• Online: 1.382

Tue Apr 10 12:01:27 CEST 2012    |    Spiralschlauch39315    |    Kommentare (30)

Wie würdet ihr die Erhöhung der Pendlerpauschale finden?

Hallo liebe Leser,

 

Man hört ja neuerdings immer wieder von der Pendlerpauschale, die aufgrund der steigenden Spritpreise erhöht werden soll. Nun stellt sich aber scheinbar ein neues Problem heraus, denn demnach sollen Vielverdiener(über 6000€ Einkommen) viel mehr davon profitieren, als ein Normalverdiener mit 2500€ Einkommen.Ein Geringverdienerder 1000€ verdient und richtig weit fahren muss, würde sogar davon garnicht profitieren.

Mehr über dieses Thema gibts hier zu lesen.

 

Meine Frage an euch: Wie würdet ihr diese Erhöhung finden?

 

Stimmt darüber ab, oder Schreibt es auf.

 

Wir freuen uns auf Kommentare und Meinungen

 

Grüsse Plaustri& Chris


Tue Apr 10 12:12:32 CEST 2012    |    Goify

...unsinnig, weil es eine Entlastung für Gutverdiener wäre, während Geringverdiener davon kaum oder garnicht profitieren würden.

Erklärung: Je mehr Steuern mehr zahlt, desto mehr bringt die Pendlerpauschale. Zahlt man eh kaum Steuern (Familie und geringes Einkommen), wirkt sich eine Erhöhung der Pendlerpauschale fast nicht aus.

Tue Apr 10 12:14:40 CEST 2012    |    Spiralschlauch39315

Und wieder müssen die Kleinen die Arbeit machen:rolleyes:, ich als Lehrling kenn das nur Allzugut:D

Tue Apr 10 12:46:47 CEST 2012    |    Drahkke

Sinnvoll, da die Pauschale ihren Sinn verliert, wenn sie nicht der Preisentwicklung angepaßt wird.

Tue Apr 10 12:57:18 CEST 2012    |    Turboschlumpf5791

Di suinz eanas scheiß Pendla hoid a Hiddn kaffa des wou neicha bei eanara Oawad is, zefux! Und i soi oiawei zoin, derweil fore seiwa mim Radl, sou schaugts aussa.

Tue Apr 10 13:01:18 CEST 2012    |    Goify

Zitat:

AR147:

Dann sollen die doofen Pendler eben ein Haus kaufen, welches näher an ihrer Arbeit liegt, verdammt. Und ich soll immer zahlen, während ich selbst mit dem Rad fahre, meine Meinung.

Wei bei mirad.

Wie bei mir auch.

Tue Apr 10 13:19:39 CEST 2012    |    Gurkengraeber

Unsinnig weil es in der Tat das Gegenteil von dem bevorzugt, was eigentlich erreicht werden soll. Es wird einfach nicht mehr gehen dass man sein Häusschen im Grünen hat und viele Kilometer zur Arbeit fährt. Weniger km ist die Devise. Vielleicht noch nicht jetzt aber in x Jahren garantiert.

 

Ansonsten würde ich mich natürlich auch über eine Erhöhung freuen, einfach weil ich davon betroffen bin, aber es ist trotzdem falsch.

Tue Apr 10 13:32:02 CEST 2012    |    Multimeter12466

Die sollen lieber mit ihrer "Doppelsteuer" (Mineralölsteuer + Mehrwertsteuer) runter gehen!

Tue Apr 10 14:06:31 CEST 2012    |    Faltenbalg135761

... unsinnig. Die Steuern auf Sprit müssen runter, die Mineralölkonzerne sind derzeit nur die Buhmänner. In Wahrheit verdient sich doch grad der Staat eine goldene Nase an den Steuern!

Deutschland hat im europäischen vergleich mitunter den günstigsten Sprit wenn man die Steuern raus rechnet.

Tue Apr 10 15:11:56 CEST 2012    |    Rostlöser36720

Es wird mit Sicherheit keine Erhöhung der Pendlerpauschale geben.

