• Online: 3.322

Mon Nov 16 11:02:48 CET 2015    |    pico24229    |    Kommentare (13)

Was findet ihr am Besten?

8 (20 %) Endrohre versteckt
12 (30 %) Doppelendrohr (einseitig)
20 (50 %) 1 Links, 1 Rechts

Guten Morgen Kameraden!

 

In letzter Zeit wurde hier viel über die Auspuffblenden bei Mercedes-Benz und so auch über sichtbare und unsichtbare Endrohre usw. geredet. Deswegen starte ich hier noch einmal einen Blogartikel mit Umfrage dazu. Bei der Umfrage habe ich bewusst nicht alle Möglichkeiten (4-Endrohre, Sidpipes,…) aufgezählt um einen besseren Vergleich zu haben und deswegen nur Endrohr-Varianten einer Klasse gewählt.

cklassecklasse

 

Früher war das Endrohr, wie vieles, eher zweckmäßig und diente lediglich dazu die Abgase abzuleiten. Bei Dieseln bis zur Zeit des Dieselpartikelfilters immer weit nach unten gebogen. Als Kind haben die Endrohre für mich immer die Leistung angezeigt: Klarer Fall der Polo von der Oma hatte nur ein ganz dünnes, unser Bmw Zwei und ein Ferrari auf Grund der heftigen Leistung natürlich Vier.

polo2polo2

 

Diese einfache Logik hat sich aber immer mehr gewandelt. Heutzutage kann schon der Basismotor zwei relativ dicke Endrohre haben, zB die unzähligen 2.0TDI, außerdem haben fast alle Endrohre mittlerweile Chromblenden, statt der alten Stahl-Optik. Darüber hinaus kann jeder das Endrohr durch eine dickere Blende aufrüsten, was in Tuningkreisen ja auch meistens zu den ersten Maßnahmen gehört.

a4avanta4avant

 

Mir persönlich gefallen eher tiefstapelnde Endrohre, gerade bei schwächeren Modellen lieber einen versteckten Auspuff als martialische Endrohre Rechts und Links und trotzdem gerade mal 150PS unter der Haube.

Am Schönsten für ein normales Mittel- Oberklasse Auto finde ich ein einseitiges Doppelendrohre ohne Chrom und eher unaufällig, so wie beim BMW E32.

e32e32

 

Eine Außnahme ist übrigens der BMW E39, der hatte als Limousine immer ein einzelnes verdecktes Endrohr und als Touring seltsamerweise ein einzelnes offenes. Besonders unpassend der 286PS starke 540i mit 4,4L V8. Der M5 hatte allerdings eine schöne Vier-Rohr-Anlage.

540i540i

 

(PS: Wer für mich einen einfachen Tipp bzgl der Position der Bilder hat, darf sich auch gerne melden:))

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Mon Nov 16 11:48:36 CET 2015    |    Spiralschlauch135173

Wo ist die Antwort: Ist mir egal wo und wie ?

Mon Nov 16 13:40:28 CET 2015    |    Trennschleifer51433

Mir gefällt fast jedes Auto und seine Abgasanlage - sofern sie nicht elektronisch fremdbeschallt wird.

 

Vier Endrohre finde ich bei einer 4 in 4 - oder 8 in 4 - Anlage und "unvernünftigen" Autos passend. 4 in 1 wird es, wenn kein Platz da ist, nur geringe Leistung oder wirtschaftlich konstruiert werden muß (nur ein Kat).

 

Und was gar nicht geht sind solche 35mm Mittelrohrdurchmesser, die sich dann 40cm vor Fahrzeugheck auf 80mm aufweiten oder so Mega-Auslässe, die erkennbar von einem Miniröhrchen angefahren werden.

 

Ich finde meine Schalldämpferanlage, die ähnlich des gezeigten alten BMW 540i, aber ohne Durchmesserschummelei, ist, schön: Sie ist ehrlich, sie ist sichtbar und sie integriert sich gut in die Heckansicht des Fahrzeugs.

 

Der Polo mit seinem "Wegwerfgriff" erinnert mich an den Opel Kadett City. Keine Ahnung, was sich die Designer der damaligen Zeit gedacht haben. Geht aber heute auch nicht mehr.

