatt und zweitens will jeder einen sauberen Arbeitsplatz wo er auch viel Zeit verbringt (muss).

Riechen sollte das perfekt Taxi nach nichts oder wenigstens angenehm und nicht nach einem "New Car"-Bäumchen oder gar nach dem Rauch des Fahrers. Das im Innenraum keine Zeitungen oder irgendwelcher Krims-Krams rumliegen sollt ist wohl auch klar. Aber warum lassen manche Fahrer ihre Taxe so versauen, die war bestimmt nicht billig! Natürlich wenn man einen gebrauchten W210 mit 250.00km kauft ist das nicht so als einen neuen S350 CDI. Die haben dann auch viel Ausstattung wie z.B. Navi (logisch:D), Ledersitze, Automatik, TV, etc. was die älteren nicht behaupten können. Ich denke deswegen sind die Neuen auch gepflegter.

 

 

plaustri


Kommentare: 56

03.02.2012 15:56    |    Daimler201 Daimler201

Hab zwar keine Taxen, sondern Mietwagen, bevorzuge bei meinen Fahrzeugen aber den Zustand "wie aus dem Laden".

 

Bei den Sprintern kommt man leider nicht hinterher mit dem Rost wegmachen, im Innenraum schaut aber selbst mein ältester mit 440.000km noch aus wie ein Jahreswagen.

 

MFG Sven


03.02.2012 16:02    |    Zeiti0019 Zeiti0019

Bei uns fahren auch viele Benz und ein paar wenige Mondeos, 5er BMW und Torans als Taxis.

Die Mehrheit ganz klar die mit dem Stern. Einige der W124 sind schon recht ausgeleiert, aussen angemackt und verschlissen. Aber innen ist das Leder immer noch in Ordnung und das Auto meistens annehmbar sauber. Dennoch merkt man natürlich, dass die Autos teilweise an die Million KM hinter sich haben und auch -vor allem nachts- ordentlich schnell damit gefahren wird.

Was diese Autos angeht kann ich es etwas verstehen, wenn man als Unternehmer, oder Fahrer nicht mehr ganz so hinterher mit der Pflege von aussen ist..:)


03.02.2012 16:33    |    escort_fahrer32 escort_fahrer32

Wir haben einen Kunden der einen Fahrservice hat,bei ihm sind die Fahrzeuge immer sauber und gepflegt!

Und das obwohl jedes Fzg. 100tkm im Jahr bewegt wird...

 

Fuhrpark;

2xFocus

4xPassat

2x T5

und einen Transit


03.02.2012 16:51    |    rpalmer rpalmer

Was kümmerts mich ob die Kiste noch Radkappen hat? :rolleyes:

Oder ob die außen verschrammt ist?

 

Für mich als Fahrgast ist wichtig dass der Wagen innen sauber ist, nicht unangenehm riecht und dass der Fahrer mir keine Umwege fährt. Und die Polsterung sollte nicht durchgesessen sein.

Ob der Haufen ihm dabei wegrostet ist mir egal... ebenso ob der mit hässlichen Serienalufelgen durch die Gegend juckelt oder mit der Stahlfelge.

 

hier fährt alles mögliche herum... B-Klasse, W210, 211 und 212, einer hat noch den W140. Paar unternehmen haben Touran, Passat und Superb im Einsatz. Insignia habe ich auch schon gesichtet.


03.02.2012 17:52    |    Deekz Deekz

Bei mir fahren großteils nur W211 und w212 um die Gegend, aber Phaetons, S-klassen und A8 hab ich auch schon gesichtet.

Sogar nen Hummer H2 sah ich mal mit dem Taxischild am Dach^^.

Bis jetzt habe ich nur schlechte Erfahrung bei nem Dacia Logan gemacht der mit 90tkm schon ziemlich durch war von innen und geklappert hat.


03.02.2012 18:43    |    studiac studiac

Ich habe selber mal einen Touran und einen Sharan als Taxi gefahren. Unsere Fahrzeuge wurden mindestens einmal im Jahr zur Komplettaufbereitung gegeben. Sowie bei (fast) jedem Schichtwechsel von innen gesäubert. Das Taxen "nicht gewaschen werden müssen" ist falsch. Ist das Fahrzeug nicht gewaschen, wird es von der Vergabe von Fahraufträgen ausgeschlossen bis es sauber vorgeführt wurde.