Die Globalisierung muss gestoppt werden, und am besten durch Spritpreise die durch den Himmel schiessen.

Ich bin für Benzinpreise von 6 Euro pro Liter - auch für Flugbenzin und Schiffsdiesel. Dann klappts auch mit der Umwelt und den Banken . . . .

Tue Apr 10 15:14:29 CEST 2012    |    Goify

@Gereon4855:

Dann hätten wir endlich wieder wirtschaftliches Wachstum und kein unwirtschaftliches, wie heute. Die Idee ist sehr gut, nur verstehen sie 99 % der Menschen nicht.

Tue Apr 10 17:06:14 CEST 2012    |    Ruedi1952

Wenn soll sie Km abhängig sein nicht Einkommensabhängig. Die Geringverdiener sind ja besonders von den hohen Kosten betroffen.

Tue Apr 10 17:26:09 CEST 2012    |    GaryK

Sinnvoll. Weil die Steuer hat nur auf das um die Kosten bereinigte Einkommen zu greifen.

 

Wenn man als Firmenwagentreiber bzw. dessen Chef locker einen A6/E-Klasse/5er absetzen darf, der etwa 60 Cent je gefahrenem km alleine an Finanzierungskosten nebst Wertverlust und Unterhalt/Sprit aufweisen kann, dann sind bitte kostendeckende 60 Cent je Entfernungskilometer bei Otto Normal auch drin.

 

Unter 30 Cent/km kann man nicht mal einen Cuore 1.0 betreiben, sagt der ADAC. Und diese Kaspertruppe rechnet mit dem angeblichen ECE Normverbrauch und nicht dem Realen wie z.B. bei Spritmonitor praktisch erzielten.

 

 

Alternative: Einen FETTEN Steuerfreibetrag weit oberhalb von 900€ für alle Arbeitnehmer, mit dem Pendelkosten ODER Aufpreise für Mieten in Ballungsräumen enthalten sind. Im steuerlichen Grundfreibetrag sind nur 250€ Warmmiete beim Single bzw. 400€ Warmmiete beim Paar enthalten, alles darüber ist angeblich privater Luxus!

Tue Apr 10 17:26:13 CEST 2012    |    DB NG-80

Als ehemaliger Exportweltmeister und heutiger zweiter, halte ich es nicht für Richtig die Globalisierung zu stoppen.

 

 

 

Gruß

Tue Apr 10 17:30:39 CEST 2012    |    Reifenfüller135819

Wenn der Sprit 6 € kostet, dann kann kaum einer noch Autofahren. Na bravo!!! Was macht dann die Geringverdiener-Ehefrau, die mit ihrer Familie auf dem Land wohnt, weil ihr Mann dort arbeitet, 2 Kinder hat, eines davon krank ist und der nächste Arzt 10 km weg ist??? Ja, genau mit dem Elektrofahrrad fahren...

Mich *** diese Öko-Terroristen, die meinen, der Strom kommt aus der Steckdose und nicht aus dem AKW in Frankreich oder Tschechien (in D - wo wir sie wenigstens teilweise im Griff haben - sollen ja alle abgeschaltet werden) dermaßen an...

Der Spritpreis muß runter, die Erhöhung der Pendlerpauschale macht hier echt keinen Sinn, obwohl eine Umverteilung in Richtung mittlerer bis guter Einkommensklassen auch mal wieder angebracht wäre...

Tue Apr 10 19:17:18 CEST 2012    |    GaryK

Warum muss der Spritpreis runter? Theoretisch darf der Arbeitgeber bis zu 30 Cent je Entfernungskilometer bar auszahlen, es muss "nur" auf der Lohnsteuerkarte ausgewiesen sein.

 

Was bedeutet: Wenn Sie diese Kosten bei der Steuer nachweisen können, so haben Sie die 30 Cent je Entfernungskilometer BAR ausbezahlt bekommen statt nur den Steueranteil darauf zurückzubekommen. Die 900€/1800€ Werbungskostenpauschale bleibt dann für "sonstiges" statt anteilig für die ersten 13/26km aufgezehrt zu werden.

