• Online: 3.448

ph1

Berichte rund um mein Erbstück aus Italien

Wed Nov 18 22:32:54 CET 2015    |    ph1    |    Kommentare (45)    |   Stichworte: 127, Deutschland, Fiat, import, Italien, warnblinkanlage

Noch steht das gute Stück in Italien, soll aber bald den Weg nach Deutschland finden.

 

Ob mit dem Anhänger oder auf eigener Achse steht noch nicht fest.

 

Die nächste Baustelle wird dann die deutsche Zulassung ob mit oder ohne H-Kennzeichen. Auf jeden Fall braucht der Italiener in Deutschland eine Warnblinkanlage.

fiat127fiat127

Hat Dir der Artikel gefallen? 10 von 10 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Nov 18 23:31:05 CET 2015    |    cng-lpg

Schickes kleines Auto! Und wenn der eine europäische Erstzulassung hat (wovon ich ausgehe), dann geht das mit der Zulassung recht locker.

 

 

Gruß Michael

Thu Nov 19 00:56:47 CET 2015    |    Rostlöser51231

Sieht auf den ersten Blick sehr schoen aus. Ist der restauriert oder war der nur im trockenen, salzfreien Sueden von Italien unterwegs? Viel Glueck. 127er habe ich schon lange nicht mehr auf der Strasse gesehen und ich war gerade in Italien.

Thu Nov 19 06:05:51 CET 2015    |    ph1

Er ist im Orginalzustand und unrestauriert. Er hat eine kleine Durchforstung, die sich aber schnell richten lässt, sowie ein paar Rostpickel.

Er war seit 1973 52.000 km in Italien als Ferienfahrzeug unterwegs.

 

Die erste Handlung hier wird eine Hohlraumkonservierung sein.

 

Mit der Zulassung habe ich ebenfalls wenig bedenken, sollte schon klappen.

Thu Nov 19 09:12:04 CET 2015    |    XTino

Sehr schönes Fahrzeug....

Thu Nov 19 09:12:42 CET 2015    |    mark29

oh, sehr schönes Auto!!!!!

Thu Nov 19 09:42:02 CET 2015    |    new-rio-ub

Hatte ich auch mal Mitte der 70 Jahre. War eine arge Gurke. Nach nur ca 15000 Kupplung kaputt. Berg anfahren, Schlag getan. Aus.

Dauernd was an der Zündung. Dichtungen defekt. Öl ausgelaufen.

Thu Nov 19 09:59:12 CET 2015    |    XTino

Ja kenn ich auch von den kleinen Italienern, haben aber trotzdem Charme die Kisten...

Thu Nov 19 11:11:30 CET 2015    |    Tom Reuel

Hatte ich uch mal, BJ 74 mt 45PS. War super spritzig und hat viel Spaß gemacht aber schneller gerostet als man

schauen kann

Thu Nov 19 11:19:17 CET 2015    |    PIPD black

Thu Nov 19 12:43:50 CET 2015    |    Käfer1500

Richtig, Rostvorsorge sollte oberste Priorität haben! Denn in diesem Originalzustand gibts den in D schon seit 20 Jahren nicht mehr, dank Eisenoxid. Und danach gleich ein Gutachten machen lassen, denn bei einem unverschuldeten Unfall ist das Teil so nie mehr wiederherstellbar, da sollte dann wenigstens ein finanzieller Trost dafür da sein.

 

Rechnerisch lohnt sich bei ganzjäriger Anmeldung über 800cm³ eine H-Zulassung, wobei die Nachteile dadurch bei manchen auch eine konventionelle Zulassung rechtfertigen. Die Versicherungen machen teilweise nur das Alter zur Bedingung für günstige Oldtimertarife, nicht zwingend ein H-Kennzeichen.

Thu Nov 19 16:48:05 CET 2015    |    Kai R.

auf eigener Achse ist eine mühsame Idee, weil das nur mit einem italienischen "Targa Prova"-Kennzeichen geht. Mach nicht den Fehler, deutsche Kurzzeitkennzeichen zu verwenden, das ist verboten und wird von den Italienern rigoros geahndet. Vom Winter mal abgesehen.