 

Aber glaubt der Verfasser denn, die Entscheidung für einen W124 ist eine freiwillige? Vor ca. 15 Jahren war bei uns in der Region ein Grbauchtwagenmarkt für Taxen nicht existent. Damals wurden alle 4-5 Jahr neue Autos gekauft und die alten nach Belgien oder Holland verkauft. Aber wer kann sich das heute noch leisten? Es ist selbstverständlich, dass ein günstiges Auto nicht ungepflegt sein muss. Aber eine Taxe muss deswegen lange kein Mercedes sein. Denn die meisten wollen Mercedes fahren und FIAT bezahlen. Dies ist nunmal nicht machbar, gleichwohl ich der Meinung bin, dass ein gepflegter, höflicher und zuvorkommender Fahrer weitaus wichtiger ist als Alufelgen im Winter.

 

Zum Thema Zeitung im Auto: Ich hatte auf meinen Nachtschichten immer ein Fachbuch oder Fachzeitschrift zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole klemmen und keinen hat´s gestört. Eher im Gegenteil: "Sind Sie Student?" "Ja, so ist es." "Ich bin damals auch Taxi gefahren.........!" Und schon hatte man ein Smalltalkthema.


03.02.2012 19:18    |    gaston73 gaston73

Hohe Laufleistungen sind eigentlich unproblematisch, wenn der Rest der Kiste noch nicht allzu verbeult ist. Aber manche sind schon so verwarzt, daß man nur noch den Kopf schütteln kann. Wenn der Wagen mit einer Million km immer noch ganz gut dasteht, soll er doch ruhig weitergefahren werden. Besser als 250.000, aber dann Stock-Car-Optik...


03.02.2012 19:43    |    Bert Benz Bert Benz

Bei den Taxenfahrpreisen sollten sich die Fahrer mal einige Flaschen fliessendes Deutsch (bzw. optionales Hochdeutsch) einschenken...

 

Und Taxlern unter Mercedes E-Größe sollte man gleich die Konzession entziehen, das ist eine Zumutung. Muss ja nicht immer eine Stretch-Limo sein.


04.02.2012 10:08    |    Andi2011 Andi2011

Ich fahre nicht sooo häufig mit dem Taxi,privat eigentlich gar nicht,entweder fährt meine Frau oder ich.

Wenn ich aber dienstlich mit der Bahn oder Flugzeug irgendwo hin muss,nehm ich selbstverständlich öfter ein Taxi.

 

Allerdings hab ich ja dann den "Luxus" am Bahnhof/Flughafen/Hotel oft mehr oder weniger freie Auswahl zu haben,deshalb:

  • ich achte schon darauf in welches Taxi ich einsteige im Bezug auf die Sauberkeit, aussen wie innen
  • ich schaue mir auch den Fahrer/Inn an, um es mal so zu sagen: sitzt da einer mit Kippe und Kaugummi o.ä.  -nein Danke!
  • ich sitze im Taxi gern hinten,also bevorzuge ich Taxis mit entsprechendem Fuss/Sitzraum ausser...

 

...es bietet sich die Gelegenheit in einem "besonderes" Taxi mitzufahren, wo mich das Model mal interessiert oder der Wagen was besonderes im Strassenbild ist, z.B. in Hamburg saß ich mal in einem Ascona C, in Stuttgart in einem Panamera oder in einem Honda Jazz Hybrid bin ich auch mal mitgefahren.

 

Grüße

Andi

 

 

...und wegen dem "fliessenden Deutsch", die lustigste Taxifahrt hatte ich bisher mit einem etwa 60 jährigen Italiener während der WM in Deutschland und mit einer Spanierin - die hatten klasse Sprüche drauf:D


04.02.2012 11:27    |    Bayernlover Bayernlover

Als ich Zivi war, bin ich jobbedingt öfter mit dem Taxi unterwegs gewesen. Vorn saßen dann die alten Damen, die ich zum Doktor begleitet habe, und ich durfte mir das Spektakel von hinten anschauen. Da sieht man teilweise auch Licht und Schatten, das glaubt man nicht. Wobei man echt sagen muss, ein sauberes Auto und ein gepflegter Fahrer, der nach Möglichkeit auch unsere Sprache spricht sowie nicht 10 Minuten im Navi nach der Adresse in 5 km Entfernung kramen muss, sind mehr wert als das Fabrikat. Wobei ich natürlich sagen muss, für mich als "Hintensitzer" war der Mercedes immer der bequemste :)