 

Statt einer Lohnerhöhung einen Fahrtkostenzuschuss bis zu dieser Grenze auszuhandeln lohnt sich, auch für den AG. Dieser spart nämlich auch die Sozialversicherungsanteile. Nur muss der Arbeitgeber flexibel genug sein um sowas mitzumachen. Bei einem Großkonzern wie meinem Brötchengeber völlig aussichtslos....

Tue Apr 10 19:24:51 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Zitat:

10.04.2012 13:01 | Goify

 

Zitat:

 

AR147:

 

Dann sollen die doofen Pendler eben ein Haus kaufen, welches näher an ihrer Arbeit liegt, verdammt. Und ich soll immer zahlen, während ich selbst mit dem Rad fahre, meine Meinung.

 

Wei bei mirad.

 

Wie bei mir auch.

Das ist Quatsch, du bekommst auch als Radler und sogar als Fußgänger die Entfernungspauschale- ist bei uns der Fall, meine Frau läuft...

 

Und eine Erhöhung würde uns als Geringverdienern gar nichts bringen, weil wir auch so schon alle gezahlten Steuern zurückbekommen- wir hätten nur was von einer Steuersenkung beim Spritpreis direkt...

Tue Apr 10 19:32:27 CEST 2012    |    Goify

Naja, 5 km bei mir zu 30 km bei den Pendlern ist ein großer Unterschied. Ich kriege fast nix, obwohl ich umweltfreundlich radle. Aber der Pendler, der den Sprit nur so raushaut, wird "reich beschenkt".

Tue Apr 10 19:42:03 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Warum? Steh ich gerade auf der Leitung?

Ist doch egal, du bekommst die Pauschale pro km, egal, wie du hinkommst, und ab dem ersten km...

dann such dir `ne Arbeitsstelle in 30km Entfernung und radel hin, dann machst du fetten Gewinn:p;)- immerhin bekommst du die Pauschale für 5km ohne Kosten, während der 30km-Pendler ja auch was bezahlen muß (Verschleiß, Sprit, Reifen...)...

Tue Apr 10 19:59:13 CEST 2012    |    Trennschleifer8157

die erhoehung der pendlerpauschale ist unsinn, weil sie lediglich dazu dienen wuerde die erscheinung - hohe kraftstoffpreise - mit blindem aktionismus zu bekaempfen ohne mal hinter den vorhang zu sehen.

 

zusaetzlich es ist nicht so, dass man fuer 30cent/kilometer keine kosten fuer motorisierte mobilitaet mehr abdecken koennte. gerade mit aelteren fahrzeugen kann man durchaus deutlich unterhalb dieses wertes unterwegs sein.

 

 

gruesse vom doc

Tue Apr 10 20:04:08 CEST 2012    |    Trennschleifer8157

Zitat:

Aber der Pendler, der den Sprit nur so raushaut, wird "reich beschenkt".

was dank dem stetigen verlangen des deutschen durchschnittsbuergers nach neuen autos die sein leben bereichern, eher zum verlustgeschaeft wird - dank wertverlust, teuren reparaturen, sinkender standfestigkeit, etc.pp.

 

 

gruesse vom doc

Tue Apr 10 21:32:27 CEST 2012    |    Antriebswelle12765

Es dauert nicht mehr lange und die Geringverdiener können sich den Weg zur Arbeit nicht mehr leisten.

Ich frage mich wozu Kleinverdiener, wie Zeitarbeiter sich das noch antun?

Tue Apr 10 22:36:24 CEST 2012    |    Goify

Wozu? Weil sie einen Stolz haben. Daheim bleiben und Hartzen ist eine Art Niederlage.

Tue Apr 10 22:43:25 CEST 2012    |    Antriebswelle12765

Wer sich halt gerne ausbeuten lässt. :rolleyes:

Tue Apr 10 22:52:21 CEST 2012    |    Goify

Sag das mal einem Geringverdiener ins Gesicht. Auch ich würde lieber für Wenig Arbeiten gehen, als dem Staat auf der Tasche zu liegen. Auch wenn es am Ende ein Nullsummenspiel wäre. Außerdem, wer stellt denn schon nen Hartzer ein?

