26.12.2012 23:17
|
Mr. Moe
|
Kommentare (23)
| Stichworte:
Autowäsche,
Fahrzeugwäsche,
Mr. Moe,
ONR,
Opti Clean,
Optimum,
Optimum No Rinse,
Trockenwäsche
Moin, moin!
Lange wars ruhig hier im Blog, heute kommt mal wieder ein Thema bzw. Produktvorstellung, die mir berichtenswert erscheint.
Viele Leute, die für ihr Auto mehr tun wollen, als es nur durch die Waschanlage zu schubsen, kommen um eine Handwäsche nicht herum. Leider sind nicht alle Leute mit einem geeigneten Waschplatz gesegnet. Gründe, die dem engagiertem Putzer die Handwäsche vermiesen gibt es einige:
Darum sieht das Auto leider häufiger SO aus, als es dem Fahrzeugpfleger lieb ist.
Bäh, alles dreckig, sieht doch bescheiden aus
Eine Alternative bieten Fahrzeugpflegeprodukte, die die Reinigung völlig ohne, oder nur mit geringen Mengen an Wasser ermöglichen. Und jetzt kommts: OHNE den Lack dabei zu verkratzen! Zwei solche Produkte aus dem Hause Optimum Polymer Technologies habe ich mal unter die Lupe genommen.
Optimum No Rinse (ONR)Das ONR ist keine richtige Trockenwäsche, sondern ist ein Produkt für das "rinseless wash", also Waschen ohne vorheriges oder anschließendes Abspülen mit Gartenschlauch bzw. Hochdruckreiniger. Es wird mit zwei Eimern gewaschen inklusive vorherigem Einweichen des Schmutzes durch Einsprühen mit einer ONR-Mischung. In einen Eimer kommt als Wasch- und Gleitzusatz das ONR, der zweite Eimer mit klarem Wasser dient zum Ausspülen. Das ONR im Waschwasser dient als Gleitmittel und soll außerem den Schmutz abkapseln, damit der Dreck beim Abwischen keine feinen Kratzer verursacht.
Kommen wir konkret zur Anwendung. Die ersten drei Bilder zeigen die Verschmutzungen, die es zu beseitigen gilt. Im Waschwasser wird das ONR mit einer Unze auf 2 Gallonen Wasser dosiert. Wem die Nicht-Metrischen Einheiten genauso auf den Senkel gehen wie mir, merkt sich einfach 30 ml auf 7,5 l Wasser. Die 30 ml entsprechen zwei Kappen des 1 Liter Gebindes. Wie schon angedeutet wird zunächst der Dreck mit einer ONR-Mischung eingeweicht. Das Einweichen wird nicht explizit in den Anweisungen auf der Verpackung genannt, hat sich aber in den Anwenderkreisen etabliert und erscheint mir ganz einfach auch logisch. Zum Einweichen verwende ich eine Mischung 1:30, das entspricht etwa 15 ml ONR auf 500ml Wasser.
Nachdem das Waschwasser und die Vorsprühlösung angemischt ist, wird die zu waschende Fläche großzügig mit der 1:30 Mischung eingenebelt, hier mit einer Sprühflasche von Prima, die ich neben den Sprühflaschen von Chemical Guys trotz des stolzen Preises wegen dem guten Sprühbild und Chemikalienbeständigkeit für empfehlenswert halte. Aber das nur am Rande Nach dem Einweichen wird ein Mikrofasertuch/Schwamm in den Wascheimer getaucht und triefend nass, also ohne Auswringen drucklos über den Lack geschoben. Dabei sollte man es vermeiden zu mehrmals über die gleiche Stelle zu wischen. Das ist auch gar nicht nötig und würde nur das Kratzerrisiko erhöhen.
