• Online: 4.149

Mon Jan 04 23:56:47 CET 2010    |    taue2512    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: @Trip, GPS, Katzen, Logging

Nachdem ich ja nun mit meinem GPS im Passat CC sprechen kann habe ich mir nun ein neues Aktionsfeld gesucht: Das Tracking des eigenen Stubentigers via GPS! Leider passiert das ganze aus Budget- und Gewichtsgründen derzeit nur im offline Modus (also erst nach der erfolgreichen Rückkehr der Katze), aber das Ergebnis ist recht passabel.

 

Bei Amazon stieß ich also während meines Weihnachts-Shoppings per Zufall auf einen günstigen GPS-Logger der Marke i-gotU für nicht einmal 40 EUR. Weil ich noch einen Haufen Gutscheine in meinem Postfach rumliegen hatte, erhielt ich das Ding am Ende fast umsonst. Und bei einem Gewicht von nur 20g inklusive Batterie - die über 20h ununterbrochenes Logging ermöglicht - ein kleines Wunderwerk der Technick "made in Fernost".

 

Gesehen hatte ich den Logger schon mal vorher, denn die Zeitschrift PHOTOGRAPHIE bietet genau eben diesen Logger als Aboprämie an, weil die mitgelieferte Software @Trip ein bequemes nachträgliches und vor allem automatisches geocodieren aufgenommener Digitalfotos ermöglicht. Im stillen finde ich es fast schade das ich diesen Logger nicht schon auf meinen Reisen nach Mauritius oder Costa Rica nicht bereits im Gepäch hatte.

 

Doch zurück zur Katze: Ich wollte schon immer wissen ob unser Kater Puduku (sprich: Püdükü) während seiner nächtlichen Touren auf gefährlichen Pfoten lebt oder nicht, denn im allgemeinen laufen ja Katzen - und vor allem Kater - stets ihre vorgegebenen Reviere auf immer den gleichen Pfaden ab. Ferner ist es sinnvoll zu wissen ob er woanders durchgefüttert wird, was kontraproduktiv zu seine speziellen Anti-Harnstein-Diät wäre.

 

Der kleine Logger war schnell am Katzenhalsband dank der mitgelieferten Silikontasche befestigt und wie erwartet störte der Logger den Kater nicht einmal.

 

 

Gegen 0.30h startete er dann seine nächtliche Tour von der er meistens so gegen 19.30h zurück ist, wenn wir von der Arbeit heimkommen. So manches mal kommt er vollkommen verdreckt zurück, so das der Eindruck entsteht er habe eine sehr weite Tour hinter sich gebracht.

 

Aber was soll man sagen? Laut GPS hat er in etwas mehr als 11h nur 2.5km zurückgelegt!

Die meiste Zeit - und das war meine Vermutung - hält er sich auf dem Gelände eines benachbarten Altenheimes auf.

 

 

Ich muß dazu sagen das ich für diesen ersten Log-Versuch den Intervall bewußt sehr hoch gesetzt habe, um die Batterie zu schonen. Deswegen sieht es so aus als ob die Katze über Häuser läuft. Ich werde hier aber in der nächsten Zeit einmal weitere Logs mit verbesserten Parametern posten, denn die Möglichkeiten die die Software in Verbindung mit dem Logger hier bietet sind sehr vielfältig. Auch muß eventuell ein anderes Halsband her, damit der Logger immer oben auf dem Rücken der Katze bleibt.

 

Und den Tierschützern sei schonmal vorab zur Beruhigung gesagt, das ich von Befestigungs-Experimenten mit Heißkleber aus verständlichen Gründen absehen werde!

 

Habt ihr auch einen Logger? Falls ja, welche Software nutzt ihr und vor allem was loggt ihr?


Tue Jan 05 00:55:22 CET 2010    |    Schattenparker1423

Hier wird der Datenschutz also mit Pfoten getreten. :D

Tue Jan 05 01:26:49 CET 2010    |    faceman22

Ich will nicht wissen, wie viele Freundinen/Frauen der MT-User das Ding nächste Woche in der Handtasche haben :D

Tue Jan 05 01:51:47 CET 2010    |    Tomy 69

@ facemann22

 

genau das habe ich mir eben überlegt.

Mal testen was meine Frau mit unseren 2 Kindern den ganzen Tag macht wenn der Mann/Vater in der Arbeit ist. :cool:

Tue Jan 05 08:25:04 CET 2010    |    taue2512

Naja, ihr scheint ja berechtigte Zweifel zu haben.