 

War damals übrigens in München, da hat mir auch einer von den Fahrern erzählt, dass das Unternehmen letztens so einen alten Mercedes mit 1.000.000 Kilometern verkauft hat - da hab ich auch erstmal geguckt ;)


04.02.2012 13:36    |    VolkerIZ VolkerIZ

7 stellige km-Stände sind beim 124er völlig normal. War ja auch nicht billig, dann muß er doch wenigstens so lange halten, bis das Geld wieder reinkommt. Bei uns fährt inzwischen auch eine C-Klasse rum, die schon die erste Million km hinter sich hat.

Sauber sollte ein Taxi natürlich sein, im Rahmen des möglichen. Ich würde mich aber auch nicht drüber aufregen, wenn mal irgendwo was rumliegt. Natürlich sollte der Fahrer ab und zu mal kontrollieren, ob die Kunden Müll im Auto vergessen haben, mal ein bisschen putzen und fegen usw., aber an stressigen Tagen, wo er eine Fahrt nach der anderen hat, wie soll er das machen?

So lange das Auto so sauber ist, daß man hinterher noch mit sauberen Klamotten aussteigt, dann ist das in Ordnung.


04.02.2012 15:39    |    124er-Power 124er-Power

Hallo,

 

bei den Taxen muss man zwischen Taxifirmen mit mehreren Fahrzeugen und Einzelunternehmern unterscheiden. Bei den größeren Firmen mit mehreren Fahrern sehen die Taxen meist wie sau aus.

Kaum einer fühlt sich für die Pflege des Fahrzeuges verantwortlich und da es nicht das eigene Fahrzeug ist, wird auch nicht gerade pfleglich damit umgegangen. Ähnlich wie viele mit Mietwagen umgehen!

 

Die Einzelunternehmer hegen und pflegen ihr Taxi richtig, so wie ein Autoliebhaber sein Privatfahrzeug pflegt oder eben noch mehr.

 

@ Bert Benz

Zitat:

Und Taxlern unter Mercedes E-Größe sollte man gleich die Konzession entziehen, das ist eine Zumutung. Muss ja nicht immer eine Stretch-Limo sein.

Totaler Schwachsinn! Biste schonmal in einer B-Klasse mitgefahren? Die hat mehr Beinfreiheit hinten als jede E-Klasse!

 

 

Welche Fahrzeuge bei mir rumfahren?

 

Vereinzelt noch W124, hab sogar einen Benziner mit LPG Umrüstung gesehen.

Einen W123 240D gibts hier noch, weiß aber net, ob der auch im Winter fährt.

S-Klasse W126 seh ich ab und an.

7er BMW E65 und F01 sowie S-Klasse W220 und W221

Dutzende B-Klassen

3er BMW E46 einen bisher gesehen

Audi gibts so gut wie keine.

5er E61 vereinzelt.

Passat B6 Variant

Toyota Prius gibts auch ein paar, steht extra Ökotaxi auf den Türen drauf :p

einen neuen Porsche Cayenne gibts auch

ML W163

vor Jahren hab ich mal einen getunten A8 mit Chromfelgen gesehen, aber ich weiß nicht, ob's den noch gibt.


04.02.2012 17:48    |    mehrzehdes mehrzehdes

guter thread! ich bin häufiger taxikunde. bei mir zuhaus und in städten, wo ich öfter bin, habe ich mir taxifahrer gesucht, bei denen wir/ich mich wohl fühl(en). damit meine ich einen aktuellen mercedes 212, der innen und außen sehr gepflegt ist. dazu ein fahrer, mit dem man sich unterhalten kann und der die grundzüge der körperpflege beherrscht und täglich unterwäsche und hemd wechselt. klingt nicht schwierig, hat aber teilweise lange gedauert bis ich da zuverlässige menschen gefunden habe.

wenn man mal in einer stadt abends in der gruppe unterwegs ist oder eine kurze strecke schnell fahren muß, steige ich in ein vom restaurant/hotel bestelltes taxi ein. dann weiß ich schnell wieder, was ich an "meinen fahrern" habe. wenn die erzählen, ist es aber genau das, wo ich auch drauf achte und das ihnen viele stammkunden und geplante fahrten beschert. insofern find ich es unverständlich, daß die mehrheit es wagt, völlig unakzeptable gefährte und fahrer anzubieten.