Hier habe ich die halbe Motorhaube abgewischt, dann den Schwamm gedreht und mit der sauberen und immernoch gut nassen Seite die andere Hälfte gewaschen. Dann wurde der Schwamm im Klarwassereimer ausgespült und wieder frisches Waschwasser aufgenommen. Bei der Wäsche reißt der Wasserfilm schnell auf und ein großteil des verwendeten Wassers läuft ab, auch auf unversiegelten Autos. Ich gehe daher davon aus, dass mit dieser Art der Wäsche auch eine leichter Konservierungseffekt einhergeht. Diesen Effekt würde ich aber nicht überbewerten, geht eher in die Richtung eines hochdosierten Wasch&Wachs Schampoo. Nach jeder Teilfläche wird gleich im Anschluss getrocknet.
Beim Waschzubehör herrscht nicht gerade Einigkeit. Auf der Flasche wird als Waschzubehör ein Mikrofasertuch genannt. In weitergehenden Artikelbeschreibung wird aber auch der in Enthusiastenkreisen gescholtene Schwamm empfohlen. Viele Anwender setzen auch einen hochwertigen Schwamm für diese Wäsche ein und sind zufrieden damit. Ich hab bei der Anwendung immernoch ein ungutes Gefühl und benutze stattdessen Mikrofaser, da ich der Meinung bin der Schmutz wird besser in die Fasern abtransportiert als bei der eher geschlossenen Oberfläche eines Schwammes. Wenn mir der Abschweifer gestattet sein, für die Politur benutzt man ebenfalls Schaumstoffpads, und dort bleibt die Politur vorwiegend an der Oberfläche des Pads. Wenn des gleiche mit dem Schmutz am Waschschwamm passiert fände ich das doch eher ungünstig.
Meine Eindrücke zu dieser Art der Wäsche sind überraschend positiv. Der ONR riecht nicht nur absolut fantastisch, der Mikrofaserschwamm gleitet mit dem Waschwasser auch deutlich besser über den Lack als mit jedem Schampoo, das ich bisher benutzt habe und das waren einige. Ich hatte nie den Eindruck, gerade den Lack zu zerkratzen, auch wenn die Verschmutzungen auf den ersten Bildern schon grenzwertig bzw. über der Grenze dessen sind, was man ohne richtige Wäsche entfernen sollte. Ob das Auto auch sauber geworden ist zeigt sich z. B. im gelben Trockentuch. Die Flächen waren einwandfrei sauber, aber an Übergängen wie Motorhaube zum Kühlergrill und Scheinwerfer hätte ich wohl etwas gewissenhafter arbeiten sollen, gerade weil das Auto vorher schon sehr schmutzig war
Benötigt habe ich 2 Mikrofaserüberzogene Schwämme von Caress. Da wie auf Bild 10 zu sehen sich mehr Schmutz im Schwamm sammelt, als bei einer gründlichen Schampoowäsche mit Vorspülen durch den Hochdruckreiniger sollte man lieber 2-3 Stück benutzen. Die Caress Schwämme sind sehr günstig, gefallen mir aber immer besser, nicht nur für die Wäsche mit ONR. Auch bei der Schampoowäsche machen sie durch die hohe Wasseraufnahmefähigkeit des Schwammkerns in Kombination mit dem weichen Mikrofaserüberzeug ein gute Figur. Bei der ersten Anwendung ließen sie zwar deutliche Fussel ab, dies hatte sich aber nach der ersten Benutzung erledigt. Bei folgenden Anwendungen war alles in Odnung und den Gang durch die Waschmaschine haben sie auch überstanden. Außerdem wird noch ein Trockentuch, hier das DODO JUICE Soft Touch Drying Towel benötigt. Nach dem Trocknen bleiben keine Schlieren oder sonstige Spuren zurück, auch wenn man mit dem Trocknen nicht so schnell hinterher ist.
