• Online: 1.436

Sat Jan 11 01:37:06 CET 2014    |    taue2512    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: 2013, Crashtest, Ergebnis, NCAP, Rangliste, Sicherheit, Test

Jetzt ist es amtlich: Das sicherste Auto des Jahres 2013 nach Crashtest-Richtlinien kommt aus China! Diese sehr sensationelle Nachricht, ergibt sich aus der jährlichen Rangliste von Euro NCAP basierend auf der Grundlage aller Tests, die in den letzten zwölf Monaten durchgeführt wurden.

 

Was diese außergewöhnliche Leistung besonders unterstreicht und noch bemerkenswerter erscheinen ist, ist die Tatsache das der Qoros 3 auch das erste und bis jetzt einzige in 2013 getestete chinesische Auto überhaupt ist - dazu in einer Fahrzeugkategorie wo andere asiatische Kollegen im Durchschnitt mit nur mageren 2 bis maximal 3 Sternen abschneiden. Der Qoros 3 war somit das Auto Auto mit der besten Gesamtnote unter allen 33 Kompaktlimousinen im Jahr 2013 von der europäischen NCAP-Organisation getestenten Fahrzeuge und glänzte mit überduchschnittlichen Noten in seiner aktiven und passiven Sicherheit.

 

Leider muß man auf diesen berflieger in Europa ein wenig warten, denn erst 2015 - 2016 soll die Marke zu uns kommen. Höchstwahrscheinlich zunächst als 4-türige Limousine , 5-Türer und Crossover.

 

 

Weitere Gewinner 2013 (nach Klasse sind):

 

  • Renault Zoé (Kompaktklasse)
  • Lexus 300h (Mittelklasse-Limousine)
  • Kia Carens & Ford Tourneo Connect (Compact MPV)
  • Jeep Cherokee (Geländekompaktwagen)
  • Maserati Ghibli (Luxuslimousinen)

 

Elektro- und Hybridautos kommen, damit zu Recht auf der Liste der sichersten Autos, zusammen mit einem "italienischen Paar" besteht aus der Limousine mit dem Dreizack und der amerikanischen Offroad-Traum, der nun dem Industriegiganten Lingotto zugehörig ist.

 

2013 wurden insgesamt 33 Autos auf immer strengere Sicherheitsrichtlinien hin geprüft: 23 erhielten die höchste Bewertung von fünf Sternen, 8 erhielten Vier-Sterne und lediglich für 2 Modelle reichte es am Ende nur für drei Sterne.

 

Neuerungen 2014: Anti-Kollisions-Systeme und Bewertungsanpassungen

Zu den Neuerungen 2013 im Euro NCAP-Programm zählten bereits zusätzliche Boni bei der Bewertung für adaptive Tempomaten und eine größere Gewichtung auf die Systeme für den Schutz der Kinder an Bord. Im Jahr 2014 ändert sich die Zuteilung der Sterne im Euro NCAP Rating aufgrund von vorhandenen Kollisionsvermeidungssystemen und automatischen Brems- oder Lane-Assist-Systemen. Nach Auskunft von Michiel van Ratingen, dem Generalsekretär von Euro NCAP , soll die Neugewichtung bei der Prüfung dieser neuen Technologien "eine größere Verbreitung in der Standard-Ausrüstung der Autos begünstigen, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer weiter zu verbessern. "

 

Zu finalen Preisen des Quors für Deutschland 2016 war bislang allerdings noch nicht zu hören.


Sat Jan 11 07:21:46 CET 2014    |    Kurvenräuber22803

Wer ist denn der Industriegigant Lingotto?

Das sollte doch wohl eher ... der nun dem Industriegiganten ausLingotto zugehörig ist. heißen.

Überhaupt strotzt dieser Blogeintrag nur so von Rechtschreibfehlern, das ist man von Dir gar nicht gewöhnt - warst Du letzte Nacht nicht mehr ganz fit?

Ansonsten hast Du ein sehr interessantes Thema aufgegriffen, besonders im Hinblick darauf, dass in den von Dir genannten Kategorien nur ein deutscher Hersteller (und der hat auch noch amerikanische Wurzeln) vertreten ist und die VW-gesponserte Springer-Presse nicht ein Wort darüber berichtet - weder online noch in den Printmedien... ;)

Sat Jan 11 09:03:25 CET 2014    |    xHeftix

Zitat:

und die VW-gesponserte Springer-Presse nicht ein Wort darüber berichtet - weder online noch in den Printmedien... ;)

Oh Wunder, oh Wunder :D

 

Naja, jetzt ist es wohl so weit - die Chinaböller kommen solangsam auf das Niveau von anderen Herstellern ... Zumindest was die Sicherheit angeht. Der Rest kommt nach und nach.