04.02.2012 18:56    |    124er-Power 124er-Power

Die Taxen bauen teilweiße sehr viele Unfälle, da kommt der Unternehmer wohl kaum noch hinterher mit den Reparaturen, oder geht nach dem Motto vor, Geiz ist geil!

 

Ohne jetzt wieder die Vorurteile auszupacken, aber erfahrungsgemäß sind einige Studenten und ausländer die reinsten Hänkersfahrer. Fahrt mal So gegen 2 Uhr nachts durch die Stadt, sind fast nurnoch Taxen unterwegs, da wirste ständig überholt!


04.02.2012 19:34    |    studiac studiac

Zitat:

Ohne jetzt wieder die Vorurteile auszupacken, aber erfahrungsgemäß sind einige Studenten und ausländer die reinsten Hänkersfahrer. Fahrt mal So gegen 2 Uhr nachts durch die Stadt, sind fast nurnoch Taxen unterwegs, da wirste ständig überholt!

Na, wer mit nicht angepasster Geschwindigkeit unterwegs ist wird halt überholt.:)

Zeit ist Geld.

Und das Taxen viel mehr Unfälle bauen sei auch dahin gestellt. LKW verunfallen auch sehr häufig.

Warum? Weil die Wahrscheinlichkeit einen Unfall mit dem Pampersbomber in der Garage (jährliche Laufleistung 25000 km) zu haben weitaus geringer ist, als mit einem Fahrzeug, welches 80000 - 10000 km im Jahr fährt und minimum 12Std. täglich unterwegs ist.

Aber ganz ehrlich, jeder Unternehmer kennt seine Pappenheimer. Wenn ein neuer Fahrer kommt, weiß man meistens schon von anderen Unternhemern ob es sich bei ihm um einen "Klamottenfahrer" handelt oder nicht. Die Pauschalisierung "Studenten und Ausländer" kann ich wiederlegen. Bei uns gab es eine Fahrerin die zwischen Lenkrad und Nabe durchguckte und den Sitz immer in der ersten Raste stehen hatte. Die hat es vor etlichen Jahren sogar geschafft die Kiste auf´s Dach zu legen und zwar auf gerader Strecke.

 

Und mal ganz ehrlich, warum soll ich mir als Unternhemer denn einen Mercedes anschaffen, wenn die es nicht hinbekommen einen vernünftigen Van zu bauen. Ne tolle E-Klasse hilft mir nunmal nicht bei 5 Personen und Gepäck. Geschweige denn, bei der Oma und dem Opa die gerade mit mir fahren, weil ich ein Fahrzeug habe, dass aufgrund seiner Sitzhöhe das Einsteigen erheblich erleichtert.

Heute ist nicht mehr die Luxuskarosse gefragt, sondern ein flexibles Fahrzeug mit dem ich die Kundenwünsche bestens befriedigen kann und das nicht die Welt kostet. Von der Preispolitik von VW könnten sich die hinter dem Stern lebenden eine Scheibe abschneiden.


04.02.2012 19:47    |    124er-Power 124er-Power

@ studiac

 

Das einzige was man Mercedes zugute halten kann ist, dass die sich auf den Taxiservice spezialisiert haben. BMW hat sich da nie mühe gegeben, deswegen gibts auch kaum BMW Taxen.

VW wird aber immer beliebter. Wozu soll man sich ein E T-Modell kaufen, wenn ein Passat fast identische Abmessungen hat? Den Fahrgast interessiert es wohl eher weniger, ob jetzt da ein Passat oder eine E-Klasse steht. Hauptsache sauber!

 

Ich bin früher öfters Taxi gefahren, schon übel was man da teilweiße erlebt. Ein Taxifahrer hats geschafft, dass ich kurz davor war, mich zu übergeben. Mir war eh schon schlecht und der Typ meinte er müsse den Schumi in der Innenstadt machen. :o


04.02.2012 20:07    |    studiac studiac

@124er-Power

 

In dem Fall ganz einfach. Rechts ran fahren lassen. Fahrt bezahlen und auf eine Quittung bestehen. Diese muss der Fahrer ausstellen. Auf der Quittung müssen zwingend die eingestanzte oder aufgedruckte Ordnungsnummer des Fahrzeugs, Datum, Fahrpreis, Fahrstrecke, MwSt. (bei Fahrten <50km 7%) sowie eine Unterschrift des Fahrers und die Daten des ausführenden Unternehmes sein.