Ganz trocken bleibt die Umwelt bei einer ONR-Wäsche natürlich nicht. (Bild 12) Ich würde sagen 1/3 bis die Hälfte des Waschwassers läuft auf den Boden. Zumindest gibts keinen verräterischen Schaum
Optimum Opti CleanHier haben wir es mit einer richtigen Trockenwäsche zu tun, es wird also keinerlei zusätzliches Wasser benötigt. Das Opti Clean wird im Verhältnis 1:3 vorzugsweise mit destilliertem Wasser angemischt, aufgesprüht, kurz einwirken lassen und dann einfach wieder abgewischt.
Schon beim Mischen fällt mir der unaufdringliche, aber für mich unangenehme Geruch auf. Ist ein extrem chemischer Zitrusgeruch, erinnert mich an Badreiniger/Klostein so die Richtung. Ein Schuss Duftmittel könnte dem Zeug nicht schaden
Bei einer Trockenwäsche sollte man genügend saubere, langfaserige sowie weiche Tücher verwenden. Je länger die Fasern, umso besser wird der Schmutz im Inneren des Tuches aufgenommen und umso mehr Schmutz kann das Tuch aufnehmen, bevor es "kritisch" wird. Hier wurden hauptsächlich die Caress Blue 660 Tücher verwendet. Für das halbe Auto habe ich 3 Tücher benötigt. Das Tuch wird normal gefaltet, mit der einen Seite wischt man den Schmutz von einer Teilfläche, z. B. einer halben Tür ab, dann wird das Tuch gewendet und der Produktüberschuss abgewischt. Zumindest bei dem jetzigen kühlen Wetter hatte ich nie Probleme mit Schlieren und Flecken, auch wenn die geringen Produktreste naturgemäß länger brauchen bis sie verdunstet sind.
Hier wurde nur das halbe Auto gewaschen, und 2/3 der 500 ml Fertigmischung verbraucht. Bei wiederholten Anwendungen kam ich aber mit 500 ml Fertigmischung pro Wäsche ganz gut aus.
So, Wäsche beendet, noch ein paar Bilder vom nun sauberen Töff-Töff
Fazit:
Das ONR gefällt mir insgesamt besser. Die Halbtrockenwäsche ONR gleitet besser als die bei der Wäsche mit Opti Clean. Ich weiß nicht ob es am Mittel selbst, oder an der größeren Flüssigkeitsmenge liegt aber bei ONR ist mir wohler und mein Kratzerradar schlägt weniger Alarm. Aber für leichten Staub, man denke nur an die Blütenpollenattacken im Frühsommer, finde ich das eine gute Alternative für die schnelle Wäsche zwischendurch. Hinzu kommt noch der undefinierbar leckere Duft des ONR gegenüber der WC-Frische des Opti Clean
Preislich gesehen verbraucht man mit einer ONR-Wäsche 15 ml für die Vorsprühlösung und 30 ml für das Waschwasser. Bei der knapp 1l Flasche macht das einen Preis von 85 Cent pro Wäsche. Durchaus attraktiv wenn ich bedenke, dass ich in den Automaten der Waschbox mindestens 2 € werfe und zusätzlich Schampoo im Wert von 50 Cent verbrauche. Die restlichen Kosten für die anschließende Reinigung der Waschutensilien bleibt gleich.
Beim Opti Clean siehts nicht ganz so günstig aus. Bei meinem Verbrauch von 500 ml Fertigmischung 1:3 , also 125 ml Opti Clean, entspricht das 2,37 € pro Wäsche. Immernoch in Ordnung, aber schon eine andere Preisregion. |






















Kommentare: 23
27.12.2012 00:33 |
MonaLisa_22
Sehr schöner Test! Für die Gruppe der Benutzer, die Du aufgelistet hast, ist bestimmt eine gute Alternative. Für mich, allein vom Bauchgefühl her, eher nichts. Bleibe doch bei einer "normalen" 2-Eimer-Wäsche...