 

Aber bedenkt bitte das solche Logger nicht in Gebaeuden funktionieren, deshalb scheitert der erfolgreiche Einsatz bei weiblichen Individuen aufgrund ihres sehr speziellen Revierverhaltens schon allein aus 2 Gruenden: 1. IKEA und 2. Batterielebensdauer von nur 20h Stunden...auch die Sache mit der Gewoehnung an das Halsband kann sich schwierig gestalten. :)

Tue Jan 05 09:00:29 CET 2010    |    fabe123

hähä, super Sache! Finde ich auch sehr spannend, den Kater zu "tracken". Müsste ich mit dem meiner Freundin auch mal machen; aber der ist sooo faul, bei dem weiß ich jetzt schon, dass er den Radius von 20m rund ums Haus eh nicht verlässt... :p

 

Mein Bruder hat auch so ein Teil auf seinen USA-Reisen dabei gehabt - faszinierend! Und echt super Technik!

Tue Jan 05 11:50:46 CET 2010    |    Spurverbreiterung6359

20 Stunden Batterielaufzeit sollte doch reichen, um die Holde zu Tracken.

Oder seht ihr eure Frauen nur alle zwei Tage?:confused:

 

Es ist auch die Frage, mit welcher Technik der Empfänger bestückt ist. Zumindest bei Mr. Wash funktioniert mein Navi trotz Blechdach auch in der Waschanlager hervorragend. Am Freitag werde ich mich beim SChweden eindecken. Ich kann ja mal das Navi einschalten.:D

Tue Jan 05 12:31:40 CET 2010    |    Phaetischist

Cooole Sache.... da komm' ich schon wieder in Versuchung Geld auszugeben. ;)

Tue Jan 05 12:36:44 CET 2010    |    taue2512

Der i-gotU hat einen sehr guten und leistungsfähigen Sirf-III GPS-Chipsatz, damit bekomme ich sogar einen relativ zuverlässigen Fix in meiner Wohnstube. Auch sonst eine recht kurze "Warm-Up" Zeit nach dem einschalten des Loggers, meist hat man einen Fix bereits nach 10 Sekunden.

Tue Jan 05 17:06:02 CET 2010    |    Weilheimer

Den Anwendungsbereich "Katze" finde ich ja mal wirklich interessant! :)

 

Ich habe mir vor gut einem Jahr den "Royaltek RGM 3800" besorgt, da mich hauptsächlich beim Skifahren die zurückgelegten Strecken und Höhenmeter, sowie die gefahrenen Geschwindigkeiten interessieren. Leider ist das Teil nach dem Einschalten trotz Sirf-III-Chipsatz teilweise ein wenig träge bis zum ersten Fix und die beiden Micro-Zellen (Batterien) halten max. 10h durch.

 

Der Tracker schreibt eine NMEA-Datei welche mit der mitgelieferten Software auf den PC geladen werden kann. Das Tool "GPS-Track-Analyse.NET" kann diese NMEA-Datei auswerten und u. a. als Höhen-/Geschwindigkeitsmodell in 2D ausgeben. Weiterhin ist eine Ausgabe als KML-Datei mit automatischer Übernahme in Google-Earth möglich. Und so wie das Bild im Anhang sieht sowas dann aus (112km Lift- und Abfahrtsstrecke in 8h15min). Erstaunlich ist, daß man auch als Hobbyskifahrer doch locker mal auf über 80 km/h kommt!

 

Im Auto habe ich das Teil öfter mal bei Ausflügen auf dem Armaturenbrett liegen, um die gefahrene Strecke im Nachhinein genau auswerten zu können (max. Geschwindigkeit, Durchschnitt, Zeit von A nach B, etc.).

 

Viele Grüße, Tobi


Thu Jan 14 17:15:11 CET 2010    |    LancerEVO

Hehe, na da kannst du dir aber sehr sicher sein, dass:

 

- dein Kater im Altenheim ordentlich Leckerlies abgreift (wohl eher Tagsüber oder sieht man auch wann er wo war?)

- im Altenheim wohl auch ein paar andere "heiße Miezen" rumlaufen :p

- oder er sich dort mit anderen Katern um ein Revier streitet

 

Tolle Idee! Ich habe auch zwei Katzen, aber die sind auch so faul, da weis ich dass die höchstens bis zum Nachbarn wandern, da würde sich der Punkt auf der Karte wohl kaum bewegen :D

 

Grüße!

Deine Antwort auf "Auf leisen Pfoten: Geotracking meiner Katze"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • Oerters
  • avilon
  • Andrea1459
  • taue2512
  • Laderl2
  • Thomas13
  • Strom001
  • BenzinmannV6
  • kerim9802