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Motorrad-Exoten

Blog über Motorräder, Prototypen, Einzelstücke und Designstudien, die es in Deutschland nicht oder zumindest noch nicht gibt.

Mon Jun 07 20:48:27 CEST 2010    |    Lewellyn    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: Bausatz, Cafe-Racer, Einzylinder, Riemenantrieb, Ryca CS-1, Savage, Suzuki S40

Wie im letzten Artikel schon erwähnt, möchte ich mit diesem Blog auch ein wenig Werbung für einfache Motorräder machen. Das Fahrspass mit Motorleistung korreliert ist, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Fahrspass auf dem Motorrad ist in erster Linie eine emotionale Sache. Und Emotionen kann ich auf vielfältige Weise generieren. Brachiale Motorleistung ist nur ein kleiner Aspekt des gesamten Spektrums, leider zu unrecht im absoluten Fokus von Industrie, Marketing und damit eines Grossteils der Kundschaft.

 

In meinem heutigen Blogartikel stelle ich die Ryca CS-1 vor. Ein Motorrad, das schon beim bloßen Anschauen bei mir den "haben & fahren wollen"-Reflex auslöst. Obwohl ich wahrscheinlich zu gross dafür bin. Das klassische, nackte Sportmotorraddesign mit Anleihen an die 70er (Cafe-Racer) in Kombination mit einem ebenso modernen und zuverlässigen, wie charaktervollen Antrieb zeugt davon, mit wie wenig Aufwand man schöne Motorräder bauen kann.

 

Der Motor ist ein luftgekühlter 650ccm Einzylinder, dessen Sekundärtrieb aus einem Zahnriemen besteht. Wem das bekannt vorkommt, richtig, bei der Ryca CS-1 handelt es sich um eine umgebaute Suzuki LS650 Savage. Casey Stevenson, ein ehemaliger NASA-Ingenieur, hatte die Idee eines leichten Sportmotorrads, um durch die Strassen L.A.s zu cruisen, fand aber nichts, was seinen Vorstellungen entsprach. Er stellte sich zuverlässige, japanische Technik in einem Cafe-Racer-Gewand vor, aber nicht so retromäßig, sondern "klassisch-modern". Und "entdeckte", verborgen in der amerikanischen Version der LS Savage, der "Suzuki S40" ein solches Gefährt.

 

Nach 20 Jahren Bauzeit wird die Savage als S40 in den USA immer noch neu verkauft. Übrigens bei uns ein weiteres Opfer der europäischen Abgasnormen. Heraus kam die CS-1, ein einfaches, schönes und kosteneffizientes Motorrad. Ryca gibt für die mit einem 5-Gang-Getriebe ausgerüstete CS-1 einen Verbrauch von knapp unter 4 Litern/100km (60mpg) an.

 

Gegenüber den potentiellen Kunden zeigt sich Ryca äußerst flexibel. Die Preisliste sieht folgendermassen aus:

 

- Niegelnagelneue CS-1 mit 0 Kilometern, komplett und fahrbereit: 9.500 $ (ca. 8000 Euro, ändert sich gerade ständig :rolleyes:)

 

- Gebrauchte und geprüfte Savage als Basis, fertig umgebaut, fast wie neu: 8.000 $ (ca. 6.700 Euro)

 

- Kunde bringt eigene Savage. Ryca macht eine CS-1 draus: 5.500 $ (ca. 4.600 Euro)

 

- Kunde kauft fertig lackiertes Kit und baut selber um: 3.600 $ (ca. 3000 Euro)

 

- Kunde kauft Kit, lackiert aber auch noch selber: 3.200 $ (ca. 2.700 Euro)

 

Eine Preispolitik, die den Kurs für gebrauchte Savage in den USA nach oben treiben dürfte. Laut Ryca passen alle Kit-Teile an die vorhandenen Aufnahmen und Bohrungen der Serien-Savage. Schweißen oder späneproduzierende Arbeiten sind nicht erforderlich.