Meinst Du, dass diese Art von Wäsche auch schonend zur Wachs-/ Versiegelungsschicht ist?
27.12.2012 08:14 |
Strikeeagle
Hallo Mr.Moe,
ein schöner Test und zumindest kann ich jetzt einmal sehen, wie man ONR richtig benutzt. Die Beschreibung der Waschabläufe gefällt mir richtig gut, so genau konnte ich das noch nie lesen. Ich selbst bin ja auch eher sensibel, was solche Wäschen angeht, kann mir aber gut vorstellen, dass ich das ONR mal probiere. Aber erst nachdem ich möglichst viel der Verschmutzung an der SB mit dem HDR beseitigt habe. Ohne vorheriges Abkärchern (der eine Euro machts auch nicht), wäre ich doch zu skeptisch, egal bei welcher Verschmutzung. Dem SB-Betreiber ohne Handwaschoption kann man ja sagen, dass es sich um "nen Glanzmacher" oder "ne Trockenhilfe" handelt, oder einfach später nach der Rückkehr in/vor der Garage das Optimum No Rinse nutzen.
Von reinen Trockenwäschen wie Meguiars Wash&Wax Anywhere, eigentlich fast jedem Detailer (soll ja eine Trockenwäsche darstellen) oder dem Opti Clean bin ich nicht so recht angetan. In meinen Augen ist es maximal Etwas zum Staubwischen von ausgestellten Fahrzeugen in Museen, Sammlergaragen usw.
Punkto Duft des Opti Clean: Kannst Du einen Vergleich zum Duft des Valet Pro Citrus Bling ziehen? Gerade das riecht ja auch eher chemisch nach Zitrone.
27.12.2012 08:52 |
KangarooHeinrich
Hi,
wirklich ein sehr cooler Artikel, hab über so etwas bisher noch nichts gelesen, aber hört sich ja sehr vielversprechend an!
27.12.2012 09:39 |
i30-1983
Toller Test!
Habe auch schon darüber nachgedacht...
27.12.2012 11:04 |
Mr. Moe
@Mona
Gute Frage, kann ich leider nicht einschätzen, da momentan die Sonax Nano-Dingsbums Versiegelung drauf ist. Erstens hab ich beim Auftrag was vermasselt (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, irgendwas wird nicht gepasst haben, denn das Beading sah seit dem Auftrag nicht gerade toll aus. Zweitens ist aber der Teil der Versiegelung der sich hält sehr wiederstandsfähig gegen alle Art von Reinigern.
Ich denke mir das ONR ist ähnlich mild zu einer Wachsschicht wie eine normale Wäsche zur Wachsschicht. Ich habs zwar nicht probiert, aber alles andere wäre reine Spekulation
@Igel
Gegen das Opti Clean riecht das Citrus Bling wie ne frisch angeschnittene Zitrone
Das ONR hat mich gerade vom Waschgefühl positiv überrascht, bedenken vor dieser Art der Wäsche hatte ich auch. Aber man wäscht quasi mit einem Gleitmittel wie fürs Kneten und dementsprechend flutscht auch der Handschuh/Schwamm.
Stichwort Gleitmittel, dafür soll es 2 Unzen auf eine Gallone Wasser gemischt werden. Probiert hab ichs erst mit 15 ml auf 500 ml (so viele Sprühflaschen hab ich nicht und was soll die Knauserei
) und das gibt ein prima Flutschi, noch günstiger als der Citrus Bling.
27.12.2012 11:36 |
Reaven145
schöner ausführlicher Selbsttest.
Aber das du dein Auto als dreckig beschreibst ? naja . Wenn ich mir meinen Wagen so ansehe würe ich diese Mittel auf keinen Fall einfach so verwenden. Warum? nur mit ordentlicher Hochdruckvorwäsche um den Dreck ( Kiesel, Sand) hauptsächlich an den Radhäusern, Stoßstange, Kotflügel zu entfernen. Den ich glaube keinesfalls das diese Mittel den Dreck OHNE Kratzer am Lack entfernen. Vll. solltes du dieses als in deinem Test mit aufführten/ angeben.