Mon Nov 16 13:43:02 CET 2015    |    pico24229

Guter Beitrag Ladafahrer, kann dir nur zustimmen :)

Mon Nov 16 15:11:14 CET 2015    |    Schattenparker50835

Ganz billig sehen ja die Auspuffblenden aus die in der Heckstoßstange integriert sind und die die runden Rohre vom Schalldämpfer durchblicken lässt. Das sah nur am Reißbrett in der Designabteilung gut aus, gutes Beispiel wie mans nicht macht sieht man beim Octavia RS. Würde Ich sofort gegen eine richtige metallene Blende tauschen...

Mon Nov 16 22:37:41 CET 2015    |    Goify

Beim Octavia RS ist sogar das links-rechts gelogen, denn der Auspuff sitzt ausschließlich links, was bei kalten Außentemperaturen besonders auffällt.

Mon Nov 16 22:46:19 CET 2015    |    Duftbaumdeuter12122

Also links und rechts ein Endrohr - da muss ich immer an die ersten 323er BMWs denken - hatte irgendwie was von Schubkarre...

 

Sorry - hat mir nie gefallen. Die versteckten sind tatsächlich mehr ein Fake - aber irgendwie nett anzusehen, wenn sie nicht bald jeder Hersterller verbauen würde...

Tue Nov 17 23:10:05 CET 2015    |    Rostlöser51231

Wed Nov 18 12:46:49 CET 2015    |    Hellhound1979

Ganz einfach, Reihenmotoren ein Endtopf, gerne auch mit doppeltem Endrohr, V Motoren doppelter Endtopf, von mir aus auch mit je zwei Endrohren. Reihenmotoren mit zwei Endtöpfen bedeutet unnötiges Geraffel, vier Eindrohre an kleine R4 Motoren sidn albern, ebenso wie tote Endrohre.

 

P.S. Hab auch vier Endrohre, allerdings verteilt auf drei Autos und 20 Zylinder.... :D

Wed Nov 18 13:14:15 CET 2015    |    pico24229

Das hört sich ziemlich logisch an und ist praktisch gedacht. Bei vielen Autos ist es natürlich so, dass es eventuell Probleme gibt für alle Varianten ein Stimmiges design zu machen.

Thu Nov 19 11:42:49 CET 2015    |    Goify

Eigentlich ist es ganz einfach: Ist die Anlage einflutig, egal ob V8 oder R3, gibt es nur ein Auspuffrohr. Ist sie zwei- oder mehrflutig, dementsprechend mehr Endrohre. Komisch finde ich daher immer Autos, die nur einen Turbolader haben, aber mehr als ein Abgasrohr, denn der Turbo hat nur einen Abgang nach außen, somit kann es nur ein Rohr nach hinten geben.

 

Mein neues Auto hat überhaupt keine sichtbaren Endrohre, was auch richtig ist, da man in der heutigen Zeit damit nicht angeben sollte, besonders wenn nur eine kleine Maschine am Werkeln ist.

Thu Dec 03 10:05:00 CET 2015    |    Gany22

Danke @Goify , da stimme ich dir zu, der 325i von mir ist zweiflutig und hat zwei Rohre. Passt und klingt gut. 328i E46 einflutig, zwei Rohre, macht zwar keinen Sinn, da einflutig, klingt auch nicht ganz so gut, aber da auch die PS Zahl darüber kommuniziert wird finde ich das auch okay.

 

Übertrieben Golf VII R mit 4 Rohren, Golf VI R sieht da irgendwie noch angenehmer aus. Ich finde es aber auch eher schöner mit Understatement zu fahren, als wie hinten X-Rohre zu haben.

 

Bei kleinen Maschinen ist es dann gänzlich unnötig mehr als ein Endrohr zu haben. Bei richtigen Sportwägen wie einer Corvette oder Ferrari dürfen es dann auch gerne 4 Endrohre sein. Selbst der Mustang GT sieht eigentlich recht schlicht aus mit seinen 2 Endrohren. Finde ich auch okay. Mercedes oder BMW (die Tourings) bei älteren starken Modellen hatten ja oft trotz 300PS und mehr nur ein oder zwei Endrohre auf einer Seite, habe ich auch absolut nichts dagegen, finde es schön schlicht und dezent. Nur der Sound sollte auch nicht zu kurz kommen. Unnötigt laut muss es nicht sein, aber sollte schon da sein ab gewisser Leistung.

Deine Antwort auf "Trend: Auspuffendrohre/-Blenden (mit Umfrage)"

Blogautor(en)

pico24229 pico24229


 

Banner Widget

Besucher

  • anonym
  • BenFu
  • julian.s98