Wed Apr 11 00:17:49 CEST 2012    |    Trennschleifer8157

Zitat:

Es dauert nicht mehr lange und die Geringverdiener können sich den Weg zur Arbeit nicht mehr leisten.

Ich frage mich wozu Kleinverdiener, wie Zeitarbeiter sich das noch antun?

weil man ohne eine beschaeftigung innerhalb kuerzester zeit komplett verbloedet ?

 

 

gruesse vom doc

Wed Apr 11 09:23:13 CEST 2012    |    Rostlöser132159

Ich finde, daß die Pendlerpauschale unsinnig ist. Geringverdiener (z. B. 1200 Euro Netto) haben mitunter wegen der Kinderfreibeträge sowie der Fahrt-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten bereits soviel Mehraufwand, daß sie den Betrag den sie bereits an Lohnsteuern zahlen, überschreiten. Man bekommt nicht mehr Steuern zurück als man eingezahlt hat. Wenn Pendlerpauschale, dann zusätzlich zum Lohn - steuerfrei!!!! Das hilft jedem.

Wed Apr 11 20:21:45 CEST 2012    |    Antriebswelle12765

Unter Geringverdiener zähle ich Zeitarbeiter mit einem Netto von so 850,00 Euro.

Alles Andere ist Auslegungssache.

Was nutzt einem der Stolz, wenn man mit 40 sich die Knochen kaputt gerammelt hat, dann arbeitsunfähig ist und auf Rente angewiesen ist mit Aufstockung?

Thu Apr 12 11:13:22 CEST 2012    |    Spiralschlauch39315

Zitat:

Was nutzt einem der Stolz, wenn man mit 40 sich die Knochen kaputt gerammelt hat, dann arbeitsunfähig ist und auf Rente angewiesen ist mit Aufstockung?

Anni, da hast du Recht, ich kenne selbst jemanden, der durch einen Arbeitsunfall Arbeitsunfähig geworden ist und nun von ca 700€ leben muss:eek:

Thu Apr 12 11:36:29 CEST 2012    |    Goify

Anni, ich kann dich verstehen, aber es gibt auch Jobs, wo man sich nicht mit 40 die Knochen kaputt gerammelt hat. Mein Kumpel, der ist Dachdecker. Mit 40 schaut der nicht mehr frisch aus. Ich hingegen hocke im Büro und treibe zum Ausgleich Sport. Da bleibt man einfach länger fit.

Es gibt auch Zeitarbeiter, die eine körperlich entspannte Arbeit machen können, beispielsweise Fließbandarbeit, Kurier, Hausmeister oder im Lager helfen.

Man kann auch Bierfahrer werden oder auf dem Bau schuften. Muss jeder selbst wissen.

Sun Apr 15 20:12:18 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Ich bin gegen eine Erhöhung der Pendlerpauschale. Eigentlich könnte man sie ganz abschaffen.

 

Der Grund ist der, daß sowieso nur Besserverdienenden etwas davon haben. Bei uns würde sich nichts änder, wenn man die Pendlerpauschale aufstockt oder abschafft, schlicht weil wir noch nicht reich genug sind. Wir haben zu dritt inklusive Unterhalt für die Tochter, Pflegegeld usw. nur etwa 4000 € pro Monat.

Deine Antwort auf "Umfrage- Was haltet ihr von der Erhöhung der Pendlerpauschale?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.05.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Schreiberling

plaustri20 plaustri20

BMW

 

Meine Stammleser (126)

Wer verbeischaut(e)

  • anonym
  • Fridolin123
  • Spaetzuender95
  • jonSnowScrews
  • Tom154210
  • jettaflitzer
  • metalhead79
  • norbert.st
  • claushoffmann
  • AgilaNJOY

Blog Ticker