 

Was bei mir die Frage aufwirft, ob man das Kit auch nach Deutschland importieren könnte. Gut, der Kennzeichenhalter und die Blinker müssten evtl. noch etwas überarbeitet werden. :cool:

Aber grundsätzlich gibt es noch etliche tausend LS 650 in Europa. Da ließe sich vieleicht was machen?!?

 

Der Link zur Herstellerseite (sehr schön gemacht, übrigens. Mal optisch was neues): http://www.rycamotors.com/


Mon Jun 07 21:48:47 CEST 2010    |    Eric E.

wow, ist die schön! :) ich bin richtig begeistert :D

Mon Jun 07 22:01:27 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter133877

seeeehr geiles ding, die würd ich auch ohne zögern nehmen;)

Tue Jun 08 06:02:38 CEST 2010    |    Rostlöser144

Da gefällt mir die originale Suzuki aber besser.

Tue Jun 08 07:43:21 CEST 2010    |    s45chBO

Feines Teil.

Fehlende Motorleistung wird dann durch Wahnsinn ersetzt! :D

Tue Jun 08 07:57:00 CEST 2010    |    Standspurpirat30343

Nunja also mich spricht das Design nicht grad an, aber gerade weil man dieses Bike selber bauen kann, würd ichs mir kaufen aus Spaß am basteln eben (evtl. weiterverkaufen?). Ansonsten gute Idee.

Tue Jun 08 08:32:48 CEST 2010    |    PS-Schnecke13349

absolut geniales Design....das ist genau richtig - nicht zuviel und nicht zuwenig dran....KLASSE...!!

 

Gruß

Marc

Tue Jun 08 08:34:59 CEST 2010    |    Spiralschlauch52127

sieht super geil aus.......nur würde ich nen anderen motor nehmen.....der ls650-motor ist (jedenfalls für mich) weit unter jeglicher spass-grenze.

Tue Jun 08 08:44:13 CEST 2010    |    Phil318

vorne zu hoch, hinten zu kurz, Riemenaufnahme zu mächtig, Motor zu schwach.

Fürchterliches Bike !!!!

 

Phil

Tue Jun 08 08:48:51 CEST 2010    |    Käfer1500

So wohl in D sicher nicht zulassungsfähig (Hinterrad nicht genug abgedeckt etc.). :(

Und die klassischen Reifen sind wohl eher für gerade Ami-Highways als für deutsche Kurvenstrecken gedacht - Schräglage scheint damit kaum möglich.

Tue Jun 08 09:00:37 CEST 2010    |    Spiralschlauch52127

Naja, andere Reifen drauf, Blinker dran sind ja kein Problem. Und eine fehlende Radabdeckung ist in D seit einiger Zeit, zumindest bei 2-Rädern auch kein Thema mehr. Alles lecker also, bis auf den Luftpumpenmotor. Bin gerade dabei etwas ähnliches anzugehen......allerdings mit rund 70PS-1-Zylinder, und angepeiltem Gewicht von 140kgs......da sollte dann auch Fahrspass rauskommen...zum ausschliesslich-Posen nehme ich dann weiter die Harley :D

Tue Jun 08 10:45:19 CEST 2010    |    Wandlerautomatik

Lustig, wie sich in den Kommentaren spiegelt, was Lewellyn im Artikel kritisiert hat :D Fahrspaß==Leistung... *lol* Gut gemachtes Design und Ausgewogenheit zählen nicht. Unbedingt brachial muss der eigene breite Hintern durchs Land geschoben werden. Ok, jetzt kann man von den Bildern nicht unbedingt auf Handling schließen, trotzdem.

Tue Jun 08 10:52:55 CEST 2010    |    Spiralschlauch52127

Das Design ist mehrfach gelobt...von brachialer Leistung redet ja kein Mensch.....aber ein gewisser Zusammenhang zwischen Agilität und Spass besteht (für mich) durchaus. Ich hatte selbst früher XT und SR500, bei denen man die anliegenden 27PS wenigstens auf Alter schieben konnte. Fahr einfach mal ne LS650......da reguliert man mit der rechten Hand lediglich die Geräuschentwicklung.....rein subjektiv passiert null. Und schliesslich heisst der Stil Café Racer, und nicht Mocca Schnecke.

