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Fri May 17 12:36:57 CEST 2013    |    Passat_Pilotin    |    Kommentare (29)    |   Stichworte: 3B (B5), Passat, VW

Gerade - mehr oder weniger - kommen wir von dem ersten Auftritt zurück und voller Erleichterung durfte ich feststellen, wir haben garnicht so schlechte arbeit geleistet.

 

Aber worum gehts?

Diejenigen die sich zuerst die Bilder angeschaut haben, erahnen es bereits. Es geht um einen relativ aufwändigen Umbau meines Passats.

Ein Facelift der etwas anderen Art. Ich habe ihm Audi A4 8K Xenon Scheinwerfer verpasst! Unter anderem!

Weitere Punkte auf der To-Do Liste waren:

- Kotflügel vorne und hinten verbreitern um breitere Räder unter zu bringen und den Wagen auf dem Boden noch rollfähig zu haben

- Eine Passat CC Innenausstattung reinsetzen

- Motor etwas wartung zukommen lassen: Neue Ölwannendichtung, neues Getriebe, neue Kupplung, Zahnriemenwechsel

- Motorraum in Kontrastfarbe auslackieren

- Amaturenbrett und Türverkleidungen ledern lassen

 

 

Die Idee zu diesem Umbau hatte ich schon vor Jahren, jedoch hatte ich lange nicht die Möglichkeiten und Leute die man für sowas braucht die Lust und Interesse haben, sich an soetwas ran zu wagen.

Doch 2011 war es soweit!

Mein Hallennachbar erklärte sich bereit den Umbau auf die A4 Scheinwerfer zu wagen und auch die Kotflügel zu verbreitern.

Also zog der Dicke im Dezember nach der Motorshow zu Hause aus und verbrachte das erste halbe Jahr in der Werkstatt meines Kollegen.

Es waren einige Probierphasen nötig um irgendwann die endgültige Position für die Scheinwerfer zu finden.

Es mußte Platz hinter den Scheinwerfern gemacht werden, der Luftfilter und Servobehälter waren im weg, die Kotflügel wurden angepasst, die Stoßstange, darum hab ich mich später selber gekümmert und die Motorhaube mußte verlängert werden. Dafür reichte eine Motorhaubenverlängerung aus Blech, die von RDX Racedesign kam. Die passte wie die Faust aufs Auge!

 

Danach kümmerte er sich ums Blech der Radläufe.

1x aufschneiden - rausziehen - fixieren! Und schauen wies passt!

Eine Testfelge in den Maßen 9x20 ET 26 war zunächst das Ziel, jedoch stellte sich heraus, das die ET 26 doch ein wenig zu arg wäre. Das gefiel mir nicht und meine Wunschfelge die ich so gern gehabt hätte, war damit nicht machbar!

Machbar vll schon, aber nicht so das es mir gefallen hätte und ich wollte das nicht um jeden Preis da drunter bringen, da ich ja öfter auch mal andere Felgen fahre und nicht alle Räder so extrem sind - zumuindest in den Preisregionen die ich mir so vorstelle.

Somit setzten wir die ET auf 35 runter und passten die Radläufe darauf an.

In der Konsequenz hieß das, das die Radläufe insgesamt um 3,5-4 cm vorne und hinten breiter wurden.

 

Wie gesagt, das dauerte ca 1/2 Jahr mit Pausen und dann kam der rote zurück!

Ich durfte mich dann mit dem Verzinnen auseinander setzen und mit dem bauen einer Stoßstange, sowie mit dem anpassen der hinteren Stoßstange an die neuen Radläufe.

Desweiteren hatt ich noch keinen Lackierer der sich der Sache annehmen wollte. Ich mein - mein Wunschlackierer wußte im Grunde schon was auf ihn zukommt, denn er hatte das Auto im Rohzustand schon gesehen, aber wir hatten noch keine Konketen Pläne.

Ich hab einfach auf gut Glück weiter gemacht in der Hoffnung, das er sich der Sache später annimmt.

Aber dazu komm ich später.

 

Erstmal hatte ich ein Problem. Ich hab noch nie verzinnt!

Gut ich hab mich dann belesen....und Tutorials auf div Videoportalen angesehen und schlußendlich alles was man dazu benötigt im Korrosionschutzdepot bestellt....und bin einfach angefangen.

Erst etwas holprig noch, aber zum Schluss gings ganz gut.

 

Danach kümmerte ich mich um die Stoßstange

Erst nach mehreren Anläufen stand endlich die Grundform! Ich glaube ich habe 4 Stoßstangen verbraucht, 3 davon flossen dann in die fertige Stoßstange ein. :)

Da ich keine GFK Stoßstange wollte, habe ich mir aus einer Audi A4, Passat 3B, Passat 3BG Stoßstange eine neue gebaut, mittels Kunststoffschweißen.

Das kann ich! Das mach ich schon ne ganze Weile, mit einem Kunststoffschweißgerät von Leister.

Trotzdem bereitete mir die Stoßstange ne Menge Kopfzerbrechen und schlaflose Nächte.