Thu Nov 19 17:22:56 CET 2015    |    enrgy

so klein und süß, geht der nicht als handgepäck im flieger? :D

 

ab 1970 hatten wir mal einen 128er in "positanogelb". fand den optisch nicht sooo prickelnd mit dem abgesägten kofferraum. aber immerhin besser als die 3 stück dkw 3=6, die mein vater davor hatte. die sahen mitte der 60er schon aus wie oldtimer, grausam! und dann dieser elende 2 takter, sowas gehört in ein motorrad.

 

viel spaß mit der kiste, und hoffentlich bekommt sie nördlich der alpen keinen rost-anfall :cool:

Thu Nov 19 17:35:35 CET 2015    |    GMMH

1973 war der 127 mein erstes Auto. Türkisfarben mit einem gelben Seitenstreifen. So mußte das sein. Aus heutiger Sicht war er naturlich eine unsichere und primitive Karre. Damals aber ein Traum. Gurte habe ich nachträglich selbst eingebaut. Ein Recaro-Sitz mit Kopfstütze kam auch ´rein. Ein Drehzahlmesser wurde auf das Armaturenbrett geschraubt. Das brachte natürlich eine höhere Geschwindigkeit. Leider rostete er trotz Hohlraumbehandlung und Unterbodenschutz rasend schnell. Bitte halt´uns auf dem Laufenden wie er sich macht. Viel Spaß.

Thu Nov 19 18:12:10 CET 2015    |    cng-lpg

Zitat:

auf eigener Achse ist eine mühsame Idee, weil das nur mit einem italienischen "Targa Prova"-Kennzeichen geht. Mach nicht den Fehler, deutsche Kurzzeitkennzeichen zu verwenden, das ist verboten und wird von den Italienern rigoros geahndet. Vom Winter mal abgesehen.

Warum ahnden die das rigoros? Weil selbst gebastelte Kennzeichen verboten sind? Vermutlich wird es das sein, weil der TE für den Fiat kein Kurzzeitkennzeichen bekommen wird. Schließlich hat der Wagen keine gültige HU.

 

Seit April bekommt man als Privatmann ein Kurzzeitkennzeichen nur noch für Fahrzeuge mit gültiger HU. Der schicke kleine rote Wagen muß also zumindest in Deutschland auf einen Anhänger. Ausnahme: Für die Fahrt vom Standort direkt zur Prüfstelle kann man ein Kurzzeitkennzeichen bekommen. Was in der Praxis natürlich ein schlechter Witz des Gesetzgebers ist...

 

 

Gruß Michael

Thu Nov 19 18:25:39 CET 2015    |    q3auswien

Meiner war BJ 1974, mein erstes neues Auto, er hatte sogar die gleiche Farbe. Leider hatte ich damit einen - unverschuldeten - Totalschaden. Danach kaufte ich mir einen 127 Special, der hatte andere Stoßstangen, Kühlergrill, Sitze etc., aber den gleichen Motor.

Thu Nov 19 19:09:57 CET 2015    |    eudigioia

Interessant, wusste nicht, dass die Warnblinkanlage in D pflicht ist. Wo kommt der Wagen her? Ich meine, aus welcher Region Italiens?

Thu Nov 19 19:40:14 CET 2015    |    ph1

Ja eine Warnblinkanlage braucht man in Deutschland, alles andere darf der Gesetzeslage des Baujahres entsprechen.

 

"Generell müssen alle Fahrzeuge mit einer Warnblinkanlage ausgerüstet sein. Diese muss gegebenenfalls nachträglich eingebaut werden."

 

Überführung auf eigener Achse wäre in sofern möglich, dass der 127 auf meine Oma zugelassen ist und ich mit den derzeitigen italienischen Kennzeichen einfach nach Deutschland fahren könnte - nur weiß ich nicht ob ich das mir und dem Auto antun will. Wenn dann als Road-Trip auf 3-4 Tage verteilt. Mit Anhänger fahr ich das gemütlich in knappen 1,5 Tagen mit Übernachtung.