 

Damit zuerst zum Unternehmer, wenn sich da nichts rührt zur Aufsichtsbehörde (Straßenverkehrsamt). Solche Leute gehören nicht auf den Bock. Taxler sind Dienstleister!!!! Aber manchen ist es ja schon zuviel auszusteigen und dem Fahrgast die Türe zu öffnen. Oder wirf mal einen Blick in den Kofferraum. Ich hatte immer einen Schirm drin, um den Fahrgast trocken zum Auto und aus dem Auto zu bekommen. Service macht den Unterschied und nicht die Automarke.


04.02.2012 20:11    |    Bayernlover Bayernlover

Mir hat mal so ein Typ nichtmal geholfen, meine Skier und die meiner Freundin aus dem Kofferraum zu heben. Und für die Unfreundlichkeit hab ich im Affekt noch Trinkgeld gegeben -> nie wieder!


04.02.2012 20:12    |    124er-Power 124er-Power

@ studiac

 

Sehr gute Einstellung!

Damals hatte ich es "eilig", war also nix mit rechts ranfahren.

Müsste ich regelmäßig Taxi fahren, würd ich mir einen Stammfahrer raussuchen und den immer anrufen.

Aber das Thema reisen hat sich eh erledigt. :)


04.02.2012 23:01    |    mehrzehdes mehrzehdes

Zitat:

? 04.02.2012 19:34 | studiac

Und mal ganz ehrlich, warum soll ich mir als Unternhemer denn einen Mercedes anschaffen, wenn die es nicht hinbekommen einen vernünftigen Van zu bauen. Ne tolle E-Klasse hilft mir nunmal nicht bei 5 Personen und Gepäck. Geschweige denn, bei der Oma und dem Opa die gerade mit mir fahren, weil ich ein Fahrzeug habe, dass aufgrund seiner Sitzhöhe das Einsteigen erheblich erleichtert.

Heute ist nicht mehr die Luxuskarosse gefragt, sondern ein flexibles Fahrzeug mit dem ich die Kundenwünsche bestens befriedigen kann und das nicht die Welt kostet. Von der Preispolitik von VW könnten sich die hinter dem Stern lebenden eine Scheibe abschneiden.

damit du leute wie mich kutschieren kannst, die regelmäßig schöne 40-50€ fahrten machen ohne zu nerven und gerne ein angemessenes trinkgeld geben. leute wie ich, die es schaffen einzusteigen ohne mit dem schuh die türverkleidung zu streifen, die sich in ruhe anschnallen und abschnallen ohne den gurt gegen scheibe und innenverkleidung flitschen zu lassen. leute, die sich den sitz selber einstellen ohne die mechanik überzustrapazieren.

übrigens seh ich auch nicht ein, warum ich fürs gleiche kilometergeld dacia oder vw fahren soll nur damit der unternehmer spart. zumal die vw im taxieinsatz scheinbar schnell im innenraum altern, wie ich neulich an einem zwei jahre alten touran unfreiwillig auf einer kurzstrecke feststellen durfte.


04.02.2012 23:35    |    124er-Power 124er-Power

Ein Dacia als Taxi ist echt die härte, da würd ich nie einsteigen!


05.02.2012 07:12    |    Daimler201 Daimler201

@Mehrzehdes: Aus welcher Region kommst Du, solche Kunden hab ich auch gerne ;)


05.02.2012 09:59    |    taxia6 taxia6

Es ist ein Unterschied ob man ein Taxi eines selbstfahrenden Unternehmers oder eines angestellten Fahrers in einem großen Unternehmen antrifft.

Der selbstfahrende Unternehmer hegt und pflegt sein Fahrzeug da er genau weiß, dass nur ein positives Gesamterscheinungsbild aus Fahrer und Fahrzeug Kunden akquiriert.

Ein angestellter Fahrer fährt um möglichst viel Umsatz zu erreichen und dabei interessiert es ihn nicht, welchen Zustand das Fahrzeug hat.

Wenn dann der Unternehmer oder der zuständige Fuhrparkleiter des großen Unternehmens nicht dahinter her sind, dass die Fahrzeuge gepflegt werden, dann brauch man sich nicht wundern.