Manchmal hab ich einfach davor gesessen und überlegt wie ich das ganze nun anstelle und hab mit meinem Mann verschiedene Lösungen überlegt.

Dann hab ich die Stossi wieder gecleant und so langsam mußte ich mir doch Gedanken um den Lackierer machen.

Somit gab es dann kurzerhand einen Ortstermin, denn so ein komplexes Vorhaben, das muß man sich ansehen um da irgendwie ne Preisfindung machen zu können.

 

Der Chef und sein Meister kamen also vorbei und haben sich das gute Stück angesehen.

Ich hatte soooooo Bammel, natürlich weiß ich, das sowas normal nicht bezahlbar ist, wenn sich da jmd die Stunden aufschreibt und berechnet die er braucht um das wieder in Lack zu setzen.

Also war ich auf den Enthusiasmus und dem wohlwollen dieser beiden angewiesen. Wenn die gesagt hätten - nein, das wird zu viel - dann wär es aus gewesen!

Aber....nachdem die beiden das ganze kalkuliert hatten, kam glaube ich am gleichen Abend noch das GO!

Termin....zweite Januar Woche! :D

 

Also hatten wir eine Deadline, wo wir unsere Karosseriearbeiten fertig haben mußten.

Ich mußte die Kotflügel noch in grobe Form hobeln, die Stoßstange cleanen und spachteln, und einen Ansatz hatte ich auch noch nicht für untenrum.

Dafür bediente ich mich wieder bei RDX und bekam eine Lippe für den Passat 3B, die wir an die Stoßstange einarbeiteten.

Einen Abend vor Ablieferung wurden wir fertig!

 

Im Februar kam der Dicke zurück!

Wir hatten also noch 2 Monate um komplett fertig zu werden. Noch eine Deadline!

8.Mai 2013, denn dann sollte er in Friederichshafen am Bodensee auf der Tuningworld stehen!

Das war unser Ziel und das mußten wir dem Vernastalter versprechen, das wenn wir den Platz haben wollen beim European Tuning Showdown auch 100% fertig werden und nicht mehr absagen können!

Ok, ich wollte den Platz haben somit mußten wir nochmal Gas geben!

 

Der Wagen war zurück vom Lackierer und sofort haben wir ihn weiter auseinander genommen.

Front ab - Motor raus- Motorraum sauber machen, lackieren, Motor wartung, Motor wieder rein!

Das hat 3 Wochen gedauert! Es wurd immer enger!

In zwischenzeit kamen auch die Teile vom Sattler zurück....

Im Innenraum hab ich den alten Teppich rausgeworfen und nen neuen reingesetzt.

Das Amaturenbrett ausgebaut um Platz für das neue zu schaffen!

Räder, Reifen alles da!

Schlag auf Schlag ging das, ich glaub wir waren jeden Tag am Auto.

Dann Konsolen bauen für die neuen Sitze und die Technik für die Scheinwerfer ans laufen bekommen!

4 Steuergeräte, Kabelbaum löten, ALWR und SWRA nachrüsten, alles ans laufen bekommen - mit dem TÜV sprechen - alles klar!

Wir waren gut!

2 Wochen vor Ablieferung war er soweit - fertig, bis auf ein paar Kleinigkeiten...und er ging nochmal zum Lackierer zurück für eine Woche. Zum schön machen. :D

Eine Woche vor Ablieferung : Testlauf! Fahren mit dem Ding und vor allem sauber machen!

Ich hatte keine Lust mehr!

Am 8. Mai um 7.00 Uhr war Abfahrt zur Tuningworld.

 

Und wieder war mir ein bischen mulmig zumute, denn bis dato hatte noch niemand den Wagen so wirklich gesehen und ich war auf die Reaktionen gespannt!

Er mußte sich auf der TWB schließlich 2 Juryteams stellen zur Begutachtung, davor hatte ich echt bammel. Das er gnadenlos durchfällt, schließlich war ja alles neu und Eigenbau !

Aber alles war gut, sind sogar in die zweite Runde des Showdowns eingezogen. WAHNSINN!!!! Damit hatte ich nicht gerechnet.

Das war ne geile Show und hat viel Spass gemacht.

Der Wagen kam gut an und nun bin ich echt erleichtert.

Gut ein paar Verbesserungen müssen wir noch erledigen, aber das wird zur Tuning Expo in Saarbrücken noch der Fall sein.

 

 

Bedanken muß ich mich bei meinem Hallennachbarn Michael, bei meinem Lackierbetrieb PRECOAT in Essen, bei Street Diamonts Custom Label für die hevorragenden Sattlerarbeiten, bei Tomason für die perfekt zum Auto passenden Rädern (TN4 in 9x20) und den Support und natürlich bei Ives meinem Mann der mir immer zur Seite stand und alles getan hat um mich zu unterstützen, immer wieder Mut zu machen und für alle Probleme eine Lösung fand!

Bei unserem Hausmeister Thorsten natürlich ebenso, der sich um unser Haus(tier) kümmert, wenn wir mal wieder auf einer Messe abhängen!

 

Keine Angst Leute, ich mach sowas nicht nochmal! ;)


Wörthersee 2011

Seefahrer 2011.

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