• Online: 2.958

Mon Aug 24 19:08:07 CEST 2009    |    Passat_Pilotin    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Motorumbau

.....oder ein Passat muß auf die Schlachtbank!

 

Am 15.8. wars dann soweit.

Mittags wurde der Passat 1,8T abgeholt und nach Iserlohn wo wir einen Schlachtplatz organisiert hatten per Trailer überführt. Iserlohn...sehr gebiergig und auch die Garage steht mitten auf nem "Berg".

Der Mondeo, der den Passat ziehen mußte kam heftig an seine Leistungsgrenze, da der Trailer mit dem Passat zusammen knappe 2 Tonnen wog.

Die letzten Meter mußte der Passat dann runter und auf eigenen Rädern hoch rollen.

Da bin ich zum erstenmal einen Passat 1,8T gefahren....oh was schön.....fuhr sich sehr angenehm der ärmste....eine echte Schande, das so ein Auto Opfer der Abwrackprämie geworden ist. Denn das Auto war in einem sehr guten Zustand, was die Zerlegung anschließend auch gezeigt hat.

Naja....sein "Herz" wird ja weiterleben...

 

Kaum oben angekommen, ging das ganze auch schon los. Alle Leute die ich zusammengetrommelt hatte zum helfen waren schon da und warteten auf uns, und stürtzen sie wie die Geier über das Auto.

In den ersten Minuten flogen die ersten Teile nur so vom Auto ab. Nach 2 Std war das Auto eigentlich innen schonmal leer und in der Karosse klafften große Löcher. Teppich, A-Brett und Innenraumkabelbaum waren die einzigen Teile die ganz zum Schluß erst raus kamen.

alles ließ sich problemlos abbauen, es ist nichts kaputt gegangen, das Auto hat sich nicht gewehrt.

Als die Front dann zerlegt war und die Sicht frei auf den Motor war, war erstmal Pause angesagt.

Wir kamen sehr gut voran.

Der Motor wurde komplett mit der Vorderachse "entnommen" so ging das ganze auch recht zügig. Der hing schnell am Haken und damit war das meißte schon geschafft.

Kopfzerbrechen machte mir immer das A-Brett, aber auch das war einfacher als gedacht. Ein paar Schrauben blos, und schon konnte es nach oben raus gezogen werden. Einzig der Sonnenstandsensor für die Klimatronic hat sich mit aller macht gewehrt. :mad:

Klimakompressor für Klimatronic, Kabelbaum, Träger, alles kam nach und nach raus....und wird in dem roten wieder einziehen.

 

Ist halt von Vorteil, wenn man ein "Schrauberteam" hat, wo man alle Leute ursprünglich mal übers Passatforum kennengelernt hat. So wußte jeder wie es das Auto anzufassen hat, da jeder schonmal sein Auto irgendwie auseinander genommen hat. Zwar nicht unbedingt mit letzter Konsequenz wie jetzt, aber trotzdem. War ein sehr geniales arbeiten.

Um 13.00 Uhr waren wir angefangen...um 19.45 Uhr stand das komplett leere Auto wieder auf dem Anhänger..inkl 2 Pausen...:D

 

Alles in allem wars ein schöner Schraubertag...mit einem etwas traurigem ende, wenn man den geschlachteten Passat so da stehen sah.

Als der am Sonnatg morgen beim Verwerter mit dem Gabelstabler so vor den Schrotthaufen gestellt wurde..war schon komisch irgendwie. Aber er wäre halt eh gepresst worden...ob wir ihn geschlachtet hätten oder nicht.

Der Teileverkauf ging schon gut voran, so der Kaufpreis des kompletten Autos schon so gut wie wieder drin ist. :D - Hat sich gelohnt!

 

Dieses WE wurde der Motor + Vorderachse dann in unser "Urlaubsdomizil" gebracht, gut 500km Richtung Osten.... Mein Freund hat ab kommendes WE Urlaub, dann nimmt er meinen Dicken mit und beginnt den Motorumbau.

Ich selber kann leider erst in der Woche drauf hinterher. Er meint, wenn ich nachkomme, soll das Auto schon mit dem neuen Motor laufen und er wird schon massig Blitzerfotos gesammelt haben. ;)

Schaun mer mal.

Wenn ich dann da bin, wird mein Innenraum auch noch komplett zerlegt. Mein Auto bekommt auch den kompletten Innenraumkabelbaum vom 1,8T, das A-Brett muß raus und die Klimatronic wird einziehen. Neuer Teppich kommt rein. Hoffentlich klappt das alles wie gedacht....