Tue Jun 08 11:28:20 CEST 2010    |    Lewellyn

Es gibt auf jeden Fall Savages aus den ersten Baureihen, die serienmäßig 31 PS hatten. Das wurde aber erst wegen des Führerscheins/Versicherung, dann wegen des Geräuschgedönses auf 27PS gedrosselt.

 

Es sollte mit relativ geringem Aufwand machbar sein, aus dem Topf 5-10 Mehr-PS zu generieren. Schließlich leistete der Motor in der DR 650 auch 45PS.

 

Ursprünglicher Einsatzzweck, wie oben geschrieben, urbane Mobilität bei cooler Optik. Dafür reicht der Eintopf locker. Und klangmäßig war der Eintopf schon immer ganz vorne dabei. :cool:

Tue Jun 08 12:28:34 CEST 2010    |    Lewellyn

So nebenbei wollte ich noch erwähnen, das heute morgen der erste Einzelartikel die 10.000 Views überschritten hat. :)

 

Was mich sehr überrascht ist die Selektivität, mit der meine Artikel gelesen werden. Der erste 10.000er ist nicht ein uralter, sondern ein relativ frischer aus dem Februar über die Honda NR750.

 

Die Anzahl der Kommentare ist auch in keiner Weise mit der Anzahl der Views verknüpft. Einer der meistgelesenen Artikel (9000 Views) über das einzig enstzunehmende Dieselmotorrad hat nicht einen Kommentar.

 

Die letzten beiden Monate waren jeweils 15.000 Views in diesem Blog. Scheint doch ein Interesse an exotischen Motorrädern zu geben. Ab- und zu finde ich in anderen Motorradforen schon Links auf meine Artikel. :cool:

 

Danke jedenfalls mal so zwischendurch für das rege Interesse an alle Stamm- und Neuleser (der "Blog der Woche" hat den täglichen Mindestlesersatz fast verdoppelt).

 

:)

Tue Jun 08 13:33:05 CEST 2010    |    go_modem_go

Typisch Ami.

 

Mehr Schein als Sein.

 

Die Kiste wird wie jeder Chopper-basierte Umbau (und Chopper generell) einfach unfahrbar sein. Zumindestens wenn der elend lange Chopper-Lenkkopfwinkel nicht geändert wurde, sondern nur die Gabel gekürzt.

 

Für Leute, denen Motorradfahren nichts bedeutet, sondern die nur cool von Eiscafé zu Eiscafé bollern wollen - maximal als Tempobremse auf geraden Landstraßen zu nutzen!.... :D

 

Aber der 60er Jahre BSA- Café Racer Look ist gelungen. Ein RIESEN Fortschritt zur peinlichen Savage (nun gut, muss zugebeen ein Chopper- und Harleyhasser zu sein....).

 

Nur: Da kann man sich doch gleich eine nagelneue schwarz-matte Moto Guzzi V7 Café Classic kaufen, etwas strippen, und hat dann auch noch ein gescheites Fahrwerk und einen schönen 90° V2 ebenfalls mit Kardan mit dem man auf Deutschen Landstrassen den pensionierten Hutträgern im Benz 190D / A-Klasse noch hinterherkommt! :D ;)

Tue Jun 08 14:43:43 CEST 2010    |    Turboschlumpf8460

Also es als falsch anzusehen was der große teil der menschen für richtig hält ist ja manchmal ganz cool, aber meistens hat die masse recht. den vom design bekommt men beim fahren nunmal nichts mit, und da ich denke das die meisten leute imer noch motorräder kaufen um damit zu fahren und nicht damit sie gut darauf aussehen und das angucken spaß macht sind die fahrleistungen nunmal wichtig.

 

Das dabei das fahrzeug gewicht ab einem gewissen grad wichtiger ist als die reine leistung weiß auch jeder, aber eine luftpumpe die gut aussieht weckt auf dauer keine emotionen. Dann muss wenigstens besondere technik her auch wenn sie dauernt auseinander fällt.

 

Aber ein bike mit sehr sicheren großserien technik, aber ohne leistung ohne besondere fahrwerks technik nur mit toller optik ist die ersten wochen ganz schön aber danach? Auf jeder bike tour müssen die anderen warten und die optik sieht man nur wenn man absteigt.

Tue Jun 08 14:44:14 CEST 2010    |    Spiralschlauch52127

Zitat:

Nur: Da kann man sich doch gleich eine nagelneue schwarz-matte Moto Guzzi V7 Café Classic kaufen, etwas strippen, und hat dann auch noch ein gescheites Fahrwerk und einen schönen 90° V2 ebenfalls mit Kardan mit dem man auf Deutschen Landstrassen den pensionierten Hutträgern im Benz 190D / A-Klasse noch hinterherkommt!

netter äpfel-mit-birnen-vergleich. die guzzi ist jedoch kein cafe racer im klassischen sinne......und auch preislich in einer komplett anderen liga. die fahrwerksgeometrie von der Ryca schein völlig neutral zu sein. denke die wird sich wie ne sr500 fahren.

Tue Jun 08 15:10:03 CEST 2010    |    go_modem_go

Für €6500.- kann man sich aber einen absolut genialen SR500- / XT 500 Umbau vor die Tür stellen!

 

Ich jedenfalls bin skeptisch, was das Fahrwerk des LS650 Umbaus anbetrifft. Einfach nur die Gabel zu kürzen und die Savage tiefer zu legen ist nur die halbe Miete.

 

Die kantigen Diagonalreifen im 50er-Jahre Längsrillenprofillook kannst du getrost in die Tonne kicken - alles nur Show. Die Schluffen sind allenfalls in einer Stadt wie LA auf den Boulevards & Freeways zu gebrauchen, selbst in die Kalifornischen Hügel in LA Außenbezirken würde ich mich damit nicht trauen!

 

Ich denke kaum, das sich dieser Umbausatz in Deutschland bzw. Europa generell großer Beliebtheit erfreut. Look ok, technische Basis - na ja.

 

Aber wie so oft in amerikanisch beeinflussten Chrom- & Stahl Poserkreisen ist ja die Fahrbarkeit das Allerletzte was zählt... :D

 

Zitat:

(von XfrogX)aber eine luftpumpe die gut aussieht weckt auf dauer keine emotionen.

Du hast es erfasst!

 

Jedem das Seine - aber die Horden an gemeingefährlich langsam rumeiernden Chopper- und Chromlookfahrern aus der Großstadt gehen mir inzwischen auf meinen örtlichen Serpentinenstrecken gehörig auf den Keks.

 

Da werden selbst die langsamsten Benz A-Klasse Sonntagsfahrer ausgebremst, weil sich die Zweiradfahrende Braincap- und Fransenjackenposerklientel nicht traut, sich mit mehr als 10% Seitenneigung in die Kurven zu lehnen - weil ja bereits bei 20° die ausgestellten Fußrasten schleifen! :D

 

Es muss ja nicht jeder Sportfahrer sein, aber manchmal zweifle ich an den Beweggründen so mancher Chopper-Wiedereinsteiger, sich auf ein Motorrad zu setzen. Das hat dann nichts mehr mit Fahrfreude- und Dynamik zu tun, sondern nur noch mit Image, Angeberei und eigentlich rein psychologischen Gründen.

 

Trotz Allem ist der Look des Café Racer Umbausatzes durchaus gelungen - gefällt mir weit besser als der Überladene Kirmeslook so manch anderer Amerikanischer Hersteller. Aber "die Echten Biker" machen sowas selbst, und kaufen nicht im USA-Versandkatalog mit dazugehörigem Merchandising Gedöns... ;)

 

Wobei ich denke, das dieses leichte, kleine Ding fahrdynamisch besser ausfallen wird als so mancher Katalogchopper von Hardley-Wobbleson. Wenn man diese kantigen Poserreifen sofort zu Rauch verbrennt und gegen halbwegs gutes Gummi tauscht (beim extrem asthmatischem 31PS Savage Langhuber-Thumper Motor dürfte ein Burnout allerdings schwierig werden! :D)

Tue Jun 08 15:29:52 CEST 2010    |    Spiralschlauch52127

Was dieser ganze Thread mit Harley-Davidson zu tun hat, erschliesst sich mir nicht wirklich.

Tue Jun 08 15:43:14 CEST 2010    |    go_modem_go

Ist eine ähnliche Klientel, da gibt es Schnittmengen. HD ist nunmal DAS Beispiel für amerikanische Zweiradphilosophie - mehr Schein als Sein.

 

Und genau diese Philosophie stellt auch dieser 31PS Café "Racer" auf Reiskocher-Chopperbasis dar...

 

Sonst hat das rein gar nichts mit HD zu tun!

Tue Jun 08 15:46:39 CEST 2010    |    Spiralschlauch52127

Naja, sehe hier bei diesem Bike, was weder technisch noch finanziell aufwändig ist, keinerlei Parallelen. Das Teil weckt Erinnerungen an alte Nortons und Triumphs, denen es vom Leistungsgewicht auch das Wasser reichen kann. So gesehen ist das Moped total unamerikanisch und könnte überall so enstanden sein. Die, von mir übrigens auch nicht gemochte, Klientel mit Fransen, Chrom und Braincap hat auf sowas garantiert keinen Bock.

Tue Jun 08 16:13:52 CEST 2010    |    go_modem_go

ok, der HD Vergleich war etwas weit hergeholt.

 

Bei 31 PS auf mindestens 160kg vollgetankt kann man aber nicht unbedingt von Landstrassentauglichem Leistungsgewicht sprechen... Das ist weit weniger als eine ungedrosselte 2-Takt 125er, mit denen 16 Jährige durch die Lande knattern!

 

Mein 79er Kawa 175er Zweitakt-enduromoped bringt da ein ähnliches Leistungsgewicht (wiegt knapp unter 100kg, ca. 17PS), und bei der ist bei knapp über 100km/h Schluss mit Lustig - da sind dann sämtliche Beschleunigungsreserven aufgebraucht, es geht dann nur noch zäh schneller voran!

 

Ob der sehr zäh und unspontan hochdrehende, mit sehr hohen Kurbeltriebgewicht geplagte LS Savage Thumper auf der Landstrasse sichere Überholmanöver erlaubt, sei mal dahingestellt - das ist numal ein Stadtchoppertriebwerk, der auch prima als Betonmischer- und Güllepumpen Stationärmotor herhalten könnte! :D

 

Also, lieber eine alte Yamaha SRX 600 auf den gleichen urigen Café Look hinbiegen - ist nicht schwer, es kostet definitiv nicht mehr, und man erhält ähnliche Resultate mit ein paar Reserve-PS mehr.

 

Ich habe selbst eine 96er Belgarda SZR660 (neben vielen anderen Bikes).

 

Da stimmt das Leistungsgewicht einigermassen (50PS auf 159kg), sie ist genauso knackig-klein wie die ryca-cs-1, ein super Fahrwerk, top Brembobremsen, es ist ebenso ein Einzylinder, man sitzt sehr tief an Stummeln, die Rasten sind hoch, und dieses Bike ist in DE ab €1500.- in Top Zustand zu haben. Es fehlt halt nur der Retro-Poserfaktor für die Eisdiele, denn der Aluboxrahmen, USD Gabel, Plastik-Halbverkleidung und die Bananenaluschwinge lassen sich leider nur sehr schwer auf 60er Jahre Café Look umbauen (Wurde aber auch schon gemacht). ;)

Tue Jun 08 16:55:06 CEST 2010    |    Spiralschlauch52127

Mein Reden, lecker bis auf den Luftpumpenmotor :D

Wed Jun 09 11:58:02 CEST 2010    |    Börnybärchen81

Mir gefällts auch gut, wesentlich besser als das Original... Würde mir auch Spaß machen! :) 

Wed Oct 06 08:56:33 CEST 2010    |    Trackback

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Brauche Entscheidungshilfe...

 

[...] 130 is nich.

 

In meinem Blog findest Du auch eine aktuelle Idee, was man aus einer LS machen kann:

http://www.motor-talk.de/.../...motorrad-zum-selberbauen-t2753632.html

[...]

 

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