 

Das Fahrzeug steht in der Region Lazio südlich von Rom.

Thu Nov 19 20:21:56 CET 2015    |    Trennschleifer6784

Geniales Auto.... vor einiger Zeit habe ich auch mit einem 127er geliebäugelt und war auf der Suche. Naja, irgendwie hat sich das dann leider zerschlagen. Hmm, wegen dem Kennzeichen. Ich habe vor einigen Jahren mal einen Karmann Ghia aus den USA importiert. Als ich den Wagen hier in Deutschland hatte konnte ich sogar für zwei Wochen mit dem kalifornischem Kennzeichen offiziell fahren. Damals gab es über die Autoversicherung so eine Möglichkeit... aber leider kann ich nichts genaues mehr dazu sagen. Aber die Reise auf eigener Achse,.... jau, ich würds machen..... ;)

Thu Nov 19 20:41:49 CET 2015    |    eudigioia

Hi ph1, wenn es auf deine Oma zugelassen ist, würde ich an deiner Stelle die originalen italienischen Kennzeichen lassen und das Auto nicht ummelden. Mit deutschen, modernen Kennzeichen mit blauem Band würde es nicht mehr so schön aussehen. Außerdem brauchst du in diesem Fall keine Warnblinkanlage nachzurüsten. Nachteil: du müsstest alle zwei Jahre nach Italien zur HU fahren, z.B. nach Südtirol. Macht ein Freund von mir seit Jahren so, er besitzt einen alten Fiat 500 Baujahr 1970 (auf seine Mutter zugelassen), das Auto schafft längere Reisen problemlos, ist halt nur ein bisschen unbequem

Thu Nov 19 22:23:08 CET 2015    |    ph1

Nur ist in Italien demnächst leider kein Wohnsitz mehr vorhanden, deshalb auch der Import. Gegen die Überführung auf eigener Achse spricht eigentlich nur die Zeit - aufgrund der geringen Fahrleistung mag ich dem Motor nicht dauerhaft mehr als 100 km/h zumuten - da ist er schon ziemlich laut. Spaß machen würde es mir schon.

 

Die zweite Kupplung hat er tatsächlich auch schon und die Zahnräder von 1. Gang sind auch getauscht ;)

 

Klar ist es ein einfaches Auto und die Bremsen sind z.Zt. auch gewöhnungsbedürftig aber zu seiner Zeit war er schon sehr fortschrittlich mit Einzelradaufhängung, Frontantrieb und großer Heckklappe.

Fri Nov 20 12:35:14 CET 2015    |    Poloman59

Überführung auf eigener Achse würde ich nur machen, wenn die Straßen garantiert salzfrei sind.

Bei dem Wettertrend für die nächsten Tage wäre ich da vorsichtig.

Auf jeden Fall hast Du da 'ne echte Rarität an Land gezogen...

Fri Nov 20 15:00:56 CET 2015    |    eudigioia

Da stimme ich Poloman 100% zu. Das Salz hier in D ist tödlich für alle Autos, vor allem aber für ältere Fahrzeuge ohne Rostvorsorge. Ich habe selbst einen 22 Jahre alten Ford Mondeo, dank der süditalienischen salzfreien Winter nahezu rostfrei ;)

