Fri Feb 03 10:27:46 CET 2017 | pico24229 | Kommentare (7)
Der C208 ist...Seit ca einem halben Jahr haben wir diesen schönen Clk. Er hat eine Tartarini Gasanlage, schon seit 170.000km verbaut und hat ohne Mängel mit 1,5 jahren Tüv 1500€ gekostet. Bei kauf hatte er 303.000km gelaufen. nun sind es 14000km mehr. Er hat außer Metallic-Lackierung, Elegance-Ausstattung und Automatik keine Extras. Aber ich vermisse auch nichts ,außer Sitzheizung und vlt Schiebedach. Seit kauf habe ich den Thermostat getauscht(19,90) und einmal Öl gewechselt, nun kündigen sich die Koppelstangen an. Aber insgesamt bin ich sehr zuversichtlich, dass es den Tüv ohne große Kosten neu bekommen könnte. Wir fahren damit hauptsächlich Autobahn 500km, selten mal zum einkauf.
Nachdem ich so gute Erfahrungen mit meinem Ersten Lpg-Wagen gemacht hatte und ein Zweitwagen wieder eher Sinnvoll wurde haben wir uns nach einem Nachfolger des W210 umgesehen. Leider war zur Zeit der Suche das Budget ziemlich begrenzt. Und meine Frau wollte gerne einen "modernen Wagen" und ich am liebsten einen E39 oder halt wieder W210.
Zur Auswahl standen zuerst W211, evtl als Ex-Taxi, C208, W203 und ein Volvo 850. W211 war mir dann aber doch zu teuer und zu heikel mit meinem Budget und dann auch noch ohne LPG. W203 waren alle sehr "schlecht" ausgestattet und selten mit Lpg. Der Volvo 850 sollte nur 700€ kosten mit neuem Tüv, optisch krank aber technisch ok mit neuem Tüv. Aber für meine Frau nicht vertretbar. Der Clk stand dann 500km weg von zuhause, auf dem Weg haben wir noch einen 320er Sport aber durch, besichtigt und dann unseren direkt mitgenommen. Besonders überzeugt hat mich die sehr schöne Farbkombination. Innen Grau mit holz und außen blau.
Obwohl es nur ein kleiner Zweitürer ist bietet der C208 auch hinten für Frauen und Kinder Genug Platz. Größere Personen stoßen an den Himmel und haben zu wenig Beinfreiheit. Die Qualität ist typisch Mercedes, sehr solides Gefühl, solide Verarbeitung, alles passt. Qualität auf W202 Niveau. Der Kofferraum ist wirklich groß, besonders für ein Coupe, umklappbare Rücksitze waren Serie.
Der Vierzylinder ist ein guter Motor. Ökonomisch, sehr robust, fährt sich gut und noch nicht mal lahm. Ich bin wirklich überrascht wie "gut der abgeht" trotz 136ps, Automatik und Lpg. Auch bei höheren Geschwindigkeiten(ab 160, im 5gang) beschleunigt er sehr gut. Ich war positiv überrascht. Verbrauch ist auf Gas 9-11L Trotz Automatik. Ein Guter Wert, ich schätze auf Benzin und als Handschalter wären auch 8,0 Liter locker drin. Beschleunigung nicht spannend wenn man wirklich die 136 PS abruft. Aber ansonsten halt recht agil und elastisch.
Positiv ist natürlich auch der überraschend kleine Wendekreis. -typisch MB
Sitze sehen sehr schick aus, sind aber nicht so bequem wie in der Limousine. Trotzdem ziemlich gut Das Interieur der Elegance Version gefällt mir sehr gut. Die Sport Version eher gar nicht mit den weißen Tacho-Scheiben und dem "Carbon". Sehr schick finde ich den großzügig verteilten Stoff im Innenraum, so sieht man weniger Kunstoff und es wirkt gemütlich und hochwertig. leider hatte ich kein besseres Inneraum-Foto auf meinem Smartphone.
Der CLK wurde ziemlich häufig verkauft und dementsprechend sieht man auch sehr oft noch welche, leider oft mit Rost oder leicht "modifiziert". Mir gefällt das Auto vom Design ganz gut. Außer von hinten, das Heck ist einfach zu hoch. Und der W208 ist mir fast schon eine Spur zu modern Habe einen "tollen" Test verfasst. Hier klicken bei Interesse. |
Fri Feb 03 10:49:22 CET 2017 | Dynamix
So einer steht bei uns in der Straße mit mattschwarzer Folierung herum. Vermutlich um die Korrosionsschäden zu übertünchen und sich die teure Neulackierung zu sparen
Ansonsten haste da ja ne ganz robuste Kombination. Ich hatte ja auch mal über so einen nachgedacht und so hab ich meine Benz Spezialisten gelöchert bis zum geht nicht mehr. Ergebnis: Entweder man kauft den 200er mit Automatik oder greift gleich zu einem der 6- oder 8-Zylinder. Alles dazwischen neigt irgendwie zu teuren Macken die am Ende alle zu einem kapitalen Motorschaden führen.
Fri Feb 03 11:07:24 CET 2017 | pico24229
Davon wusstei ich noch ncihts, im Forum wurden die Kompressor Motoren eigentlich empfohlen. Wenn ich die Wahl hätte, hätte ich den V6 genommen, der hat auch ordentlich Power und ist trotzdem ökonomisch.
Fri Feb 03 11:11:12 CET 2017 | Dynamix
Meins Wissens haben die Kompressormotoren auch so Ihre Wehwehchen. Das wäre nämlich für mich ein guter Kompromiss aus Leistung, Unterhalt und Spritverbrauch gewesen. Wobei die 6-Ender auch nicht extrem durstig sind und im Unterhalt vergleichsweise günstig sind!
Fri Feb 03 14:42:44 CET 2017 | Ascender
Typisch Hinterradantrieb.
Fri Feb 03 19:00:07 CET 2017 | apfelgruener
Ein schönes Auto
Sat Feb 04 08:59:33 CET 2017 | Goify
Der stand auch mal ganz oben auf meiner Liste, aber auf Dauer wäre mir der Kofferraum zu klein. Ansonsten noch ein echter Benz mit Stern auf der Haube und zudem ein sehr schöner Innenraum. Nach dem 210er einer der besten.
Positiv am CLK ist immer, dass er nie als Lastesel wie die T-Modell herhalten musste und auch Anhängerkupplungen sehr selten sind, zudem wurden Coupés in der Regel besser gepflegt, was die Substanz schont.
Mon Feb 06 08:37:18 CET 2017 | pico24229
Also im Vergleich zu meien Bmws ist das ein deutlich(!!!!!) kleinerer WEndekreis. Ich habe das Gefühl der dreht auf der Stelle. Der W210 hatte auch schon so einen kleienn Wendekreis. Das ist echt überraschend wenn man voll einschlägt.
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