MOTORBASAR.de - Der MOTOR-TALK Fahrzeugmarkt mit über 400.000 Anzeigen

26.11.2008 10:01    |    taue2512 taue2512    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: ,

Die Meldung hatte ich in den letzten Tagen im Eifer des Gefechts glatt übersehen, da ich aber inzwischen weder vom KBA angeschrieben wurde noch direkte Informationen von meinem Freundlichen in Deutschland erhalten habe, gehe ich mal davon aus das mein CC nicht von dem Rückruf betroffen ist. Das Problem ist auch, das solche Rückrufe in Frankreich auch nicht zentral wie in Deutschland organisiert werden und es meist vom Zufall abhängt (und u.a. von der Qualität und Sorgfalt der Vertragswerkstatt) ob eine solche Aktion letztendlich bearbeitet wird.

 

Naja, noch lenkt er ja tadellos und zittern tut das Lenkrad bei mir auch nur konstruktionsbedingt während der Sekundenschlaf-Warnphase von 8 Sekunden bei eingeschaltetem Lane-Assist. :D

 

 

VW Passat wegen Lenkproblemen in die Werkstatt

Aufgrund von Problemen mit der Lenkung ruft Volkswagen weltweit 1000 VW Passat und Passat CC zurück.

 

In Deutschland sind rund 300 zwischen Mitte August und Ende September 2008 gebaute Fahrzeuge betroffen. Grund für die Aktion ist ein Mikro-Bruch eines Kondensators in der Lenkungselektronik. Dadurch kann es unter Umständen beim Einparken zum Zittern des Lenkrads kommen oder die Elektronik findet nach dem Starten des Motors die richtige Position des Volants nicht. Der für die Behebung des Problems nötige Werkstattaufenthalt dauert vier Stunden. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ist eingeschaltet.

Quelle: FOCUS


23.11.2008 17:01    |    taue2512 taue2512    |    Kommentare (41)    |   Stichworte: , , ,

Heute war Putztag in unserem Haushalt angesagt, die beiden Autos sollten Innengereinigt und bei den Moppeds zumindest der Staub entfernt und die Ketten gepflegt werden. Der Himmel war vormittags noch richtig schön einladend blau und die Temperaturen liessen eher auf 'Frühjahrsputz' als auf ein letztes 'Winterfertig machen' schliessen, denn zur zeit pendelt sich das Thermometer hier bei 13 Grad plus ein, während ihr in Deutschland alle wohl schon unter der herangeeilten sibirischen Kaltfront zittert. Hatte gestern mal durch n-tv gezappt, als die vom plötzlichen Wintereinbruch in Deutschland und den Run auf die Reifenhändler berichteten. Naja, Donnerstag erwischts mich denn wohl auch wenn ich meinen Mietwagen bei Sixt in Bremen holen werde. Nur soviel am Rande, zurück zum Thema.

 

Volkswagen Veloursteppich im Kofferraum

 

VW VeloursteppichVW Veloursteppich

 

Als ich heute so dahinsaugte, musste ich eins feststellen: Liebe Leute von der Innendesignabteilung bei VW, ihr habt wirklich ein gutes Händchen was die Auswahl der Teppichqualitäten anbelangt. Denn Die Innenreinigung - speziell das saugen - beim Passat CC geht richtig locker von der Hand und macht sogar Spass. Mein kleiner Dirt Devil konnte mühelos selbst kleinste Sandkörner aus dem doch recht hohen Velours saugen. Gar getrocknete Flecken in der Teppichen von nassem Schuhwerk gehen gut raus, ein paar mal klopfen und mit der Staubsaugerdüse drüberreiben genügt. Es geht alles weg. Betreibt VW etwa ein eigenes Hochtechnologie-Saug-Labor, um die richtige Wahl unter den in Frage kommenden Teppichzulieferern zu treffen?

 

Renault-Filz im Kofferraum

 

Renault FilzteppichRenault Filzteppich

 

Ganz anders im Vergleich dazu der Renault. Was habe ich mich die letzten Jahre abgemüht mit dem Megane Coupe Cabriolet: Denn der dort verwendete graue Filz im Kofferraum ist eine reine Zumutung was die Säuberung anbelangt. Aber auch der Teppich im Innenraum des Renaults ist alles andere als Pflegeleicht, kleine Sandkörner (nicht gerade selten bei einem Cabriolet) dringen richtig schön tief in dessen Struktur ein und sind selbst mit andauerndem Reiben nur sehr schwer zu entfernen. Woran liegt das wohl, das der französische Innenraum so schlecht sauber zu halten ist? Liebe Renault-Leute, redet Euch nun nicht mit so Sprüchen raus, wie: "Das hat damit zu tun das der eine Wagen 'neu' und der andere mittlerweile 3 Jahre alt ist". Nein, das war schon IMMER so! Also nix mit Scotch-Guard oder wie diese Imprägnierungen alle heissen.