27.12.2012 12:34 |
Cleandevil
Sehr schön beschrieben! Respekt!
Auch wenn es für mich keine wirkliche Alternative zur ,,Wassergematschewäsche'' ist.
Aber vielleicht sollte man es doch einmal versuchen?
27.12.2012 12:42 |
Mr. Moe
@Reaven145
Ja, das Auto wurde seit mindestens 3 Wochen nicht mehr gewaschen und mir blutete schon das Herz
Der Einwand ist berechtigt, jedoch schreib ich schon, dass das Auto für diese Art der Wäsche eigentlich schon zu dreckig war. Es versteht sich also von selbst, dass man es lassen sollte, wenn das Auto schon eine Kruste angesetzt hat
Ganz ohne Kratzer funktioniert leider keine Wäsche. Selbst mit Snowfoam, Hochdruckreiniger und " Eimerwäsche mit je 20 l Wasser und Lammfellhandschuh fängt man sich genug feine Swirls ein, um einmal im Jahr mit einer feinen Politur drüber zu müssen.
Dennoch denke ich nach dem Test, dass man bei normalen Verschmutzungen mit dem ONR waschen kann und sich dabei im Vergleich zur normalen Schampoo-Wäsche nicht übermäßig viele Swirls einhandelt.
Genau beurteilen konnte ich diesen wichtigen Punkt nicht, da der Lack in keinem perfekten Zustand war, bevor ich mit der ONR Wäsche angefangen habe.
Ich hab zumindest nicht bemerkt, das es mehr wurden.
27.12.2012 14:57 |
Reaven145
@Mr. Moe
es ist nicht meine Absicht deine Arbeit um diesen Blogartikel schlecht zumachen, ganz im Gegenteil
ich weis mit wieviel Arbeit das verbunden ist und es ist ein wirklich schöner ausführlicher Artikel, Top.
Nur stellt sich mir die Frage welchen Sinn machen denn solche Waschreiniger wenn das Auto eigendlich sauber sein muss um den Lack nicht zubeschädigen?
Dennoch toller Artikel.
27.12.2012 15:20 |
Mr. Moe
So hab ich dich auch nicht verstanden.
Ich hab eher das Gefühl wir haben eine andere Definition von einem sauberen Auto. Den Dreck auf den ersten 3 Bildern finde ich schon ziemlich übel
28.12.2012 22:09 |
peppar
Schöner Test!
Für diejenigen, die nur über bescheidene Möglichkeiten verfügen, wäre das vielleicht eine Lösung...wobei ich hierbei dann sicherlich zum ONR tendieren würde, weil wenigstens ein Hauch mehr Wasser mein Gewissen beruhigen würde.
Hat der Markt den einiges an Auswahl zu bieten, wenn man nach "rinseless"-Produkten sucht oder gibts hier nur spärlich Produkte?Ich bin bisher nur über das ONR und eins von Chemical Guys gestolpert, verfolgte diese Reinigungsart aber auch nicht.
29.12.2012 01:15 |
Mr. Moe
Da gibts noch was von Dodo Juice, das Low on Eau. Das ist allerdings deutlich teurer als das ONR. Mehr kenne ich auch nicht. Ich nochmal Tante google angeworfen und noch ein paar mehr Treffer bekommen. Aber diese Produkte gibts zumindest hierlande glaube ich nicht zu kaufen.
29.12.2012 02:16 |
peppar
Ich stolperte bisher über das ohne Hose...
KLICK
das allerdings auch recht neu zu sein scheint...
29.12.2012 10:53 |
Corsadiesel
Moin,
ich nutze schon mehr als 10 Jahre Magic Wonder von Caramba als trockene Autowäsche.