Fri Nov 20 22:57:27 CET 2015    |    Achsmanschette43574

Hi! Habe gerade ne Menge Meinungen gelesen. Es stimmen die Erfahrungen aber in keiner Weise mit meinen überein: !973 oder -74 meinen 127 Spezial / Abarth neu gekauft und meinen 126 2-Zyl. in Zahlung gegeben. Die Kupplungsgabel ist beim 126er mal gebrochen (auf Garantie ersetzt) mit dem 127er hatte ich in den 4 Jahren nie Ärger! Und m.W. hatte die dt. Ausf. auch eine Warnblikanlage! Nur der Auspuff (Abarth) war allerdings ´n übles Blechding, klang gut und war nach 1 Jahr durch. Mit dem Serien-Auspuff war mein Fiat immer noch der schnellste hier im Kreis (durch Werkstatt festgestellt: 146km/h) und gerostet hat er nur an zwei Stellen: beide Türunterkanten! Es war in Heilbronn eine Hohlraumkonserv. durchgeführt worden und die hat die Ablauflöcher verstopft. Unterboden: mein Tankwart hat den Wagen nach 4 Jahren aufbereitet (gereinigt etc.) und war vom Unterboden schlichtweg positiv überrascht: keinerlei braune Pest! Verkauft habe ich ihn im Tausch gg. Opel Kadett D 1,3 N. Ach ja, etwas war: zum Schluß sprang er nur mit Startpilot an, wäre aber auch nur eine Kleinigkeit, aber die Werkstatt war da gerade pleite.. im Nachhinein war ich mit dem Fiat zufriedener als mit dem Kadett. Nach weiteren 3 Neuwagen bin ich jetzt mit dem Agila 03er Modell aber mit Opel wieder versöhnt... Also: viel Spass

Sat Nov 21 11:53:38 CET 2015    |    Spiralschlauch132989

Wenn der Fiat nicht mehr als Alltagsfahrzeug gebraucht wird, dann hält der rostmässig ewig. Er muss nur weiterhin trocken stehen. Ohne Wasser rostet auch das schlechteste Blech nicht.

 

Und ich nehme mal an, dass er nach der Überführung und Überholung eh nur noch als Schönwetterfahrzeug genutzt wird.

 

Ein Wehrmutstropfen gibt es aber:

Wenn ein 70er Jahre-Fahrzeug Rostpickel hat, dann hat es zu 95% auch versteckte Durchrostungen. Die sind aber reparabel.

 

Also, auf die nächsten 40 Jahre! :)

Sat Nov 21 11:56:50 CET 2015    |    eudigioia

Mein Onkel fuhr den Fiat 127 II (2. Serie mit Plastik-Stoßstangen) von 1979 bis 1994, ich saß in dem Wagen wegen meiner gesamten Kindheit, ich habe so viele Erinnerungen :) Der 127 hatte 1050cc und bis zuletzt kaum Rost. Das Auto fuhr in einem sizilianischen Dorf, weit genug von der Küste entfernt um von der salzigen Meeresluft nichts zu bekommen. Gestreut wird dort sowieso nie. Seit 1994 fährt mein Onkel den Fiat Punto I, also den Enkel des Fiat 127 (127 --> Uno --> Punto I), ebenfalls mit voller Zufriedenheit ;)

Sun Nov 22 12:13:55 CET 2015    |    ph1

Die Überführung wird erst im Frühjahr oder Sommer sein, vorher hab ich gar keine Zeit ;)

Rostmäßig ist was zu tun, aber nicht allzu viel - Nur minimal schweißen Großteils ist's noch oberflächlich.

 

Natürlich wird der 127 ein Schönwetterfahrzeug!

Sun Nov 22 12:26:50 CET 2015    |    cng-lpg

Er wird nicht, er bleibt... ;-)

Sun Nov 22 16:19:11 CET 2015    |    Peperonitoni

Also mit H-Kennzeichen habe ich keine Warnblinkanlage nachrüsten müssen.

Hab letztes Jahr den meines Großvaters aus Italien geholt.

Sun Nov 22 18:32:52 CET 2015    |    ph1

@Peperonitoni: Das wäre natürlich meine liebste Variante, was Originalität angeht. Wenn der TÜV das mitmacht sofort.

Wie hast Du das mit der Ummeldung gemacht? Ich würde gerne erst hier abmelden - in der Hoffnung, dass ich die Schilder und Papiere behalten darf - natürlich irgendwie entwertet…

Sun Nov 22 20:55:23 CET 2015    |    remarque4711

Schönes Auto. Ich hatte in den 70er und 80er Jahren einige Kollegen, welche mit den Fahrzeugen rumgefahren sind. Einer kam damit sogar aus Palermo nach München.

 

Ich habe gerade Deinen Link gelesen und natürlich auch auf die Baustelle "Zulassung" gestoßen. Zur Warnblinkanlage wurde hier ja schon was geschrieben ich möchte noch was zur Zulassung anmerken.