 

Meine Theorie

 

Zu diesem krassen Unterschied habe ich eine Theorie: Da die Französischen Männer allesamt Machos sind und in Ihrem Leben noch nie selber - auch zuhause nicht - mit einem Staubsauger umgegangen sind, machen sie sich offenbar auch um die Pflegbarkeit der verwendeten Teppiche und Materialien wohl keinerlei Gedanken. Ich setze hier mal voraus das der Anteil der Herren im Design-Team beider Automarken doch recht hoch ist. Bei Renault zählt eher der Preis des verwendeten Materials und weniger der praktische Nutzen. Währenddessen haben die deutschen Kollegen bei VW während des Design-Studiums ständig die Studenten-WG nach wilden Parties saugen müssen oder sind nebenbei bei einer Nacktputz-Agentur beschäftigt gewesen um das Studium zu finanzieren. Wer weiss ob da was dran ist? :D

 

Jedenfalls zeigt mir dieser krasse Unterschied eines: Bei der Auswahl des nächsten Autos werde ich mit etwas Sand in der Hand und mit einem Akkustaubsauger bewaffnet zuallererst einen Saugtest beim Händler machen.

 

Pflegetipps

 

Und fertigUnd fertig

 

Jedenfalls liess sich das Ergebnis sehen, sowohl der CC als auch der Megane sind nun einigermassen sauber. Für die Pflege der Kunststoffteile haben wir die W5 Cockpittücher 'Matt' vom Lidl, sowie die Lederpflege- und Fenstertücher der gleichen Marke verwendet. Die sind alle wirklich empfehlenswert und günstig. Da die Ledersitze im Renault schon etwas mehr gelitten hatten bekamen diese nach einer Vorreinigung mit milder Seifenlösung noch eine Extra-Pflege durch ein Mikrofasertuch mit der guten alten Nivea Creme verpasst und fühlen sich nun wieder geschmeidig an ohne zu fetten.


20.11.2008 11:45    |    taue2512 taue2512    |    Kommentare (21)    |   Stichworte:

Nein, heute ist nicht der erste April. Sachen gibt's, von denen man meint die gibt es nicht. Auch hier bei mir in Frankreich lassen sich immer mehr Paare in Erwartung Ihres Nachwuchses desöfteren komische Vornamen einfallen. Während Eltern in Deutschland die Vornamen Ihrer Kinder wohl eher nach dem Zufallsprinzip aus dem IKEA-Katalog übernehmen (z.B. Tjark, Bjarne, Torge, Billy, etc.), gehen die automobilverliebten Franzosen offenbar einen Schritt weiter: Neben den seit langem genutzten weiblichen Namen "Diane" (Citroen) und "Mercedes", gesellen sich nun auch Vornamen wie "Clio" oder "Megane". 

 

 

Zugegeben in der Welt laufen komische Typen rum und deshalb gibt es andernorts auch echte Härtefälle, die meinen Ihre Kinder "Yahoo" (in Mexiko) oder gar "Metallica" (in Schweden) oder "4real" (in den USA) nennen zu wollen. Zum Glück hat bei den beiden letztgenannten Vornamenswünschen das jeweilig zuständige Standesamt die Pläne der stolzen Eltern in letzter Minute durchkreuzt.

 

Zum Glück, wie ich finde, denn das arme Kind findet später nicht einmal eine Namenstasse oder ein Tigerenten-Namensschild für das Kinderzimmer mit seinem eigenen Vornamen drauf. :D  

 

Interessant ist z.B. das jüungere Autonamen, wie "Megane" - wo ich immer meinte das sei eine Benamsung die frei von der Renault-Werbeabteilung erfunden wurde - bereits seit Jahren von den stolzen Eltern Frankreichs in Anspruch genommen werden.

 

Übrigens: Alle diejenigen unter Euch, die Megane heissen hatten gerade erst am 16.11. Namenstag, denn der Name ist keltischen Ursprungs und leitet sich nachgewiesenermaßen von "Maguerite" oder "Margaret" ab.