Ich würde mir trotzdem keinen zulegen ...

Sat Jan 11 09:59:30 CET 2014    |    scion

Das war ja auch zu erwarten, nach dem Beispiel der Japaner und Koreaner, wird auch China rasant aufholen. Wenn Preis und Quali einigermaßen stimmen, kommen auch die Käufer.

Ich finde den sogar ganz ansehnlich:http://photo.netcarshow.com/Qoros-3_Sedan_2014_photo_05.jpg

http://photo.netcarshow.com/Qoros-3_Sedan_2014_photo_07.jpg

http://photo.netcarshow.com/Qoros-3_Sedan_2014_photo_01.jpg

Sat Jan 11 12:23:54 CET 2014    |    Provaider

Doch bei Bild bzw Autobild wird davon berichtet ;)

 

Das Auto wird von Deutschen Managern Entwickelt und Design. Klar das die Europäische Massstäbe anlegen. Sie haben ja auch versprochen das die Sicherheit kein Thema sein wird. Sie sind ja nicht Blöd, wissen doch auch was mit Landwind und Brilliance passiert ist.

Sat Jan 11 16:50:55 CET 2014    |    Trottel2011

@ Provaider

 

Die Chinesen haben damals beim Brilliance BS3 (hieß es BS3!?) nach dem schlechten 1* NCAP Test schnell nachgebessert und innerhalb von einem Jahr 2 Sterne noch dazu bekommen. Jetzt überlege mal, Brilliance (oder ShongHua) ist rein chinesisch. Die haben ihre Hausaufgaben gemacht. In GB sitzt z.B. das Entwicklungsbüro für die MG Fahrzeuge, die in China vorproduziert und in GB endmontiert werden.

 

Die Chinesen werden nicht lange brauchen, und haben ALLES, was sicherheitstechnisch in den letzten 30 Jahren in Europa passiert ist, nachgeholt. Manche kaufen sich das Wissen (Geely mit Volvo) andere beschäftigen deutsche Entwickler (Qoros) und andere werden mit Wissen aus dem Westen "überschwemmt" (VW, BMW, Mercedes, GM, usw. mittels Joint Ventures). Und die Chinesen wollen jetzt auch qualitativ hochwertige Fahrzeuge, am besten mit einem guten, wohlklingenden Namen...

Sun Jan 12 16:44:40 CET 2014    |    bronx.1965

In der AB(!) gab es seinerzeit einen kurzen Bericht über den Wagen und etwas später ein kleines Foto vom Stand in Genf, versehen mit einem Kommentar des Redakteurs J.Straat, der Quorus "wäre langweilig" und "so wird das nichts".

 

Ich denke, das sollten die Leser entscheiden und nicht in den Mund gelegt bekommen. Nach dem schlechten Abschneiden von Landwind damals und dem Brilliance BS etwas später, würde ich nicht so überheblich sein, den Chinesen keinen ordentlichen Lern-Effekt zu zutrauen. Das sieht man schon daran, dass die sich ziemlich schwere Kaliber aus D und A ins Boot geholt haben. Ob das alles "Vaterlandsverräter" sind, wie auch genüsslich behauptet? Zu einfach gedacht! Talent geht zum Geld, in der Wirtschafft schon immer ein Grundsatz wenn es darum geht, gute Leute ins Boot zu holen. Das einige "Autolenker" und "Premium"-Marken in Genf seinerzeit etwas unruhig zum Stand von Qoros schielten, bestätigte doch nur die latent vorhandenen Ängste. (Ich meine hier nicht die etablierten Marken der Premium- Oberklasse, sondern die, die sich selbst mit diesem Begriff beweihräuchern, ihn aber nicht besetzen können: zu kurze Garantien, Rückrufe, mieses Kulanzverhalten, Getriebe- und Lenkungs-Probleme, etc. Diese Marken zehren von ihrer Substanz und haben allen Grund, neue Hersteller im Auge zu behalten)

 

Die Gestaltung, soweit man das überhaupt an Hand einiger weniger Bilder beurteilen kann, finde ich durchaus mehrheitsfähig. Auch das werden die Chinesen mit Hilfe ihres angeworbenen Fachpersonals berücksichtigt haben. Vom Käufer der "Premium-Marken" (s.o.) lernt man doch: du kannst auch Murks verkaufen, wenn nur das richtige Label drauf ist. Da sie aber noch kein Begriff auf dem Markt sind, werden die sich hüten, Murks zu liefern. Das wird noch zu spüren sein. Der Crashtest war eine der wichtigsten Hürden und diese haben sie mit Bravour genommen!