Beliebte Mottos unter angestellten Fahrern sind nunmal: "Der nächste wird sich schon darum kümmern" oder "Ich war das nicht" oder "Ist doch nicht mein Fahrzeug" ;)

Wer einmal in den Genuß eines selbstfahrenden Unternehmers mit einem gepflegten Fahrzeug gekommen ist, der weiß dies auch zu schätzen. Dieser Kunde wird immer wieder diesen Unternehmer beauftragen.


05.02.2012 10:41    |    studiac studiac

@mehrzehdes

 

Es ist doch eine Frage der Wirtschaftlichkeit und nicht des Geizes. Wenn ich für einen Touran Highline mit allem Schnickedöns sowie einem Sharan 7M Highline in Vollausstattung deutlichst weniger bezahle als für einen Sternträger. Und ich habe von meinen Fahrgästen immer wieder gesagt bekommen wie komfortabel und schön die Autos sind. Und ja, die Autos waren auch nur deshalb so ausgestattet weil entweder der Unternehmer (mein Vater) oder ich mit ihnen unterwegs waren. Darüber hinaus war unser Klientel so aufgebaut, dass wir ein 7-sitziges Fahrzeug, aber keinen Bus (zu hoher Einstieg) benötigten. Ich wiederhole mich ungern aber ich stehe immer noch auf dem Standpunkt:

 

Service macht den Unterschied und nicht das Fabrikat.

 

 

Ein kleines Rätsel hab nich noch für dich:

 

Wer ist mir der liebste Fahrgast???

 

Die Oma die einmal am Tag für 5,00 € fährt?

 

Der Fahrgast der einmal in der Woche für 20,00 € fährt?

 

Der Fahrgast der einmal im Monat für 50,00 € fährt?

 

Oder der Fahrgast der einmal im Leben für 500,00 € fährt?

 

Kleiner Tip! Denk auch mal an die gefahrenen Gesamtkilometer und die damit verbundene Lage des Break-Even-Points.

 

Gruß Studiac


05.02.2012 23:41    |    TaxiAkbulutTuebingen TaxiAkbulutTuebingen

Hallo Leute,

 

Ich selber hatte mal auch ein VW Passat als Taxe...und kurz gesagt nie wieder!

Mit dem VW hatte ich echt Angst mal ne längere Strecke mit dem Kunden zu fahren!keine 80000 km war schon 3 mal Kupplung dahin ,es war manuelle Schaltung!

Ich wollt garnicht mehr wissen, was ich nach der Garantiezeit noch in das Auto investieren muss.nach 2 Jahren und 2 Monaten (also 2 Monate nach der Garantiezeit) Turboschaden Kosten 800euro Turbo + jetzt kommt's 1450 Euro der Einbau = 2250euro!!! Da hatte ich die Nase gestrichen voll...

Zum Kollegen der meint Fabrikat ist nicht die oberste Priorität dazu eine kurze Geschichte aus meinem Taxitag:

Ich stehe am Bahnhof an erster Stelle nach 45min Wartezeit kommt ein Kunde, ich freue mich natürlich und sagt nein nein ich fahre lieber Mercedes, dass war wie ein Faustsclag ins Gesicht, er begab sich an das zweite Fahrzeug (Mercedes). Ab da hatte ich den spass an dem Auto verloren...Ich holte mir dann nach kurzer Zeit, den S212 als Taxi und ich muss sagen in Service Qualität kommt keiner an dem Stern vorbei...Ich denke viele Taxler sind in dem Punkt meiner Meinung!

Trotz allem respektiere ich alle Meinungen!!!


06.02.2012 13:25    |    gaston73 gaston73

Sorry, aber wer auf 80.000km 3 Kupplungen hinrichtet, ist schlicht und ergreifend zu blöd zum Autofahren. Das hat nichts mit Passat oder nicht zu tun. Alle Autos, die ich bisher hatte, waren noch mit der ersten Kupplung unterwegs, meine Passat B4 gingen mit 251.000 bzw. 215.000km weg, mein Volvo 850 mit über 268.000km. Selbst unsere Kurierdiensthuren mit teilweise weit über 400.000km hatten die ersten Kupplungen. Ich würde vielleicht mal meine Fahrtechnik überdenken...


08.02.2012 20:28    |    124er-Power 124er-Power

Wie kann man als Taxifahrer einen Schaltwagen kaufen?

Ich würde eher sagen, du hattest schlicht und ergreifend einfach Pech mit dem Wagen, kann dir mit deinem S212 genauso passieren!