Wed Aug 12 13:33:37 CEST 2009    |    Passat_Pilotin    |    Kommentare (14)

Eigentlich wollte ich keinen 1,8T, eigentlich nicht jetzt und eigentlich hatte ich doch gaaaanz andere Pläne und eigentlich ist die ganze Sache wieder ganz anders als gewollt.

Aber manchmal kommt es eben doch wieder ganz anders als gedacht.

Abwrackprämie sei Dank....oder so.

 

also.

Letzte Woche Mittwoch ruft mich mein Hasi an...:D Hör mal, mir hat grad jmd nen 1,8T Motor für nen wahnsinnigen Preis angeboten. Damit fing alles an.

Mönchen total aus dem Häuschen und weiß garnicht, ob sie nun lachen oder heulen soll. Also erstmal überwog die Freude natürlich. Aber wie das so ist, wenn sowas hört, meißtens geht kurzfristig doch was schief oder irgendwas macht dieses gute Angebot wieder zunichte!

Komplettes Umbaupaket, hieß es.

 

Oke. Dann abend hat mein Freund den Besitzer angerufen: Wir können vorbeikommen, Auto angucken, das Auto ist noch ganz, ist ein Abwracker, soll geschlachtet werden, hieß es. Das haben wir dann gemacht. Ab in die Werkstatt

Tolles Ding. Passat3B 1,8T 150.000km, (mein Motor hat 167tkm auf dem Tacho wo keiner weiß ob und wieviel zurück gedreht wurde) Scheckheft gepflegt, ZR vor 4t km gewechselt, Vorderachse neu, Motor läuft wie ne Biene.

Nen Trendline halt nix großartig dran zum Verwertern, Allerweltsilber....

 

Jetzt der Deal:

Der Werkstattmensch, wo das Teil steht sagt:

Gib mir Summe x, nimm den mit, baut alles ab was ihr braucht oder haben wollt und bring mir nur die nackte Karosserie zurück!

Und das ganze innerhalb von 2 Wo, sonst ist das Teil platt. :eek:

Garnicht groß überlegt, für den Preis ist das mitnahmepflicht!!!

Das Auto kommt wie gerufen...

Mein Motor zickt rum, er verliert irgendwo Öl, nix wildes aber blöd halt, meine Kupplung ist am ende, da käme die gebrauchte sehr recht, das würd ja erstmal wieder tun, dann steht bei mir der ZR Wechsel an, ende des Jahres, was bei diesem Motor ja schon gemacht wurde, ich habe nen def. Kat, das Problem hätte sich damit auch erledigt und! meine Vorderachse ist im eimer, wo diese schon vor nem halben Jahr neu gemacht wurde.

Der Passat ist also GOLD Wert

 

Dann stand ich da. Will das Ding haben aber: Keine Werkstatt, kein Platz, keine Zeit. Zum AUSRASTEN!!!! Ich hatte zwar ne Idee, wen ich fragen könnte, nur das ist immer die Sache...Urlaub haben wir erst in 3 bzw 4 Wochen. Naja zum schlachten würde ein WE reichen, darin haben wir ja übung, obwohl wir noch nie nen Passat geschlachtet haben sondern immer nur kleine Autos. Dafür kenn ich vieles in und auswendig wies ausgebaut wird, aber eben nicht alles.

Am Freitag hatte ich dann die Zusage für den Platz für die Schlachtung und den Umbau. Immerhin, es wird. :D

Vorgestern dann, die Zusage für nen Anhänger und den Kauf perfekt gemacht.

 

Samstag früh gehts los. Passat schlachten. Schade um das Auto, ist noch Top i.O. aber naja, Passat ist halt nichts mehr Wert. Jetzt wird er "sterben". So oder so.

Und dann muß so schnell wie möglich der Umbau beginnen. Hoffentlich geht alles gut. :D

 

Achso falls jmd Teile sucht....

Lackcode am Samstag!

Es sind noch Teile da:

Heckklappe, Motorhaube, Beifahrerseite beide Türen, Stosstange vorne in grün, Scheinwerfer, Heckleuchten, Heckstossi, komplette Trendline Innenausstatung (ausser Himmel und Verkleidungen) Steuergeräte, Lenkrad mit Knalltüte (4 Sp-Plastik) Teppich schwarz, MAL, Reling schwarz, Scheiben, usw.usw.....


Wörthersee 2011

Seefahrer 2011.

Blogautor(en)

Passat_Pilotin Passat_Pilotin

drive-low

VW

 

Besucher

  • anonym
  • freak25
  • dolofan
  • Malcolm-zodiac
  • arthur2169
  • SanHolo
  • B@rnd
  • qqtimo
  • bronx.1965
  • GTI-2

Blog Ticker

Blogleser (42)

Letzte Kommentare