 

Ich bin jedenfalls gespannt und bleibe neugierig;)

Sun Jan 12 18:33:39 CET 2014    |    Trottel2011

Siehe die Koreaner vor ein paar Jahre noch. Man kaufte koreanisch, weil es billig war. Der Rest drum herum was egal. Heute kauft man koreanisch, weil man es möchte. Die Fahrzeuge haben in der Qualität (siehe Lenksäulenverstellung bei Hyundai) massig zugelegt und sind nicht mehr nur eine finanzielle Entscheidung sondern auch eine generelle Entscheidung "Mag ich die Fahrzeuge?"

 

China ist momentan am Anfang des Wandels in der Entwicklung. Man hat noch nicht perfekte Fahrzeuge im Programm, aber es fehlt nicht viel, damit sie auf das Niveau der günstigen Koreaner (Chevy/Daewoo) kommen.

Sun Jan 12 18:41:37 CET 2014    |    bronx.1965

Zitat:

Die Fahrzeuge haben in der Qualität (siehe Lenksäulenverstellung bei Hyundai) massig zugelegt

"do scheppert nix!" War das nicht der Maddin von das Auto? Ich erinnere mich. ;)

Sun Jan 12 18:47:32 CET 2014    |    Trottel2011

Ja, genau das! Und wie gesagt, die Chinesen kommen und werden das genauso machen... :)

 

Irgendwann ist ein chinesischer "Ting Tong Ling Ling" der Kompaktklasse besser als der "Primus" - laut deutscher Motorpresse.

Sun Jan 12 18:53:08 CET 2014    |    bronx.1965

Ich finde, der Qoros könnte hier eine Chance haben. Aber, die werden einen langen Atem brauchen. Gerade im "Markenland" Deutschland.

 

Zitat:

die Chinesen kommen und werden das genauso machen...

Sie machen es ja schon! Und das Ergebnis des Crash-Tests lässt doch aufhorchen. Für eine Neuentwicklung aus dem Stand eine top Leistung.

Sun Jan 12 18:55:24 CET 2014    |    Trottel2011

Richtig. Und selbst wenn es nicht auf Anhieb 5 Sterne bekommen hätte, beim zweiten Anlauf, nach Auswertung der Ergebnisse beim ersten Test, wäre ein 5 Sterne-Test erfolgt :)

Sun Jan 12 19:26:41 CET 2014    |    bronx.1965

Zitat:

Und selbst wenn es nicht auf Anhieb 5 Sterne bekommen hätte, beim zweiten Anlauf, nach Auswertung der Ergebnisse beim ersten Test, wäre ein 5 Sterne-Test erfolgt

Ich glaube das die eingekauften Fachkräfte um jeden Preis die 5 Sterne auf Anhieb wollten. Das ist bei einem Neustart einer Marke ein gewichtiges Argument. Es heißt dann eben auf Anhieb 5 Sterne . . .

und nicht erst im zweiten Anlauf . . . Klingt immer nach Nachbessern! Nicht gut und würde wieder nur die Vorurteile bedienen. Das wollten die diesmal anders machen. Ich bin mal gespannt, wie der Karren dann in Natura aussieht. Vor allem der Innenraum und die Materialien und Güte der Verarbeitung. Da wird es Überraschungen geben und zwar im positiven Sinn. Mein Gefühl sagt mir, die Jungs dort haben ihre eigene Messlatte ganz weit nach oben gelegt. :rolleyes:

Deine Antwort auf "China-Böller: Das sicherste Auto 2013 ist ein Qoros 3"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • Oerters
  • avilon
  • Andrea1459
  • taue2512
  • Laderl2
  • Thomas13
  • Strom001
  • BenzinmannV6
  • kerim9802