 

Du solltest ihn als Oldtimer mit H-Kennzeichen anmelden/versichern können. Du brauchst mit einem H-Kennzeichen keine grüne Plakette (wenn die bei Dir überhaupt nötig sein sollte).

Sun Nov 22 21:18:26 CET 2015    |    ph1

Ja, bei der Zulassung steht noch zur Debatte Saison-Zulassung -> billiger oder H-Zulassung -> Umweltzone befahren.

Wahrscheinlich wird's doch auf eine H-Zulassung rauslaufen…

Sun Nov 22 21:48:16 CET 2015    |    eudigioia

@ph1: wenn du das Auto in D anmeldest, muss du, einmal in D angekommen, die italienischen Kennzeichen abschrauben und bei der deutschen Behörde abgeben. Diese schickt dann die ital. Kennzeichen per Post nach Italien und sie werden dort zerstört und das Auto aus dem ital. Kfz-Register gelöscht (ital. "Radiazione"). Soweit ich mich erinnern kann, musst du auch die ital. Papiere abgeben, bin aber nicht so sicher, es ist lange her.

Sun Nov 22 21:48:59 CET 2015    |    eudigioia

@ph1: falls du Hilfe bei der Übersetzung IT-->DE brauchst, kannst du mir gerne eine PN schreiben :)

Sun Nov 22 22:49:12 CET 2015    |    cng-lpg

Da das Auto von seiner Oma ist, wird er wohl selber italienisch sprechen oder zumindest jemanden in der Familie haben. *ggg*

 

 

Gruß Michael

Sun Nov 22 23:18:54 CET 2015    |    Peperonitoni

Mein Vater hat es angemeldet. War glaub ich erst bei der Dekra oder so? Ich muss ihn mal fragen. War aber keine große Geschichte.

Mon Nov 23 06:29:43 CET 2015    |    ph1

Das mit der Anmeldung hört sich schonmal gut an. Wenn die Schilder weg sind - schade drum. Aber die Papiere gehören einfach zur Historie, das wäre wirklich extrem schade.

 

Mein Italienisch würde ich als rudimentär bezeichnen - reicht mit Händen und Füßen gerade so für den täglichen Bedarf. Allerdings spricht meine Mutter fließend und einen Kollegen, der Muttersprachler ist hab ich auch noch - trotzdem Danke für das Angebot.

Sun Jan 10 11:33:23 CET 2016    |    Projekt X 1/4

Die deutschen Versionen des 127ers hatten damals bereits eine Warnblinke. Das originale Relais und den Anschlußplan dazu habe ich noch hier, ebenso die rote Kontrollampe. Wenn also Bedarf besteht und es soll Original sein, PN an mich.

Gruß, Erik, der auch einen großen alten Italiener (Fiat 130B) fährt.

Sun Jan 10 11:54:03 CET 2016    |    ph1

Vielen Dank Erik für Dein Angebot.

 

Schalter und Relais liegen schon hier bei mir bereit. Da ich eine heizbare Heckscheibe habe wird ein Einzelschalter für die Warnblinkanlage zwischen dem vorhandenen Doppel-Schalter (Licht und Heckscheibe) und dem Knopf für die Scheibenwaschanlage eingebaut.

 

Zwar nicht ganz originalgetreu, da in dieser Konstellation eigentlich der Schalter für die Heckscheibenheizung alleine sitzen sollte - aber ich möchte die vorhandenen Schalter möglichst nicht anfassen müssen.

Tue Feb 23 20:52:31 CET 2016    |    Projekt X 1/4

Doch, ist originalgetreu. Der Warnblinkschalter saß, bei den deutschen Versionen, tatsächlich neben dem Lichtschalter (Bild 1 und 2).

Nur beim FIAT 128 saß ein Knebel-Schalte(also kein Wipp-Schalter wie beim 127er) etwas deplaziert unten am Lüftungskasten (weil oben kein Platz mehr war), links vom Lüftungsschalter der Warnblinkschalter, rechts davon die Kontrolleuchte (Bild 3).

Gruß, Erik.


Deine Antwort auf "Der kleine Italiener"