10.02.2012 15:48    |    AlanIce AlanIce

@studiac:

Dein kleines Rätsel kannste inne Tonne kloppen.

Nur mit den genannten Angaben kannste eh keinen break-even Point berechnen.

Mir ist klar, dass Du darauf hinaus willst, dass die Kurzfahrten eigentlich die wirtschaflichsten sind. Aber was hast Du davon, wenn Du nur 4 Fahrten am Tag davon hast? 20 Euro Umsatz, ganz wenig Leerkilometer...guter km-Schnitt aber kaum Geld in der Tasche, toll.

 

Es gibt eigentlich nur 2 wesentliche Faktoren, die für ein gutgehendes Taxigeschäft Voraussetzung sind:

1. Das Auto

2. Die Mitarbeiter

 

Auf ein anständiges Auto kann man als Unternehmer noch relativ leicht Einfluß nehmen. Unabhängig von der Marke. Da kann über Dienstanweisungen und klare Vorgaben geregelt werden, wer, wann den Wagen zu säubern hat. Und dieses kann auch kontrolliert werden!

Es liegt auch in der Hand des Unternehmers, dass die Inspektionen regelmäßig gemacht werden und die Wagen so jederzeit "top" sind.

 

Viel schwieriger hingegen ist die Suche nach dem richtigen Personal.

Stammkunden, die jahrelang mit einem gefahren sind, können in einer einzigen Schicht vergrault werden. Versicherungsbeiträge können sich durch übermüdete oder zu schnell fahrende Fahrer schnell verdoppeln.

Da kann man noch so viele break-even Berechnungen durchführen: Sowas ist der GAU!

 

Will damit sagen: Das Auto ist noch der einfachste Ansatzpunkt für den Unternehmer, und wer es schon nicht geregelt bekommt, seine Taxen in einem anständigen Zustand zu halten, der sollte sich überlegen, ob das Gewerbe das Richtige für ihn ist!


10.02.2012 16:39    |    studiac studiac

@AlanIce

 

Den Kern der Sache hast Du doch verstanden. Das zur Berechnung des Break-Even-Points noch mehr Parameter gehören ist mir völlig klar.

 

Mir platzt nur immer die Hutschnurr, wenn jemand meint nur weil er mal für 50,00 € fährt, alles andere als Mercedes Benz sei unterhalb seines Niveaus. Dies sind die Leute, die ich mit einer gewissen inneren Genugtuung in Altweibernächten nach 2 Std. Wartezeit darauf aufmerksam gemacht habe, dass ich sie leider nicht befördern könne, da sie mit einem Gutschein von Mercedes zahlen wollten und ich halt ein Fremdfabrikat fuhr. Und damit hier kein falscher Eindruck entsteht, so habe ich auch in toten Nächten gehandelt!

 

 

Deinen weiteren Ausführungen stimme ich zu 100% zu.


12.02.2012 12:12    |    ichfahrealsobinich ichfahrealsobinich

Hallo in die muntere Runde,

wenn ich Mercedes fahren will, hole ich mir ein Taxi. So sagen es wir BMWler. Ich meine das sogar wörtlich. Ein neuer Mercedes mit freundlichem Fahrer ist stets meine Wahl. Jetzt hatte ich den Führerschein vor einigen Monaten für vier Wochen weg. Die Freundin fährt leider immer Gegenrichtung - aus der Stadt heraus. ÖPNV kommt nicht in Frage.

 

Also habe ich mich auf die Suche nach einem Taxi gemacht, wo ich gerne einsteige. Gefunden habe ich ihn am Flughafen indem ich die Reihen der Taxis durchstöberte und nach einem gepflegten neuen Mercedes ohne Werbung schaute. Es war ein selbstfahrender Kleinunternehmer. Oberhemd mit Bügelfalte, Stoffhose - ein Fahrer "vom alten Schlag". Sehr höflich, sehr gepflegt, erzählt lustige Geschichten, wenn man unterhalten werden will. Das Taxi ist innen und außen immer sauber und riecht gut. Der Fahrer ist immer pünktlich. So lobe ich mir das! Zweimal am Tag 22€ ist ne schöne Summe. Warum sollte ich in einem abgewetzten Altwagen mit einem Fahrer, der unsere Sprache nicht beherrscht, fahren oder in einem neuen Touran wenn ich dafür auch einen neuen Oberklassewagen fahren kann? So werden wohl viele denken; sonst würden heute nicht mehr so viele Mercedes als Taxi fahren.