 

Wenn Ihr den Namenslink oben anklickt, seht ihr die Geburtenverteilung. Interessant ist hierbei, das im Jahre 1995 ganze 2.601 Kinder in Frankreich so benannt wurden, danach fiel diese Kurve aber wieder stil ab - warum? Aus Schamgefühl? Aufgrund der Pannenstatisktik? Jedenfalls passierte die Spitze der "Kinderzulassungen" also parallel zur Markteinführung des ersten echten Renault Megane. Vielleicht gibt es einen erneuten Peak bei den Geburten mit diesem Namen, den neue Megane ist ja nun hier offiziell vorgestellt.

 

A propos Renault Megane: Im französischen Nantes wohnt u.a. eine Familie Renault, die haben ihr Kind sinnigerweise auch Megane getauft, das örtliche Standesamt äußerte zuerst rechtliche Bedenken wegen der eingetragenen Marke der Firma Renault aber letztendlich bekamen die Eltern doch ihr Recht. Ob das nun für das Kind ein Segen oder Fluch wird kann ich nicht sagen, aber ehrlich gesagt habe ich auch so meine Probleme mit typischen deutschen Kindervornamen, wie z.B. "Benjamin". Ich kann mir irgendwie einen alten 90-jährigen tatterigen Opa im Pflegeheim schlecht mit diesem Vornamen vorstellen, es passt irgendwie nicht zusammen. 

 

Falls einige unter Euch unter diesen oben genannten Namen leiden, wollte ich Euch nicht mit diesem Beitrag zu nahe treten. Was meint Ihr? Auch schon mal auf komische Namen getroffen? Hinterlasst Eure Kommentare!


12.11.2008 16:36    |    taue2512 taue2512    |    Kommentare (48)    |   Stichworte: , ,

Findet ihr das Verhalten der beiden Polizisten gerechtfertigt?

Ich habe neulich früh wirklich nicht schlecht gestaunt, als ich mit dem Mietwagen in Grossraum Paris unterwegs war: Als ich von einer Hauptstrasse auf die Stadtautobahn abbog, dachte ich es trifft mich der Schlag in Form eines Geisterfahrers.

 

 

Naja, ich bemerkte zwar sofort das der vermeintliche Geisterfahrer auf der Stelle stand, aber komisch war die ganze Sache doch schon. Und ich bemerkte das ich wohl nicht der einzige war, dem diese Situation etwas komisch vorkam. Das weisse Auto beanspruchte ja auch fast die komplette Breite der Autobahnanschlusstelle für sich und zwang vor mir fahrende Leute zum bremsen und ausweichen in den rechten Seitenstreifen. Eigentlich fragte ich mich was der Kollege da wohl treibt und ob der Fahrer ärztliche Hilfe benötigt.

 

Kurz darauf sah ich auch noch zwei Herren in blauen Hemden in diesem Wagen, dann fiel der Groschen bei mir: Es war eine Radarkontrolle!

 

Als ich langsam an diesem Hindernis vorbeifuhr fragte ich nett, vorsichtig und freundlich durch das geöffnete Fenster, ob sich die Insassen der doch m.E. gefährlichen Situation (Parken auf einer Autobahneinfahrt - noch dazu in falscher Richtung) bewusst seien.

 

Als Antwort kam prompt auf französisch: "WIR sorgen hier für IHRE Verkehrssicherheit".

Jedenfalls war es den Herren schon etwas peinlich, wie auf dem Bild zu erkennen.

 

 

 

Naja, mit "Sicherheit" hat es jedenfalls folgendes gebracht: Es wurde SICHERlich kräftig abkassiert, da man diese Position von der Autobahn absolut nicht einsehen oder mit einem so doof platzierten Blitzer rechnen konnte. Und SICHERlich wurden alle Verkehrsteilnehmer, die auf die Autobahn raufwollten zu massiven Brems- und Ausweichmanövern genötigt! ;)

 

 

Ich frage mich aber ernsthaft, ob die erzielten Messergebnisse nicht anfechtbar sind. Man liest ja so einiges was bei einigen Grad versatz zur Fahrbahn an Messfehlern herauskommen kann.

 

Habt ihr schonmal ähnliches in Deutschland erlebt?


Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

Wer sagt denn das eMobilität teuer ist?

Frankreich macht schonmal den Anfang www.ecarus.fr

 

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die an eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter Beiträge

Neueste Tweets

Blog Ticker

Die schönsten Ausreden...

Meine treuesten Leser