• Online: 3.562

occfan92

Blog vonoccfan92

Thu Nov 05 20:15:13 CET 2015    |    occfan92    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: 2 (GB), Hyundai, i20

Konntet ihr einen Eindruck durch den Blog gewinnen?

5900 Kilometer - 3 Monate - Erster Schicksalsschlag

 

 

Wie ihr euch anhand der Überschrift euch schon denken könnt, ist dieser 1. Blog, der jemals von mir verfasst wurde, nicht gerade nur von positiven Eigenschaften vom Kauf eines Neuwagens. Aber dazu später mehr.

 

Prolog:

 

Ich entschied mich dieses Jahr dafür, meinen 18 Jahre alten Golf 3 gegen etwas Neues zu tauschen. Nachdem ich also diverse Gebrauchtwagenportale durchforstet habe nach der richtigen Alternative, flog im Mai ein Flyer von Hyundai ins Haus. Die Yes! Sondermodelle wurden beworben, dabei war der i20 mit attraktiver Ausstattung mir schnell sympathisch.

 

Die Probefahrten:

 

Also auf zum Autohaus. 2 Motorisierungen standen zur Verfügung, jedoch an verschiedenen Standorten. Mit beiden etwa eine halbe bis Dreiviertelstunde gefahren (Autobahn, Überland,Stadt) und gemerkt, es ist sinnvoller, die kleinere Motorisierung ins Auge zu fassen (Es gab 84 PS und 101 PS). Bei einem etwa ähnlichen Mix aus Stadt, Land und Autobahn bei fast identischen Wetterverhältnissen und meinem gleichmäßigen Fahrstil stand am Ende der Probefahrt für den 1.2er im Bordcomputer ein Durchschnittsverbrauch von 5,5 l/100 km, der 1.4er gab 6,5 l/100 km aus.

Auf Grund des geringen Preisunterschiedes von gerade einmal 600,- zwischen den Motorisierungen gab es aber hinsichtlich Steuer, Versicherung Unterschiede. In welchem Rahmen vermag ich nun nicht mehr sagen zu können.

Das Fahrgefühl sprach für den 1.2er mit 84 PS: Dieser wirkte agiler und leichtfüßiger. Der 1.4er mit 101 PS enttäuschte mich etwas, da ich doch mehr erwartet hatte (Ich weiß auch, dass beides Saugmotoren sind, die gedreht werden wollen). Letztere kam nicht so richtig aus dem Quark, auch auf der Autobahn beim Beschleunigen überzeugte der Große nicht sonderlich.

 

Autohaus:

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Ende Mai unterschrieb ich den Kaufvertrag für einen Hyundai i20 Yes! Gold 1.2 mit 84 PS und einer Fast-Vollausstattung! Gute 13% Rabatt waren für mich verkraftbar. Große Anzahlung geleistet, den Rest über die angeratende Bank kreditfinanziert.

 

Wartezeit:

 

In meiner Farbkombination mit Iced coffee metallic und Cappucchino Innenausstattung war eine Zeit von nur sechs (!) Wochen veranschlagt! Ich war von eher mehreren Monaten ausgegangen. Somit stand grob die zweite Juliwoche als Abholtag im Raum.

Und der Tag kam: Mit nur einen Tag Verzögerung stand der Tag der Tage bevor.

 

 

FrontFront

 

In Realität war ich von der tollen Farbe noch mehr begeistert als erwartet! Mit den 16'' Felgen ein Traum! Ich war der glücklichste Mensch und diese Freude konnte mir auch keiner nehmen!

Die Einfahrphase habe ich ganz schnell durch einen zweiwöchigen Urlaub überbrückt, da ich bis dato keinen Weg zur Arbeit hatte.

Durch den Urlaub habe ich knapp 3000 km abgespult. Dabei bin ich vom flachen Schleswig-Holstein über Kasseler Berge nach Darmstadt gefahren, weiter durch das Rheinland, über Baden-Württemberg nach Bayern und wieder zurück alles an Gefällen gefahren, zu zweit und mit Campinggepäck für 2 Leute. Das Auto lässt sich super gut beladen! An manchen Steigungen musste man aber doch runterschalten (je nach Geschwindigkeit bis in den 2. runter!).

 

 

 

 

 

Verbrauch:

 

Den ausgeschriebenen Normverbrauch von 5,1 l/100 km konnte ich nicht erreichen. Meine besten Werte waren 5,34 l/100km durch den oben erwähnten Urlaub. Aber selbst durch gemächliche Fahrten - ohne dabei ein Hindernis zu sein - und mit viel Tempomatanteil!

Jetzt zur kälteren Jahreszeit merkte man aber auch den Mehrverbrauch und durch Kurzstrecken, dass das Auto eben auch trinken kann. Maximalverbrauch liegt bei 7,1 l/100 km. Wie ich finde, für einen einfachen Saugmotor aus 1248 cm³ mit immerhin 84 PS ein durchaus guter Wert!

 

Hier nochmal ein paar weitere Bilder:

 

img-2082img-2082img-2307img-2307img-2309img-2309img-2311img-2311

 

Der Horrorabend

 

Es war der 28.10.2015, ein Mittwochabend. Ich war bei Freunden zuhause und habe mein Auto an der Straße sichtbar unter einer Laterne abgestellt. Nach ca. 1 Stunde hörte ich einen Knall. "Hoffentlich nicht mein Auto", dachte ich nur. Doch es war meines gewesen :(

 

img-2360img-2360 Wie sich am Anfang der nächsten Woche herausstellte: Totalschaden. Reparaturkosten von ca. 12500,-, Wiederbeschaffungswert: 15250,-. Wie sich die folgende Woche ausmalte, beschreibe ich mit kurzen Worten: 6 Stunden Telefonate, einige Fahrten, Besichtigungen, Verzweiflung.

 

 

Resumé

 

"Hugo" hätte es verdient, weiterzufahren. Doch angesichts des Riesenschadens werde ich keinen Reparaturversuch unternehmen. Dafür habe ich nicht so viel Geld bezahlt. "Hugo" wird, wenn alles gut läuft, durch einen jüngeren Bruder ersetzt.

 

Für Fragen und Anregungen bin ich gerne bereit, noch mehr zu schreiben! ;)

Hat Dir der Artikel gefallen? 15 von 15 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

occfan92 occfan92