Für alle glatten Flächen geeignet (Lack, Kunststoff, Glas,Chrom) und bin damit sehr zufrieden.
Reinigt (inkl. Teerflecken) sehr schonend und versiegelt die Flächen.
Keine Vorwäsche nötig.
29.12.2012 19:44 |
Celsi
Ich muss zugeben, ich kann ein Schaudern nicht unterdrücken, wenn ich an Autowäsche ohne Abkärchern und flauschigen Handschuh mit viiieel Wasser denke. Aber dank Deinem tollen Bericht höre ich jetzt auf, Drohbriefe an die Hersteller solcher "Trockenwäschen" zu verschicken.
Danke & keep on testin' !
Gruß,
Celsi
29.12.2012 22:06 |
peppar
Mr. Moe...ich möchte dir nicht vorenthalten, daß auch Wolf's Chemicals ganz frisch ein "rinseless" namens "mean green" auf den Markt gebracht hat....
@Celsi: ich frag mich gerade wie diese Drohungen aussahen...? Taubenzüchterverband um die Ecke ansiedeln oder wie?
29.12.2012 22:30 |
MonaLisa_22
Es kam ein Todesstern drin vor und ich habe immer unterschrieben mit "Hochachtungsvoll, D. Vader"
Gruß,
Celsi
30.12.2012 00:01 |
peppar
30.12.2012 00:18 |
Mr. Moe
@peppar
Oh, mein Lieblingshersteller, das MUSS ja einfach genial sein. Wenns damit nicht sauber wird, dann höchstens weil vorher kein HB drauf war
@Mona
*lol*
Bisher mögen sie dich verspottet haben, aber seit die Petition in US of A hat die 25.000 Stimmen bekommen hat kriegen sie sicher schon kalte Füße
21.02.2013 18:01 |
Trackback
Kommentiert auf: Fahrzeugpflege:
Keine Waschbox in der Nähe, was tun?
[...] dich geeignet, also die Autowäsche ohne vorheriges und abschließendes abspülen des Autos.
Hier mal ein Blog von mir dazu. Es gibt auch Rinseless Produkte von anderen Hersteller.
Geht natürlich nicht bei starken [...]
Artikel lesen ...
08.03.2013 08:47 |
ckniotek
Danke an Mr. Moe, der für beide Optimumprodukte die Lanze bricht!
Ich selber nutze beide Mittelchen auch und fast überwiegend, bisher keine Kratzer (auch unter Baustrahler) zu sehen!
Wichtig ist es, die Einsatzzwecke zu wissen und, wann welches Mittel noch greift bzw. gut geht.
Meine Erfahrungen:
1. Loser Blütenstaub oder Staub wg. langer Standzeit in der Garage => Wäsche mit Detailer wie Meguiars Last Touch, SCG Speed Demon etc.
2. Strassenstaub mit Sand (lose anhaftend oder nur leicht angenässt), Vogelschiss => Opti Clean oder andere Trockenwäschen wie Meguiars Wash and Wax anywhere (aber keine Detailer!)
3. Dreckiges Auto => ONR, je nach Verschmzungsgrad zuvor HDR Einsatz
Da das Waschen mit diesen Mitteln so wenig Zeit, Kosten und Aufwand kostet, sehen meine beiden Fahrzeuge zu jeder Zeit sauber und kratzerfrei aus!
P.S.
ich wasche abwechselnd mit ONR klassisch (blaue Version) und ONR Wash and Wax (grüne Version). Einen großen Unterschied zwischen beiden konnte ich bisher nicht feststellen.
16.05.2013 21:05 |
r0adrunn3r
Danke für die schöne Anleitung, ich muss nun aber doch nochmal fragen:
Das ONR wird ja als Zusatz zum Shampoo verwendet, richtig? Was verwendest Du als Shampoo?
16.05.2013 21:17 |
Mr. Moe
Nein, das ONR funktioniert wunderbar alleine ohne weitere Zusätze.