12.02.2012 12:18    |    124er-Power 124er-Power

Zitat:

sonst würden heute nicht mehr so viele Mercedes als Taxi fahren.

liegt aber u.a. auch am speziellen Taxiservice von Mercedes. Die Marke hat jahrzente Erfahrung in dem Segment und weiß wie man mit den Kunden umgehen muss. BMW hat das bis dato nicht gelernt, deswegen sieht man auch so gut wie keinen BMW an den Taxiständen.

 

VW wurde wohl eher aus Kostengründen für die Unternehmer interessant.


12.02.2012 12:26    |    studiac studiac

Nicht nur aus Kostengründen! Der Service stimmt auch!

Taxi-Schwerpunkthändler von VW halten grundsätzlich immer ein Ersatzfahrzeug für Reparaturen etc bereit.

Einfacher geht es nicht. Auto bringen, Ersatztaxi nehmen und weiterfahren.

 

Bei unserem :) war es sogar so; wenn wir auf den Hof fuhren und ein Problem hatten, wurde sogar eine Bühne frei gemacht und wir waren sofort dran. Das ist Service!


12.02.2012 12:39    |    124er-Power 124er-Power

Zitat:

Bei unserem war es sogar so; wenn wir auf den Hof fuhren und ein Problem hatten, wurde sogar eine Bühne frei gemacht und wir waren sofort dran. Das ist Service!

Das ist bei Mercedes standard.

 

Gibt es in deiner Stadt auch ein paar Toyota Prius?

 

Hier gabs mal so ne Phase, da fuhren ein paar Hyundai Kleinbusse rum, diese wurden aber offensichtlich wieder aussortiert. Opel Zafira sehe ich auch keine mehr, hat wohl nix getaugt.


12.02.2012 12:42    |    plaustri20 plaustri20

Zafira fahren bei mir schon noch rum, hauptsächlich die CNG (Erdgas) Varianten.


12.02.2012 12:43    |    124er-Power 124er-Power

Lohnt sich das überhaupt?

Die DHL setzt jedenfalls auch einige Erdgasfahrzeuge ein.


12.02.2012 12:44    |    plaustri20 plaustri20

Keine Ahnung, meist sind das aber Frauen^^


12.02.2012 12:45    |    124er-Power 124er-Power

Die wollen hat sprichwörtlich Gas geben. :D


12.02.2012 12:52    |    studiac studiac

Bei uns gibt es insgesamt 356 Taxen. Prius ist dabei gar nicht vertreten, ebenso wie BMW.

 

Wir haben ein paar Zafiras und einen Vectra Kombi.

1 x Seat Alhambra

2 X Skoda

3 X Mazda

2 x Toyota ???

1 x Ford Focus

1 x Citroen

1 x Audi

diverse Dacia (Anzahl abnehmend)

 

den Rest Teilen sich VW und Mercedes (schätzungsweise im Verhältnis 40:60)

 

VW sind zu meist Touran, Passat und 2 x Sharan

Mercedes W124 - W212 vereinzelt S212 keine Großraumfahrzeuge dabei.


12.02.2012 12:53    |    124er-Power 124er-Power

Ford Focus als Taxi ? Ist der net bissl klein ?


Kommentar zu Zustand von Taxis

Zuletzt gespeichert: nie   

Wer´s verbrochen hat

Meine Stammleser

Getestete Autos

Statistik zu den Autos der Stammleser

Rang / Marke / Prozentzahl

 

1 VW ======> 50%

2 Mercedes => 13,6%

3 BMW=====> 10,9%

4 Audi======> 8,2%

4 Opel======> 8,2%

4 Ford ======> 8,2%

7 Lada =====> 2,72%

7 Mazda ====> 2,72%

7 Hyundai===> 2,72%

7 Skoda ====> 2,72%

Platz an der Blog Bar von Andi2011

Blog Ticker

Fotowettbewerb im Blog des Uhus

Wer Lust und schöne Bilder eines Autos hat, dem will ich den

Fotowettbewerb des Uhus im Blog von Uhu1979 ans Herz legen:)

 

Die Bilder kann man dort hochladen, sie werden mit in die Auswahl genommen und am 01.06 können MTler das schönste Bild wählen.

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zustand von Taxis : Plaustri´s Blog (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH